[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Na, die beiden Boards werden sich sicher nicht viel nehmen.
Das Ex6 hat eine etwas bessere Spannungsversorgung.
Manche definieren stabil einfach anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss mal eben ne kleine Frage in die runde werfen.
Ich habe Mittlerweile meinen i5, der wahrhaftig nicht zu den besten gehört, auf 4,5 GHz einigermaßen stabil bekommen.
Prime quittiert jedoch einfach den Dienst nach einer gewissen Zeit.
Keinen bluescreen. Es hängt sich einfach auf System läuft weiter.
Gibt es ausser vc Erhöhung eine andere schraube die man testen kann.
Board wurde mittlerweile vom msi Z77A GD65 auf ein asrock z77 extreme4 getauscht welches mir auch besser gefällt
Jedoch würde ich mich halt über die 4,5 freuen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn sich die Prime-Anwendung einfach schließt, ist meist die Vdimm/Timings und nicht die Vcore.
 
Es gibt noch die PLL spannung an der man spielen kann. Jedoch bringt das nicht in allen fällen was (bei mir z.b. garnix!) und auch nicht so dermaßen viel das dadurch jetzt ganz andere spannungen angelegt werden können. ist eher im bereich meistens von 1-2 Vcore stufen so wie ich das verfolgt habe.

Wie viel Spannung musst du denn für die 4,5 anlegen ?

Werner ist das wirklich so ? Ich hab das auch je nachdem gehabt beim oc und ne vcore erhöhung hat es dann immer behoben. Ram oc mache ich eh nicht und die laufen auf standart.
 
Es ist leider nicht einfach pauschal festzumachen.
Auch wenn man keinen Ram-OC betreibt, ist die optimale Kombi der Nebenspannungen und die Timings wichtig.
Zumindest erreicht man damit oft ein besseres Ergebnis.
Manche Fehler deckelt man bis zu einem gewissen Punkt vielleicht mit mehr Vcore, aber auch nicht immer.
 
Dann gib mir mal nen tipp wie ich am besten die pll austeste. also gibts da nen bestimmten prime run der besonders gut ist ? hab bisher nur grob rumgetestet und mal verschiedene werte von 1,7V- 1,85V getestet und keine veränderung bzw. eher negative gemerkt wobei ich auch nicht richtig wusste wie ich das testen sollte.
hatte einfach ne spannung genommen die nicht 100% stabil ist, also Whea fehler spuckt und vllt mal prime abstirbt aber keinen blauen macht und geguckt ob er damit dann länger überlebt oder nicht aber hab nichts bedeutendes bemerkt.
 
Welche PLL setzt dein Board @ Standard?
 
Müsste 1,8V sein aber gucke ich nochmal genau nach.

Edit: Ja sind 1,8V die das board setzt.

sonstige nebenspannung brachten nichts wenn ich mich recht erinner oder ? Ram ist halt standart 1600er cl9
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nach wie vor sehr interessieren würde ist, ob mit dem Extreme6 doch mehr als 2200MHz Ramtakt möglich sind.
Das Ex6 welches ich in RMA schicken musste, kam damit ja leider nicht klar oder es hatte einfach eine Macke.
Was das komische Ableben des Plattform Controlers begründen würde.
Ansonsten war das Extreme6 kein schlechtes Board. Im Gegenteil meine Vcore Werte konnten sich sehen lassen.
Günther "3770" hat mir das neue aus RMA abgekauft. Er hat aber leider nur 1333er Corsairs und wird das nicht testen können.
Im Asrock-Fred habe ich auch noch keine ordentlichen Ergebnisse gesehen.

Will mir bald 8GB Samsung Greens zulegen und könnte es für dich testen wenn du mir etwas hilfst. Bin da nicht gerade der Experte auf dem Ram OC Gebiet. In diversen anderen Foren haben allerdings auch viele Problem mit dem Brett über 2200 zu kommen. Also glaube ich mal eher nicht das deins eine Macke hatte.
 
ist zum mäusemelken.... nu schmiert prime nicht mehr ab jedoch WHEA was ja auf zu wenig vcore hinausläuft.... wenn ich es richtig in erinnerung habe


€dit
die goldene mitte zu finden ist keine einfache sache :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeep, habe schon beim E7 erkannt.
Das neue OCF für Haswell: Upcoming ASRock Z87 OC Formula For Haswell On Camera
wird es auch bestätigen, dass in Moment, nichts an's Asrock rankommt.

Da bin ich definitiv mit an Board Vita! :) Habe mein Z68 E7 geliebt.

Wollte bei Z77 Gigabyte noch eine Chance geben, vor allem wegen JZ_ und seiner super Arbeit, aber so wie das mit den UEFIs da läuft haben sie mich als Kunde definitiv verloren. Eigentlich schade, die Hardware an sich ist ja top!

Wer würde denn für mich meine CPU testen?
Ich will nicht wieder bis Dienstag warten?

Schick sie mir, wenn du willst. Aber nach München wird DHL sicher auch 1-2 Tage brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist zum mäusemelken.... nu schmiert prime nicht mehr ab jedoch WHEA was ja auf zu wenig vcore hinausläuft.... wenn ich es richtig in erinnerung habe


€dit
die goldene mitte zu finden ist keine einfache sache :(

Welche goldene mitte ? Whea fehler = mehr vcore geben. In der regel sind das meistens so ~ 0,03V dann hast du keinen Whea fehler mehr. ;)
 
Zuerst sollte man sich ein stabiles Basis-Setting suchen, welches mal mindestens 2 std. durch Prime-Custom läuft.
Dabei muss man auf die verschiedenen Symptome achten.
Die üblichen Vcore Tests müssen mindestens zweimal herum schaffen.
Gibt es BSODs diese notieren und schauen welche Endung, auf welchen Fehler schließen lässt.
Steigen nur Kerne mit Rouding Errors aus, nachdem die Richtung der Vcore abgesteckt ist, muss man schauen was die Ursache ist - VCCIO/VCCSA oder Vdimm/Timings.
XMP-Profilen kann man auch nicht 100% vertrauen. Die sind oft Fehlerhaft programmiert.
Es gibt leider auch CPUen die eine Standard PLL von 1.80 überhaupt nicht mögen.
Nur in so einem Fall gleich schauen, ob eine kleinere PLL von z.B 1.70 besser geht.
Im allgemeinen sollte man aber immer auf eine stabile Basis aufbauen, sonst stochert man nur im Dunklen.
Wenn man ein halbwegs stabiles Setting hat, was schon mal 2h durch Prime läuft, kann man darauf aufbauen und schauen, welche Veränderung was bewirkt.
Mich interessieren diese blöden WHEA-Fehler nach wie vor nicht.
Ein Setting welches bei mir mehrere Std. durch den Prime Custom-Run lief, laufen auch meine Spiele.
Zu Not wird etwas nachjustiert - Alles andere zeigt der Alltag.


Will mir bald 8GB Samsung Greens zulegen und könnte es für dich testen wenn du mir etwas hilfst. Bin da nicht gerade der Experte auf dem Ram OC Gebiet. In diversen anderen Foren haben allerdings auch viele Problem mit dem Brett über 2200 zu kommen. Also glaube ich mal eher nicht das deins eine Macke hatte.

Mache ich gerne.
Bin gespannt, was mit den Dingern bei dir machbar ist und ob die neueren CK0 wirklich weniger Vdimm brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso so ganz verstehe ich noch nicht was du da schreibst. zum einen redest du von stabilen basis setup aber auch von kernen die aussteigen und bsod. wiederspricht sich doch.

Kauen wir das mal an nem beispiel durch.
CPU 3570k @4,5 ghz @ 1,214V komplett stabil bei restlichen standartspannungen. keine whea´s und sowohl 864k schon über stunden als auch komplette custom runs so durchgelaufen. ka wie oft ich den schon mit dem wert durch prime gejagt habe. allein schon wegen umbau von luft auf wakü mehrere male. also das ist stabil.

wie gehe ich jetzt vor. Pll senken und gucken ob der fehler kriegt oder verstehe ich dich falsch.
 
Du schüttelst ein stabiles Basis-Setting aus dem Ärmel oder was?
Diesen WHEA-Dreck kann ich echt nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt deine frage nicht ?
entweder verstehst du unter basis setting etwas anderes als ich oder meine antwort muss ja lauten. aber nicht aus dem ärmel sondern mit langem austesten.
 
Mache ich gerne.
Bin gespannt, was mit den Dingern bei dir machbar ist und ob die neueren CK0 wirklich weniger Vdimm brauchen.

Ja will mich auf jeden Fall von meiner Vollbestückung trennen, da das keine Vorteile bringt, und mal ordentliche Rams kaufen.
Nur sind die Greens zur Zeit leider so teuer:sick:. Muss mal schauen. Sobald sie wieder fallen, schlage ich zu.
Melde mich dann mal bei dir
 
Es ist ein Näherungsverfahren!
Auf ein halbwegs stabiles Basis-Setting kann man zumindest Aufbauen.
Alles was nicht mindestens 2.5 std. Prime schafft taugt nichts, auch die meisten Listen-runs nicht.
Man muss lernfähig sein und die vielen tollen Tipps, die hier zu lesen sind, verinnerlichen und begreifen.
Analytisches Denken ist auch von Vorteil.
Wenn deine CPU nicht auf die PLL anspricht, kannst du drehen was du willst, es wird nicht weniger Vcore bringen.
Falls aber eine optimale PLL der langfristigen Stabilität zuträglich ist, sollte man sich diese suchen.
z.B mit 2304K schauen.......
 
Werner deswegen frage ich ja wie ich das testen soll.
ich habe schon für alle taktungen von 4-4,7 ghz die stabile spannung ausgelotet und die sind alle zu 100% stabil. Das was ich herausfinden möchte ist halt ob ich durch ne optimale pll die spannung noch etwas senken kann und weiß nicht genau wie ich sowas austeste.

ich habe bisher halt nur grob mal pll getestet und spontan nichts besonderes gemerkt daher auch die frage wie ich da taktisch am besten vorgehe und ob es so wie z.b. 864k für vcore nen speziellen für run für die pll gibt.

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll ich eine stabile einstellung also z.b. die 4,5ghz @ 1,214V nehmen und dann z.b. die pll senken. Aber woran merke ich denn nun ob der dadurch besser läuft oder nicht ? ich kann doch maximal dadurch rausfinden das er z.b. bei einer 1,7V pll nicht mehr stabil ist oder ist es der fall, das wenn die cpu bei pll 1.7V genauso stabil läuft wie bei 1,8V die pll prinzipiell genauso gut läuft und evlt sogar besser und ich dann gegentesten muss ob ich mit der spannung runter komme ?


Listenruns mache ich generell nicht, da ich diese nicht für aussagefähig halte. die 4,5 ghz kriege ich mit 1,172V als listenrun durch aber wirklich stabil ist er erst bei 1,214V.

Spannungsschnelltests also auf grobe stabilität mache ich mit 27.7 und 864k welchen ich 2 stunden laufen lasse und dabei auf whea fehler achte. wenn das so läuft wird der custom angeschmissen und mal über nacht laufen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh doch einfach bei deinem stabilen Setting 2 Stufen mit der Vcore runter und teste dann stufenweise beginnend z.B. mit einer PLL von 1.65 bis 1.83 alle Stufen durch und schau ob es läuft.
 
geh doch einfach bei deinem stabilen Setting 2 Stufen mit der Vcore runter und teste dann stufenweise beginnend z.B. mit einer PLL von 1.65 bis 1.83 alle Stufen durch und schau ob es läuft.

so hatte ich mir das ja schon überlegt aber werner meinte ich sollte von einem stabilen setting ausgehen.
 
Der Werner, ist auch Lichtjahre, mit seinem Wissen von Dir entfernt und genau aus diesem Grund, kannst Du mit seiner Aussage, nichts anfangen!;)
Grundwissen aneignen und erst dann, mit OC beginnen und nicht andersherrum.
 
ich gebs auf. ka was ihr heute zum frühstück gefuttert habt aber anscheinend habt ihr heute ausnahmsweise mal keine lust zu helfen. wieso wird man hier eigentlich sofort nur weil man ne frage zum testen der pll hat als anfänger dargestellt der absolut keine ahnung von oc hat.

war eigentlich nur ne ganz einfache frage da mir jetzt 2 verschiedene wege vorgeschlagen wurden wie man vorgeht was denn jetzt nun der bessere ist und ob es einen prime run ähnlich dem 864k gibt der besonders gut zum pll ausloten ist und dann kommst du mit so dämlichen antworten hier vorbei nfs.

Und woher willst du eigentlich wissen wann ich mit dem OC begonnen hab und was ich an Grundwissen besitze. Also bevor du hier weiterhin so nen müll postest geh lieber wo anders trollen. Hilfreich sind deine kommentare schonmal nciht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie vorkommt dieser Thread immer mehr, mit solchen blöden Kommentaren.
Da gibt man sich Mühe zum wiederholten mal zu formulieren, wie man ran gehen sollte.
Was im übrigen am Anfang nicht an Herrn Gubb3l gerichtet war.
An was liegt es eigentlich, dass man hier schnell die Worte im Mund verdreht bekommt, wo man eigentlich nur helfen wollte?
 
Werner das war jetzt garnicht auf dich bezogen. Du warst ja immer stets freundlich und wolltest helfen. das das am anfang nicht auf mich bezogen war hab ich wohl verpeilt. hab mich nur bisschen übern nfs aufgeregt da dieser anstatt zu helfen einfach mal ne dumme floskel vom band lässt und mir unwissenheit unterstellt und fertig.

Also ich gehe jetzt einfach mal so vor wie es für mich rein logisch ist und wie ich es mir damals beim schnelltest schon gedacht hatte. spannung einstellen die knapp unter rockstable ist und whea fehler schmeißt und dann gucken ob eine pll das stabil kriegt. wenn das der falsche weg ist kannste mir gerne tipps geben ;)


Kurze Frage noch da ich das grade gesehen hab. Was hast du gegen Whea Werner ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute, dass die PLL eher einen Placeboeffekt hat :d
Ich habe zwischen 1.635V und 1.825V (default) keinen Unterschied feststellen können, deswegen bin ich jetzt bei den 1.635V und gut iss ;)
Oder sie spielt erst bei sehr hohen Taktraten eine Rolle?
Bei meinen 4.5GHz konnte ich jedenfalls zwischen Minimalwert im Bios (1.5xxV) und default-Wert (1.825V) keinen Unterschied feststellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vita ist oft sehr direkt, das ist nicht böse gemeint.
Ich möchte auch nicht, dass hier irgendwelcher Streit entsteht.
Das mit den WHEA-Loggern ist alles gut und schön, aber warum soll ich die Vcore anheben, wenn es nicht nötigt ist.
Mit der PLL halt schauen, wie sich das auf dem Gigabreit macht.
Auf dem OCF muss ich strickt bei 1.713 bleiben, wo ich auf dem Ex6 bei jeden Takt eine andere für besser befunden hatte.
Wie Andreas schon schrieb, kann man durchaus vorgehen.
Ich wollte hier nicht arrogant wirken. Wer schon eine stabile Basis hat, kann darauf ja aufbauen.

Hi,
kann mir jemand den Default Wert von PLL nennen auf nem Asrock Z77pro 3?
Danke.
Gruss

Die kann sogar auf einem anderen Bios eine andere sein.
Eigentlich ist 1.80 Standard. Beim OCF ist 1.713 beim L1.15G aber das Board hat ja auch nichts mit Standard zu tun.

Also ich vermute, dass die PLL eher einen Placeboeffekt hat :d
Ich habe zwischen 1.635V und 1.825V (default) keinen Unterschied feststellen können, deswegen bin ich jetzt bei den 1.635V und gut iss ;)
Oder sie spielt erst bei sehr hohen Taktraten eine Rolle?
Bei meinen 4.5GHz konnte ich jedenfalls zwischen Minimalwert im Bios (1.5xxV) und default-Wert (1.825V) keinen Unterschied feststellen ...

Der gute Ralle hatte mal einen interessanten Artikel verlinkt, in dem beschrieben wurde, dass eine kleinere PLL als 1.70 sogar schädlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh