[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Nimm dir mal bitte die Zeit und lese mind. die letzten 20 - 30 Seiten im OCF Sammler. Dann bist du schlauer, was die Settings wie PWM Threshold angeht.

Für 4,5 GHz < 1,20 V brauchst du kein LLC, also auf Level 5 = Aus damit. Sind doch nur Offset +30 mV rum für deine 1,18 Volt @ Last.

Ok

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lennart 76

Level5 bis ca 4,5ghz müßte bei einer einigermasen guten CPU gehen wenn du im Offset nicht allzu weit gehen mußt

Auf Enthusiam stellen

Ab ca. 4,8ghz Internal Overvoltage einschalten wenn du so weit kommst ??

Turbo Boost auschalten

Bei Asrock per Core übertakten

Ram nicht auf Auto lassen sondern Latencen einstellen zbsp 9-9-9-24 usw

Power saving Extreme Voltage auschalten

Spead Spectrum auschalten

Nebenspannungen VTT VCCSA PLL PCH XCLK etc. nicht auf Auto lassen

Einfach mal ein paar Seiten durchlesen da mußten alle durch oder Vita Wernersen Fragen sind die Spezis hier.

Lg.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System lief mit 4800 Mhz und 1.25x Vcore viele Monate stabil.
Dabei hatte ich eine Wassertemperatur von ca. 25°C und eine CPU Temperatur von etwa 55°C auf dem wärmsten Core.
Das hatte ich im Winter und im "Frühling" Raumtemperatur etwa 18-20°C.

Jetzt läuft mein System nicht mehr stabil und nach langem testen musste ich die VCore auf 1.296 V anheben.
Mit den anderen Spannungen habe ich auch rumprobiert und den Ram sogar runtergetaktet.
Nix brachte Besserung außer wie schon geschrieben die VCore anzuheben.

Jetzt berägt die Raumtemperatur ca. 27°C und die Wassertemperatur 32°C, CPU hat 67°C.

Liegt es am Sommer oder baut meine CPU ab?
Habe auch nur einen kleinen Trippleradi.

Oder ganz was anderes?

Har da jemand Ahnung oder einen Tipp?

@Daniel: würd auch sagen liegt an der wärme ..bekomme die tage auch ab und an mal nen whea logger ..aber solang noch stabil ist bekommt er von mir nicht mehr vcore:shot:
hab die tage schon bisl nebenspannungen "pll" gelotet.. evtl hilft das auch schon bei dir.

wozu ist/bzw was bewirkt eigtl die pll overvoltage?

Musste meine Spannung auch etwas anheben.. BF3 ist immer abgekackt xD

Also ich wollte meinen 3570K bissi takten auf 4.0/4.2.

Leider habe ich davon 0 Plan.

Habe mir auch das hier schon durchgelesen : Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ Aber och verstehe nur Bahnhof.

Mein 3570k läuft auf Ori. Takt im normal modus auf 30 - 35 grad.
Auf volllast BF3 komme ich auf etwa 65 - 70 grad.

Meine Hardware ist diese :

Motherboard: ASrock Extreme 4 Z77 mit version P2.80
CPU: 3570K @3.4 original takt
Lüfter : HR-02 Macho
Netzteil Corsair CX 750

Hoffe das reicht damit ihr mir helfen könnt

lies die faq, von mir aus auch 3 mal, aber da steht alles drin, genaustens erklärt ...

Gianniblaze stell konkrete Fragen, was du nicht verstehst. Dich an der Hand halten und mit dir schritt für schritt durchgehen, macht keiner.

Ok danke das bestätigt meine Vermutung.
Da die Dinger Skalieren wusste ich, habe das aber noch nicht in dem Ausmaß erlebt.
Na ja vielleicht auch weil ich die mit 4800 schon ziemlich weit übertaktet habe.

@ xXSR1D3RXx
PPL heißt Phase Locked Loop

Zitat aus Ralles Guide:
PLL: 1,80V (1,71 - 1,89V)
-> CPU PLL sorgt dafür, dass der CPU Takt in-sync mit der eingestellten BCLK bleibt.
=> Senken kann etwas Strom sparen, viele Leute berichten dass ihre CPU mit niedrigerer PLL besser läuft bzw. die Temperaturen niedriger bleiben, andere CPUs dagegen sprechen darauf gar nicht an.

Und hier noch mal was dazu:

CPU PLL bedeutet "Phase Locked Loop". Dieser Begriff hat etwas mit elektrischen Signalen zu tun. In der Theorie sind elektrische Signalflanken mit einer Sinuskurve zu vergleichen, also regelmäßig aufsteigend und absteigend. Leider sind diese Signalflanken in der Praxis durch unterschiedliche Ursachen eben nicht regelmäßig, sondern verkaufen manchmal zickzackartig rauf und runter. Dies nennt man auch "Rauschen". Damit dieses Rauschen weitestgehend unterbunden wird, versucht man durch Erhöhung der PLL die Regelmäßigkeit der Signalkurven wieder herzustellen - mit mehr oder weniger Erfolg.
Doch bei allem Signalrauschen und einer Erhöhung des PLL-Wertes darf man nicht verkennen, dass die CPU besonders empfindlich auf eine Erhöhung des PLL-Wertes reagiert.

Anscheinend ja, also zumindest die beiden. Ich frag mich aber auch was hier zurzeit teils abgeht. Ist ja nicht nur im Haswell Thread heute so ausgeartet. Auch in den andern gehen sich die User teils derbs an die gurgel wegen unterschiedlichen meinungen. Hast du ja z.b. bei dir auch mit dem netzteil gesehen, dass der spam bob nicht ruhe lassen wollte und in einem tonfall geschrieben hat der absolut nicht angebracht war.

Jo stimmt, versteh ich auch nicht. Glaub zu viel hier tut auch nicht gut. Muss auch mal wieder mehr Abstand nehmen.
Oder manche denken halt hier in nem Forum kann man alles ablassen, aber weiß wie gesagt auch nicht was da manchmal los ist.

Ja iwie schade vorallem weil jetzt zwei sehr aktive User wegen so nem quatsch gehen. Ka was da noch bei denen per Pn gelaufen ist da vita glaub iwo gepostet hat das er auch wegen differenzen mit einem Mod gehen will aber naja. Kann man nix dran ändern. Ich misch mich auch nicht mehr in jeden dummen Mist hier ein wobei es schon krass ist wie die leute bei meinungdifferenzen aufeinander los gehen und sich beleidigen wenn einer keine argumente mehr hat.

Ich werd erstmal ne runde zocken und damit das Oc auch mal für was gut ist :d Brauch aber bald mal neue Wakü sachen da ich merke das mein 360er + 280er für max oc im sommer dann doch etwas grenzwertig ist und mir die wassertemp von knapp 34-35°C nicht so passt. Kann zwar die lüfter hochdrehen aber wafür hab ich dann wakü :d

Eagle zockst du eigentlich BF3 ? dann könnte man mal eben ne runde daddeln ;)

Ich zock irgendwie garnimmer durch den ganzen CPU und Graka kack :haha: Glaub Rechner seid 3 Monaten Seitenteil offen :fresse:
Nun auch mal fertig werden. Nur zum luxxen brauch ich keine 2-3 780er :shot:

Ok dann guck ich gleich mal, keine lust den kühler abzubauen+wlp runter und so !:asthanos:

---------- Post added at 19:05 ---------- Previous post was at 19:04 ----------

An die cpu will ich grad sowieso nicht ran, bin für lowest vcore am primeln :p

Bräuchte mal euren Rat, seit gestern bekomme ich Bluescreens unterm zocken von BF 3.

0x....7E und 0x....A

Hängt das mit dem Oc der CPU zusammen, habe bis dato stundenlang Battlefield spielen können und jetzt bekomme ich die besagten Bluescreens.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Komisch, werde ich mal versuchen. Meine wakü hält aber alles schön kühl ;).

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hi,

mein ungeköpfter 3770k braucht für 4,7 ghz 1,32V bei prime 27.7, temps bei 70-80C mit einem 120er macho.
Was meint ihr wie viel weniger mV ich durch die nutzung einer GPU,köpfen und Lm drunter +corsair h110 rausholen kann ?
Igpu nutzen braucht ja auch mehr spannung, hab ich gehört.

gruß

Köpfen: 10-15 °C denke ich.
H110: 5-10 °C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh