[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist irgendwo aufgeschlüsselt, wie die LLC-level wirken? ich habe im moment ein z77 extr.4 und davor hatte ich ein extr.6 - dieses hier muss ich neu ausloten, weil ich die CPU mitgewechselt habe..

beim extr.4 habe ich auch das gefühl, dass ich über das turbooffset mehr reissen kann, als über die vcore.


(..)

mfg
tobi
 
na 5 ist aus und 1 ist 100% ... oder was meinst du? :)
 
Also bei meinem ASRock Z68M gab es Level 1 bis 5 auszuwählen, wobei Level 5 = 0% LLC (=>Vdroop) war.
Bei meinem Z77M ist jetzt 100% = 0% LLC (=>Vdroop)
Ich verweise mal auf diesen Link: http://www.anandtech.com/show/2404/5
Also ich deaktiviere LLC immer, denn Vdroop ist eine Sicherheitsfunktion und kein Qualitätsmangel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Seit dem Z77 Bios von ASRock bedeuted LLC 0% = 100% Kalibrierung/kein Vdroop und LLC 100% = 0% Kalibrierung/default Vdroop. Beim Z68 wars noch genau andersherum :stupid:
Das erklärt das beobachtete Verhalten dann. Ist vollkommen schwachsinnig, erklärt es aber.
Also nochmal alles mit 100%.

(100% Kalibrierung = 0% Anpassung, allet klar... :stupid:)
 
na 5 ist aus und 1 ist 100% ... oder was meinst du? :)

ja, ich steige nicht so recht dran lang. am einfachsten war immer meine alte sandy-bridge auf z68 und z77 zu händeln. jetzt ist schon wieder alles neu und ich hab bisher die sauberste erfahrung gemacht, wenn alles auf auto steht und ich einfach den multi auf 45 hochsetze. das läuft ohne gefummel. dann habe ich ne einstellung mit offset gefunden +0.075V für 4.7GHz / rest läuft auto.

aber sobald ich feintunen möchte; sei es echt nur ein manuelles anpassen der LLC ist der kasten nicht stabil.

bei sandy hatte ich ne mischung aus unterschiedlichen multis, turbo offset, vcore-offset, LLC auf stufe 3 und VTT auf 1.206V -> das waren unterm strich 5GHz, die über 2 jahre liefen (Z68). mit Z77 wurde alles schlimmer und ich ging nur noch zum benchen auf 5GHz. die meiste zeit lief die CPU mit soliden 4.7GHz.

joa.. und jetzt zurück ins hier und jetzt -> auf VTT spricht ivy nicht wirklich an, LLC-gefummel wirkt nicht wie erwartet und ich habe halt das gefühl, dass sich über den turbo-offset mehr reissen lässt.


(..)

mfg
tobi
 
Auf Grund eines Bugs in den aktuellen Asrock z77 Bios Varianten, hier die richtigen Informationen zur LLC:

Auto=aus
50%=100%=medium
0% = voll an


Nur bei "AUTO" ist die LLC komplett ausgeschalten.
Auto entspricht in dem Fall der Option Standard. Also die sicherste Variante OHNE Eingreifen der LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derp?

---------- Post added 10.03.13 at 00:42 ---------- Previous post was 09.03.13 at 23:39 ----------

Also bei meinem Z77 Pro3 mit BIOS 1.9 ist 100% definitiv anders als 50%. Ich muss meinen Offset deutlich anheben.
 
@LLC=off=Auto
betrifft in jedem Fall alle Bios Versionen der z77 pro4 Reihe ab Version 1.6+

Ja, bei einigen Bios war das vor den Updates auch der Fall. Da galten die 100% für LLC off und 0% maximale Loadline.
Das hat Asrock sehr mies beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand vielleicht eine vermutung äußern woran es liegen kann das der Rechner bei eingeschalteten C-States (egal ob C0,C2,C6, Auto oder no Limit) nicht stabil ist jedoch mit deaktivierten C States nur C1E aktiviert durch die Bank weg läuft ?
ist eine I5 3570K CPU auf einem MSI Z77A GD65 MB, da es auf diesem Mainboard keine Offset einstellung gibt nur Vdroop habe ich Vcore auf Auto belassen um rudimentären Spannungsabfall im Idle zu erreichen. PLL ist auf 1,75V damit läuft er am besten. Vdroop ist auf 87,5 % eingestellt, mit weniger bootet die kiste zwar aber es hagelt WHEA Einträge in der Erreignisanzeige und Prime wie auch andere Programme (Spiele) hängen sich auf. dies passiert auch mit eingeschalteten C-States.
 
Meine neue CPU wird irgendwie schweine heiß.
Bei 4700 mit 1.23V geht die an die 80°C mit Wakü und 26°C Wassertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Ivy's sind zum Teil Heise teile. Liegt an der Wärmeleitpaste die zwischen dem Die und der Kappe sitzt.

Für bessere Temperaturen gibt's noch die Möglichkeit die Wärmeleitpaste gegen Liquid Ultra zu tauschen, bringt zum Teil bis zu 20c.
 
Könnte jemand vielleicht eine vermutung äußern woran es liegen kann das der Rechner bei eingeschalteten C-States (egal ob C0,C2,C6, Auto oder no Limit) nicht stabil ist jedoch mit deaktivierten C States nur C1E aktiviert durch die Bank weg läuft ?
ist eine I5 3570K CPU auf einem MSI Z77A GD65 MB, da es auf diesem Mainboard keine Offset einstellung gibt nur Vdroop habe ich Vcore auf Auto belassen um rudimentären Spannungsabfall im Idle zu erreichen. PLL ist auf 1,75V damit läuft er am besten. Vdroop ist auf 87,5 % eingestellt, mit weniger bootet die kiste zwar aber es hagelt WHEA Einträge in der Erreignisanzeige und Prime wie auch andere Programme (Spiele) hängen sich auf. dies passiert auch mit eingeschalteten C-States.

die C-States sind ja lastabhängige Zwischenstufen bei denen jedesmal verringerte VCore und ein bestimmter Takt anliegt. Reicht die jeweils anliegende VCore in dem Moment nicht aus, kriegst du die benannten Probleme. Beim C1E (wenn keine Last anliegt) springt er in eine stabile Position bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte jemand vielleicht eine vermutung äußern woran es liegen kann das der Rechner bei eingeschalteten C-States (egal ob C0,C2,C6, Auto oder no Limit) nicht stabil ist jedoch mit deaktivierten C States nur C1E aktiviert durch die Bank weg läuft ?
...MSI Z77A GD65 MB, da es auf diesem Mainboard keine Offset einstellung gibt nur Vdroop habe ich Vcore auf Auto belassen um rudimentären Spannungsabfall im Idle zu erreichen.

Ich habe bereits bei 3 CPUs die Erfahrung gemacht, dass die C-States auszuschalten waren, um einen "rockstablen" Betrieb zu haben.
Damit verliert man nur ein paar kleine Stromsparmodi. Nicht weiter tragisch.

Das Msi besitzt, soweit ich weiss, keine LLC, richtig? Oder ist damit dort der Vdroop gemeint?
Ich würde dort die LLC ganz ausschalten ODER auf die kleinste Stufe. Auf keinen Fall eine hohe Loadline!
Und auf keinen Fall die Vcore auf AUTO. Dann bitte einen Wert fixen.
 
Ich glaube wenn man eine fixed VCore angibt und die Stromsparmodi drin sind, dann gibt man lediglich die maximale VCore an, also müsste es sich im Idle immer noch runtertakten.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
runtertakten ja aber die VCore bleibt konstant ;)
 
Sieht gut aus Werner :)

Aber du hast recht, man muss irgendwann und mit irgendwas auch zufrieden sein können. Ich habe mein 24/7 Profil auch auf 4,8 Ghz geupdated, ist so seit ca. 1 Woche rockstable und bleibt auch so. Der Phanteks läuft gerade mal auf 50% (also 850rpm der Lüfter) und die Temperaturen bleiben beim Spielen immer unter 60°C.

Habe mir jetzt gestern und heute auch mal wieder Zeit genommen Tomb Raider durchzuspielen, für was hält man seine Hardware denn auf Vordermann wenn man dann keine Zeit mehr zum spielen hat :) Richtig schönes Spiel, bin fast durch, hat mich bis auf eine kurze Phase zwischendrin echt gut gefesselt.

Crysis 3, Hitman Absolution und Far Cry 3 liegen auch noch hier aufm Tisch rum seit Wochen/Monate - und bald gesellt sich Metro Last Light dazu :d

Achja.... mein herzliches Beileid Heusti :( Echt schade um diese super CPU - und was noch viel schlimmer ist, dass keiner einen blassen Schimmer hat was mit der CPU los ist. Was hast du denn genau mit der angestellt, als die bei dir ankam?


Danke Ralle..

Ich hab die Verpackung geöffnet.
(Habe einen Extra Tisch mit einem Table drauf womit man extra statisch entladen ist.
Habe die CPU ausgepackt, angeschaut.
In den Sockel gemacht. Paste (sehr wenig) perfekt dosiert drauf.
Dann 30 min lang die Paste perfekt verstrichen.
Dann Kühler drauf...
Dann Start und dann stand da schon 00.......


@ Werner, hast du das mit dem Backofen probiert ?

Hast du was neues Erziehlen können?

Ich werde mich jetzt wieder dem Sockel 2011 anlenken.
Ich wär dann hier leider raus..
Ich beschäftige mich jetzt erstmal damit, mein 60l Fass mit Armaflex zu Isolieren.

Hat hier nicht noch jemand ne außergewöhnliche 3770K CPU?
Würde auch reichlich Zahlen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Arbeit, wenn es dringend ist, screens hab ich schon gepostet hier und im asrock thread, läuft 4,5 mit 1,096v
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im Asrock Thread unter Post #1611 da hab ich die 4,5 mit 1,096V gepostet.
 
So ne CPU wirste schwer nochmal finden :(

@ Werner: Haste sicherheitshalber mal, falls noch möglich, die LM weggemacht und durch normale WLP ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's gesehen.
Beflat's CPU scheint die beste nach meiner sein.

Da er ein MSI Mainboard nutzt und die Spannungsversorgung für die CPU nicht die beste ist, lief sie den 5,2RUN auch nur mit 1,448

Den 4,7GHZ Run lief bei ihm mit 1.16V

4,9 mit 1,248
5GHZ mit 1,272
Und 5,2GHZ mit 1,448

Denkt ihr, mit dem Asrock Mainboard geht da noch was ?
Die würde nach meinen Berechnungen
Genau so laufen, wie meine..

Aber obenrum Brauch sie viel Vcore.
Denkt ihr, dass liegt an der schlechten Spannungsversorgung des MSI Z77 MPower?
Seine Temps sind allerdings SEHR Hoch.
Er hat aber auch keine Super Wakü.

Überlege, ob ich sie kaufen soll..
 
Habe auch das M-Power im Einsatz und im Vergleich zum Asrock braucht es gut 0,03V mehr.

Hier mal ein guter Kompromiss aus Vid, Takt und Vollbestückung.
Wasser bei 23C.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh