[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Bei mir steigt der Verbrauch erst richtig wenn ich mit dem Takt hoch gehe +vcore Erhöhung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme mit den 3770k bei 4.5 und 1.128 VCore im idle auf 82 Watt und unter Prime auf 145 Watt.
C1E aktiviert der Rest deaktiviert.

WaKü mit 8x180er Lüfter, Aquaero 5 und Laing D5 inkl.

Denke die Werte gehen so ok, mit Sockel 1366 waren es vorher 145 im idle.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad nochmal getestet .. der 448 bzw. 864K inplace Test fordern wohl am Meisten.
Bin bei 4.5GHz bei 1.200V im IDLE bei ~65W und unter Last auf ~195W
C1E aktiviert, Rest deaktiviert.

Meiner braucht 110W bei 4.7 @ 1.338v last bei 960k. HT deaktiviert! Ja ja da kann man die angaben unter os in der pfeife rauchen bzw will ich garnicht wissen ob das bei den temps auch so gehandhabt ist, sprich es liegen 20°C mehr an wie angezeigt...

@ anti-T-kom
Was hast du für ein Mainboard bzw. dein Komplettsystem? Das brauch ja IDLE abartig viel?!

Ich werde das heute nochmal genau testen.
Einmal mit default Bios und allen Sparmassnahmen "on" und mein momentanes Profil (einige Sparoptionen "off" & +0.004 Offset/Add. Turbo Voltage)

Mein Sys (alles haengt an einer Steckdose - dazwischen der Strommesser):
3770K @Wasser/ 2x HD6950@70 CF @Wasser/ 2x 4GB Domi GT 2133 @Wasser
Corsair AX860 / 1x 256GB Samsung 840Pro / 1x 128GB Samsung 830 / DVD-RW
Insg. 3x 80mm, 14x 120mm, 2x 140mm Luefter / 2x 18W MCP35X Pumpen
Dell 2412m / 2x Aktiv Monitore / Schreibtischlampe / Eingabegereate, Headset/phones etc.

Einmal mit default Bios und allen Sparmassnahmen "on" und mein momentanes Profil (einige Sparoptionen "off" & +0.004 Offset/Add. Turbo Voltage)

Dell 2412m / 2x Aktiv Monitore / Schreibtischlampe / Eingabegereate, Headset/phones etc.

Na, die Monitore können schon was ausmachen.
Und mein Deckenfluter hab z.B. mal eben so 390 Watt verbraten. :fresse:

Steck doch mal nur den Netzteilstecker vom PC in's Messgerät sonst kommst ja nie auf richtige Vergleichswerte :)

Mal mein 4,5 Ghz Profil für euch geladen (Offset mit allen Stromspar Modi).

Idle: 64W (Gesamtsystem)
Last (Prime 26.6): 134W

So ich mess nun auch mal schnell ....

Idle 107W

4.5Ghz load 170W Coretemp zeigt 65W
5.1Ghz load 225W Coretemp zeigt 65W

Zuletzt bearbeitet:
1120k läuft jetzt durch aber dafür kackt ein kern bei 1280k ab 800k und 960k laufen problemlos durch,
versteh das ganze irgendwie nicht

Gesagt, getan - und das Ergebnis ist:

Vom System habe ich den Monitor und die Schreibtischlampe getrennt - die laufen nun nicht mehr in das Ergebnis hinein.
4.5Ghz @ +0.004V Offset/Add.Turbo V

Idle: 75W
Prime @960K: 167W @1.272V

Iss ja echt krass diese Unterschiede .. also an meinem Netzteil bzw. dessen Wirkungsgrad kanns ja eigentlich nicht liegen, hab nen Seasonic 80+ Gold.
Bleibt ja eigentlich nur mein Mainboard .. scheinbar sind wenige Phasen für nonOC bzw IDLE stromsparender aber sobald es ans OC geht steigt der Verbrauch abartig an.
Dummerweise hab ich keine Alternativen hinsichtlich eines anderen Boards .. nur ein Gigabyte Z77M-xxx .. aber das hat genauso wenig Phasen und noch weniger OC-Optionen im Bios .. naja, muss ich halt mit Leben :fresse:

So, brauch das Geld gerade wo anders, werde die Tage meinen i7 ausloten und dann kommt er aufn MP, ich teste lieber n paar i5s ^^

Gesagt, getan - und das Ergebnis ist:

Vom System habe ich den Monitor und die Schreibtischlampe getrennt - die laufen nun nicht mehr in das Ergebnis hinein.
4.5Ghz @ +0.004V Offset/Add.Turbo V

Idle: 75W
Prime @960K: 167W @1.272V

26.6 mit 960k zieht bei mir 12W weniger als 27.9 mit 864k.

Zuletzt bearbeitet:
Iss ja echt krass diese Unterschiede .. also an meinem Netzteil bzw. dessen Wirkungsgrad kanns ja eigentlich nicht liegen, hab nen Seasonic 80+ Gold.
Bleibt ja eigentlich nur mein Mainboard .. scheinbar sind wenige Phasen für nonOC bzw IDLE stromsparender aber sobald es ans OC geht steigt der Verbrauch abartig an.
Dummerweise hab ich keine Alternativen hinsichtlich eines anderen Boards .. nur ein Gigabyte Z77M-xxx .. aber das hat genauso wenig Phasen und noch weniger OC-Optionen im Bios .. naja, muss ich halt mit Leben :fresse:

Ich denke nicht das es an den Phasen liegt, ich habe ein asrock extreme4 hat glaube ich auch nur 4+2 Phasen

Hab den fehler gefunden lag an der pll spannung 1.738v war wohl zu wenig mit 1.75v läuft es.

hab jetzt vdimm auf 1.5v runter geschraubt und 800k stürtzt ab vorher war 1.52v und lief, somit ist 800k definitiv für vdimm evtl. Auch für vtt muss es noch austesten

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Eine stabile Basis schafft man sich am besten nach wie vor mit 26.6 Build 3.
Vcore = 960K
VTT/IMC 720-768K
Vdimm/Timings 800-896K

Wenn das durchläuft kann es sein, dass man für den Custom-Run 1-2 Stufen mehr Vcore braucht.
Wenn der Custom-Run 2.5 Stunden durchhält, man auch sonst alles machen kann und in Spielen keine Abstürze hat, ist doch alles i.O.
Falls dem nicht so ist, der findet auch nicht mit 27.9 auf der Suche nach WHEA-Loggern, die wirklichen Ursachen warum es nicht rund läuft.
Jede CPU ist anders, eine kommt mit den Energiesparoptionen klar, eine andere mag das überhaupt nicht.
Letztlich macht Energiesparen und OC ab einem gewissen Punkt keinen Sinn mehr.
Mit manchen CPUen kann man alle Energiesparoptionen bis 4700MHz nutzen, aber ob das bei Teillast und Lastwechseln nicht doch zu Problemen führt oder gar die Ursache für die so beliebten WHEA-Logger ist, ist zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei 60k in 27.9 sehr lange Zeit WHEA Fehler, bei unterschiedlichen Taktraten. Hatte das jemand bereits mal zugeordnet? Evtl. ists ja auch eine der Energiesparoptionen, das wollte ich dann mal irgendwann testen.

Ok dann habe ich 8phasen. am Board und deren verbauten teilen und den angeschlossenen Geräte. Vielleicht sogar NT

Strommessgerät liest falsch aus :fresse:
Spaß bei Seite, mich hat's ja vorher schon gewundert wie du auf diese hohen Werte kommst. Keine CPU braucht doch 60w mehr bei gleichen Takt :confused:
Da würde sich im Jahr glaub echt was ansammeln wenn es echt an einer Komponente liegen sollte was doch aber normal nie so einen großen Unterschied machen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche im Idle 100W, aber bei mir hängt einiges drann 12x120mm Lüfter und 2xlaing d5

Mit zwei Laing D5 muss ja richtig Druck im System herrschen.

Laufen die immer? Also auch im IDLE?
Da würden sich gleich mal 30W sparen wenn die nur laufen wenn es auch nötig ist ;)
Mein Rechner läuft ziemlich viel, gerade im idle lässt sich glaube ich am Meisten sparen.

Und sind die 2 Pumpen wirklich notwendig?
Ich habe bei mir die Feststellung gemacht, dass die Pumpenleistung relativ irrelevant für die Temperaturen ist.
(wenn das Wasser längsamer läuft nimmt es zwar nicht so schnell die Temp. aus dem Kühler, dafür verbleibt es länger im Radi und kann dort mehr abgekühlt werden. Auf voller Leistung habe ich vielleicht 2-3°C bessere Temperaturen, dafür ist die Pumpe dann hörbar. Deswegen läuft meine am absoluten Minimum, 1200rpm bei 5V, und ist damit nicht mehr hörbar)

Die laing d5 laufen beide auf Stufe2 Durchfluss 105l/h das reicht.
Die Lüfter laufen alle auf 35%

Genau das ist auch meine Feststellung.
Ich habe jetzt eine Laing DDC 1T im System und jetzt schon einen kleinen Tornado im AGB.
Von den Temperaturen hat sich gar nichts getan, im Vergleich zur Eheim die bei weitem nicht die Pumpleistung der Laing hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh