[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@ ralle_h:

Diese VCore-Schwankungen im Idle habe ich auch. Allerdings ändert das kaum etwas am Verbrauch.
Mein Voltcraft Energy Check 3000 zeigt jetzt beim Surfen um die 35 W an, das schwankt vielleicht um maximal 2 Watt. Mit DVB-T übers Windows Media Center zieht der Rechner knapp 40 W aus der Steckdose. Ausschläge gibt's eigentlich nur bei Programmstarts.
Z68 Extreme3 Gen3, 2500K @ 4,5 GHz, momentan keine dedizierte Graphikkarte. VCore per Offset und additional Turbo Voltage eingestellt, alle Stromsparmechanismen aktiviert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal was verändert (Takt oder Spannung) und geschaut ob es dann weg geht ? Ansonsten ist es vielleicht doch n Bug.

Bei meinem 4,5 Ghz Profil ist es bei weitem nicht so extrem, da bin ich im Idle immer zwischen 63 und 70W.

Das Profil ist das selbe, nur mehr Vcore (höherer Offset) und anderer Multi :confused:

hmmm aber sind ja sogar auch andere Boards, dann kann es ja auch kein Boardabhängiger Bug sein.
Ich kann mich wie letztens deswegen schon gemeint habe nur daran erinnern das jemand mal gesagt hat man muss im Bios was umstellen dass Idle/Load nicht so sensibel reagiert oder so ähnlich. Weiß es eben nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h:

Wenn Du jetzt also wieder auf 4,5 GHz gehst, hast Du nicht mehr so krasse Schwankungen? Dann sollte es auch nicht an Windows, Diensten und installierten Programmen liegen. Also würd' ich das Board als Ursache vermuten. Passiert das ab einem bestimmten Multi?

Ich hab' in letzter Zeit auch ein paar Probleme mit meinem Board (Einstellungen und Profile verschwinden) und werde deshalb morgen mal für ein paar Stunden die BIOS-Batterie herausnehmen. Vielleicht hat sich das Board ja verschluckt.
Das könntest Du ja auch mal probieren, wenn Dir nichts mehr einfällt.

Wir haben doch alle unterschiedliche Boards, das ist es ja. sonst hätte ich auch gesagt ist Board-Bug

@Ralle: will übrigens nicht für dich Antworten, geb nur meinen Senf dazu ab :d

Kurze frage an die profis. Wollte mir jetzt mal die liquid ultra bestellen da die cpu dann nächste woche denke zum werner geht und ich die liquid evtl auch noch als normale wlp sowohl auf cpu als auch gpu (peter) verwenden wollte.
Macht das überhaupt sinn oder ratet ihr mir davon ab ? Natürlich muss ich höllisch aufpassen das da nicht überquillt. oder sollte ich es lieber sein lassen und klassische wlp verwenden ?
Wenn ich normale nehmen sollte welche empfehlt ihr da ?

@ ralle_h:

Wenn Du jetzt also wieder auf 4,5 GHz gehst, hast Du nicht mehr so krasse Schwankungen?

Muss ich gleich nochmal gucken, vorher war es zumindest nicht so.

Dann sollte es auch nicht an Windows, Diensten und installierten Programmen liegen.

Jep, würde mich auch wundern.

Also würd' ich das Board als Ursache vermuten. Passiert das ab einem bestimmten Multi?

Wäre dann auch meine Vermutung. Muss ich mal näher untersuchen, habe bisher seit jeher 4,5 Ghz genutzt, da das für alle Spiele gereicht hat. Habe jetzt erst bei Crysis 3 erstmals festgestellt, dass dort die CPU bis ~4,7 Ghz limitiert, daher hab ich mir heute ein 4,8 GHz Profil (100 Mhz Sicherheits Puffer) angelegt.

Vielleicht ist der Offset Mode für 4,8 Ghz nicht mehr ideal bzw. damit überfordert, oder das Board hat da einen Bug.

Werde morgen erstmal 4,6 und 4,7 Ghz ausprobieren und dann evtl. 4,8 Ghz mit fixed Vcore. Last but not Least nen CMOS Reset, aber denke nicht dass es da klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie solls denn bitte am Board liegen wenn wir alle 3 unterschiedliche Hersteller haben :fresse: oder haben wir nicht ?

Wieso wir alle 3? Bei Dionysos808 schwankt am Wattmeter ja nichts. Wenn es nur CPU-Z wäre, würde es mich (auch) nicht stören, da man es dann als Fehlanzeige abhaken könnte.

Ja ok aber das Schwanken haben ja alle drei ... muss ja auch ein Zusammenhang haben dann. Kann ja auch nicht sein dass nur ein Board dann darauf so komisch reagiert.

- WHEA Fehler müsste man auch einbeziehen, oft läuft noch Prime 27.7 und 27.9 munter weiter, obwohl ich pro Minute 5 WHEA Fehler bekomme
- Also müssten wir die sichtbare Ereignisanzeige als Regel einführen und diese muss am Ende des Runs auch aktualisiert werden - dort sieht man aber nicht, wann das letzte mal aktualisiert worden ist. Daher müsste man einen Dienst absichtlich schließen lassen, das die Liste am Ende (ganz oben) die aktuelle Timestamp anzeigt.

Für Haswell überlege ich mir für die neue Liste dann was, versprochen :)

Schau dir mal MyEventViewer von NirSoft an. Bin da selbst erst gerade drübergestolpert, sieht aber recht viel versprechend aus, da es eine Auto-Refresh Funktion hat und man diverse Filter einstellen kann (also z.B. nur Event-Source "WHEA-Logger", Update alle 5s).

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch gerade mal geschaut, aber dies Phänomen mit Schwankunkungen im IDLE der Spannung hab ich nicht. Hatte die 1.59.2 & 1.63.0 x64 beide identisch. Habe Offset und nur C1E an der REST OFF

Zuletzt bearbeitet:
Bitte schaut mal nach, ob eure VCore im Offset Mode mit Stromsparmodi an auch so merkwürdig herum springt:

Egal ob EIST, C3/C6 an/aus, ist immer so bei mir.

Spiegelt sich auch am Stromsparmessgerät wieder: Springt zwischen 65, 75, 110, 85, 90, 120W hin und her. Ist für die CPU auf Dauer sicher auch nicht so gesund...

Steht bei mir absolut stabil. Wattmeter schwankt um 1W herum.

Listen-Run mit 18°C Wasser

Sehr schön Werner, scheinst gut mit dem OCF zurecht zu kommen :)

Ja OC-Formula ist ein prima Brett.

Schönes Board :bigok:

Also bei mir auf dem Extreme6 steht die Vcore auch absolut stabil im Idle. Ab und an schwankt es mal etwas, aber so extreme Sprünge wie bei dir kann ich bei mir nicht beobachten.
Nutze alle Energeisparmodies

Hier gibt was geiles zu sehen.
Bei der Hammer-CPU hat meine Spezialbehandlung gleich richtig was gebracht.

Vorher +80mV

Nachher +50mV

Hammer :xmas:

Da wird sich Heusti aber freuen!

Sag ja köpfen reduziert auch Spannung manchmal

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hammer :xmas:

Da wird sich Heusti aber freuen!

Einfach geil!!!
Da kann er sich auch freuen.
Bei dem edlen Chip hab ich den IHS von innen geschliffen, bis mir schon die Fingerspitzen weh taten.
Mit dem werde ich einen schicken Listen-Run basteln. :d

Sehr geil.
Ich hab ja gesagt, die CPU Skalliert auf Kälte.
Ich hab zwar 4°C Wasser, aber was bringt das, wenn sich die Hitze unterm IHS Staut ?
So konnte ich kaum einsparen.
Jetzt mit 4° Wasser und der geköpften CPU kann ich sie sehr senken.

Werner, hast du über dem IHS auch die Phobya LM oder normale Paste ?

Danke Werner !

Das ist wirklich mal eine schöne skalierung !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh