[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-


Für 8 GB Ram nicht. Hast du Windows 7 SP 1 drauf, sonst hast du keine AVX.

~100 GFlops wären eher realisitsch bzw. knapp drunter, 50 sind definitiv zu wenig.

Außerdem würde ich 20-25 Runs machen, 10 sind etwas arg wenig. Für ein grobes Ausloten reichts, aber für mehr nicht

Außerdem, wenn ich dauerhaft einen pos. Offset Wert einstelle, dann wird dieser Wert auch während des C1E/EIST state draufgehauen -> ergo höherer IDLE-Stromverbrauch.

Das kannst du völlig vernachlässigen, wenn sonstige Stromsparmodi an und richtig implementiert sind und das Board zusätzlich eine Phasenabschaltung besitzt, was die meisten Boards tun, dann ist der Unterschied zwischen 0,6V und 1,3V im Idle ~0-2W!

Wie viel Unterschied ist zwischen MSI GD55 und dem Extreme 4? Muss mich jetzt ja leider nach einem neuem Board umsehen.

Hatte zwar nur das GD65 da, aber das ASrock E4 brauchte 0,04 - 0,06V weniger. Zwar nicht mit dem Multimeter nachgemessen, aber CPU blieb auch kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade am überlegen, bzw. erstmal muss ich mein Geld zurück bekommen.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Hab auch Probleme mit meinem Ram, kann mir da bitte mal jemand helfen.

Spezifikationen: 16Gb(4x4 Vollbestückung), 1600Mhz, 9-9-9-24, 1,50V, ist der Ram aus meiner Systeminfo...

So hab habe ich es auch eingestellt im Bios... Rest alles auf Auto. mittlerweile sogar schon 1,525V drauf gegeben, jedoch meldet Linx teilweise immer noch kurz vor Ende des ersten Runs einen Error.

VCCSA steht auf 0.925 und VTT auf 1.076 , woran kann es noch liegen? Ram ist definitiv nicht defekt. hat schon mehrere Runs Memtest 86+ überstanden ohne Fehler

Ich zitiere mich nochmal selber das ich immer noch keine Lösung des Problems gefunden habe... eben wieder Absturz nach 40 Minuten Linx(0.64)lpk_p_11.0.1.005
Es muss doch eine Möglichkeit geben die 16GB stabil zu bekommen...
 
Hebe mal den agenten auf 0.93V an
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mit VTT und VCCSA spiele, würde ich erstmal mit bis zu 1,575V VDimm probieren.

Wie ich auch spoonium schon gesagt habe, oft beißen sich Mainboard und Ram einfach. Da kann man dann nichts machen, außer:

- CPU auf Stock laufen lassen bzw. nur moderates OC
- Ram Tauschen
- Lieb beim Support nach neuem UEFI mit Kompatibilitätsfix beim Hersteller des Mainboards fragen
- Mainboard Tauschen

Kleines Beispiel: Habe mir zwei dieser Kits geschossen Samsung Green Series DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL11-11-11-28, very low profile (DDR3L-1600)

Bei nem Kollegen auf dem Asus ASUS P8Z77-I Deluxe beide Kits ausprobiert, das eine lief 2133 Mhz (mein persönliches Ziel, darüber haben wir nicht getestet) mit 10-10-10-29 und 1,35V und das andere mit 1,40V.

Bei mir daheim auf dem UD5H lief das Ram nicht mal mit 1,575V stable, entweder gabs LinX oder Prime Errors (800k) - aber nie lief beides zusammen. Mit meinen Black Dragons aus meiner Signatur ist 2133 Mhz kein Problem, also sowohl Mainboard als auch CPU können 2133 Mhz.

Zwar sind die Probleme bei 1600 Mhz oft ungemein geringer, aber trotzdem nicht ausgeschlossen.
 
Ok werde das dann erstmal mit Vdimm Anhebung probieren, wenn das nicht hilft setzte ich mal die VCCSA auf 0,93. Wenn das auch nicht hilft werde ich mir wohl anderen Ram besorgen. Liebäugele schon länger mit den Samsung Greens, aber dann nur 8 GB, das reicht vollkommen und ist bei OC besser. 16 GB hatte ich damals nur genommen weil die Preise gerade so am Boden waren.

Edit: Garade mal geschaut im Bios. Bei der VCCSA habe ich nur 4 Optionen: 0.925, 1.016, 1.107, 1.200

Ist es noch noch gesund auf 1.016 zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man jetzt eigentlich noch 1.65v geben beim RAM oder ist des nicht so gut beim Ivy?

Intel gibt bis 1,575V frei (IMC, also der Memory Controller ist ja jetzt Bestandteil der CPU), drüber würde ich persönlich nicht gehen. Andere aber schon. Ist ne Glaubensfrage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Kingston hyperx laufen per default also Werksvorgabe auf 1,65v mim Ivy. Bisher kein Problem.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
ist eben ne Gratwanderung... zeigen wird sich das eher in der Langzeitperspektive :)
 
Das ist aber kein Custom-Run - Da hast Du 960K 1.5h im Loop laufen lassen.
Ich bin bald geheilt, hoffe ich.
Baue ich eben wieder meinen schicken 3570K in den Sockel.
Startet aber bleibt bei d6 hängen.
Dachte schon ich spinne - ist jetzt auch noch was mit deiner CPU nicht i.O.
Erneuter Einbau - Kontakte gereinigt und den Anpressdruck leicht erhöht, läuft mein System wieder.
 
:confused: Custom 960k wie immer ist das doch oder wen meinste ?

ach kacke stimmt ja... auuuuuuuuu naja dann gleich die 1.400
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne einfach nur Häkchen setzen und Feuer frei
 
ja ich depp habs verpeilt vor lauter 960 testen ... meld mich in 90min wieder :d

nochmal 90 min. 250W durch die Dose jagen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
+70 offset und 1,288 VCore = 82 Watt im 8k
+10 Offset und 60 turbovoltage und 1,288 VCore im 8k > 91 Watt

Hi Naennon,

ich hatte auch mal mit der Additional Turbovoltage experimentiert.
Es bringt null Komma nichts!
Genau wie Du habe ich beobachtet, dass der Verbrauch steigt.
Ich regele nur über den Offset- In höheren Regionen muss man halt mit der LLC arbeiten.
 
Was war/ist denn jetzt mit Heusti's CPU Werner? Haste was rausfinden können?
 
Startet nicht - Mainboard zeigt nach wie vor 00 an.
Hatte die Mütze noch mal runter, aber daran lag es nicht.
Das war sehr gut gemacht - LM optimal dosiert
Unbegreiflich - scheinbar sterben Ivy's einfach grundlos
Brutus hat gerade auch wieder einen Low-VIDler, der einfach den Dienst einstellte.
Dieser Low-Vcore-Wahn geht mir künftig am Gesäß vorbei.
Diesen ganzen Voodoo geb ich mir nicht mehr!
Werde mich jetzt mal an einem prima funktionierendem System erfreuen und den ein oder anderen neuen Titel zocken.
Zuerst mal Max Payne3 und dann möchte ich Crysis3 zocken.
 
+70 offset und 1,288 VCore = 82 Watt im 8k
+10 Offset und 60 turbovoltage und 1,288 VCore im 8k > 91 Watt

Wie kommst du auf diese Werte? Hardwaremonitor? Weil ein Softwaremässig "errechneter" Verbrauch .. najaaaaa
Ich habe ein Strommessgerät an meinem Schreibtisch, habe jetzt mal über Offset +0.110V (Turbo Auto) und Offset -0.020V (Turbo +0.133) => 1.280V unter CoreDamage
Realer Stromverbrauch am Messgerät: quasi identisch (IDLE ~100W / Last ~200W (+/-2-3W) inkl. Monitor und Peripherie)
Alles andere wäre auch unlogisch, wie soll der Prozessor 10W mehr verbrauchen, wenn er die gleiche Spannung erhält?

PS: Der Grund dieser Diskussion war ja, dass ich spoonium vorgeschlagen habe, es mal über die Turbo-Voltage zu probieren, weil ich mein System über Offset nicht 100%ig stabil bekommen habe, immer mal wieder, teilweise nach Stunden, Bluescreen. Seit dem ich über die Turbo-Voltage-Funktion gehe (Werte siehe oben) habe ich keinerlei Stabilitätsprobleme mehr ;)
Vielleicht auch nur nen Bios-bug bei meinem Board .. wer weiß .. aber da spoonium ebenso ein Z77 von ASRock hat, habe ich ihm mal diesen Hinweise gegeben, scheint bei ihm aber ohne Erfolg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich jetzt den 4200er anscheinend auch stable gekriegt, LinX lief 35 Durchläufe (knapp 5h) durch ohne Fehler.
Jetzt vergleich ich den Vcore / Temps / Watt mal ohne Turbo-Offset, und danach nochmal mit LLC auf 0%.

Edit: Garade mal geschaut im Bios. Bei der VCCSA habe ich nur 4 Optionen: 0.925, 1.016, 1.107, 1.200

Ist es noch noch gesund auf 1.016 zu gehen?

Ich hatte es mal probiert, und ganz schnell wieder zurückgestellt. Ich bin nicht 100% sicher ob es daran lag, aber ich hatte dann Grafikfehler im BIOS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf diese Werte? Hardwaremonitor? Weil ein Softwaremässig "errechneter" Verbrauch .. najaaaaa
Ich habe ein Strommessgerät an meinem Schreibtisch, habe jetzt mal über Offset +0.110V (Turbo Auto) und Offset -0.020V (Turbo +0.133) => 1.280V unter CoreDamage
Realer Stromverbrauch am Messgerät: quasi identisch (IDLE ~100W / Last ~200W (+/-2-3W) inkl. Monitor und Peripherie)
Alles andere wäre auch unlogisch, wie soll der Prozessor 10W mehr verbrauchen, wenn er die gleiche Spannung erhält?

PS: Der Grund dieser Diskussion war ja, dass ich spoonium vorgeschlagen habe, es mal über die Turbo-Voltage zu probieren, weil ich mein System über Offset nicht 100%ig stabil bekommen habe, immer mal wieder, teilweise nach Stunden, Bluescreen. Seit dem ich über die Turbo-Voltage-Funktion gehe (Werte siehe oben) habe ich keinerlei Stabilitätsprobleme mehr ;)
Vielleicht auch nur nen Bios-bug bei meinem Board .. wer weiß .. aber da spoonium ebenso ein Z77 von ASRock hat, habe ich ihm mal diesen Hinweise gegeben, scheint bei ihm aber ohne Erfolg zu sein.

Ich hab ein Messgerãt ;)
 
So bleibt es und das reicht völlig

 
Nice Werner und reicht vollkommen.

Mehr mach ich an meiner auch nimmer dran, ist schon kurz vor Kernschmelze...
Schnell wieder zurück auf 4.8 bevor noch was passiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus Werner :)

Aber du hast recht, man muss irgendwann und mit irgendwas auch zufrieden sein können. Ich habe mein 24/7 Profil auch auf 4,8 Ghz geupdated, ist so seit ca. 1 Woche rockstable und bleibt auch so. Der Phanteks läuft gerade mal auf 50% (also 850rpm der Lüfter) und die Temperaturen bleiben beim Spielen immer unter 60°C.

Habe mir jetzt gestern und heute auch mal wieder Zeit genommen Tomb Raider durchzuspielen, für was hält man seine Hardware denn auf Vordermann wenn man dann keine Zeit mehr zum spielen hat :) Richtig schönes Spiel, bin fast durch, hat mich bis auf eine kurze Phase zwischendrin echt gut gefesselt.

Crysis 3, Hitman Absolution und Far Cry 3 liegen auch noch hier aufm Tisch rum seit Wochen/Monate - und bald gesellt sich Metro Last Light dazu :d

Achja.... mein herzliches Beileid Heusti :( Echt schade um diese super CPU - und was noch viel schlimmer ist, dass keiner einen blassen Schimmer hat was mit der CPU los ist. Was hast du denn genau mit der angestellt, als die bei dir ankam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okaayy, interessante Ergebnisse...

MhzOffsetTurboLLCVTTPCHPLLVCCSAVdimmVcorePackage WWattTemp °CAnmerkung
4200-0,1200,0310%1,0761,0221,7260,9251,5001,2641,272912307721h Prime 27.7 stable, LinX Error
4200-0,0800,03150%1,0761,0591,8320,9251,5001,2481,25690222735h LinX stable (35 Durchläufe)
4200-0,05050%1,0761,0591,8320,9251,5001,2801,28091232762 Durchläufe stable
4200-0,0500%1,0761,0591,8320,9251,5001,3361,3449325184Thermal Throttle
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]
/td]


  • Eintrag #1 war mein 21h primestable Setting, bevor ich die RAM-Auslastung getestet habe. Dort ist es dann mit fehenden Fahnen untergegangen.
  • Eintrag #2 ist das Setting, das auf dem stable 4100 basiert, wo die meisten Spannungen einfach auf Auto gestellt waren, außer LLC und Offset.
    Dort habe ich dann die von "Auto" bei 4100MHz gewählten Spannungen einfach fest eingetragen und nur noch den Offset angepasst.
  • Eintrag #3 ist wie Eintrag #2, nur habe ich dort den Turbo-Offset in den normalen Offset einberechnet. Aus -0.080 und +0.031 wurde also -0.050. Ergebnis: höherer Vcore und höhere Temps.
  • Eintrag #4 ist nun mit festem Offset und LLC wieder auf 0% anstatt 50%. Der Vcore schnellt nach oben, ebenso der Wattverbrauch und die Temperaturen! Thermal Throttle (vom Board) setzt relativ schnell ein.


Der Unterschied von Turbo-Offset und 50% LLC auf jeweils 0 ist schon gewaltig bei mir. 0.088v Vcore, 29 Watt Verbrauch und 11°C Temperaturunterschied.
Und ich bin immer noch verwirrt, bisher dachte ich, dass die LLC den Vcore-Wert anheben würde, und ihn nicht absenkt. Eben um den Vdroop auszugleichen. :stupid:
Und warum ein fester Offset mehr Vcore liefert als der Turbo-Offset ist mir jetzt auch ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab LLC auf 100% .. also keine Kalibrierung .. da Vdroop seinen Sinn hat.
Die Turbo/Offset-Werte sind nicht 100%ig identisch, ich verlasse mich da auf die unter Last real anliegende Spannung.
Und der Temperaturunterschied wird an dem 0%-50% Einstellung liegen, probier mal 100% .. musst dann zwar uU die Spannung noch nen bissl anheben, dafür solltest du viel bessere Temps bekommen.
Ach, und die Linx Fehler in deinem ersten Test sind vielleicht auf die PCH-Spannung zurückzuführen, die ist Intel-default 1.050V (ASRock nimmt 1.059V, bei mir reichen auch die 1.050V) ;)

PS: Seit dem Z77 Bios von ASRock bedeuted LLC 0% = 100% Kalibrierung/kein Vdroop und LLC 100% = 0% Kalibrierung/default Vdroop. Beim Z68 wars noch genau andersherum :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
So bleibt es und das reicht völlig

ist doch völlig ok ... ich hab meine 24 h Profil aktuell noch auf 4,5 stehen... Luft nach oben ist ja ausreichend. Da ich Haswell keine Liebe entgegen bringe aktuell, wird das System noch mit entsprechender Graka unter Wasser gesetzt und gut ist. :)
 
Du meinst geköpft und unter Wasser gesetzt ;-)
 
So die habe ich mir heute geholt.
3770K Batch3329A791 Costa Rica
Machte erstmal mit standard einstellungen 4500 mit 1.16V.
Achso gekühlt mit Wasser. 26°C Wassertemperatur.

 
Hast ne schöne CPU erwischt bei 1,16v @ 4500mhz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh