[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

So ne CPU wirste schwer nochmal finden :(

@ Werner: Haste sicherheitshalber mal, falls noch möglich, die LM weggemacht und durch normale WLP ersetzt?

Also so wies aussieht hab ich wieder so eine Top CPU.

@brutus
Schön.

Brauch die CPU bei dem
MSI in der oberen Region viel mehr Vcore als das Asrock?
MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also würde ich mit beflats CPU oben rum nichts reißen..

Trotzdem hat er ne schöne CPU.

Die nehme ich mir evtl
 
ist halt die Frage... da ich jetzt einfach mal ins Blaue schieße, dass Geld nicht unbedingt das Problem ist, könnte es auch reizend sein sich anstatt einer pretested zum Jux 3 neue zu besorgen und ein wenig Glücksspiel zu betreiben. Sicherlich ist das Risiko in die S****** zu greifen nicht gering aber es hat durchaus mehr Kribbeln als pretested, wo in den Bereichen von deiner Seite aus eher marginale VCore Anpassungen noch drin sind und dann trotzdem Schluss ist. So würde es mir zumindest gehen. :)
 
Beflat will 800€ für das Teil.
Das ist mir VIEL zu VIEL des guten :d

Ich hätte bei 380€ noch ja gesagt...
 
Bevor ich neuen Thread aufmache könnt ihr mir vielleicht ja helfen.
Hab grad runde gezockt und einmal machts klack und PC geht aus und fährt wieder normal hoch als ob kurz der Strom weggewesen wäre.
Hab mir nix dabei gedacht und nochmal neu Game gestartet. Nach 5 min. zack wieder das gleiche. Hab jetzt mal Prime und Furmark gleichzeitig laufen lassen und passiert dann wieder.
Temperaturen sind aber alle ok. Dachte zuerst NT sei überlastet und schaltet sich ab, aber ich komm gerademal auf 550W bei meinem Paltimax 750
Wenn einfach abschaltet als ob Strom kurz wegwäre kanns doch nur Temp-Problem oder NT sein oder `:confused:
Gestern ging alles noch ganz normal :fresse:
 
Glaube dein NT verabschiedet sich.

Spreche da aus Erfahrung, hatte auch erst ein Enermax und ein billiges be quiet! rund um 700W - sind mir beide abgeraucht. Das teurere Dark Power rennt dagegen seit 3 Jahren wie ne 1 :d
 
Also ich gehe mal davon aus, dass du die Temps überwachst und nicht nur davon ausgehst, dass die Temperaturen ok sind. Daher würde ich schätzten Mainboard hat ne Macke. Was passiert wenn du nur im Idle bist? Ansonsten wackel mal an den Kabeln, vielleicht ein Wackelkontakt :fresse:


^^iPod lässt Grüßen^^
 
die C-States sind ja lastabhängige Zwischenstufen bei denen jedesmal verringerte VCore und ein bestimmter Takt anliegt. Reicht die jeweils anliegende VCore in dem Moment nicht aus, kriegst du die benannten Probleme. Beim C1E (wenn keine Last anliegt) springt er in eine stabile Position bei dir.

Ich habe bereits bei 3 CPUs die Erfahrung gemacht, dass die C-States auszuschalten waren, um einen "rockstablen" Betrieb zu haben.
Damit verliert man nur ein paar kleine Stromsparmodi. Nicht weiter tragisch.

Das Msi besitzt, soweit ich weiss, keine LLC, richtig? Oder ist damit dort der Vdroop gemeint?
Ich würde dort die LLC ganz ausschalten ODER auf die kleinste Stufe. Auf keinen Fall eine hohe Loadline!
Und auf keinen Fall die Vcore auf AUTO. Dann bitte einen Wert fixen.

Ich glaube wenn man eine fixed VCore angibt und die Stromsparmodi drin sind, dann gibt man lediglich die maximale VCore an, also müsste es sich im Idle immer noch runtertakten.


^^iPod lässt Grüßen^^


runtertakten ja aber die VCore bleibt konstant ;)

Danke für die antworten
Revo hat recht, sobald ich den Vcore Wert manuell festlege wird er beim runtertakten im idle bei dem MSI Board nicht mehr gesenkt. Der manuell eingestellte Vcore Wert bleibt erhalten. Also muss ich wohl damit leben das die C States deaktiviert bleiben und der Vcore Wert auf Auto bleibt um stabil die 4,5 Ghz zu halten und zu erreichen. Nuja es wird darauf auslaufen das ich das Board wohl tauschen werde. Wenn ich die ganze Offset geschichte richtig verstanden habe könnte ich bei anderen Boards (Asrock Extreme reihe oder Gigabyte UD3H zb.) den Vcore wert trotz manuellen einstellens im idle durch den Offset herunterregeln. Steinigt mich wenn ich mich täusche

nochmal edit um auf bttn zu antworten:
Das komische ist. Um die 4,5 Ghz mit manuellen werten zu erreichen muss ich über 1,3 Volt gehen damit er unter last seine aktuellen 1,26 - 1,28 Volt hat. Solange er aber auf Auto steht bewegt er sich nicht über 1,3 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube dein NT verabschiedet sich.

Spreche da aus Erfahrung, hatte auch erst ein Enermax und ein billiges be quiet! rund um 700W - sind mir beide abgeraucht. Das teurere Dark Power rennt dagegen seit 3 Jahren wie ne 1 :d

Also ich gehe mal davon aus, dass du die Temps überwachst und nicht nur davon ausgehst, dass die Temperaturen ok sind. Daher würde ich schätzten Mainboard hat ne Macke. Was passiert wenn du nur im Idle bist? Ansonsten wackel mal an den Kabeln, vielleicht ein Wackelkontakt :fresse:


^^iPod lässt Grüßen^^

Komisch, hab Power Target im Precision X auf 100% noch gehabt. Habs jetzt auf Maximum angehoben und Fehler scheint weg zu sein.
Aber Grafikkarten schalten sich doch nicht ab wenn stark übertaktet sind und Power Target zu niedrig ist oder ?
Wahrscheinlich nur Zufall gewesen, teste grad nochmal
 
@XoXo
Sag Bescheid, wenn du deines verkaufen solltest und für wie viel, meins ist mir ja anscheinend abgeraucht o.ä.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
was schönes nebenbei ... eben Scheck vom ASUS Cashback im Kasten gefunden :)
 
gw :)
Ihr könnt euch glaube ich nicht vorstellen wie langweilig der Sonntag ist, wenn der Pc im einer ist und man keine Ersatz hat. Das lernen für 3 Klausuren macht dann gleich viel mehr Spaß -.-'


^^iPod lässt Grüßen^^
 
@ mindfucked
ich hatte es ja schon mal kurz im MSI Sammelthread angesprochen. wir können uns da einig werden denke ich nur ich weiss nicht ob das hier der richtige spielplatz ist :d
 
was schönes nebenbei ... eben Scheck vom ASUS Cashback im Kasten gefunden :)
Wann hast du deins bestellt ? Ich warte auch schon seid Mitte Januar.

Ey jetzt hab ich des Problem plötzlich auch im IDLE dass PC ausgeht :fresse: . Das einzige was ich gemacht hab ist mein neuen Receiver per HDMI an die Graka angeschlossen gestern.
 
Zuletzt bearbeitet:
war im Januar :)
 
So, da ist es bei mir wohl tatsächlich die LLC-Einstellung (danke Asrock! :wall:).
LinX lief mit 4.3GHz 9 Stunden / 60 Durchläufe ohne Fehler durch, jetzt bin ich gerade am 4.4GHz austesten, wobei ich restlichen Nebenspannungen wieder abgesenkt habe. Der einzige Unterschied ist also jetzt der Offset + LLC.

Den Offset musste ich bei 100% LCC (= deaktiviertes LLC...) recht heftig nach oben korrigieren, um auf die gleichen Vcore-Werte wie mit 50% LLC zu kommen (fast 0.050v), aber es lief stabil durch und auch die Temps und der Watt-Verbrauch des Systems war gleich. Nur die Package Power im Hardware Monitor zeigt deutlich mehr an, was allerdings keine Auswirkungen zu habe scheint.

4.3 läuft mit -0.080/+0.125 @1.304v. Temps 80°C.
4.4 teste ich momenten mit -0.015/+0.148 @ 1.360v-1.368v.
(Vcore bisher nicht mit Prime getestet)

Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der Turbo-Offset nicht nach oben hin gecappt ist, das muss ich bei Gelegenheit mal austesten, dann könnte ich die +0.148 wieder verringern. Ich hatte halt zuerst nur den Turbo-Offset erhöht, aber das brachte keinen Erfolg, worauf ich dann zum normalen Offset übergegangen sind und den Turbo einfach so gelassen habe.

Die Temps steigen jetzt übrigens bis 88°C an, und ohne meinen Ventilator vor dem offenen Gehäuse bräuchte ich LinX gar nicht erst laufen zu lassen, weil es dann im Dauerthrottle wäre. Das Board throttlet auch mit Ventilator noch teilweise herunter, aber so eine Auslastung wie mit LinX dürfte ich ja eher selten tatsächlich erleben. :)
Auf die CPU-Temp hat der Ventilator übrigens keinen Einfluss, höchstens 1-2°.

Der vorherige Run mit 0.005v weniger Offset ist mir erst nach 20 LinX Runs abgebrochen, mal schaun wie er sich jetzt schlägt, das sieht zumindest recht vernünftig aus. Zumindest viiieel besser als mit meinen 0% LLC (= voll aktiviertes LLC...) Versuchen.


PS: Das Deaktivieren der Page File bringt gleich mal 8-12 GFlops in LinX, auch wenn diese komplett auf einer SSD liegt (Samsung 830). Bei 4.3GHz war ich dann bei ca. 120 GFlops.
 
Über Geld spricht man nicht Heusti wobei selber gefragt hab :d wart mal bis Mitte nächste Woche vielleicht ist bei mir was gutes dabei :)
Willst dir dass echt nochmal antun ? Noch nicht schnauze voll nach dem traurigem ableben von Nr.1 :( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Sahenstücken ist es immer schwer zu sagen, da kaum Angebot und Nachfrage vorhanden ist :d

Ich persönlich würde sagen, dass eine CPU trotz top OC Leistung nicht mehr wert sein kann als das doppelte des Neupreises, aber das muss jeder für sich entscheiden denke ich.
 
Über Geld spricht man nicht Heusti :d wart mal bis Mitte nächste Woche vielleicht ist bei mir was gutes dabei :)
Willst dir dass echt nochmal antun ? Noch nicht schnauze voll nach dem traurigem ableben von Nr.1 :( ?

Ok. Dann Wart ich mal ab.

@ralle

Da hast du recht.
Ich würde aber soviel für einen 4 Kerner nicht Zahlen.
Das ist mir doch zuviel und besser als die Nummer 1 ist sie nicht.
Und für die beste CPU hab ich 500€ bezahlt..
Also irgendwann muss mal das Limit erreicht sein.
 
Ihr habt hier ja schon einige OC-Bretter durchprobiert. Und das in jeder Preisklasse.
Gibt es nennenswerte Unterschiede in der Qualität der Spannungswandler von einem Asrock Pro4, Gigabyte DS3 im Vergleich
zum eXtreme 4 und UD5?
Also im Grunde 80€ vs. 130€.

Bei mir ist war alles toppi, aber so richtig begeistert bin ich von den Bios Settings nicht in der kleinen Preisklasse.
 
Jung, mir tut die Aktion mit deinem Chip auch voll Leid.
Die tollsten Prozeduren ausprobiert - aber scheinbar keiner mehr Zuhause.
Ich habe sogar immer wieder starten, bis es wieder bootet probiert, bestimmt eine 3/4 std. lang, kommt nicht.
Zu guter Letzt wollte meine dann auch nicht mehr starten, hingt mit d6.
CPU noch mal raus genommen, Kontakte sauber gemacht, startet meine keine Bitch wieder.
Gib bloß nie wieder so viel Geld für so einen Chip aus.
Hier ist leider wieder der Winter zurückgekommen, bin heute 20km mit dem Fahrrad durch diesen Dreck unterwegs gewesen. Abartig nur für Genießer!
Sonst würde ich mal in ein paar Läden schauen, was da so rumliegt. Ich hab schon oft eine glückliche Hand mit CPU Käufen bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beste ist einfach er besorgt sich eine neue ... mehr Glück bei aber auch mehr Spaß... :)
 
Man sollte auch bedenken, dass dieser Low-Vcore-Wahn nur Augenwischerei ist.
Wer von uns weiß denn, ob die Kerntemps überhaupt richtig ausgelesen werden.
Vielleicht stehen so einige Chips, bei Taktraten von über 5GHz kurz vor der Kernschmelze und wir wissen es nicht.
Was mich daran ärgert ist, dass man einfach nicht weiß was passiert ist.
Bei spitzen-mäßigen Kerntemps von Anfang 60°C hatte ich den 5.1GHz Listen-Run laufen lassen.
Das ging erstaunlicher weise völlig ohne Probleme, ohne vorher X Versuche starten zu müssen.
Mit diesem Setting konnte ich nicht aus dem Bios heraus wieder default laden. Dachte mir da hat sich irgendwas verschluckt.
Hatte dann das Bios am Back-Panel resetet und habe noch mit der CPU kurz etwas gesurft, bevor ich sie ausgebaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Augenwischerei ist schon klar.
Trotzdem schade um das Teil.
Naja..
Wenn ich so denke, lohnt es sich eigentlich nicht, ne neue CPU zu ordern...

Ivy-E kommt und dann interessiert es eh keine Sau mehr, dass damals die CPU einfach starb.
Dann hab ich ma über 500€ in den Sand gesetzt obwohl ich nichtmal was, warum ?
Das regt mich so aus.
Das Teil ging vom ein auf den anderen Tag nicht mehr..
Ich finde es dennoch scheisse...
 
Man sollte auch bedenken, dass dieser Low-Vcore-Wahn nur Augenwischerei ist.
Wer von uns weiß denn, ob die Kerntemps überhaupt richtig ausgelesen werden.
.

Normalerweise sind die so ausgelegt, möglichst exakt die angesprochene "Kernschmelztemperatur" anzuzeigen. Alles was davor kommt wird je weiter vom Tmax weg ungenauer. :)
 
Das Teil ging vom ein auf den anderen Tag nicht mehr..

Das ist meistens bei Computern so ;(, aber ne CPU ist mir noch nie verreckt.
Mal ne Frage:
Ist es Mainboard schonender auf Stock VCore zu gehen, anstatt dieses hoch und runter im Sek Takt? Gibt es dazu mal Langzeittests mit mehreren Exemplaren?


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Am besten ist es ,in der Verpackung zulassen .
Hoch und runter Takten ist von Intel vorgesehen ,also kann es nicht schädlich sein .
OC ist schädlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh