[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Vom Verbrauch tut sich bei mir auch nichts ,wenn du das meinst zumindest unter 3w ,weil mein verbrauchsmesser 3w Sprünge macht und der reagiert nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu vernachlässigen ,Hauptsache es rennt alles
 
Uhh 2 Watt, sollte ich mal Testen ob mein NT dann den bekloppten 3D 11 packt und nicht jedes mal aussteigt :fresse:
 
Bin gespannt, was die Messuhr sagt!
Ich hoffe, Du brauchst kein neues NT!
 
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen!
Bild schwarz+ReBoot=NT, weil die 12-er Schiene einbricht.;)
 
Hallo zusammen,
ich lese hier schon seit einigen Wochen mit und hatte mich dann wegen der Cashback-Aktion
von Gigabyte entschlossen, meinen alten Core i5 750 @ 3600 MHz in Rente zu schicken.

Nachdem ich hier soviel gelesen habe und reichlich Info annehmen konnte, möchte ich auch
mal was von mir weitergeben.

Da ich ich nicht übermäßig übertakten möchte, habe ich die 4,2 GHz anvisiert, die ich auch
sehr schnell stabil ohne Fehler mit Temperaturen um die maximal 78C und 1,228V beim primen
bekommen habe. Ich weiß, nicht gerade eine kühle Ivy.

So weit so gut. Ich fing nun an, noch die Spannungen DVID und CPU PLL zu optimieren.
Ich stellte aber fest, das sich in der Anzeige von Core VID in CPU-Z aber nichts änderte.
Nach dem ich im BIOS bei DVID von -0.08V auf +0.025V gegangen bin und immer noch keine
Änderung feststellen konnte, habe ich mal den Multiplikator mal auf 43 gestellt.
Das änderte aber auch nichts. In CPU-Z wurde beim primen immer noch meine vorher eingestellten
42 angezeigt. Das BIOS war also eingefroren, keine Änderung wurde angenommen nur angezeigt.

Ich konnte mir nur damit helfen, dass das ich das BIOS neu geflasht habe. Ein CMOS Reset
ohne Strom oder LOAD Optimized Default halfen nicht.

Ich schreibe das hier, falls sich auch Jemand wundert, dass trotz Änderungen im BIOS sich
nichts mehr ändert.

Wie das gekommen ist, kann ich leider nicht erklären. Ich hatte nur einmal einen Absturz,
als ein Spiel ausgestiegen war, der Sound noch hängte und ich die Soundkarte im Gerätemanager
deaktivieren wollte.

ich habe das gleiche Board und BIOS f19j, sowas verbugtes habe ich noch nicht erlebt. BIOS freeze ohne Ende

---------- Post added at 09:57 ---------- Previous post was at 09:53 ----------

Bis 0.1v
Ud3h -->Asus Gene V ~0,03v -->Asrock OC Formula ~0,07v....

Kommt natürlich auch auf dein Wissen drauf an im Umgang mit Nebenspannungen aber Unterschiede gibt es und zwar nicht gering.

0, 1v ist verdammt viel, wenn es den stimmt
 
0, 1v ist verdammt viel, wenn es den stimmt

Als pauschale Vcore Differenz 100mV zwischen Std. und High End Mainboards hinzustellen, halte ich für sehr fragwürdig.
Das verleitet User zu Fehlkäufen und Enttäuschungen.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht, das HighEnd Boards Tweak Möglichkeiten bieten, die ein Standard Board nicht hat.
Diese Bios Tweaks, erlauben bei vorhandenem Know How, leicht bessere Werte. Von allein werden die High End Boards nicht großartig besser sein.
 
Ja ist doch besser als wenn man sagt : klaaaar mit deinem 80€ Brett schaffste die gleichen Werte wie ich auf dem 200€ Brett :fresse:
Glaub dann ist die Enttäuschung um einiges größer wie wenn man vorher schon sagt kann Unterschiede geben.
Klar kommt es auch stark auf das Know-How an aber das haben wir ja erwähnt.
Hab bei mir auch keinen Unterschied zwischen dem M5G und dem OCF bzw. hab eher mehr :fresse: obwohl die anderen da 0.07v rausholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
die werte haben wir aus persönlichen erfahrungen geschlossen. vorallem im oberen bereich ab 4,5ghz machen sich diese unterschiede viel stärker bemerkbar und teils ist der unterschied dort sogar noch größer.

als beispiel brauchte eagle mit der gleichen cpu wie bei mir ca 0,03-0,04V weniger Vcore und die gleiche beobachtung hat er in kleinerem maße beim wechsel vom ud3h auf das m5g gemacht. cpu´s die er teilweise zum pretesten hatten liefen auf dem ocf dann mit 0,6-0,8V weniger und das im 4,5ghz bereich!

obenrum ist die noch viel schlimmer. wo z.b. eagle mit seinem board für die cpu die ich jetzt hatte 4,8 laufen hatte schafft meins bei gleocher spanung nur 4,7.
meine alte cpu die eagle jetzt hatte schaffte auf dem m5g 4,9ghz mit 1,39V und auf dem ocf bei ca 1,33 und bei meinem war bei 4,7@ 1,33V schon schluss ;)
 
Dafür bekomme ich mein altes 5100er Setting vom M5G auf dem OCF nimmer zum laufen :shot:

---------- Post added at 17:59 ---------- Previous post was at 17:31 ----------

Das doch echt der Witz :motz: Kein Bock mehr :

M5G :
http://www.abload.de/img/quickshot_05tesvg.jpg

OCF :


RAM hatte ich schon auf 1600 also liegts daran auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
never change a running system :d nein Spaß beiseite.... alle Nebenspannungen gleich? :hmm:
 
never change a running system :d nein Spaß beiseite.... alle Nebenspannungen gleich? :hmm:

Hatte alles auf feste Werte fixiert und beim OCF jetzt auch mal überall mehr und weniger gegeben.
Hab mein alten RAM leider nimmer da, aber glaub hat damit nix zu tuen da ich mit dem auch schon auf dem M5G was getestet habe.
Ob Vollbestückung oder nur 2 Riegel ob 2200 oder 1600 .... Nix geht unter 1.4v

Das Asus trickst bestimmt beim vcore :d
:fresse: Glaub kauf mir wieder eins...

Geile ist ja das mit neuem Board auch wieder die UEFI reboots habe ...:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich bloß beim Tj-08 und M5G geblieben ... war alles so schön perfekt .... nun umsonst 400 € rausgehauen :banana:
 
nein, du hast andauert es selbe gepostet :d
Ich hab n Z77 Extreme4 und bin zufrieden. Bei Sandy Bridge hatte ich n Asus. Finde das Asrock deutlich besser ^^
 
Der liebe eagle ist aber iwie der einzige der Probs hat die andern sind sehr happy mit dem Teil :d
 
Aber wieso brauchen die anderen bei meinen CPUs dann viel weniger Spannung ? blick da nicht durch. Aber das es sich verschlechtert ist halt schon weng arg assig. 220€ für ein Downgrade :shot:

Ich verkauf den ganzen Rotz und hol mir ne Playstation, die kann man wenigstens nicht takten und dann komm ich mal zum zocken :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh