[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

1,425v o_O

Dann hab ich ja fast 0,1v rausgeholt bei der Cpu :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub sogar hab die auf 5Ghz nicht mal gescheit zum Primeln bekommen :haha: Also wollte halt auch nicht so hart mit der Vcore werden ...

---------- Post added at 20:08 ---------- Previous post was at 20:02 ----------

Und Prime und LinX gleichzeitig? Masochist! :fresse:

Ja will Zeit sparen :d aber glaub ist schwachsinnig. Prime braucht dann für nen Listen-Run statt 90 min. plötzlich 2 1/2 Stunden weil die CPU-Zeit im Taskmanager nimmer stimmt. 6 Std. sind dann keine 90 min mehr sondern nur 50 oder so ... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Evtl lag es auch an deinem alten Board das wohl doch einen weg hatte ?

Wois it, wäre möglich aber seltsamer Fehler.
:wut: Dauernd steigen mir Kerne aus weil meine RAM Einstellung nicht stable bekomme und keiner will dem kleinen traurigen Adler helfen :heul: Oder liegt am dual Bench mit Linx und Prime :d

Zuletzt bearbeitet:
"schnief" jaaa ok du :d hat aber nix gebracht :heul: :heul:

Hab ich doch schon gepostet die Einstellungen

Edit : ach so alle ... ja mach ich mal

---------- Post added at 20:23 ---------- Previous post was at 20:16 ----------

weiß aber nicht ob hier reingehört oder in den Gene V Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal diese einstellungen

Vccio: 1,076v
Vccsa: 0,938v
Ram: 1,575v

dann mit Prime 800k testen

Sollst im Bios einstellen

:fresse: hättest mir auch sagen können das er den PC neustartet wenn man bei MemTweakIt was umstellt und auf Apply klickt... war grad am Pizza Bestellung abschicken :haha:

---------- Post added at 20:47 ---------- Previous post was at 20:42 ----------

Bei der niedrigen Vccio und Vccsa bekomm ich nen 55er(RAM) beim Kiste starten.
Hab nun wieder 1.075 und 1.1
Mit 800K scheints aber zu laufen. Vorher hatte ich mit Custom 27.9 wo wohl mehr auslastet

Edit: Jetzt gabs nen freeze

Zuletzt bearbeitet:
"schnief" jaaa ok du :d hat aber nix gebracht :heul: :heul:

Hab ich doch schon gepostet die Einstellungen

Edit : ach so alle ... ja mach ich mal

---------- Post added at 20:23 ---------- Previous post was at 20:16 ----------

weiß aber nicht ob hier reingehört oder in den Gene V Thread.

PLL 1,8 lief bei mir auch überhaupt nicht...

musst eben rumprobieren garantiert stimmt auch vtt und vcsaa nicht

kannst ja mal vtt 1,10 und vcsaa 0,96875 probieren und PLL 1,70V Dram 1,56V und dann 640k,danach 768K laufen, wenn es je 1x durch läuft ist es ok, 800k mal die Vdimm prüfen und dann kannst du die Vcore ausloten
hat auch 2 Wochen gedauert bis ich die optimale Einstellungen für den 5100 Run hatte...
dei Speichereinstellungen sind so erst einmal voll Ok und brauchst auch nichts daran verändern

probier dann mal:

Vccio: 1,095v
Vccsa: 0,938v bzw evtl noch höher

@Thanx: Vcore weiß ich ja von meiner außer bräuchte nun 0.2 mehr wegen dem IMC :d
@Chris: so niedrige Vccsa bootet bei mir nicht.

au man deswegen hasse ich RAM OC, ist nochmal um einiges komplexer wie CPU :fresse:

---------- Post added at 21:11 ---------- Previous post was at 20:59 ----------

800k egal ob 26.6 oder 27.9 ?

Zuletzt bearbeitet:
26.6 nutze ich immer, wenn der mit dieser vccsa nicht bootet halt mehr drauf geben ;)

lass das mit prime und linx gleichzeitig, bringt eh nix ;)

Ja scheint nun was zu gehen durch die Subtimings..Custom 27.9 läuft nun.Ich lass mal Stunde laufen

---------- Post added at 22:06 ---------- Previous post was at 21:27 ----------

Also Linx kackt nach 5min. mit Error ab. Prime läuft mit 800k oder Custom wesentlich länger. Hab beides einzeln mal kurz angetestet. Also doch noch nicht Stable. Mehr wie +0.02 VCore dürfte doch der hohe Takt nicht ausmachen oder ? CPU kann ich dann nämlich ausschließen da mit meinem alten RAM 0.02 weniger Stable war.
Dann geh ich glaub einfach auf 2200Mhz und dann läufts durch :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Probier es aus mit der Vcore, bei mir lag es die ganze zeit an der VCCIO und VCCSA :wall:

Da einfach mal etwas mehr drauf gefeuert und zack die 5 Ghz im Kasten ;)

Ps: Ich hab noch Sammys hier die 2400 cl 10 machen :fresse:

Interessant ist dass wenn ich im Linx ein Error bekomme und dann einen reboot mache um ins Bios zu gehen hängt er mir mit Post 55.
Vcore kann es dann eigentlich nicht sein und die hatte ich ja vorher schon ausgelotet. Hab nun aber schon 0.02v mehr draufgegeben wegen dem IMC weil dachte das muss reichen.

Mehr wie 1.1v VCCIO und 0,975v VCCSA sollte man ja auch nicht unbedingt geben.RAM ist schon auf 1,575

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich schon einmal jemand mit dem BCLK höher getaktet, bzw. wer hat hier im Forum den hösten CPU Takt?

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte hier wären auch Leute, die mit N2 arbeiten würden/es getan haben.

^^iPod lässt Grüßen^^

Wieso haben hier eigentlich so viele Skrupel, ihrer Ivy mehr als 1.575V VDimm zuzumuten?
Weil die Intel Specs dass so vorgeben? Weil danach kanns ja kaum gehen wenn man sieht was hier so manche an Spannungen anlegen um ihre Ergebnisse zu erreichen ...
Und wenns um die "Lebensdauer" geht .. mag ja sein, dass die CPU bei 1.65V VDimm vielleicht 10% kürzer lebt (was eine reine Annahme ist ohne jegliche Beweise/Indizien) .. aber mal ehrlich, wer wird hier seiner Ivy länger als 2 Jahre die Treue halten?! :d
Also ich habe keine Probleme mit meinen 1.65V VDimm :fresse:

So, ich bin jetzt wieder zurück auf 2T da läuft alles wesentlich entspannter was die Nebenspannungen angeht.
Die 1T bekomm ich irgendwie nicht richtig gebacken.

Das mit den 1.575 oder 1.65 ist eben die große Frage painbot ... wie schnell sich das bemerkbar macht weiß halt keiner aber denke auch das des sicher nicht so viel ausmacht bzw. sich erst nach langer Zeit bemerkbar macht. Man müsste mal mehr Langzeittests machen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles eine Persönliche ansichtssache, manche geben 1,5v vcore andere dagegen maximal 1,3v.

Genauso ist es mit dem Speicher ;)

Mir kommt das eher nach einer Glaubensfrage vor :stupid:

Solange die CPU-Kerne unterhalb einer Temperaturschwelle bleiben wird sich eine so geringe Erhöhung mMn nicht wirklich negativ auswirken bzw. in einem Bereich der zu vernachlässigen ist, weil es bei den Zeiträumen sowieso keine Rolle mehr spielen würde, ob die CPU nun 10 Jahre oder nur noch 8 Jahre hält .. bis dato ist die komplette Plattform veraltet und mehrfach überholt und der ideelle Wert übersteigt den realen Wert der CPU :fresse:

Nach meiner Auffassung sind Takterhöhungen ab 4.5GHz (egal wie gering die VID/Vcore ist, es geht dann um den realen Stromverbrauch den Ivys dann verbraten, und der wird innerhalb gewisser Toleranzen mehr oder weniger identisch sein) wesentlich schädlicher, gerade bei dem hier teilweise exzessiven Gebrauch (wochenlange Primesessions!) bei Taktraten von 4.8GHz und mehr.
Da fließen dauerhaft um die 100-120W durch einen Großteil aller Transistoren (alle Cores + Cache + Controller).
Das dürfte der Lebensdauer auch nicht gerade zugute kommen :fresse:

Was passiert dagegen mit der VDimm?
Die dürfte doch mehr oder weniger "nur" zum Speicher durchgeleitet werden ... der Prozessor selbst braucht die Spannung ja nicht, es geht ja um den Speicher.
Und wieviel verbraucht Ram so im Schnitt unter Volllast?
Ich schätze mal mehr als 10-15W können es nicht sein ...

Also ich finde es daher immer wieder kurios, wenn hier Leute ihre CPUs tagelang mit Prime und Linx bei Taktraten um die 4.8-5GHz quälen aber wenn es um den Speicher geht wird alles über 1.575V scheinbar als Suizid betrachtet :wall:

So sind die Übertakter halt :d ne weis nich keine Ahnung. Aber man hält sich halt gern an die Specs. oder ?

Danke Ralle.

Aber Schau ma..
Ich hab das leicht verfolgt mit dancop und Brutus.
Brutus hatte die Perle die 5ghz mit 1,332 machte glaub.
Auf nem Gigabyte Board ? Ich weiß es nicht mehr genau.
Dancop bekam die CPU..
Aufs OCF geschnallt und er konnte auf 1,288V gehn und 5,1GHZ mit gleicher CPU erreichen.

Dann zb eagles CPU..
Die Donkel jetzt hat...

Ich kühle ja nicht mehr mit Chiller.
Sondern kokü :d
Da konnte ich die Vcore eines 3930K von 1,35 auf 1,304V bei 5GHZ senken.
Habe aber noch nicht die passende PLL gefunden gehabt.
Jetzt hab ich sie und sie läuft mit 1,288 die 5GHz gerade.
Temp der kokü -37°C unter Vollast.

Ivy Skalliert sehr gut auf Kälte.

@eagle.
Sag uns mal wieder, was die CPU die Donkel von dir hat, bei dir und dann bei ihm lief.
Das war ein Mörder Unterschied.

Was willste mit den CPUs ?
Was die brauchen für 5ghz kann dir doch egal sein mit der Kokü, kommt doch drauf an wie sie unter Kälte skaliert, nochmal für was brauchst du die CPU?
Für Recorde zu brechen bei HWBoT? Kannste vergessen so lange du nicht weist wie sie unter kälte skaliert, und da würde ich 800-1000€ nur ausgeben für ne 7Ghz + CPU, alles andere macht keinen Sinn.
Mit ner 0/815 CPU richtig gekühlt unter dice oder Ln2 schlage ich alle deine Werte mit der Kokü.
Oder brauchst du die um hier anzugeben mit der besten CPU die am wenigsten braucht?
Mit Kokü kannste das auch vergessen da das nicht zählt sondern nur unter Wasser, aber was bringt dir das?
Und falls du recorde brechen willst gehst du das vollkommen falsch an, da kannst du mit weniger Geld mehr erreichen, mit der richtigen Kühlung.
Und da du mit Kokü in Hwbot jetzt in ner Liga bist, wo dice und ln2 ergebnisse zählen, nutzt dir ne CPU nicht viel die nicht auf kälte reagiert.Und wirst auch nicht viel reissen können!

Nur mal so zum nachdenken

Was willste mit den CPUs ?
Was die brauchen für 5ghz kann dir doch egal sein mit der Kokü, kommt doch drauf an wie sie unter Kälte skaliert, nochmal für was brauchst du die CPU?
Für Recorde zu brechen bei HWBoT? Kannste vergessen so lange du nicht weist wie sie unter kälte skaliert, und da würde ich 800-1000€ nur ausgeben für ne 7Ghz + CPU, alles andere macht keinen Sinn.
Mit ner 0/815 CPU richtig gekühlt unter dice oder Ln2 schlage ich alle deine Werte mit der Kokü.
Oder brauchst du die um hier anzugeben mit der besten CPU die am wenigsten braucht?
Mit Kokü kannste das auch vergessen da das nicht zählt sondern nur unter Wasser, aber was bringt dir das?
Und falls du recorde brechen willst gehst du das vollkommen falsch an, da kannst du mit weniger Geld mehr erreichen, mit der richtigen Kühlung.
Und da du mit Kokü in Hwbot jetzt in ner Liga bist, wo dice und ln2 ergebnisse zählen, nutzt dir ne CPU nicht viel die nicht auf kälte reagiert.Und wirst auch nicht viel reissen können!

Nur mal so zum nachdenken

Wollte mit den CPUs benchen..
Für einige Rekorde.
Aber wie du jetzt sagst, zählen die Ergebnisse ja dann für die DICE, LN2 Abteilung.
Da hab ich garnicht nachgedacht.
Angeben will ich hier nicht.
Im HWbot bin ich sowieso ein Neuling und fange bei 0 wieder an.
Da kann ich jegliche Tips gebrauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh