[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich schau mal.....
Wenn die Stromabrechnung ein-trudelt falle ich sowieso vom Stuhl.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Da ich neu im OC-Bereich bin habe ich mal nen paar dumme Fragen :)
Ich habe gestern zum ersten mal meinen 3570k übertaktet, nach einigem rumprobieren habe ich mich bis 4,2 Ghz getraut.
Im angehängten Bild sieht man die Werte die ich erziehlt habe und welche Temperaturen meine CPU dabei erreicht.
cpu.JPG
temps.JPG
Nun zu meinen Fragen.
Wie lange und mit was sollte ich meine CPU testen um sie normal nutzen zu können und ohne mit Abstürzen rechnen zu müssen? (Bis jetzt habe ich 3 Stunde Prime95 laufen lassen und etwa 2 Stunden Bioshock:infinite gespielt ohne einen Absturz zu haben)
Mich würde außerdem interessieren ob meine Spannung zu niedrig ist, denn von verschiedenen Screenshots, die ich gesehen habe, war die Spannung bei gleicher Übertaktung meist etwas höher.
Ist es normal das die Temperaturen bei einem Quadcore so unterschiedlich sind, oder liegt es an der Verarbeitung der Ivy-bridge CPUs?

Das wars erstmal, würde mich über ein paar Antworten freuen :)
 
Thor die CPU kann sogar die Energiesparmodi inkl. C6 @ 4800MHz.
 
@ 4800MHz Level 3 Offset +135mV PLL 1.738?
Ich lass das aber mit dem weiteren geprimel, letztlich ist es deine CPU und Du musst dir schicke Profile basteln.

Ich baue jetzt wieder mein Schmuckstück von Heinrich ein.
Die mag zwar keine Energiesparmodi, aber die CPU ist trotzdem klasse.
Die läuft gnadenlos 4800MHz@1.216V stundenlang gamestable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das Fußballspiel auf Sky übertragen?
 
Wie lange und mit was sollte ich meine CPU testen um sie normal nutzen zu können und ohne mit Abstürzen rechnen zu müssen? (Bis jetzt habe ich 3 Stunde Prime95 laufen lassen und etwa 2 Stunden Bioshock:infinite gespielt ohne einen Absturz zu haben)
Mich würde außerdem interessieren ob meine Spannung zu niedrig ist, denn von verschiedenen Screenshots, die ich gesehen habe, war die Spannung bei gleicher Übertaktung meist etwas höher.
Ist es normal das die Temperaturen bei einem Quadcore so unterschiedlich sind, oder liegt es an der Verarbeitung der Ivy-bridge CPUs?

Das wars erstmal, würde mich über ein paar Antworten freuen :)

Ist alles im grünen Bereich von den Temps ist noch Luft.
Wenn Prime 3h läuft und es in Spielen nicht abstürzt ist doch alles i.O.
Die kannste auch 4.4-4.5GHz rocken.
 
Grad mal Asus Formula gegen ASRock OCF verglichen. 0.015-0.025 ist des OCF besser.Von der Nebenspannugszauberei abgesehen. Also nicht die Welt und ich hab mein e-sata wieder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauschpartner hat bei sich gegengetestet und auch fast die gleichen Ergebnisse. Bzw. er hat nun OCF und ich nun Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Painbot hat mein schicken 3570K 3221C048 erhalten und kann meine Werte leider nicht auf dem MSI reproduzieren.
Vor allem der Verbrauch soll 50Watt höher liegen als bei mir.
So viel zu 4 Phasen und der Sparsamkeit der MSI Boards.

Ist kein MSI sondern ein ASRock Z77M ;)
Hat hier noch jemand ein Strommessgerät?
Mich würde mal interessieren, wie euer Realstromverbrauch der CPUs unter Last aussieht.
Ich hab mit Werners CPU mal noch ein wenig herumprobiert, auf Standardtakt (3.6GHz) hab ich um die 70W Realverbrauch, quasi die TDP. Bei 4GHz auf 1.000V komme ich auch so auf 75W.
Wenn ich aber auf 4.5GHz gehe, wofür ich leider (im Gegensatz zu Werners 1.144V) bereits 1.200V benötige, verbraucht er knapp 130W :O
Werner hatte bei den 4.5GHz @ 1.144V wohl um die 80W .. was ich nicht verstehe wenn ich auf Standardtakt schon um die 70W habe?
Interessant ist auch, dass ich unter 864K bei den 4.5GHz@1.2V genauso viel verbrauche (130W) wie mit meinem Alten, der für diesen Takt 1.280V benötigt.
 
Ist kein MSI sondern ein ASRock Z77M ;)
Hat hier noch jemand ein Strommessgerät?
Mich würde mal interessieren, wie euer Realstromverbrauch der CPUs unter Last aussieht.
Ich hab mit Werners CPU mal noch ein wenig herumprobiert, auf Standardtakt (3.6GHz) hab ich um die 70W Realverbrauch, quasi die TDP. Bei 4GHz auf 1.000V komme ich auch so auf 75W.
Wenn ich aber auf 4.5GHz gehe, wofür ich leider (im Gegensatz zu Werners 1.144V) bereits 1.200V benötige, verbraucht er knapp 130W :O
Werner hatte bei den 4.5GHz @ 1.144V wohl um die 80W .. was ich nicht verstehe wenn ich auf Standardtakt schon um die 70W habe?
Interessant ist auch, dass ich unter 864K bei den 4.5GHz@1.2V genauso viel verbrauche (130W) wie mit meinem Alten, der für diesen Takt 1.280V benötigt.

Sorry, da hab ich was verwechselt.
Schade, dass Du meine Werte nicht reproduzieren kannst.
Es ist eine sehr gute 24/7 CPU, die auch mit den Energiesparoptionen kein Problem hat.
So hab ich die CPU 24/7 betrieben Energiesparfunktionen alle inkl. C6 on, zur Sicherheit + eine Stufe mehr im Bios.



sehr gut,nehm den für 165 inkl. DHL Versichert :haha:

Du hast doch einen der ähnlich gut geht. Ob der oben-heraus auch so gut skaliert?
Welcher Batch ist deiner? Meiner ist L246C234
 
Zuletzt bearbeitet:
Batch hab ich einen L247B677 bin noch gar nicht über die 4,8Ghz zum Testen gekommen
 
Ist kein MSI sondern ein ASRock Z77M ;)
Hat hier noch jemand ein Strommessgerät?
Mich würde mal interessieren, wie euer Realstromverbrauch der CPUs unter Last aussieht.
Ich hab mit Werners CPU mal noch ein wenig herumprobiert, auf Standardtakt (3.6GHz) hab ich um die 70W Realverbrauch, quasi die TDP. Bei 4GHz auf 1.000V komme ich auch so auf 75W.
Wenn ich aber auf 4.5GHz gehe, wofür ich leider (im Gegensatz zu Werners 1.144V) bereits 1.200V benötige, verbraucht er knapp 130W :O
Werner hatte bei den 4.5GHz @ 1.144V wohl um die 80W .. was ich nicht verstehe wenn ich auf Standardtakt schon um die 70W habe?
Interessant ist auch, dass ich unter 864K bei den 4.5GHz@1.2V genauso viel verbrauche (130W) wie mit meinem Alten, der für diesen Takt 1.280V benötigt.

Kannst Du mit dem Board Power Limits einstellen?
 
An was liegt denn das :

Prime 26.6 800K für RAM gibt Rounding 0.5 was blabla except 0.4 ... VDimm hab ich schon auf max. 1.575
CL10 schon auf 11 angehoben und 1t auf 2t. TRCD/TRP und TRAS auch schon entschärft.
VCCSA auf 0,958 und VCCIO auf 1.068

CPU ist @Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Da ich neu im OC-Bereich bin habe ich mal nen paar dumme Fragen :)
Ich habe gestern zum ersten mal meinen 3570k übertaktet, nach einigem rumprobieren habe ich mich bis 4,2 Ghz getraut.
Im angehängten Bild sieht man die Werte die ich erziehlt habe und welche Temperaturen meine CPU dabei erreicht.
Anhang anzeigen 233561
Anhang anzeigen 233566
Nun zu meinen Fragen.
Wie lange und mit was sollte ich meine CPU testen um sie normal nutzen zu können und ohne mit Abstürzen rechnen zu müssen? (Bis jetzt habe ich 3 Stunde Prime95 laufen lassen und etwa 2 Stunden Bioshock:infinite gespielt ohne einen Absturz zu haben)
Mich würde außerdem interessieren ob meine Spannung zu niedrig ist, denn von verschiedenen Screenshots, die ich gesehen habe, war die Spannung bei gleicher Übertaktung meist etwas höher.
Ist es normal das die Temperaturen bei einem Quadcore so unterschiedlich sind, oder liegt es an der Verarbeitung der Ivy-bridge CPUs?

Das wars erstmal, würde mich über ein paar Antworten freuen :)

Ich push einmal, wär nett wenn mir jemand Antworten geben könnte :)
 
An was liegt denn das :

Prime 26.6 800K für RAM gibt Rounding 0.5 was blabla except 0.4 ... VDimm hab ich schon auf max. 1.575
CL10 schon auf 11 angehoben und 1t auf 2t. TRCD/TRP und TRAS auch schon entschärft.
VCCSA auf 0,958 und VCCIO auf 1.068

CPU ist @Stock

Diese Rounding Errors liegen immer daran, wenn das Verhältnis VCCIO/VCCSA nicht passt.
VTT erhöhen und VCCSA senken

sehr schön Werner ... ich seh schon es führt für mich kein Weg an Berlin vorbei :fresse:

Kommste ran geflogen !?!?
 
sehr gut,nehm den für 165 inkl. DHL Versichert :haha:

Lass lieber dein gutes Stück von Werner köpfen (oder köpf sie selber), wirst du nicht bereuen. Habe auch monatelang mit meinem Gewissen gerungen, aber ungeköpft macht Ivy nur bedingt Spass :(
 
Diese Rounding Errors liegen immer daran, wenn das Verhältnis VCCIO/VCCSA nicht passt.
VTT erhöhen und VCCSA senken

Danke Werner

VCCIO (VTT?) oder was meinst du mit VTT ? VTTDDR?

Und was stellt ihr bei Custom beim RAM ein ? Lasst ihr die 1600mb stehen oder mehr ?

Des Asus haut echt immer gleich 0'02 mehr drauf.Muss man aufpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh