[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@ Berni
Wurde im 2011 Thread auch schon erwähnt das einige Leute ihr Sys nicht stabiel bekommen haben egal wie viel man diverse Spannungen angehoben hat.
Zudem reichen mir schon die jetzigen Temps mit Ivy.

Achso.
Ich dachte nur die früheren 27er Versionen machen probs. 27.7 ist ja laut Entwickler quasi Final.

Jaja die Temps......sind mir allmählich wayne - solange die Cpu nicht drosselt.
Mein 3770K @ 4,8 Ghz erreicht unter Prime 27.7 auch 85-90° bei 23° RT.
Hab damit gestern mal einge Stunden Skyrim und DB3 gezockt, da lagen die Kerne maximal bei 55-60°.

Um den IHS von der Cpu zu reissen, ist mir das teil einfach zuschade.
Evtl. hol ich mir bei Dir mal ein "Versuchskaninchen" dafür :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mmh, wieso nutzt eigentlich keiner von euch die Prime 27.7 Build2 Version? :confused: Bei mir sind es damit immer fast 10 Grad mehr

Korrekt

als mit 26.6 und deutlich schwerer stabil zu bekommen.

Eben nicht, eher genau andersrum (bei Sandy). Bei Ivy ist es genau gleich bzw. 27.7 braucht u.U. eine einzige (0,005V) Vcore Stufe mehr. Daher nutzen viele noch 26.6 build 3.

Wird interessant wenn irgendwann mal eine PCI-E 3.0 Karte reinkommt, ob er dann noch mehr will.

Dann sind nochmal 4 Stufen fällig, habs mit der 670 gemerkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind nochmal 4 Stufen fällig, habs mit der 670 gemerkt ;)

Das ist auf jeden Fall nicht gut, bin jetzt schon ziemlich hoch mit der VCore und an einem heißen Tag wie gestern im LinX auf max. 83 Grad :-(
Naja mal schauen wenn es soweit ist.

Könnt ihr mal mit Everest die CPU-Package bei 4200-4300MHz auslesen?
So kann man auch Rückschlüsse auf die Temps schließen und dass die wahrscheinlich zu hoch ausgelesen werden.

So kann man auch Rückschlüsse auf die Temps schließen und dass die wahrscheinlich zu hoch ausgelesen werden.

Also mit Linx unter voller Last steht da bei mir ~ 87 W bei 4400 MHz. Temps gehen auf 90 Grad hoch.

Den Anschein hab ich auch so langsam denn wenn ich meinen kleinen Dual Slim Radi anfasse, müsste er sich bei über 70°C richtig gut erhitzt haben, hat er aber nicht, ist halbwegs kühl :hmm:

Ja Artur, wahrscheinlich ist es wie den Lynnfields wo die Tj. max zu hoch angesetzt war und man die nach unten korrigieren musste um mit CoreTemp reale Werte zu erreichen.

Also irgendwie ist das mit den Temps wirklich komisch, ich hab im Prime annähernd die selben Werte wie Fresh_Thing, vielleicht 1 Grad drüber. Muss ihn aber mit einer Vcore von 1.28v laufen lassen, kann doch nicht sein das die sich im Prime dann so gleich bleiben außer wir haben einen rießigen Unterschied in der Kühlung.

Mal ne dumme Frage:
Hat schon mal jemand versucht einen Lüfter seitlich auf den CPU Sockel blasen zu lassen? Evtl. bringt das ja etwas?
Kann es selbst nicht ausprobieren, weil ich noch keinen Ivy habe und wenn ich hier noch weiter lese, dann kaufe ich mir auch keinen.

ich bin gerade an meinen ersten OC versuchen mit meinem 3770k, wakü hab ich heute fertig gemacht mit 4,6gh und 1,256vcore gingen die temps max. bis 65grad meist aber eher richtung 55 bei 26grad raumtemperatur. Bin gespannt was noch geht 4,6gh würden mir auber auch genügen:)

Welches Board steht momentan hoch in der Gunst? Ich suche mir gerade eins...dieses thunderbolt braucht man doch nicht...oder? Ich brauche einfach ein gutes Board für oc und sli

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Sniper , extreme9 was ist mit denen?

das sniper ist ein UD5H mit grünen steckplätzen dafür teurer. Das Asrock ist ein Asrock und hat scheinbar keine digitale VRM

Naja...dann wohl erstmal das ud3h

Ich habe hier jetzt ein zweites Setup P8Z77-V Deluxe mit i7-3770K. Irgendwo zwischen 2 und 10 Stunden steigt einer oder zwei Kerne mit Rundungsfehler aus.

Bei meinem ersten Setup in dieser Kombination ist bei zu wenig vCore immer Prime Application abgeschmiert. Kann es sein, dass das eher Richtung Speicher deutet?

Gibt es eingentlich einen Hinweis darauf, dass ein 3570k TRAY evlt. schlechter in der Güte/Qualität und/oder schlechter zum OC geeignet ist als ein boxed Exemplar?

Bis auf das Trays CPU auch zurück gesendete Boxed/tray wg. schlechten OC sein können gibt es keinen Hinweis darauf (das ist dir denke ich aber aufgrund deiner PM Anfrage ,denke ich selber klar ;) ) - Intel wird bestimmt nicht auf OC prüfen und dann zwischen boxed & tray selektieren.

Mein tray ist ganz gut, der kam von Atelco - die bauen bekanntlich auch PCs und da könnte ich mir vorstellen das die die Rückläufer eher verbauen um Ärger aus dem Weg zu gehen und da sie eh neue Tray haben, auch solche neuen dann verschicken. Mein Exemplar sah jedenfalls unbenutzt aus.

Bis auf das Trays CPU auch zurück gesendete Boxed/tray wg. schlechten OC sein können gibt es keinen Hinweis darauf (das ist dir denke ich aber aufgrund deiner PM Anfrage ,denke ich selber klar ;) ) - Intel wird bestimmt nicht auf OC prüfen und dann zwischen boxed & tray selektieren.

Mein tray ist ganz gut, der kam von Atelco - die bauen bekanntlich auch PCs und da könnte ich mir vorstellen das die die Rückläufer eher verbauen um Ärger aus dem Weg zu gehen und da sie eh neue Tray haben, auch solche neuen dann verschicken. Mein Exemplar sah jedenfalls unbenutzt aus.

Danke für die Infos. Bei GetGoods sind in einigen Tagen wohl wieder welche verfügbar. Überlege dort mit TrustedShop Garantie zu bestellen. Notfalls gehts halt Retoure.

fürn oc aber relativ wumpe-ausser evtl im extremen...mein board(asrock Z77 extreme4) rennt,was cpu angeht immo mit nem 3770k auf 4,7 ghz gamestable mit 1,28 volt vcore(cpu-z unter last)3-4 stufen weniger für "nur" primestable...

wie DonBanana in dem vom verlinkten Thread weiter schreibt hat Asrock halt extrem abgerüstet gg. den Z68 Boards, aufgrund dessen Qualität ich erst vor hatte ein Asrock z77 extreme zu kaufen - wenn man aber nüchtern vergleicht sind in der Preisklasse andere z77 Boards einfach hochwertiger, und am Motherboard spare ich nicht an der Qualität der Komponenten - klar funktioniert das Asrock auch, hält sich ja an die Spezifikationen - ich bin hier aber bei Luxx, und da sehe ich halt zu das beste für das Geld zu bekommen was ich anlegen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh