[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier mal meine Spannungen. Eine zu niedrige Spannung kann ja nicht schädlich sein, nur bei der PLL war da was, oder?

Bin ja gerade dabei sämtliche Spannungen zu senken (alles läuft @stock) und bin jetzt beim RAM angekommen. Ich habe die Corsair Vengence LP @1600MHz und die Timmings 9-9-9-24 (2t) Screenshot. Habe die Spannung bereits gesenkt, nur wird mir diese nirgendwo richtig angezeigt, weder in CPU-Z (wie auf den Screenshot zu erkennen, bin schon unter 1.5V), noch in Speedfan. Aida64 zeigt mit die DRAM-Voltage gar nicht erst an. Habt ihr noch ein Programm, welches funktionieren könnte, oder hilft da nur das vom BIOS/UEFI zusagen?

Wenn deine Signatur stimmt, solltest du dir vielleicht mal das MSI Control Center Installieren. Dort sollten die wichtigen Spannungen angezeigt werden.

---------- Post added at 13:28 ---------- Previous post was at 13:23 ----------

Hatte mit den auch schon geliebäugelt aber die scheinen nur nirgends Lieferbar zu sein: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL9-11-11-31 (DDR3-2400) (F3-2400C9D-8GTXD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist der Unterschied zwischen 1600 und 2133 oder 2400 denn spürbar? Oder merkt man das mit entsprechenden Benchmarks?

hi @ all,

hier mein erster OC-versuch auf AUTO:

meine frage nun: kann ich hier den VCore_Wert einfach auf NORMAL setzen, damit die Spannung nicht automatisch erhöht wird, um dann den Multi langsam hoch zu setzen?

oder muss ich an den anderen Spannungseinstellungen auch noch rumpuzzeln?

denn außer der VCore wollte ich möglichst nirgends was rumstellen. hier erst recht nicht:

würd mich über ne antwort freuen.

Hi was meint ihr was für einen takt ein 120er macho maximal gekühlt kriegt ? bei einem 3770k..
Lohnt sich ein umstieg auf eine corsair kompakt wakü ?

gruß

Naddel81 sieht gut aus, man muss bei Ivy eigentlich nur VCore und Multi anpassen, wenn du RAM übertaktest noch andere Sachen, aber bei normaler CPU Übertaktung halt nur diese beide Sachen. Bei höheren Takraten solle man PLL overvaltage einschalten, aber noch bist du ja bei 4.2GHz

^^iPod lässt Grüßen^^

Jepp definitiv 10x besser.
Schreib mal Trust13 an, er hat noch eine H100 und eine H100i rumliegen.
Kannste bestimmt günstig haben?

Naddel81 sieht gut aus, man muss bei Ivy eigentlich nur VCore und Multi anpassen, wenn du RAM übertaktest noch andere Sachen, aber bei normaler CPU Übertaktung halt nur diese beide Sachen. Bei höheren Takraten solle man PLL overvaltage einschalten, aber noch bist du ja bei 4.2GHz

^^iPod lässt Grüßen^^

danke für die antwort. also vcore von auto auf normal (1.095V) und dann mal testen wie hoch der multi geht? heißer wird die cpu doch nur durch mehr spannung nicht mehr takt, oder?

Ok werd ich dann machen wenn mein 120er macho beim spielen weit über 65grad bei 4,5ghz zulässt..

gruß

danke für die antwort. also vcore von auto auf normal (1.095V) und dann mal testen wie hoch der multi geht? heißer wird die cpu doch nur durch mehr spannung nicht mehr takt, oder?

Die CPU wird sowohl durch takt als auch spannung heißer ;)

hab da ne tabelle und hier mal nen kleiner ausschnitt von meinem ersten ivy

4,4 - 1,176 prime 27.7 864 rockstable full 4h -dvid +0,07/+0,075 62-68°C

4,5 - 1,176 prime 26.6 2 stunden stable -dvid + 64-71°C

Die CPU wird sowohl durch takt als auch spannung heißer ;)

hab da ne tabelle und hier mal nen kleiner ausschnitt von meinem ersten ivy

4,4 - 1,176 prime 27.7 864 rockstable full 4h -dvid +0,07/+0,075 62-68°C

4,5 - 1,176 prime 26.6 2 stunden stable -dvid + 64-71°C

womit gekühlt ?

Ich würde erst 4.2GHz ausloten und von dort aus dann weiter machen, denn pro 0.1GHz musst du 0.5V höher gehen. Wenn du von einer Spannung den Multi erhöhst, dann kann es sein, dass das System nicht mehr startet und du nen Reset machen musst/Batterie rausnehmen musst und das finde ich umständlicher. Welche Taktrate strebst du denn an?

^^iPod lässt Grüßen^^

Nicht geköpft und mit Wasser gekühlt
z7700282sqv.jpg

Damals noch mit Luft und war mein erster ivy und nicht geköpft. jetzt neuen geköpften ivy und auf wasser und 4,7ghz@ 66°C max ;)

aber ich sehe grade das ich in dem auszug die falschen zeilen erwischt habe. 26.6 vs 27.7 ist nicht wirklich representativ.

also meine erfahrung ist das ich ca pro taktstufe ~2-3°C mehr und je spannungsstufe 1°C hatte.

Zuletzt bearbeitet:
hat die "stock" Vcore noch eine aussagekraft ?
Mein 3770k gönnt sich alles auto und ungefummelt 1.104 @Prime lt. Cpu-z für 8 threads mit 39er Multi.
Ungeköpft mit wak im schnitt bei 55°

na die stock Vcore wird von der VID abhängig gemacht damit auf jedenfall mal läuft. Was die wirklich braucht musste selber rausfinden

von der optik schonmal sehr gewöhnungsbedürftig.. aber das zählt ja nicht, sondern leistung:d
werden die hier G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB PC3-19200U CL10-12-12-31 (DDR3-2400) (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
auch laufen mit nem 3570k bzw 3770k ..haben auch 1,65v; das macht auch keine problems?

na die stock Vcore wird von der VID abhängig gemacht damit auf jedenfall mal läuft. Was die wirklich braucht musste selber rausfinden
ich dachte eher an hi-vid, low-vid cpus. normalerweise hab ich da ein glückliches händchen für eine krücke

Hatte/hat jemand von euch ein Maximus V Formula?
Und mir sagen, wie viel VCore man damit im Vergleich zu anderen Boards braucht?
Bin mit meinem UD5H gar nicht zufrieden und nachdem Haswell nicht wirklich viel besser geworden ist und es das Board für 200€ neu gibt, bin ich am überlegen es mir zu holen, auch wenns das Geld wahrscheinlich nicht wert ist.

0.05v rum sind normal schon drinnen. Hatte das UD3H und zum Gene V 0.05v unterschied. Dann zum Formula nochmal 0.02 rum

Danke für die Antwort :)
Bei wieviel Takt etwa?
würde dann etwa auf 4,8GHz takten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh