[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

50 l/h reichen locker. Hab CPCs und 5er Digmesa DFM wo bremsen. Laing auf 9.5v ca. 2800 u/min. und knapp 50 Liter.Flutets wenigstens nicht gleich ganze Bude wenn mal was schiefgeht :haha: Lüfter am Nova brauchen nie über 50% auch mit 650W Verbrauch. Aber manche haben halt Durchfluss als Hobby und andere 5Ghz. Bei beidem ist der Nutzen nicht immer nachvollziehbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab 70l werden die Temps bei mir schlechter, auch wenn nur 2-3grad sind
 
Kommt heute eigentlich dein i5?
Hab 8 Sendungsnummern im DHL Mobile aber weiß nicht welche deine ist :d
 
Ab 70l werden die Temps bei mir schlechter, auch wenn nur 2-3grad sind

Hast du das auch mal über 20min oder so getestet?
Weil je weniger Durchfluss man hat, desto mehr kühlt das Wasser ja im Radi ab.
D.h. wenn du spontan den Durchfluss senkst, wird erstmal die Temperatur steigen, klar, aber nach einer Weile wird sie wieder sinken da dass Wasser im Radi dann durch den langsameren Durchfluss mehr abgekühlt werden kann.
Zumindest meine Praxiserfahrung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Na gut ;)
Liegt ja auch mit am Kühler, gerade Düsenkühler sollten zB von einem höheren Durchfluss profitieren.
Ich hab zB einen extrem geringen Durchfluss, ich hab zwar keinen DFM aber anhand von Pumpentests kann ich meinen Durchfluss einigermaßen einschätzen, ich komm warscheinlich auf 20-30l/h :d
Mir reichts, denn meine Pumpe ist dadurch endlich lautlos geworden, und ich meine wirklich lautlos.
Ich hatte mir vor kurzem eine Phobya DC12-220 geholt weil die in Tests als sehr leise getestet wurde .. das Ding war für meine Verhältnisse extrem laut .. selbst entkoppelt auf 9V .. und ich viel weiter ließ sie sich auch nicht drosseln, sie blieb dann gerne mal spontan stehen :fresse: Ich dachte auch erst, dass ich vielleicht ein Montagsmodell erwischt hatte und mir eine Ersatzpumpe zusenden lassen, genau das gleiche Spiel. Da war selbst meine Alphacool DC-LT auf 7-8V leiser. Am Ende bin ich jetzt bei einer alten Thermaltake Wasserpumpe (aus einem Thermaltake Rocket Komplettset) hängengeblieben die ich noch übrig hatte und spaßenshalber mal getestet hatte .. und oh Wunder .. das Ding ist leise und lässt sich super drosseln :d

EDIT: Na der Test deckt sich ja mit meiner Erfahrung von den erwähnten 2-3°C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich zwei pumpen, die sind fast unhörbar und leiser als eine die auf Stufe3 läuft, Ich habe mir halt die mühe gegeben brutale kühlleistung zu haben aber trotzdem silent zu sein, den PC höre ich nur noch wenn ich mich davor hinknie und mein Ohr in Richtung PC ausrichte
 
Deswegen habe ich zwei pumpen, die sind fast unhörbar und leiser als eine die auf Stufe3 läuft, Ich habe mir halt die mühe gegeben brutale kühlleistung zu haben aber trotzdem silent zu sein, den PC höre ich nur noch wenn ich mich davor hinknie und mein Ohr in Richtung PC ausrichte

Das gleiche hier bei mir, 2 DDC ultra die bei lockeren 7V vor sich hin laufen und wenn es denn "sein" muss gute 200 l/min drücken könnten.
 
Da habe wir warscheinlich gleiche Ansprüche :d
Im IDLE ist meine Festplatte in einer selbstgebauten Bitumenbox das "lauteste".
Klar unter Last laufen dann meine 4 140er Radilüfter auf bis zu 800rpm .. aber das ist auch nur ein leises Rauschen welches man hört wenn man sich davor stellt und extrem konzentriert :d
 
Eben zwei pumpen heisst nicht immer das man ein brachialen Durchfluss möchte
 
Aber wenn zwischen 30l/h und 180l/h keine 3°C liegen .. naja, jedem dass Seine :d
 
Ich habe nie gesagt das meine auf 180l/h laufen lasse, ich habe gesagt wenn mein Durchfluss unter 70l/h kommt werden meine temps 2-3grad schlechter und das möchte ich nicht. Das dieses Szenario auch kühler abhängig ist, sollte jeden klar sein.
Eh das ist Hobby und nicht, muss das sein.
Fahre auch ein Auto mit 340ps und ein Moped mit 188ps , brauch man das? Ich ja.
 
Ist es normal das CPU-Z die Vcore falsch anzeigt. Habe im Bios 1,285 eingestellt für meinen 3570K @ 4600 Mhz und CPU-Z zeigt mir 1,304 an?

Habe nach 5 Min Prime Small FFT folgende °C Werte:

Core0 Max 65
Core1 Max 70
Core2 Max 68
Core3 Max 64

Sind die Temperaturwerte so ok?

Hatte schon nen Bluescreen mit 1,275 habe mal erhöht auf 1,285 mal schauen...

Wie hoch sollten die Max Temps sein wenn man mit Prime testet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt das meine auf 180l/h laufen lasse, ich habe gesagt wenn mein Durchfluss unter 70l/h kommt werden meine temps 2-3grad schlechter und das möchte ich nicht. Das dieses Szenario auch kühler abhängig ist, sollte jeden klar sein.
Eh das ist Hobby und nicht, muss das sein.
Fahre auch ein Auto mit 340ps und ein Moped mit 188ps , brauch man das? Ich ja.

Ich kommentier das mal nicht weiter als mit einem Verweis auf dein Avatar :fresse:
 
So ist mir immer zumute wenn ich solche Kommentare lese
 
Ist es normal das CPU-Z die Vcore falsch anzeigt. Habe im Bios 1,285 eingestellt für meinen 3570K @ 4600 Mhz und CPU-Z zeigt mir 1,304 an?

Habe nach 5 Min Prime Small FFT folgende °C Werte:

Core0 Max 65
Core1 Max 70
Core2 Max 68
Core3 Max 64

Sind die Temperaturwerte so ok?

Hatte schon nen Bluescreen mit 1,275 habe mal erhöht auf 1,285 mal schauen...

Wie hoch sollten die Max Temps sein wenn man mit Prime testet?

Prime kurzzeitig mal 90 Grad kein Problem.
Hast du LLC (Loadline Calibration)an? Sind die 1.3 wenn Prime läuft oder zwischendrin?
 
Wenn Prime läuft habe ich nun 1.312 - 1.320 dran stehen.

Höchste °C sind 72 auf einem Core im Moment läuft Prime knappe 10mins. davor hatte ich ständig Bluescreens unter der jetzigen Vcore.

Sonst tacktet die CPU ja runter im Idle Betrieb.

LLC müsste an sein da sich die Vcore ja verändert im IDLE zu Last.
 
LLC hat nix mit Idle/Last zu tun. Du hast die wohl auf Maximum dann kann auch mal mehr rauskommen wie eingestellt. Les dir mal Ralles OC Guide durch wegen LLC etc.
 
Wenn ich jetzt im BIOS LLC auf enabled (oder halt Maximum) stelle, dann wird die Spannung der CPU unter Last nicht so stark absenken wie auf disabled, aber beim Last/Idle wechsel entsteht eine höhere Spannungsspitze.

Habe ich das so richtig verstanden?

Hast du so einen guten 3570K, dass der 4,8 @ 1,23vcore macht`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo so in etwa :) Aber in deinem Bereich kannst du auch fast ohne LLC arbeiten können bzw. wenns unbedingt LLC sein soll dann reicht auch "Medium".
 
Zuletzt bearbeitet:
Llc braucht man bei ivy nicht wenn die cpu runtertaktet reichen die 0.8v im idle aus das war bei sandy anders, wenn du den llc auf 5 hast dann kann es gut sein das du höhere spannungen im normal betrieb hast bis zu 0.05v

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ok ich lass Prime jetzt mal noch laufen ich hoffe das, die 1,285 reichen müssten, aber ohne das LLC müsste die Spannung doch wieder etwas niedriger sein und somit könnte die CPU instabiler werden`?
 
Gib halt mehr saft wenn die abkackt :)

Edit: mach mal custom run mit prime ist besser und las das ganze so 3-4 std laufen


Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn LLC aus oder niedriger machst must natürlich die Vcore wieder anheben. Das kannst ohne LLC bis 1.5v machen ohne dir Sorgen machen zu müssen ;) Aber die Temps im Auge behalten...
 
Durch mehr Saft hab ich höhere Temps ;) im Moment läuft Prime noch bin nun bei 25min.

Mal schauen will aufjedenfall unter 1.3~ bleiben und die 4600Mhz stable bekommen :)

Wenn ich LLC auf Maximum lassen würde, wäre das doch auch ok das bisschen mehr an Vcore im IDLE Betrieb kann ich verkraften.

Im Moment ist die höchste Grad °C 74.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraub die pll spannung etwas runter 1.75v sollte reichen das bringt etwas an temps

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App
 
Ok werde, die PLL Spannung dann mal auf 1,75 setzen, noch läuft Prime.

@eagle*23*

Was hast du für Temps mit deinem 3570k @ 4,8?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh