Zuerst sollte man sich ein stabiles Basis-Setting suchen, welches mal mindestens 2 std. durch Prime-Custom läuft.
Dabei muss man auf die verschiedenen Symptome achten.
Die üblichen Vcore Tests müssen mindestens zweimal herum schaffen.
Gibt es BSODs diese notieren und schauen welche Endung, auf welchen Fehler schließen lässt.
Steigen nur Kerne mit Rouding Errors aus, nachdem die Richtung der Vcore abgesteckt ist, muss man schauen was die Ursache ist - VCCIO/VCCSA oder Vdimm/Timings.
XMP-Profilen kann man auch nicht 100% vertrauen. Die sind oft Fehlerhaft programmiert.
Es gibt leider auch CPUen die eine Standard PLL von 1.80 überhaupt nicht mögen.
Nur in so einem Fall gleich schauen, ob eine kleinere PLL von z.B 1.70 besser geht.
Im allgemeinen sollte man aber immer auf eine stabile Basis aufbauen, sonst stochert man nur im Dunklen.
Wenn man ein halbwegs stabiles Setting hat, was schon mal 2h durch Prime läuft, kann man darauf aufbauen und schauen, welche Veränderung was bewirkt.
Mich interessieren diese blöden WHEA-Fehler nach wie vor nicht.
Ein Setting welches bei mir mehrere Std. durch den Prime Custom-Run lief, laufen auch meine Spiele.
Zu Not wird etwas nachjustiert - Alles andere zeigt der Alltag.
Will mir bald 8GB Samsung Greens zulegen und könnte es für dich testen wenn du mir etwas hilfst. Bin da nicht gerade der Experte auf dem Ram OC Gebiet. In diversen anderen Foren haben allerdings auch viele Problem mit dem Brett über 2200 zu kommen. Also glaube ich mal eher nicht das deins eine Macke hatte.
Mache ich gerne.
Bin gespannt, was mit den Dingern bei dir machbar ist und ob die neueren CK0 wirklich weniger Vdimm brauchen.