[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Das ist echt mal nen wirklich guter chip :love:

Dagegen ist meine ja schon ne krücke :fresse: hast aber gutes glück mit den cpus im moment ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ... dann wollen wa mal die 4,0ghz undervolting liste mit platz 1 besetzen wa :P ... 0,915 volt :d _> ohho 0,912 :d

 
Zuletzt bearbeitet:
verdammt -.- wieder der 4. kern -> neuer run mit 0918 volt ... gott ey -.-
 
so ... dann wollen wa mal die 4,0ghz undervolting liste mit platz 1 besetzen wa :P ... 0,915 volt :d _> ohho 0,912 :d


So oder so eine prima CPU, definitiv zu schade um ihn bei 4,0 Ghz zu versauern zu lassen, wie ich finde. Da musst du schon nochmal die 4,5 Ghz antesten würde ich sagen, wenn er gut skaliert bist du da unter 1,1V :)
 
so die 4.8GHz im Kasten, RT bei 21Grad



nächster Schritt die 5Gig, aber das werde ich erstmal verschieben, RT steigt weiter:/
mal schaun was die bei 4GHz braucht...
 
stimmt ralle ... ich teste nachher mal die cpu richtig durch ... also 0,925 ist ok, aber wayne ... für prime95 27.9 mit 864k hab ich einfach 0,935 eingestellt und das lief 2 stunden damit und 4 stunden mit prime95 26.6 b3 durch ... ist nun mein 24/7 setting :)

ich peil mal 4,3 ghz mit 1,000 volt an XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl CPU (die Perle) und Board auch als Bundle in den MP werfen bald, hab ja noch nen 2011er Xeon hier und komme jetzt im Frühling/Sommer eh kaum noch zum Spielen/Primen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja das glaubt dir doch eh niemand Ralle :fresse:

Spätestens wenn Haswell da ist suchtest du auch bei 40c Raumtemperatur ;)
 
was kann mit einem highend Board circa an Spannung sparen, wenn man das ud3h als Basis nimmt?
des öfteren liest man sowas im thread.
 
Bis 0.1v
Ud3h -->Asus Gene V ~0,03v -->Asrock OC Formula ~0,07v....

Kommt natürlich auch auf dein Wissen drauf an im Umgang mit Nebenspannungen aber Unterschiede gibt es und zwar nicht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke aber auch das ein Oc Board eine schlechte CPU nicht zu einer Super CPU machen kann. ;)
 
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einigen Wochen mit und hatte mich dann wegen der Cashback-Aktion
von Gigabyte entschlossen, meinen alten Core i5 750 @ 3600 MHz in Rente zu schicken.

Nachdem ich hier soviel gelesen habe und reichlich Info annehmen konnte, möchte ich auch
mal was von mir weitergeben.

Da ich ich nicht übermäßig übertakten möchte, habe ich die 4,2 GHz anvisiert, die ich auch
sehr schnell stabil ohne Fehler mit Temperaturen um die maximal 78C und 1,228V beim primen
bekommen habe. Ich weiß, nicht gerade eine kühle Ivy.

So weit so gut. Ich fing nun an, noch die Spannungen DVID und CPU PLL zu optimieren.
Ich stellte aber fest, das sich in der Anzeige von Core VID in CPU-Z aber nichts änderte.
Nach dem ich im BIOS bei DVID von -0.08V auf +0.025V gegangen bin und immer noch keine
Änderung feststellen konnte, habe ich mal den Multiplikator mal auf 43 gestellt.
Das änderte aber auch nichts. In CPU-Z wurde beim primen immer noch meine vorher eingestellten
42 angezeigt. Das BIOS war also eingefroren, keine Änderung wurde angenommen nur angezeigt.

Ich konnte mir nur damit helfen, dass das ich das BIOS neu geflasht habe. Ein CMOS Reset
ohne Strom oder LOAD Optimized Default halfen nicht.

Ich schreibe das hier, falls sich auch Jemand wundert, dass trotz Änderungen im BIOS sich
nichts mehr ändert.

Wie das gekommen ist, kann ich leider nicht erklären. Ich hatte nur einmal einen Absturz,
als ein Spiel ausgestiegen war, der Sound noch hängte und ich die Soundkarte im Gerätemanager
deaktivieren wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatte ich mal, ging bei mir allerdings mit einem Reset to Defaults wieder weg.
 
Ich habe endlich den Übeltäter gefunden ,warum ich bei bf3 whea Fehler habe ,die waren so schlimm das die fps und 10-15fps gesunken sind in dem Moment ,es waren die C6 stats,jetzt funzt alles wieder .
Nur komisch war das ich die erste Stunde damit problemlos spielen konnte ,als alles durchgewärmt war nicht mehr
 
Ich habe endlich den Übeltäter gefunden ,warum ich bei bf3 whea Fehler habe ,die waren so schlimm das die fps und 10-15fps gesunken sind in dem Moment ,es waren die C6 stats,jetzt funzt alles wieder .
Nur komisch war das ich die erste Stunde damit problemlos spielen konnte ,als alles durchgewärmt war nicht mehr

Haste jetzt deaktiviert oder @ auto
 
Ich hab es jetzt auf Auto ,das muss an ein win7 Update von letzter Woche liegen ,weil vorher lief es ,da hatte ich maximal ein Fehler im Map Wechsel hin und wieder den man auch nicht gemerkt hatte.
Das Problem lag aber nur im teilhast Bereich ,Prime 27.9 ist einmal komplett durchgelaufen ohne whea Fehler und im idle gabs auch keine Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
ob C6 an oder aus macht hier keinen Unterschied - seltsam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh