Ok danke das bestätigt meine Vermutung.
Da die Dinger Skalieren wusste ich, habe das aber noch nicht in dem Ausmaß erlebt.
Na ja vielleicht auch weil ich die mit 4800 schon ziemlich weit übertaktet habe.
@ xXSR1D3RXx
PPL heißt Phase Locked Loop
Zitat aus Ralles Guide:
PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V)
-> CPU PLL sorgt dafür, dass der CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt.
=> Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an.
Und hier noch mal was dazu:
CPU PLL bedeutet "Phase Locked Loop". Dieser Begriff hat etwas mit elektrischen Signalen zu tun. In der Theorie sind elektrische Signalflanken mit einer Sinuskurve zu vergleichen, also regelmäßig aufsteigend und absteigend. Leider sind diese Signalflanken in der Praxis durch unterschiedliche Ursachen eben nicht regelmäßig, sondern verkaufen manchmal zickzackartig rauf und runter. Dies nennt man auch "Rauschen". Damit dieses Rauschen weitestgehend unterbunden wird, versucht man durch Erhöhung der PLL die Regelmäßigkeit der Signalkurven wieder herzustellen - mit mehr oder weniger Erfolg.
Doch bei allem Signalrauschen und einer Erhöhung des PLL-Wertes darf man nicht verkennen, dass die CPU besonders empfindlich auf eine Erhöhung des PLL-Wertes reagiert.