[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich auch nicht erwartet;)
wollte bloß deinen Takt wissen, bei dem dus festgestellt hast, damit ich schauen kann, ob die Differenz bei mir eher höher oder niedriger ausfällt.
Die 4,8 schaffe ich leider im Moment gar nicht...
die 4,7 gehen noch mit 1,33V
 
hi hab dass problem dass egal welche taktrate ich einstelle er auf 4,6ghz bleibt!...oc formula und 3770k

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:32 ----------

und die vcore bleiben auch bei 1,24
 
Hab ich auch nicht erwartet;)
wollte bloß deinen Takt wissen, bei dem dus festgestellt hast, damit ich schauen kann, ob die Differenz bei mir eher höher oder niedriger ausfällt.
Die 4,8 schaffe ich leider im Moment gar nicht...
die 4,7 gehen noch mit 1,33V

Kann ich so gar nicht mehr sagen aber 4.5 oder 4.8.
Nach oben hin macht sich's wohl mehr bemerkbar

---------- Post added at 09:26 ---------- Previous post was at 09:25 ----------

hi hab dass problem dass egal welche taktrate ich einstelle er auf 4,6ghz bleibt!...oc formula und 3770k

---------- Post added at 00:34 ---------- Previous post was at 00:32 ----------

und die vcore bleiben auch bei 1,24

Bios reset oder neu flashen wenn sich was verschluckt hat
 
Jo hat sich gestern geklärt, trotzdem danke :)
Welches level der load-line calibration kannst du mir empfehlen ?
 
Naja, des kommt ja wieder auf den Takt bzw. Vcore drauf an wo du brauchst und ob für 24/7 oder zum benchen. Ab gewisser Vcore brauchst halt bisschen LLC weil sonst über 1.525v einstellen musst was nicht mehr wirklich gesund ist. Aber glaub so weit willst du gar nicht gehen.
Am besten soweit es geht ohne LLC aber da hat jeder unterschiedliche Meinung.
Vielleicht kann des jemand anders noch besser erklären. Weiß grad selber nicht wie ich es am besten erklären soll :fresse:
In Ralles Guide steht auch was zwecks LLC aber weiß grad nicht ob auch auf das hier eingeht
 
Zuletzt bearbeitet:
joa :p ...
Gestern den ganzen tag gewundert wieso ich so viel Spannung brauche....
So ist es echt angenehmer(level 1)
 
Der Schein trügt :) Dafür haste jetzt Spannungsspitzen. Aber solange unter 1.3v bleibst eigentlich egal.
 
Hmm, die werden aber nicht unter cpu-z angezeigt oder ?
Sehe nur manchmal erhöhungen von 0,008 v
 
neeee, aber les doch nochmal Ralles Guide wos um LLC geht da steht was über die Spannungsspitzen
 
Ah ok jetzt hab ich mal level 5 und ein offset von ich glaube 0,020 v und er geht bei 100% load dann auf 1,184 V

---------- Post added at 23:53 ---------- Previous post was at 23:52 ----------

Läuft also bei den load spannungen aufs selbe hinaus, aber die llc variante ist schonender, hab ichs jetzt richtig aufgefasst ?
 
Na bei load von 1.184 kannste die LLC doch locker auslassen. Dann hast ja eh nicht so viel Vcore eingestellt.
Schonender ? naja, wieder Thema Spannungsspitzen ;) Eigentlich nun mal Thema LLC durchgelesen :hmm: :) ? steht doch glaub da drinnen was besser....soll ich für dich nochmal lesen ?:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei load von 1.184 kannste die LLC doch locker auslassen. Dann hast ja eh nicht so viel eingestellt.
Schonender ? naja, wieder Thema Spannungsspitzen ;) Eigentlich nun mal Thema LLC durchgelesen :hmm: :) ? steht doch glaub da drinnen was besser....soll ich für dich nochmal lesen ?:d

Hmm ja mach das mal wenn du magst, hab mirs grad auch schon angeguckt aber vllt. kannst du das ja gut erklären.
 
:haha: neee ... selber mal lang genug gebraucht dafür :shot:

Bei 1.184 haste im Bios doch ca. 1.25v eingestellt oder ? Das passt doch locker ohne LLC alles.
 
Die einstellung PWM Current THreshold überfordert mich auch.. da gibts einmal Low, Gamer / Middle,Enthusiasm / High,Ln2

Was ändert das ?
schob gegoogelt usw und nichts gefunden
 
Ja sollst ja auch besser mit Offset, aber da haste ja auch ne bestimmte Saftzahl im Idle bevor er in Stromspar geht und die wird auch 1.25-1.30 sein je nach LLC Stufe bzw. drop .... Falls jetzt totalen Schwachsinn erzähle soll mich mal einer von den stillen mitlesern korrigieren... bin grad gedanklich auch nicht mehr so bei der Sache ...
 
Gute Frage :shot:... Formula Thread nachfragen oder Vita anrufen :d :d
War sowieso nicht so mein Fall des Brett oder auch ich war fail fürs Brett :haha: aber gibt hier doch genug wo des haben/ hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder am besten im Haswell Thread :haha: da hocken se nämlich alle. Hier sind nur die Aussenseiter wie ich zurückgeblieben :heul:
So ich zock mal runde Larry ... fühl ich mich wie vor 15 Jahren :d 3x 780er einbauen wollen aber Larry zocken :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC auslassen solange man nicht wirklich Probleme hat, einen gewissen OC Wert zu erreichen. *selber aber auf 50% hat* :-[

Vdroop ist kein Bug sondern ein Feature. :bigok:


"Load line calibration can cause your voltage to exceed what you set in the BIOS

Load line calibration goes against Intel's design and tries to keep the voltage constant at all times. However, with it turned on, we now aren't guaranteed we'll stay under the voltage that we set in the BIOS. And (as mentioned before) we're putting more stress on our motherboard's voltage regulators by trying to maintain a constant voltage.
Leave load line calibration disabled unless you really need it

If you have a decent motherboard, load-line calibration really doesn't buy you anything in terms of a higher overclock (at least it hasn't for me). It only artificially lowers the vcore that you'll have to set in your BIOS, but the CPU will still require the same amount of voltage when it's put under a load.

I'd recommend leaving load line calibration disabled unless you think that you're having a hard time achieving the overclock that you wanted and suspect excessive vdroop to be the problem."

Vdroop and Load Line Calibration: Is Vdroop Really Bad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom wieso denn auf Englisch wenns Ralles Thread hat :shot: Dein Teil kommt übrigens evtl. auch schon morgen an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm ich nicht mehr ganz mit was jetzt aus und was an ist xD
Aus =Level 1/5 ?? An=Level1/5 ??
 
Ok!

---------- Post added at 00:28 ---------- Previous post was at 00:23 ----------

gut also kann ich das jetzt so lassen? Sieht dann jetzt so aus: -4,5ghz @ ~1,18V LLC lvl 1-
Mein 120er macho pendelt sich bei stress tests (prime,linX) bei 65-70grad ein, würd eine corsair h110 sehr viel besser kühlen oder nicht der rede wert? ne richtige wakü ist mir zu teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir mal bitte die Zeit und lese mind. die letzten 20 - 30 Seiten im OCF Sammler. Dann bist du schlauer, was die Settings wie PWM Threshold angeht.

Für 4,5 GHz < 1,20 V brauchst du kein LLC, also auf Level 5 = Aus damit. Sind doch nur Offset +30 mV rum für deine 1,18 Volt @ Last.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh