So, da ist es bei mir wohl tatsächlich die LLC-Einstellung (danke Asrock!
).
LinX lief mit 4.3GHz 9 Stunden / 60 Durchläufe ohne Fehler durch, jetzt bin ich gerade am 4.4GHz austesten, wobei ich restlichen Nebenspannungen wieder abgesenkt habe. Der einzige Unterschied ist also jetzt der Offset + LLC.
Den Offset musste ich bei 100% LCC (= deaktiviertes LLC...) recht heftig nach oben korrigieren, um auf die gleichen Vcore-Werte wie mit 50% LLC zu kommen (fast 0.050v), aber es lief stabil durch und auch die Temps und der Watt-Verbrauch des Systems war gleich. Nur die Package Power im Hardware Monitor zeigt deutlich mehr an, was allerdings keine Auswirkungen zu habe scheint.
4.3 läuft mit -0.080/+0.125 @1.304v. Temps 80°C.
4.4 teste ich momenten mit -0.015/+0.148 @ 1.360v-1.368v.
(Vcore bisher nicht mit Prime getestet)
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der Turbo-Offset nicht nach oben hin gecappt ist, das muss ich bei Gelegenheit mal austesten, dann könnte ich die +0.148 wieder verringern. Ich hatte halt zuerst nur den Turbo-Offset erhöht, aber das brachte keinen Erfolg, worauf ich dann zum normalen Offset übergegangen sind und den Turbo einfach so gelassen habe.
Die Temps steigen jetzt übrigens bis 88°C an, und ohne meinen Ventilator vor dem offenen Gehäuse bräuchte ich LinX gar nicht erst laufen zu lassen, weil es dann im Dauerthrottle wäre. Das Board throttlet auch mit Ventilator noch teilweise herunter, aber so eine Auslastung wie mit LinX dürfte ich ja eher selten tatsächlich erleben.
Auf die CPU-Temp hat der Ventilator übrigens keinen Einfluss, höchstens 1-2°.
Der vorherige Run mit 0.005v weniger Offset ist mir erst nach 20 LinX Runs abgebrochen, mal schaun wie er sich jetzt schlägt, das sieht zumindest recht vernünftig aus. Zumindest viiieel besser als mit meinen 0% LLC (= voll aktiviertes LLC...) Versuchen.
PS: Das Deaktivieren der Page File bringt gleich mal 8-12 GFlops in LinX, auch wenn diese komplett auf einer SSD liegt (Samsung 830). Bei 4.3GHz war ich dann bei ca. 120 GFlops.