[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ja VCCIO = VTT
Die VTTDDR auf Standard fixen
Für einen Listen-Run kann man die als Standard zugewiesene Ram-Auslastung lassen.
Wer sein 24/7 Setting auf sicher testen möchte, kann schon mal den vollen physikalischen Ram zuweisen.
Dann geht aber nichts weiter nebenbei!
Am besten 500MB unter der physikalischen bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wenn Du diese auf [Auto] stehen läßt, werden die so hoch gesetzt, wie die gebraucht werden.
2. Wenn Du diese zu hoch setzt, was bei Dir auch der Fall ist, steigt auch die Abwärme.
 
Bei keinem Ivy den ich schon im Sockel hatte musste ich die Powerlimits anfassen und das waren einige.
 
So sieht's aus Werner!
Davon abgesehen, hatte ich selbst bei 6,5GHz mit nem I7, keine 130Watt.
 
bei mir kackt prime fast immer bei 1120k ab
was hat dies zu bedeuten?

Teste 1120K selektiv, eventuell gehts mit einer anderen PLL besser, ohne die Vcore zu erhöhen.
Hast Du die Option PWM Swichting Frequenz im Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich direkt mit 1120k starte läuft alles ohne probleme,
hab das gefühl das er nach lust und laune ab und zu abkackt,
pwm switching muss ich gucken, hab das ocf board,

wofür sind eigentlich 2 vtt cpu spannungen da?
 
OCF sehr gut!
Auf dem OCF zuerst mit 1.713 PLL testen.
Es gibt auch CPUen die hier mehr sehen möchten 1.725-1.738 aber eher nie die 1.8 PLL.
Die VTT2 braucht man bei normalem OC nicht, also auf Standard fixen.
Mit der PWM Swichting Frequenz @ 600KHz ist mein alter i5 3570K dann durch 1120K im Custom gekommen, ohne die Vcore zu erhöhen, wo mir vorher ein Kern weg-flog.
Mein neuer 3570K mag die 500KHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
also quasi nur die vtt 1 CPU spannung anfassen

cpu pll hab ich mal runter geschraubt
 
Zuletzt bearbeitet:
japps, nur die VTT1 und bei 1.713PLL anfangen
Alle anderen Nebenspannung auf Standard fixen, außer die natürlich die nach oben müssen.
Bei Ram-OC VTT1 evtl. die VCCSA und die Vdimm

Mein 24/7 4800/2400MHz

 
Zuletzt bearbeitet:
:wut::heul: ich hasse Prime :fresse: ... Kann nicht einer mal ein Stresstest erfinden der mir gleich sagt was faul ist ? Aber dann wärs ja langweilig:d

Kauf mir morgen glaub mal ein Multimeter um zu schauen was da wirklich rauskommt.
Weiß jemand wie sich die eingestellte Vdimm bei Asus in Wirklichkeit verhält ? Kann es sein dass dort weniger anliegt als eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein MSI sondern ein ASRock Z77M ;)
Hat hier noch jemand ein Strommessgerät?
Mich würde mal interessieren, wie euer Realstromverbrauch der CPUs unter Last aussieht.
Ich hab mit Werners CPU mal noch ein wenig herumprobiert, auf Standardtakt (3.6GHz) hab ich um die 70W Realverbrauch, quasi die TDP. Bei 4GHz auf 1.000V komme ich auch so auf 75W.
Wenn ich aber auf 4.5GHz gehe, wofür ich leider (im Gegensatz zu Werners 1.144V) bereits 1.200V benötige, verbraucht er knapp 130W :O
Werner hatte bei den 4.5GHz @ 1.144V wohl um die 80W .. was ich nicht verstehe wenn ich auf Standardtakt schon um die 70W habe?
Interessant ist auch, dass ich unter 864K bei den 4.5GHz@1.2V genauso viel verbrauche (130W) wie mit meinem Alten, der für diesen Takt 1.280V benötigt.

