da gestern mein i7 2600K, der 2,5 jahre mit knapp 5GHz mit 1,5V unter wasser lief, gestorben ist, habe ich mainboard und CPU gewechselt.
erst das brett, weil ich nicht glauben wollte, dass eine intel-CPU sterben kann und dann halt im anschluss die CPU, weils es unvermeidbar war.
das alte brett (asrock z77 extr.6) habe ich beim putzen (wollte es fürn hunni verkaufen) dann zu guter letzt auch noch geschrottet (ich habs irgendwie geschafft 6 pins im sockel zu verbiegen, die ich ohne mikronadel samt superlupe nicht wieder gradegebogen bekomme).
die derzeitige CPU ist freilich noch nicht komplett ausgetestet, aber sie läuft @4,5GHz mit allen einstellungen auf auto und default-spannung (unter 1.2V lt. CPU-z unter last; 0.8 - 0.9V im leerlauf). mit offset +0.070V geht sie linx-stabil auf 4.7GHz. wird dann aber recht warm (~80°C mit peaks auf 95°C). selbst 5GHz liessen sich booten, allerdings mit noch mehr saft und eher ungeeignet für linx, prime und co..
ist mein erster i7 3770K auf dem costa rica steht. die beiden mit aufdruck malaysia, die ich davor immer mal zum testen hatte, wollten nichtmal auf 4.5GHz ohne am saft zu drehen.
edit:
das i7 2600K fehlerbild war folgendes. seit monaten hatte USB heftige störungen (besonders meine mecha-keyboards fiehlen sporadisch aus), im spielbetrieb war die CPU stabil. gestern früh gab es dann einen BSOD, der aufgrund der schnellen systemabschaltung nicht lesbar war. erneutes einschalten des systems blieb dann entweder mit code 62 oder 79 der port80-anzeige auf dem MB und ohne bild auf dem TFT stehen, oder es gab sporadische POSTs, die bei aufruf des UEFI dann freezten.
(..)
mfg
tobi