[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer den wohl gemacht hat :d sieht wie immer gut aus

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

da gestern mein i7 2600K, der 2,5 jahre mit knapp 5GHz mit 1,5V unter wasser lief, gestorben ist, habe ich mainboard und CPU gewechselt.

erst das brett, weil ich nicht glauben wollte, dass eine intel-CPU sterben kann und dann halt im anschluss die CPU, weils es unvermeidbar war.

das alte brett (asrock z77 extr.6) habe ich beim putzen (wollte es fürn hunni verkaufen) dann zu guter letzt auch noch geschrottet (ich habs irgendwie geschafft 6 pins im sockel zu verbiegen, die ich ohne mikronadel samt superlupe nicht wieder gradegebogen bekomme).

die derzeitige CPU ist freilich noch nicht komplett ausgetestet, aber sie läuft @4,5GHz mit allen einstellungen auf auto und default-spannung (unter 1.2V lt. CPU-z unter last; 0.8 - 0.9V im leerlauf). mit offset +0.070V geht sie linx-stabil auf 4.7GHz. wird dann aber recht warm (~80°C mit peaks auf 95°C). selbst 5GHz liessen sich booten, allerdings mit noch mehr saft und eher ungeeignet für linx, prime und co..

ist mein erster i7 3770K auf dem costa rica steht. die beiden mit aufdruck malaysia, die ich davor immer mal zum testen hatte, wollten nichtmal auf 4.5GHz ohne am saft zu drehen.

edit:
das i7 2600K fehlerbild war folgendes. seit monaten hatte USB heftige störungen (besonders meine mecha-keyboards fiehlen sporadisch aus), im spielbetrieb war die CPU stabil. gestern früh gab es dann einen BSOD, der aufgrund der schnellen systemabschaltung nicht lesbar war. erneutes einschalten des systems blieb dann entweder mit code 62 oder 79 der port80-anzeige auf dem MB und ohne bild auf dem TFT stehen, oder es gab sporadische POSTs, die bei aufruf des UEFI dann freezten.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
1,5 Volt über 2 Jahre ^^

1,5v unter last ?

Dann wundert es mich nicht das der 2600K abgeraucht ist ...

Das höchste der gefühle bei meinem 2600K @ 5 Ghz waren 1,53v im idle was unter last nach Vdrop + Vdroop bei 1,375v endete auf dem Z68x Ud7 und gerade noch so in den Intel vorgaben lag.

2+ jahre ist aber völlig okay.. ich hätte nichtmal gedacht, dass ich den solange behalte, aber ivy hat mich dann doch eher enttäuscht.. naja.. jetzt muss ich mich mit IB arrangieren und wohl auch akzeptieren, dass das ein hitzkopf ist. zumindest kann ich mir schönreden, dass er die 4.5 @stock schafft. verglichen mit den beiden anderen IBs die ich im letzten halben jahr hier hatte ein guter prozessor.

der 2600K schaffte ohne änderungen im bios 4.4GHz. für 4.5+ musste ich alles manuell zurechtfrickeln.

(..)

mfg
tobi

Die Hitzköpfigkeit kann man den ivy`s gut austreiben, mit etwas feingefühl einer Ceranfeldschaberklinge Liquid Ultra/Phobya LM und etwas silikon ;)

wenn er dir zu heiß wird setz dich ans köpfen ;)

würde ich machen, wenn mein budget es diesen monat noch zulassen würde, aber titan + mainboard + 3770k haben mein spielgeld vernichtet und bevor ich eine CPU ruiniere, warte ich erstmal auf das nächste geld. denn ich könnte heute im falle eines fehlers keine neue 300€-CPU mehr kaufen gehen.

(..)

mfg
tobi

Hm, bei mir ist die CPU-Time im Task-Manager (und im Process Explorer) für Prime95 fast 4x so hoch wie die tatsächliche verstrichene Zeit.
Mache gerade seit 13h 23min einen Custom Run, und die angezeigte Zeit beträgt 52:02:xx (also nicht ganz viermal so viel, aber nahe dran. Andere Programme laufen ja auch noch während dieser Zeit).

Laut diesen Erklärungen ist das sogar korrekt (auch Wikipedia sagt so), aber bei den hier geposteten Screenshots sehe ich immer nur die tasächlich verstrichene Zeit, und nicht die kumulative Zeit von allen 4 Kernen.
Muss ich da noch irgendwo irgendwas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@spoonium: Die Zeit hier auf den Screens wenn Taskmanager mit dabei steht ist auch immer x4

@all: Hab jetzt grad mal Rückmeldung bekommen was der Unterschied vom Gene V zum Sniper M3 mATX ausmacht.
Scheint 0.07v mehr zu brauchen aber dass kann doch eigentlich nicht sein. Wäre doch weng arg viel oder ?
Dann könnte man ja aus jeder Gurke mit dem AsRock OCF eine Perle machen :confused:
Sniper M3 1.27v ---> Gene V 1.20v ---> AsRock OCF --->1.15v :fresse:
Muss ihm glaub mal sagen er soll mal die PLL verändern. Mit 0.03-0.05 hätte ich ja gerechnet aber 0.07 sind doch eindeutig zu viel und wohl was falsch eingestellt oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt immer auch vom Board und Ram ab. Sogar zwei Exemplare des selben Board können sich um 0,03V oder mehr unterscheiden. Man muss im Prinzip also nicht nur CPUs sonder auch Mainboards selektieren, wobei der Unterschied bei Boards natürlich nicht so groß ist :d

@spoonium: Die Zeit hier auf den Screens wenn Taskmanager mit dabei steht ist auch immer x4
Ah, ok. Ich dachte dass das die tastächliche Zeit sei. Dann reichen für die Liste ja sogar schon 1,5h primestable, ich dachte das müssten tatsächlich 6h sein.
Und dann ergibt auch der Unterschied von 2500k (6h - 4 Kern) zu 2600k (12h - 8 Kern) auf einmal Sinn. :d

0.07v Unterschied? :eek:

Ja aber doch schon enorm. Ich bleib da mal noch weiter dran um zu schauen was man da noch rausholen kann bei Ihm weil des Sniper M3 ist doch eigentlich ein gutes Brett.
Würde mich wundern wenn der Unterschied so groß bleibt.

---------- Post added at 14:20 ---------- Previous post was at 14:19 ----------

Dann reichen für die Liste ja sogar schon 1,5h primestable, ich dachte das müssten tatsächlich 6h sein.
Für die Liste sollst auch nur 1 1/2 Std. laufen lassen was auch dabeisteht, weil das bei einem 4Kerner 6 Std. macht :d

Seltsam.
Habe wie immer die CPU im Sockel..
Wie erhöht man denn den anpressdruck?

Haste deine Perle nun Heusti? Mach Werner keine angst mit deinem Fehler

So, auf dem Sniper M3 sinds nun wohl doch bessere 1.24v satt 1.27v . So kommt es schon eher hin der Unterschied . Feintuning macht halt doch was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh