[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@brutus
ist zwar derbe gut gemeint, aber ich glaube eher im Moment nicht, hab gerade soviel Spaß mit meinem Board und dieser CPU <3 (Ich behalte dich im Auge)

@Werner
immernoch ungeköpft der Gerät darfst du köpfen, aber erst in den nächsten Wochen :d

Übrigens VTT unter 1.1 ;)

Hat der echt die 666 in der Batch? The Number of the Biest
Leider nicht :d aber im Herzen schon ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch eine von meinen Perlen bearbeitet :d
Im Köpfthread gibt's noch weng mehr Ergebnisse wens interessiert :)
Teilweise 30° bei der Sorte
haessliche-smilies-0008.gif



5.0@1.408 Prime 27.9 864K nur kurz getestet und sollte man nach dem köpfen weitermachen
Nacher : 1.368v

sieht man mal wieder was die geringere Temp an besserer Vcore ausmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht! Auf den OCF würde es noch besser aussehen.
 
Hi Leute...

Hätte ein paar Fragen an euch.
Vorgeschichte:
Hab meinen 3570K ebenfalls geköpft und überall CL-LM Ultra dazwischen. Der Prozzie sitzt zwischen einem ASRock Extreme 4 und 'nem Noctua NH-U12P.
Derzeit rennt der kleine ganz gut...ist natürlich kein Occ-Wunder...in euren Augen wohl eher ne Krücke^^...aber mir reicht er, da das Sys schön schnell und sehr kühl (und leise!) läuft.
"Spoonium" gab mir schon den Tipp (im IVY-Köpf-Thread) den LLC runterzusetzten! Hatte hier oft davon gelesen aber es nicht wirklich verstanden und mochte die Funtkion nicht anrühren da ich sie nicht komplett deaktivieren kann. Jedenfalls steht die nun auf LLC5 - wodurch ich zwar mehr +offset einstellen mußte, aber die CPU insgesamt viel weniger VCore braucht um stabil zu laufen ( 0.065V weniger VCore!) . Kühler lief sie natürlich obendrein. Auch packt sie inzwischen 5,0 GHz ...die aber nur mit wahnsinniger 1,46X V-Core ( hab ich auch nur gaaanz kurz mit Prime- 960 laufen lassen, um zu sehen wo die Temps, die Vid und VCore liegen : 72°C/ VID 1,236). Das Board gibt nach einigen Berichten wohl auch noch ne Menge Saft obendrauf !

Ich möchte ihn ganz gerne auf 4,5 (off + 0,055V/ Vcore1,192) bzw. 4,6 (off+0,1 /Vcore1,216) dauerhaft laufen lassen.

Zudem habe ich noch KEINE Graka eingebaut und fahre iMo mit der "On-DIE"-Lösung !!
Auf dem Board sind alle Werte soweit möglich gefixed und so gut wie nichts mehr auf "Auto".

Hier mal nen Screen bei 4,5GHz ( sorry für die schlechte Quali^^)
Screen 4500 - 1,192V.jpg

und einmal 4,6...
Screen 4600MHz-1,216V.jpg

und weils so schön ist noch 4,8...:)
screen 4800MHz-1,336VCore.jpg

Nun zu den Fragen:
Habt ihr noch irgendwelche Tipps zu den Board-Einstellungen? (... was könnte ich noch verbessern?)

Kann man das Sys so dauerhaft laufen lassen ??

Additional Turbo Voltage kann ich nicht deaktivieren ! Was ist 'n besser ? Auto oder kleinstmöglicher Wert?

Ihr habt sicherlich alle 'ne Graka verbaut (?) ! : Kann es sein das sich die integrierte HD4000 bei Verwendung negativ auf das OCC-Potential auswirkt (insbesondere wenn die auch noch leicht übertaktet wird! ) ??

Wie verhält sich eigentlich die Watt-Angabe (Verbrauch) bei Core-Temp?? Sehe hier öfter CPUs die locker über 78W nehmen^^ - meiner liegt selbst bei 4,8GHz noch unter 70W ^^ ??? Vor allem korrespondiert diese Anzeige irgendwie garnicht mit der V-Core...

Was meint ihr ? Könnte man diese CPU dauerhaft auch über 1,3Vcore betreiben , ohne das sie Schaden nimmt ? ( weil die verhältnismäßig kühl bleibt für ne LuKü? z.B. 4,8 mit unter 65°C)

Ich weis: hier ist schon viel erklärt worden in den beiden Threads ( lese schon sehr lange mit) ... ich hab nur 'n Problem einige Fakten auf meine Kombi zu übertragen...also seid nicht so hart mit mir XD !!
Ich wäre für Antworten und/oder Links sehr dankbar ...

Greets...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die 4Ghz und 4.5ghz abschließend getestet.
Aktuell laufen die 1.192v bei 4.7Ghz

Muss dann noch schauen ob ich nicht die ein oder andere stufe sparen kann.
Nur ist die kleine zickig wie sau, permanent BS
 
Doch die Additional Turbo sowie die Turbo Funktion kannst Du bei den Asrocks komplett deaktivieren, wenn du den Multi per Core wählst.
In All-Core Modus kann man es nicht abschalten.
Da Du ja mit 27.9 getestet hast, wo der Vdroop nicht so tief droopt, ist das eine ganz ordentliche CPU.
Mit 26.6 bekommst Du für die Liste sicher Runs mit 0.02V weniger hin.
Die VID der CPU scheint keine extreme kleine zu sein. An Hand der Skalierung scheint die CPU bei 4700MHz ihren Sweet zu haben.
Die LLC off ist bei Asrock Level 5 = off und damit optimal, im 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es den ein Vorteil die Turbo Funktion zu deaktivieren
 
Habe heute die 4Ghz und 4.5ghz abschließend getestet.
Aktuell laufen die 1.192v bei 4.7Ghz

Muss dann noch schauen ob ich nicht die ein oder andere stufe sparen kann.
Nur ist die kleine zickig wie sau, permanent BS

Welche BSODs genau? an Hand der Endung kann man gut Schlüsse ziehen.
Bei einigen CPUen müssen PLL und LLC-Level genau stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das sich die integrierte HD4000 bei Verwendung negativ auf das OCC-Potential auswirkt (insbesondere wenn die auch noch leicht übertaktet wird! )

Ja, mit dedizierter GPU wirst du weniger VCore brauchen.

Für die anderen Fragen empfehle ich einen Blick in meinen Guide, oder hier im Thread etwas zu suchen, das wurde alles schon zur Genüge diskutiert.

In Kurzform:

- Ja, 1,19V und 1,21V ist absolut tauglich für den Alltag.
- Nein, die W Anzeige von CoreTemp ist NICHT korrekt - die funktioniert nur bei Stock halbwegs zuverlässig, darüber verrechnet sich der Algorithmus.
- Selbiges gilt für die VID Anzeige bei 5 Ghz (oder anderen Taktraten über 3,8Ghz), aber die VID sagt eh nichts aus was für uns relevant wäre.
 
Hat es den ein Vorteil die Turbo Funktion zu deaktivieren

Mir ist bis jetzt nichts aufgefallen. Nur muss man sich dann keinen Kopf wegen der Additional Turbo Voltage machen, von wegen was ist besser +0.004 oder auto.
Ich denke so ist es besser. Kurze Peaks nach oben sieht man ja schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal

...und
@ ralle_h ( Deinen sehr guten Guide habe ich mir schon reingezogen - ohne den wäre ich wahrscheinlich längst nicht da wo ich jetzt bin mit meinem i5:) )




@ Wernersen : das baut mich ja geradezu auf das der kleine in Deinen Augen ganz gut wegkommt XD ... das mit dem Turbo hatte ich schon irgendwo mal gelesen...aber wo?? THX nochmal ! ( 4,7 packt er noch mit knapp unter 1,3 VCore)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich bessere, gerade da hier oft eher die Perlen gezeigt werden, aber auch wesentlich schlechtere.
Mit 4700MHz z.B. kann man doch gut leben und wegen der Vcore braucht man sich keine Sorgen zu machen.
Die Ivy reagieren mit der VID meistens positiv auf bessere Temperaturen, wodurch oft weniger Vcore realisiert werden kann.
 
Also irgendwie muss des WHEA auch noch einen anderen Ursprung haben. Es gibt Tage da hab ich mit z.b. 1.3v keine WHEAs bei Prime und Games und dann auf einmal hagelt es 5 Stück in einer Sekunde und bin erst bei 1.35v wieder WHEA frei :confused:
 
Es ist doch drauf gehustet, wenn dein Setting passt und Du keine Abstürze hast, kannst Du das getrost links liegen lassen.
Ich finde, es ist auch nicht notwendig plötzlich eine Prime-Version mit diesem AVX-Gedöhns nutzen zu müssen, welches mal ganz frech im gleichen Setting 70Watt mehr aus der Dose zieht.
Die sind doch sicher von RWE/Vattenfall und co. gesponsert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,7Ghz sollten nun auch im Kasten sein, rest dann erst nach dem Köpfen. Bis jetzt nur die Spannungen fixiert und Offset eingestellt.
 
:wink: Werner : Mir geht's ja ums allgemeine und nicht ob was dadurch abkackt oder nicht.Wenn alles läuft sind mir die WHEA auch sowas von Wayne.
Würd halt nur gern mal wissen auf was des nun genau reagiert bzw. wie es sein kann dass manchmal kommen und manchmal nicht bei gleichen Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die scheinbar auch sporadisch auftreten, mal da sind und mal nicht, müssen ja noch andere Faktoren außer die Vcore ausschlaggebend sein.
 
Ja das wollte ich doch damit sagen bzw. gerne wissen an was des liegt :d

sind die bei Haswell wieder abgeschafft ? :haha: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah klar, aber wenn alles scheint stabil zu sein und mehrere Tage WHEA frei ist und man nix verstellt und auf einmal hagelt es wieder welche dass es Kracht muss es ja irgendwas anderes noch sein :) Schlechtes Wetter ? :confused:
 
du sagst es PitBull..

genauso kann es WHEA-Fehler geben, wenn die Idle-Spannung zu gering ist:

ich hab jetzt mein perfektes Setting gefunden, keine WHEA-Fehler, egal ob Prime 26.6 oder 27.9. Einstellung der VCore immer gleich:



 
Eine CPU zum verlieben :drool:
 
Klasse Setting und klasse CPU Andreas :bigok:

Alles eine Sache des Verständnis:
 
Zuletzt bearbeitet:
thx :/

man sieht hier auch schön, wenn alle Nebenspannungen incl. PLL passen, dass man für die 27.9 nicht mehr VCore braucht. Nur versuch mal mit der 27.9 die Nebenspannungen auszuloten...
 
Genau das ist es!
Besser nach wie vor erst einmal mit 26.6 alles ausloten.
 
Mit welchem Test kann man die PLL ausloten und wie geht man da vor, also wie merkt man, das sie richtig ist?


^^iPod lässt Grüßen^^

Google is your friend ;)

Nicht seh hilfreich. Zu CPU I/O finde ich nur etwas von den alten Systemen, nicht aber zu Sandy/Ivy Systemen.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Die Tipps von manchen Usern sind einfach Gold wert.
z.B. hat Trust13 festgestellt, dass man auf dem OCF die VTT2 eine Stufe erhöhen sollte.
Bei mir bewirkt es, dass 27.9 auch WHEA-Logger frei durchläuft, ohne die Vcore zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh