Hi Leute...
Hätte ein paar Fragen an euch.
Vorgeschichte:
Hab meinen 3570K ebenfalls geköpft und überall CL-LM Ultra dazwischen. Der Prozzie sitzt zwischen einem ASRock Extreme 4 und 'nem Noctua NH-U12P.
Derzeit rennt der kleine ganz gut...ist natürlich kein Occ-Wunder...in euren Augen wohl eher ne Krücke^^...aber mir reicht er, da das Sys schön schnell und sehr kühl (und leise!) läuft.
"Spoonium" gab mir schon den Tipp (im IVY-Köpf-Thread) den LLC runterzusetzten! Hatte hier oft davon gelesen aber es nicht wirklich verstanden und mochte die Funtkion nicht anrühren da ich sie nicht komplett deaktivieren kann. Jedenfalls steht die nun auf LLC5 - wodurch ich zwar mehr +offset einstellen mußte, aber die CPU insgesamt viel weniger VCore braucht um stabil zu laufen ( 0.065V weniger VCore!) . Kühler lief sie natürlich obendrein. Auch packt sie inzwischen 5,0 GHz ...die aber nur mit wahnsinniger 1,46X V-Core ( hab ich auch nur gaaanz kurz mit Prime- 960 laufen lassen, um zu sehen wo die Temps, die Vid und VCore liegen : 72°C/ VID 1,236). Das Board gibt nach einigen Berichten wohl auch noch ne Menge Saft obendrauf !
Ich möchte ihn ganz gerne auf 4,5 (off + 0,055V/ Vcore1,192) bzw. 4,6 (off+0,1 /Vcore1,216) dauerhaft laufen lassen.
Zudem habe ich noch KEINE Graka eingebaut und fahre iMo mit der "On-DIE"-Lösung !!
Auf dem Board sind alle Werte soweit möglich gefixed und so gut wie nichts mehr auf "Auto".
Hier mal nen Screen bei 4,5GHz ( sorry für die schlechte Quali^^)
und einmal 4,6...
und weils so schön ist noch 4,8...
Nun zu den Fragen:
Habt ihr noch irgendwelche Tipps zu den Board-Einstellungen? (... was könnte ich noch verbessern?)
Kann man das Sys so dauerhaft laufen lassen ??
Additional Turbo Voltage kann ich nicht deaktivieren ! Was ist 'n besser ? Auto oder kleinstmöglicher Wert?
Ihr habt sicherlich alle 'ne Graka verbaut (?) ! : Kann es sein das sich die integrierte HD4000 bei Verwendung negativ auf das OCC-Potential auswirkt (insbesondere wenn die auch noch leicht übertaktet wird! ) ??
Wie verhält sich eigentlich die Watt-Angabe (Verbrauch) bei Core-Temp?? Sehe hier öfter CPUs die locker über 78W nehmen^^ - meiner liegt selbst bei 4,8GHz noch unter 70W ^^ ??? Vor allem korrespondiert diese Anzeige irgendwie garnicht mit der V-Core...
Was meint ihr ? Könnte man diese CPU dauerhaft auch über 1,3Vcore betreiben , ohne das sie Schaden nimmt ? ( weil die verhältnismäßig kühl bleibt für ne LuKü? z.B. 4,8 mit unter 65°C)
Ich weis: hier ist schon viel erklärt worden in den beiden Threads ( lese schon sehr lange mit) ... ich hab nur 'n Problem einige Fakten auf meine Kombi zu übertragen...also seid nicht so hart mit mir XD !!
Ich wäre für Antworten und/oder Links sehr dankbar ...
Greets...