Redest du hier grad vom Komplettverbrauch des ganzen Systems oder nur von der Package Watt-Anzeige, die per Software ausgelesen wird? :hmm:
 
Es geht nicht um die Softwareberechnung des Verbrauchs wie sie zB Coretemp anzeigt sondern um den realen Stromverbrauch des Rechner gemessen mit einem Strommessgerät.
Coretemp zeigt mir auch immer so 85W an .. aber in real zieht die CPU/System ~130W unter Load (Unterschied IDLE <> Prime 864K/Coredamage).

Hier mal ein Link zum Verbrauch eines 3570K: Au-Ja! - Intel Core i5-3570K - Der wahre Star der "Ivy Bridge"-Familie? - 16/19
Die kommen auch auf rund 120W bei 4.4GHz .. ich halt auf 130W bei 4.5Ghz (sowohl mein Alter @ 1.280V als auch der Neue @ 1.200V).
Ich verstehe nicht so recht, wieso der in Werners System nur rund 80W verbrauchen soll, egal ob die Vcore etwas niedriger ist (-0.06V), weil mein Alter brauchte ja noch wesenlich mehr Vcore (+0.08V) und der Verbrauch ist trotzdem der Gleiche.

Hat hier noch wer ein richtiges Strommessgerät, mit dem man mal den Realverbrauch euerer CPU testen könntet?
 
Ja, hab ich. Vergleiche bringen aber so gut wie gar nichts, es sei denn du rechnest komplett alle anderen Komponenten wie Festplatten, DVD-Laufwerke, Grafikkarten, PCI-Steckkarten, angeschlossene USB-Geräte... etc. etc. raus.

Ich komm zB auf ~240 Watt unter Volllast mit 4300Mhz. Und nun?
 
Wieso, du brauchst doch nur die Differenz zwischen IDLE und Load errechnen und schon hast du den ungefähren Verbrauch?! ;)
(die restlichen Komponenten laufen ja so oder so immer mit, deswegen ja auch die Differenz ausrechnen, man sollte natürlich nebenbei keinen Grafikbenchmark laufen lassen, der wird das Ergebnis wohl leicht verfälschen :d)
Was hat dein Rechner denn im IDLE für einen Verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hab den entsprechenden Abschnitt in deinem vorherigem Post übersehen. :fresse:

Sind bei mir aber auch eher 120+ Watt als 80. Wobei ich auch mit 1.3+v unterwegs bin, und der Verbrauch steigt ja unglaublich schnell an mit mehr Vcore.

Und dann müsste man natürlich noch wissen, wie der Idle eingestellt war, also zb welche Stromsparmodi aktiv waren. Ohne C1E und SpeedStep verringert sich der Unterschied doch deutlich.
 
Hab C1E aktiviert .. aber ich habe schon getestet wieviel man einsparen kann mit C1E/C3/C6 .. das sind real keine 10W ;)
Hab sie zwar immer aktiviert aber selbst mit komplett deaktivierten Stromsparmodi sodass die CPU immer unter Volltakt läuft braucht das System <10W im IDLE mehr .. waren bei mir glaube so 5-6W .. eigentlich fast egal ob man die Stromsparfunktionen nutzt oder net.

Zu den Werten, ist ja schonmal interessant dass du am Ende ähnlich viel brauchst wie ich (allerdings hast du doch glaube auch fast das gleiche Mainboard wie ich, bloss in ATX, wenn ich mich recht entsinne?).
Und an der Vcore alleine kanns ja schwer liegen wenn du bereits mit 1.3V unterwegs bist, denn dann müsste ich mit meinen 1.2V ja wesentlich weniger verbrauchen - tu ich aber net - ich brauch nochmal rund 10W mehr, allerdings @ 4.5GHz
Ich bräuchte echt mal noch ein paar mehr Vergleichswerte, vor allem von Leuten mit CPUs die sehr wenig Vcore benötigen.

Der eigentliche Grund, warum ich mir Werners CPU geholt habe, war halt, dass er bei den 4.5GHz in seinem System wohl nur 80W verbraucht wo meiner Alter 130W verbrauchte.
Ihr könnt euch meine Überraschung vorstellen, als ich feststellen musste, dass Werners CPU bei mir quasi fast genauso viel verbraucht wie meine Alte :(
Mir hat eine niedrige Vcore immer einen niedrigeren Verbrauch suggeriert, aber am Ende gibt es da gar keinen Zusammenhang wenn 2 CPUs bei gleichem Takt im gleichen System trotz 0.08V Unterschied genau gleich viel verbrauchen? oO
Oder ich hab einfach nur Pech :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU nimmt sich den Strom den er brauch, alle CPUs liegen im selben Bereich +-5W.
Ein CPU der wenig vcore brauch, holt sich die restliche Spannung über die leckströme.
Ein CPU mit hoher vcore hat halt weniger leckströme, das ist und war schon immer so, Intel hat das Rad ja nicht neu erfunden.
Ne CPU mit hoher vid ist von der Fertigung hochwertiger als eine niedrige Vid.
Als ocer hat man halt gerne eine niedrige weil sie sich oft höher takten lassen, aber eine Garantie ist es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch aber nicht sein, dass die CPU von Werner bei ihm ~80W (4.5GHz/2400MHz/1.144V) verbraucht während sie in meinem System rund 130W (!) verbraucht (4.5GHz/2400MHz/1.200V).
Oder es liegt am Mainboard, dass die Spannungsversorgung extrem ineffizient ist oder so ...
Ich verstehe halt nicht, wieso die bei mir knapp 50W mehr verbrauchen soll ...
Und an der Vcore kanns ja nicht alleine liegen da mein alter 3570K auch 130W (+/- 5W) bei 4.5GHz/2400MHz/1.280V verbraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die Diiferenz bei mir gemessen:
3770K
Idle 245W
4,5Ghz @1,296V (CPU-Z) 330W
 
Idle 245W? Wie machst denn das ? Und ich dachte meine 120 wären schon viel ..... Ich Vergleich auch mal heut Mittag
 
130w mehr für 4.9 kann aber auch nicht sein oder? Meinst nicht eher 239 statt 339?
Also ich komm bei mir auf ca. 160w Prime-Last (komplettes System).
Teste heute Mittag mal genauer mit Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch aber nicht sein, dass die CPU von Werner bei ihm ~80W (4.5GHz/2400MHz/1.144V) verbraucht während sie in meinem System rund 130W (!) verbraucht (4.5GHz/2400MHz/1.200V).
Oder es liegt am Mainboard, dass die Spannungsversorgung extrem ineffizient ist oder so ...
Ich verstehe halt nicht, wieso die bei mir knapp 50W mehr verbrauchen soll ...
Und an der Vcore kanns ja nicht alleine liegen da mein alter 3570K auch 130W (+/- 5W) bei 4.5GHz/2400MHz/1.280V verbraucht hat.

Nein daranliegt es nicht, bei mein CPU ist der Unterschied ob er mit 1.3W läuft oder mit 1.4V ca 3W im Idle und unter Load 10w der unterschied
 
@ anti-T-kom
Was hast du für ein Mainboard bzw. dein Komplettsystem? Das brauch ja IDLE abartig viel?!

@3770
Interessant .. du hast ein Z77 OCF und kommst bei 4.5GHz@1.171V unter Last auf knapp 120W .. das nimmt sich am Ende ja nicht mehr viel mit meinem System.
 
Nein daranliegt es nicht, bei mein CPU ist der Unterschied ob er mit 1.3W läuft oder mit 1.4V ca 3W im Idle und unter Load 10w der unterschied

Interessant. Bei mir verursacht eine Erhöhung des Vcore um 0.100v ziemlich genau 20 Watt Unterschied unter Load (z.B. von ~1.15 auf ~1.25 oder von ~1,28 auf ~1.38).
Dementsprechend steigt natürlich auch der Unterschied von Idle<>Load an, von 84 Watt mit -0.100v Offset bis auf 127 Watt bei +0.150v Offset.

Der Idle-Wert ist natürlich total zu vernachlässigen, der schwankt nur um 3-4 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh