[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich hab's nicht geschrieben .aber man sagt 75-80 grad sind erträglich ,wenn alle Kerne übertaktet sind .
Beim Turbo Modus der von Intel gewollt ist ,sind ja nie alle Kerne übertaktet denentsprechend auch nicht so eine hohe Belastung und er richtet sich auch nach deiner coretemp ,wie hoch getaktet wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob bei mir alle Kerne auf 3.8 via Turbo-Modus sind, oder ich die Abstufung habe, macht vllt 5-7C aus.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Ja du verstehst das nicht oder willst es nicht verstehen und jetzt nochmal
Wenn im Turbo Modus 1-2kerne übertaktet sind da ist die Belastung so niedrig das ne temp von 90* auf Dauer kein Unheil ausrichtet ,das ganze sieht aber schon anders aus wenn alle Kerne auf 4.5ghz übertaktet sind
 
Wo hast du denn gelesen, dass ich nur, oder überhaupt, 2 Kerne übertaktet habe :hmm:? Ich glaube eher das du dir etwas in mein geschriebenes hineininterpretierst, was dort nicht steht. Ich habe weder geschrieben das ich übertaktet habe, noch das ich es mit nur 1-2 Kernen gemacht habe. Ich weiß ja nicht wie das bei deinem Mainboard geregelt ist, aber wenn ich bei meinem den Turbo aktiviere, dann erhöht sich bei allen Kernen unter lasst die Taktrate. Mir geht es einzig und alleine um die Temperatur, die ich erreicht, wenn ich den stinknormalen Turbo aktiviere und um mehr nicht.
 
Du redest vom Standard Turbo Modus und da werden nur 1-3 Kerne übertaktet ,wenn es greifen sollte von Intel und dabei ist die Belastung nicht so hoch und man Brauch nicht auf die temp achten und wenn die temp schon so hoch ist das es aus Intel Sicht bedrohlich ist ,dann geht er erst garnicht im Turbo Modus ,das steuert alles Intel ,wenn du manuell übertaktest dann gibt der auch volle Leistung bis zum trotteln

Die TurboBoost-Technik steigert den Takt der jeweiligen Prozessorkerne, die von Programmen am stärksten beansprucht werden. Beispiel am 2500K: Werden nur 2 Kerne genutzt, werden die 2 Kerne auf 3,6GHz übertaktet und die anderen beiden Kerne deaktiviert. Wird nur 1 Kern genutzt, werden alle anderen 3 abgeschaltet und der eine Kern auf 3,7GHz übertaktet. Werden 3 Kerne genutzt, wird ein Kern deaktiviert und alle anderen Kerne auf 3,5GHz übertaktet. Werden alle Kerne genutzt (was wegen der Lastverteilung von Windows meist/immer der Fall ist), wird der Prozessor auf 3,4GHz übertaktet. Außerdem ist es mit TurboBoost 2.0 auch möglich, alle Kerne kurzzeitig weiter als bis zu 3,4GHz über die TDP-Grenze zu übertakten, dabei wird die Trägheit des Kühlers ausgenutzt. Aber wie weit das kurzzeitige ist ,das weiß ich nicht ,aber meistens sind nur 1-3kerne übertaktet.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu der funktions weise des Serien mäßigen Turbo Modus
.das ist aber alles Standard und diese Temperaturen kannst du nicht vergleichen ,als wenn richtig übertaktet wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das trottiling setzt aber erst bei 100 ein, solange habe ich volle Power. Mit dem normalen Turbo hatte ich ei bf3 z.B. so knapp unter bis 80°C gehabt mit dem enhanced turbo bis zu 86°C, wo dann alle Kerne auf 3.8GHz sind. Bei normalen sind das ja 38,38,37,36, also kein von den Temps her ist beides über Intels Spezifikationen.
 
Ja das trottiling setzt aber erst bei 100 ein, solange habe ich volle Power. Mit dem normalen Turbo hatte ich ei bf3 z.B. so knapp unter bis 80°C gehabt mit dem enhanced turbo bis zu 86°C, wo dann alle Kerne auf 3.8GHz sind. Bei normalen sind das ja 38,38,37,36, also kein von den Temps her ist beides über Intels Spezifikationen.

Was sind das für hohe Temps?
Da ist doch was nicht i.O. .
 
Habe WLP schon 5 mal überprüft, was abgetragen Druckbild überprüft etc, aber besser wird es nicht. Gehäuse Wand ist schon weg, das hat ne Menge gebracht und wenn das Mainboard wieder da ist, wird erstmal Spannung verringert, läuft ohne Turbo etc unter Last bei 1,040V @3,4GHz. Bei 3,8GHz sind es 1,120V. Köpfen würde wohl bei mir ne Menge bringen :d


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Oder nen Kühler für 30€ ;)
 
Ja, aber Kühler kommt mit dem Gehäuse ;). Habe so ein Urgestein von Gehäuse, sehr schlicht. War mal bei Gamestar auf nem Bild, aber damals vergessen rauszusuchen. Muss bzw. versuche erstmal bisschen zu jobben, denn alles von den Ersparnissen zu finanzieren ist auch doof :(


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Mein Klassenkamerad hatte mit dem 2500k @Stock also Turbo an 90C mit boxed, hat sich für 15€ nen Kühler geholt und hat jetzt nicht mehr als 60C (bei bf3)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Boxed eignet sich maximal als Deko
 
Wie issn dat, wenn der IMC nicht mitspielt brauch ich dann immense Vcore oder bootet CPU dann einfach nicht mehr ?
 
Wie kommstn an Haswell schon ran ? :d Multi bis 80 heute gelesen.

Nun stinkig, dass Leute im MP auch immer Lüfter verkaufen die schleifen und nix sagen :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht fürs köpfen gezahlt hast dann hab ich auch nich geköpft :d
Dachte deine wars auch :)
Au man, hier geht ja wieder garnix .... alle den selben Batch und alle in etwa schöner IVY Durchschnitt :heul:
Oder ich mach irgendwas falsch. Glaub mal was gutes reinhauen und schauen ob die noch läuft wie vorher...

Kanns eigentlich nich sein das gleicher Batch gleicher Wafer ist und deswegen doch alle in etwa gleich gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auf der Platte mit nem Haswell das Windows 7 verballert und mach schon 2h rum :p

Das ist doch mal Luxus Sorgen, die Probleme würde ich gerne in Kauf nehmen wenn ich dafür nen Haswell ES hier hätte :)

Lass dann mal hören wie er so läuft, wenn du es hinbekommen hast und kannst/darfst ;)
 
Mich interessiert ja ob Haswell verlötet ist oder nur wieder diese billige Tim wie bei Ivy drauf geklatscht wurde ;)
 
@ralle: würde ja gerne.. gibt da nur ein problem mit drei buchstaben :d

€: ihr könnt die Teile auf jeden Fall köpfen.
 
Zeig mal was die Dinger können Boris.
 
Was mir aufgefallen ist, mit Prime 27.9 864K ist man sobald man die richtige Vcore hat auch so gut wie WHEA-Logger frei.
 
@ralle: würde ja gerne.. gibt da nur ein problem mit drei buchstaben :d

Alles klar, schade. Hättest ja u.U. auch anderweitig ran gekommen sein können :d

Danke für den Wink mit dem Zaunfall bzgl. des TIM :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh