[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wozu noch mehr testen? Wenn Linx nen Fehler auswirft stimmt was mit deinem Ram nicht :)

Moar testing! :fresse:


Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass die von mir oben verlinkte neueste Version von LinPack die Ursache ist.
Die bricht regelmäßig nach dem ersten Durchlauf mit einem Error ab, egal welchen der beiden Riegel ich drin habe, oder in welchem Slot er steckt. CMOS Reset und Default Settings haben da auch nichts gebracht.

Dann habe ich testweise wieder die aus dem xtremesystems-Forum angeschmissen, und siehe da, es läuft und läuft und läuft...

Muss ich wohl doch wieder den Prime-Run anlaufen lassen, wenn LinX jetzt nichts findet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es mein Mainboard wohl zerschossen hat, benötige ich mal euren Rat:
Bräuchte ein Mb für max 130€ und es sollte bzw. muss in Blau gehalten sein, oder auch schwarz. Halten fürs OC ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Asrock z77 extreme4 ,du wirst kein besseres Board in sachen OC finden für den Preis
 
Nunja mein aktuelles ist kaputt, wie auch schon geschrieben


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch Hibble :)
 
So, heute mal übertaktfreien Abend gemacht und mein Projekt "Rumpelkiste" fertig gemacht :haha: nun kanns wieder losgehen mit dem OC

 
Dann habe ich testweise wieder die aus dem xtremesystems-Forum angeschmissen, und siehe da, es läuft und läuft und läuft...
Jo, 25 Runs durch, gar kein Problem. Dann wieder die Version mit Linpack 11.0.2 probiert, und zack, Error nach dem ersten Durchlauf. Die von ralle gepostet Version lief auch 20min problemlos.

Möchte die Version mal jemand testen, ob sie bei ihm auch buggy ist?
LinX.with.Linpack.11.0.2.zip
 
Thank you Sir!
Die Version aus dem Forum ist übrigens auch 11.0.1.005, also kann ich die beruhigt weiter verwenden.

Btw, a) LinX ist ein Biest und b) 4300MHz kann ich wohl endgültig knicken. 86°C und ständiger Thermal Throttle, selbst mit offenem Gehäuse und davorgesetztem Ventilator. Gut, die Vcore wurde dann auch mit 1.360 angezeigt (Offset -0.050, Turbo +0.039), aber der Spaß hatte sich eh nach dem ersten Run gleich mit einem LinX-Error erledigt.
Höher mit der Voltage werde ich definitiv nicht mehr gehen, ganz abgesehen davon, dass ich dann aus dem Thermal Throttle überhaupt gar nicht mehr rauskommen würde.

Vielleicht hab ich die WLP auch einfach schlecht aufgetragen, oder die Hitze staut sich bei meinem auch fies unter dem IHS. Der Macho hatte noch Zimmertemperatur.
Wobei das gegen das Thermal Throttling vom Board ja anscheinend nicht allzuviel nutzen würde, wie ich im Köpfen-Thread gelernt habe.
 
4,3ghz bei 1,36V ?

Ich glaube du hast hier so eben einen neuen negativ oc rekord aufgestellt :d zumindest hab ich noch von keinem gehört der so unterirdisch schlecht geht.

Würde tippen das der hund da noch iwo anders begraben liegt.
Die temps an sich sind aber bei der spannung nichts außergewöhnliches. nen i5 @ 4,5ghz @ 1,212V gekühlt mit nem shadow rock pro hab ich auch schon auf 76°C gehabt und bei 1,36 wäre mir der da vermutlich verglüht.
selbst mit wakü liege ich jetzt bei 4,6ghz @1,272V bei ~70°C beim primeln was nur zu gut zeigt wie nervig dieser mist mit dem nicht verlöteten ivy´s ist.
So rein aus eigener erfahrung und testwerten lag mit luft bei mir damals der tempunterschied für 0,6V bei ~5-6°C. also schon fast genau 1°C pro 0,1V. rein rechnerisch komme ich da also dann auch auf die ~85°C wenn ich mal 1,35V angelegt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo müssen die schlechten Chips ja landen, wenn der Durchschnitt so bei 4,5GHz liegt... ;) :(

Und die 1.360v waren wie gesagt mit LinX, unter Prime 26.6 waren das "nur" 1.328-1.336v. Bei effektiv immer noch negativem Offset von -0.010v.
 
Das liegt dann vermutlich daran das prime härter auslastet und dadurch der dop größer ist. Aber schon hart. da kann ich ja mit meinem noch richtig froh sein wie er läuft. ist zwar kein überflieger aber gehört dann doch schon zu den besseren wobei mich der sweet bei genau 4,5 ghz extremst nervt. für 4,6 will er einfach schon seine 1,272 haben und 4,7 rennt er nicht unter 1,34V.
 
Klar landen die irgendwo ,bei normalen Leuten in den Rechner und nicht bei uns bekloppten .
Hatte genügend die haben nicht wirklich die 4.5ghz stabil geschafft
 
spoonium ich bin grad sogar recht fasziniert was der macho bei dir alles wegkühlt.
lasse grade mal nen run mit 4,7 ghz bei 1,332V bei mir rennen und komme mit wakü und silentsettings schon auf 78°C. Wenn ich da jetzt nochmal die ca 2-3°C für mehr vcore rauf rechne bin ich auch bei 80°C und das mit wakü.
na gut im schnitt muss ich dann auch wieder 0,4Ghz * 2-3°C runterrechnen da deiner nur bei 4,3ghz läuft aber der macho kühlt schon ordentlich was bei dir weg. richtig montiert scheint der auf jedenfall zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt dann vermutlich daran das prime härter auslastet und dadurch der dop größer ist.
Also die Hitzeentwicklung ist jetzt bei dem 4200er Run bei LinX ca. 8° höher als bei meinem Prime-Run (69 zu 77 max).
Der Package Watt Wert im HWMonitor zeigt auch 10W mehr an. Das Wattmeter an der Steckdose sagt das gleiche.
 
Ich glaube das liegt daran wie prime auslastet. es gibt ja auch unterschiede in der temp und dem drop zwischen 26.6 und 27.7/27.9. aber das können die profis dir hier besser erklären. ich nenne da nur mal das stichwort avx was mir dazu einfällt.

Welchen prime run hast du denn genau genommen ?

4,7ghz @ 1,356V bei voller kühlleistung also pumpe und lüfter auf 12V und gib ihm. mir ist grad nämlich aufgefallen das ich den 4,7er run noch garnicht fertig gemacht habe. hatte nur pretested bei 1,344V und dort hat er insgesamt glaube 2 whea fehler auf ne stunde geschmissen.
daumen drücken das er es jetzt endlich stable 1,5h schafft denn ansonsten wird der aktuelle cpu die 4,7ghz hier nie 100% stable sehen da meine persönliche maximalgrenze bei ~1,35V liegt.
maxtemp aktuell bei 80°C bei 12V und wie ich nen paar seiten vorher zeigte bei 6V sollte er dann bei ~82-83°C liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spoonium
Irgendwie kommt in mir der Verdacht auf, dass dein Speicher das eigentliche Problem ist .. wenn die CPU bei -0.050V Offset Prime-inplace-stable läuft, und bei Ram Nutzung nichtmal bei einem pos. Offsetwert stabil läuft ist, ist schon merkwürdig.
Was hast du für Speicher und mit welchen Settings laufen?
 
@ spoon setz den Turbo Offset auf +0,004 und nutze den normalen Offset um die Spannung zu erreichen.

Durch den Turbo Offset wird die CPU wärmer und frisst mehr Strom.
 
So, wenn die die CPU heute nicht mehr läuft.
Bin ich leider raus aus Sockel 1155..

Wahrscheinlich werde ich einige bei Ivy-E antreffen :)
 
Linx.png

Ist das soweit ok?
 
@ spoon setz den Turbo Offset auf +0,004 und nutze den normalen Offset um die Spannung zu erreichen.

Durch den Turbo Offset wird die CPU wärmer und frisst mehr Strom.

Kannst du deine Behauptung irgendwie erklären bzw. beweisen?

Wie bereits von mir weiter oben erwähnt, läuft auf meinem ASRock Z77M die CPU nur mit mehr als 4.3GHz wenn ich über die Turbo-Voltage Option gehe.
Über den Offset kann ich draufhauen soviel ich will, bleibt immer instabil wenn ich zB 4.5GHz laufen lassen will.
Außerdem, wenn ich dauerhaft einen pos. Offset Wert einstelle, dann wird dieser Wert auch während des C1E/EIST state draufgehauen -> ergo höherer IDLE-Stromverbrauch.
Von daher ist es mMn sinnvoller, den Offset leicht zu senken und über die Turbo-Voltage zu gehen, denn die added den gewählten Wert nur im Turbomodus und nicht konstant.
Und spoonium hat auch nen ASRock-Board (Z77 Pro3), daher mein Tip an ihn, es über die Turbo-Voltage zu probieren, bei mir hats Abhilfe verschaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber lange damit rumgespielt.

Die temps waren jedesmal höher wenn ich das mit der turbovoltage gemacht habe, sieht man aber auch schon in der Verbrauch Anzeige in coretemp und das Messgerät bestätigt selbiges.

Aber mal ehrlich, wenn du Strom sparen willst dann kann man das mit dem Oc auch sein lassen ;)
 
Vorher hatte ich ja alles nur mit Offset gemacht, da bin ich überhaupt erst auf die Problematik gestoßen. Worauf dann der Tipp mit dem Turbo-Offset kam. Was aber offensichtlich auch nicht viel gebracht hat, der 4200er lief über Nacht auch nicht durch.

Wenigstens auf meinen 4100 Einstellungen konnte ich die 25 Runs dann abschließen, und anhand derer experimentiere ich jetzt wieder mit 50% LLC. Interessanterweise ist jetzt mein VCore, Temps und Wattverbrauch niedriger als mit 0%, trotz effektiv höher eingestellter Voltzahl: -0.060 vs. -0.080 vorher. + höhere Nebenspannungen.
Sollte das nicht genau andersherum sein, weil die Load Line Calibration ein Absinken des Vcore durch den Vdroop verhindern sollte? 0_o


Gibts wo ne brauchbare Anleitung fürs Linx? Oder welche Werte muss man da eintragen?
Ich versuche immer ein paar MB an RAM freizulassen (so 200-400) und stelle zum Testen jetzt 25 Runs ein.
Allgemein zum Memory Testen sollte man so viel freischaufeln wie möglich, also alle unnötigen Programme und Dienste beenden und gegebenenfalls auch die Page File deaktivieren. Wenn man aber nur Stabilität testen willst, muss man das nicht unbedingt machen (bin jetzt auch wieder davon weg, seitdem für mich fest steht, dass das RAM an sich nicht defekt ist).
Die Theorie dahinter hab ich von hier:
How to run LinPack stress test(LinX/IBT)properly-an explanation(maybe a guide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh