[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ja der ist ganz ok 1.088V ging auch noch für die Liste.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morjen. ;)

Haswell ist für mich keine Alternative, wenn ich umsteige, dann auf Ivy Bridge E. Das hängt auch mit meinem "neuen" Hobby zusammen, zwei Kerne mehr kann ich dabei gut gebrauchen. :d


Gruß

Heinrich

Rendern....?
 
Nur so aus Spaß an der Freude hab ich mal probiert, meinen Chip auf 4500 stable zu bekommen (scheiß Regenwetter).
No chance, selbst bei 1.448v unter Last spuckt der noch fröhlich WHEA Fehler aus, auch mit deaktivierten Stromsparmodi (yummi, 1.496v im Idle!).

Bekommt man die sonst noch mit einer Spannung weg? VTT und Vdimm hatte ich bereits angehoben, weil ich zwischendrin 0x50 Fehler bekommen hatte, was ich bei niedrigeren Taktraten noch nie gesehen hatte, und was laut Liste ja diese beiden Spannungen sein sollen.
Die BSODs gingen dann weg, allerdings habe ich am Ende der Vcore-Fahnenstange die Erhöhung der beiden Spannungen auch wieder testweise zurück genommen, und es hat sich nichts auch nichts mehr geändert. Zwar kein Absturz mehr, aber dafür auch immer noch WHEAs.

PLL, VCCSA oder PCH hatte ich dann allerdings nicht mehr probiert, weil die Vcore sowieso bereits jenseits von Gut und Böse war. Es würde mich nur interessieren, ob man sie denn überhaupt weg bekäme außer mit noch mehr Vcore.
 
Hast du die Energie sparfunktionen mal ausgeschaltet?
 
Hab die 4.5GHz auch mal trudeln lassen.

 
Diese kleinen Misbiester skalieren alle Unterschiedlich.
Habe jetzt eine fürn Bekannten hier, die pro 100mhz nur 0,03V braucht.
Das soll einer verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whea logger haben nicht bedingt mit der vcore was Zutun, wenn du dein PC während des laufen vom Internet trennst dann bekommst du auch ein und in dem logger steht dann das der LAN Controller ein Fehler hat, also müsstest du jeden anklicken und lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Whea logger haben nicht bedingt mit der vcore was Zutun, wenn du dein PC während des laufen vom Internet trennst dann bekommst du auch ein und in dem logger steht dann das der LAN Controller ein Fehler hat, also müsstest du jeden anklicken und lesen

Hu, das hab ich ja noch nie gehört. Und gerade auch ausprobiert und den LAN-Stecker gezogen, alles was im Eventlog auftauchte war dann ein DNS Resolution Fehler.
Die Einträge sehen auch alle gleich aus, nur der Zeitstempel und die ThreadID ändert sich.
 
Ich habe es noch mal getestet, wenn ich den Router resete dann kommt ein Whea logger mit der Meldung das der Controller ein Fehler hat
 
noch mal eine kleine verbesserung
3570k@4.7
ram 2400cl10
vdimm 1.56V
 
Konnte die Spannung für 3.8 GHz auch noch senken.
Hochgerechnet auf die 4GHz müsste ich dann 0.97V haben, wenn sie weiter so skaliert, ist das ne Durchschnitts CPU?
 
Nicht Glaskugeln sondern durchstarten! Wenn die 4ghz mit 0.97 lüppen ist es dezent überdurchschnittlich! Nur ist es nicht sicher das deine Hochrechnung aufgeht, kann sogar sein das er die 4ghz garnicht gebacken bekommt!
Aber sich genüßlich von unten hocharbeiten ist auf jeden Fall der richtige Weg für einen "Beginner".
 
Ja da bin ich auch gespannt.
Hab die Vcore noch drücken können.


ich habe aufgehört ob da noch was runter geht,1.088V bei 4.5ghz ist doch Top!bin gerade mal dabei 4.8Ghz zu Primeln
ich denke alles unter 1.250 ist ok.
 
Nicht Glaskugeln sondern durchstarten! Wenn die 4ghz mit 0.97 lüppen ist es dezent überdurchschnittlich! Nur ist es nicht sicher das deine Hochrechnung aufgeht, kann sogar sein das er die 4ghz garnicht gebacken bekommt!
Aber sich genüßlich von unten hocharbeiten ist auf jeden Fall der richtige Weg für einen "Beginner".

Genau, einfach heran tasten.
4.5GHz sollte mit jedem Board gehen, nur dass MSI kein Offset hat.

---------- Post added at 12:30 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

ich habe aufgehört ob da noch was runter geht,1.088V bei 4.5ghz ist doch Top!bin gerade mal dabei 4.8Ghz zu Primeln
ich denke alles unter 1.250 ist ok.

Joar, das wäre sehr gut!
Ich habe erst durch die 4.5GHz Experimente herausgefunden wie mein Chip tickt.
Bin jetzt 4800MHz bei 1.232V Energiesparfunktionen inkl. C6 on alles rockt, wobei ich schon einen Listen-Run mit 1.208 durch bekommen hatte.
 
da bin ich auch gerade bei 1.232
 
Genau, einfach heran tasten.
4.5GHz sollte mit jedem Board gehen, nur dass MSI kein Offset hat.

Finde das mit dem Offset nicht sooo schlimm. Was mich wundert ist, das mein 3.4GHz Profil mit Stock 0.816V und EIST 8W mehr verbraucht als mit Auto Spannungen und runtertakten etc.. Habe die Stromsparfunktionen noch so wie sie auf Default sind, C1E oder so ist deaktiviert, aber macht das 8W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nicht so ganz Nachzuvollziehen warum MSI kein offset bei seinen Boards macht.
Hat doch heute fast jedes Board,würde mich ja mal Interessieren wieso und warum sie es nicht machen.
meins lüppt gut ohne hab keine Probleme.
 
Genau das kann ich auch mit dem Verbrauchsmessgerät feststellen.
Energiesparoptionen off liegen im Idle 8Watt mehr an als mit aktivierten Energiesparoptionen.

Ein guter Indikator ist bei mir, wenn ich die Energiesparoptionen an habe und die Vcore noch nicht reicht, dann kommt die Meldung Catalyst-Control-Center funktioniert nicht mehr.
Zuvor war ich mit 500KHz PWM Swichting Frequenz unterwegs und da ging mit Energiesparoptionen überhaupt nicht, auch nicht mit einigen Stufen mehr Vcore.
Wenn dann alles passt läuft auch 27.9 ohne WHEA-Logger.

 
So bin gerade am messen. C1E macht keinen messbaren Unterschied im Idle. Default verbraucht anscheinend dieses Board 3W mehr, als mein altes (55W zu 58W). Teste jetzt das mit dem intelligenten Lüfter. Ich bräuchte dringend mal ne SSD, denn 1:30 min warten bis alles gestartet ist, ist nicht so witzig :(

E: Das mit den Offset bei MSI kann ich auch nicht verdrehten. :stupid:

^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist ja heutzutage "state of the art".
Ich habe schon 3Jahre lang SSDs - mittlerweile die fünfte und bin jetzt mit der Samsung 830 sehr zufrieden.
Wenn ich nicht vor kurzem erst die Samsung 830 gekauft hätte, wäre jetzt die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html meine erste Wahl.
Für den etwas kleineren Geldbeutel kann ich diese empfehlen: http://preisvergleich.hardwareluxx....-notebook-128gb-sdssdhp-128g-g25-a890677.html damit habe ich dem PC meiner Nachbarin auf die Sprünge geholfen.
Macht einen guten Eindruck und läuft ordentlich.

Das MSI kein Offset bietet ist auch nicht weiter schlimm.
Deren Phasenabschaltung ist so gut, dass man auch ohne gute Energiewerte erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht vor kurzem erst die Samsung 830 gekauft hätte, wäre jetzt die Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich meine erste Wahl.
Für den etwas kleineren Geldbeutel kann ich diese empfehlen: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich damit habe ich dem PC meiner Nachbarin auf die Sprünge geholfen.
Macht einen guten Eindruck und läuft ordentlich.

Ich glaube das ich die 840 pro nicht benötige, denn wann muss ich schon mal schreiben bzw. nutze mehr als 290 MB/s? Bin am überlegen ob ich auch Fraps aufnahmen dann auf der SSd nache, denn auf der HDD habe ich teilweise voll die Frame einbrüche, auch bei CoD. Könnte es evtl. auch daran liegen, das ich vllt nicht so viel Speicherplatz habe und er mehr zeit zur Adressierung benötigt? Bin am überlegen mir ne SSD zu kaufen...

Zum Verbrauch: Default verbraucht 1 W weniger als mein 3.4GHz Profil, war wohl ein großer Messfehler. Dennoch komisch da auf default nur auf 0.880V geht, ich bin aber fixed bei 0.816V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mir wegen den fehlenden offset auch nicht so nen Kopf machen! Msi ist halt einen anderen Weg gegangen und der ist auch gut, vielleicht auf lange Sicht sogar schonender weil die peaks vermutlich weniger stark ausfallen! Habe auch noch das msi z68 gd55 hier rumliegen wo ich bei gelegenheit schauen muß wie ich den bios-chip getauscht oder gerettet bekomme!

Ach ja, jede sata2 60gb ssd für`s os und den preis von nen appel und nen ei ist eine unglaubliche bereicherung. Man muß sich halt reinarbeiten welcher controller was taugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine crucial c300 128gb ist jetzt 3jahre alt
 
Der eigentliche Grund warum ich UV gemacht habe, war ja die Hitze und das Ergebnis kann sich m.M.n. sehen lassen:
Vorher
Nacher
Bis zu 23°C!:banana:

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Lüfter geregelt kriegen, denn 2000rpm+ im Idle müssen nicht sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh