[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Hi! Hat jemand von euch zufällig mal einen 3770K nicht nur auf einem guten Z77-Brett getestet, sondern ebenfalls auf einem P67'er? Welche Spannungsabweichung zwischen verschiedenen Mainboards ist denn im Rahmen für einen gleichen Takt x bei Prime?

meine pretested CPU lief auf p67 mit ca 0,03v mehr,habe ein asrock z77 extreme 6 was bekanntlich mit weniger vcore auskommt als zb Gigabyte boards
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine pretested CPU lief auf p67 mit ca 0,03v mehr,habe ein asrock z77 extreme 6 was bekanntlich mit weniger vcore auskommt als zb Gigabyte boards

Danke für dein Feedback! Heute kam die CPU von 3770 an (danke Günther ;)), habe bisher nur kurz die 4,5 GHz @ 576k per Prime 27.9 angetestet. Sind mal eben 0,05 V mehr. Scheinbar brauche ich auch noch ein Z77 Board.
 
Morgen Leude!
Hab gestern den Blend Run angeschmissen und der ist mir nach 224k abgeschmiert ...
was kommt nach 224k? und woran kanns liegen?
danke
 
:fresse: Nun sicher 10 Jahre gealtert aber da musste der nun durch :

5300@1.480


schild_amen.gif
 
Ja, super Ergebnis!

Mit welchen Z77-Boards holt man denn die besten Ergebnisse bei Ivy heraus? Asrock Z77 OC Formula und Asus Maximus V? Taugt das Maximus V Gene?
 
Nun schnell ausbauen und in die Vitrine stellen :haha:

---------- Post added at 12:50 ---------- Previous post was at 12:49 ----------

Ja, super Ergebnis!

Mit welchen Z77-Boards holt man denn die besten Ergebnisse bei Ivy heraus? Asrock Z77 OC Formula und Asus Maximus V? Taugt das Maximus V Gene?

Asrock hat wohl die beste Spannungsversorgung. Gene V und Maximus unterscheiden sich nicht groß. So ca. 0.02v.
 
Asrock hat wohl die beste Spannungsversorgung. Gene V und Maximus unterscheiden sich nicht groß. So ca. 0.02v.

Danke! Hmm, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein paar mV weniger beim Primen für ca. 200 Euro (Asrock OC Formula).

WHEA-Logger in der Ereignisanzeige bedeuten zuwenig Vcore, selbst wenn Prime ohne Fehler läuft, richtig? Habt ihr Erfahrungswerte, wie viel mV noch im Durchschnitt draufkommen müssen, damit WHEA-Logger ausbleiben?
 
Danke! Hmm, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ein paar mV weniger beim Primen für ca. 200 Euro (Asrock OC Formula).

WHEA-Logger in der Ereignisanzeige bedeuten zuwenig Vcore, selbst wenn Prime ohne Fehler läuft, richtig? Habt ihr Erfahrungswerte, wie viel mV noch im Durchschnitt draufkommen müssen, damit WHEA-Logger ausbleiben?

Mit den Nebenspannungen kannste die garstigen Viecher wohl auch in griff bekommen.
Ist aber auch CPU abhängig,manche CPUs sind Prime Stable auch gleich WHEA frei und manche brauchen 0,05Volt (danke Zauni :p) mehr wenn nicht mit Nebenspannungen probierst
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs ich hab mal ne kurze frage!

ich hab meinen i5 3570k undervoltet, aber hab da so meine probleme beim idle-load-wechsel =(

load 0,800 volt @ 3,4 ghz ist stabil mit prime, ABER im idle sinkt die temperatur beim offset soweit ab, dass ich unter 0,720 volt komme und der pc freezt :>

was würdet ihr machen ?

uv mit offset bei 0,850 v lassen und stabil im idle und last ODER anstatt offset einfach fixed 0,800 volt einstellen ( bleibt so egal ob idle oder load ) ?
 
Ich würde einfach fixed VCore nehmen, dann hast du das Problem nicht mehr ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs ich hab mal ne kurze frage!

ich hab meinen i5 3570k undervoltet, aber hab da so meine probleme beim idle-load-wechsel =(

load 0,800 volt @ 3,4 ghz ist stabil mit prime, ABER im idle sinkt die temperatur beim offset soweit ab, dass ich unter 0,720 volt komme und der pc freezt :>

was würdet ihr machen ?

uv mit offset bei 0,850 v lassen und stabil im idle und last ODER anstatt offset einfach fixed 0,800 volt einstellen ( bleibt so egal ob idle oder load ) ?

In dem Fall kann man die Energiesparoptionen wie C-States abschalten, oder du erhöhst die Additional Turbo Voltage - senkst gleichzeitig die Offset, was zur folge hat, dass die VID steigt und somit die Idle-Vcore.
Ob dein Asus eine Additional Turbo Voltage bietet, weiß ich nicht.
Meine CPU hab ich mal 4GHz @ 0.944-52 getestet, das ganze im Offset -145mV LLC off und da hatte ich 0.5V im Idle ohne Probleme.
3.4GHz finde ich allerdings zu wenig. Selbst der schlechteste Ivy macht 3.8-4GHz bei wenig Vcore.
Im Idle spart man eh kaum was, im Load sieht es doch anders aus.
Hab das alles durch getestet, ob nur 4.5 oder 4.8GHz ist der Idle-Verbrauch fast gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums mal mit Brutus seinen eigenen Worten zu sagen :
:bigok:

Jetzt kommen haufenweise PNs wegen köpfen :haha: wart ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gehört, zu eng gibst nicht :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh