[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

hört sich ja recht gut an, resultiert die niedrigere temperatur (gehen wir von 25C weniger aus) in einer niedrigeren vcore ?
Wenn ja, wie viel würdest du schätzen ?(an meinem 4,7ghz beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrungsgemäß wirst du die VCore kaum absenken können, wenn dann minimal im Bereich von 0,01-0,02V.

Temperaturen sind besser weil Liquid Metal die Temperaturen besser an den IHS abgibt als die Intel Pampe und der Abstand zwischen Die und IHS geringer wird (siehe Köpfthread).

Hmm ok,
wenn die temps im rahmen sind, also zb 55C bei 4,7ghz aber 1,32 v, kann man dann noch viel höher gehen mit der spannung ?
vid ist bei der spannung bei 1,3v.
4,9-5ghz wollte ich dann wohl evtl versuchen zu schaffen.

1,38V wäre meine Schmerzgrenze. Also ohne zu wissen wie deine CPU skaliert wären damit wohl noch 4,8 bzw. vllt. 4,9 Ghz drin.

Ich vermute für 5 Ghz bräuchtest du schon 1,42 oder noch deutlich mehr - würde ich meiner CPU nicht mehr zumuten wollen.

lennart 76

glaube kaum das du die 4,9-5,0 ghz packst wenn du schon bei 4,7 - 1,32 v hast !!!! Kommt darauf an wie deine CPU oben hinaus skaliert kannst ungefähr mit 0,05 pro mhz mehr rechnen aber wie gesagt oben raus warscheinlich dann mehr.

Vid - vcore ist doch Ok viele packen nicht mal die 4,5ghz.

Schauen wir mal,
zum benchen ist es ok wenn die mal kurz auf bsp 1,45v ist bei guter kühlung ?

Zum Benchen schon, aber für den Alltag wäre mir das zuviel.

Gibt aber auch genug Leute, die ihre CPU so 2 Jahre lang betrieben haben (mit 1,4 - 1,5V) und die danach immer noch lief. Wenn du mit dem Risiko und finanziellen Verlust leben könntest, kannst du es ja machen.

wollt mal wissen wieviel gflops im durchnitt der 3570k bei euch macht und wovon das abhängt außer dem takt? kommt mir bei meinen ziemlich wenig vor ..ca 56-60gflops. in anderen screens hab ich schon um die 120 gesehn. was kann man da machen.

edit: ok paßt schon, habs jetzt. lag nur an der linx version. hab jetzt die avx version und da auch um die 120gflops.

Anhänge

• 2200opti.jpg
    2200opti.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ne, steht nicht drin, aber ist dann wäre der 3770k auch kein 3770k mehr... ist ja logisch ;)

Ohne HT kann man ne Menge VCore sparen.

Man man man, da ist man mal im Urlaub und schon bekommen sich hier Leute in die Haare nur (und so habe ich es verstanden) wegen Prime95 26.6 und 27.9?! *shake* So ganz nachvollziehen kann ich das nicht, vielleicht auch deswegen weil die admins sauber gemacht haben.
*btt*

@ralle_h werden deine Luftkühler eigentlich mit den geköpften CPUs auch heiß, wie bei den verlöteten?

^^iPod lässt Grüßen^^

Nee, der Phanteks wird nicht heiß. Auch damals nicht bei den Sandys. Da brauchst du schon nen 6 oder 8 Kerner. Im Sockel 2011 Testsysem für die Kühlertests werden die Kühler ordentlich warm, aber auch nur die kleineren Exemplare.

Also, da im OCF und in meinem eigenen Thread niemand antwortet, frage ich mal hier:
Passt ein Silver Arrow SB-E Extreme auf das z77 oc formula ?
Bei meinem 120er macho gab es schon Probleme wegen den wakü einlässen das Mainboards( das heißt, die Lamellen werden leicht gequetscht an den stellen), aber vllt ist der sb-e ja besser geschnitten.

Damit es nicht zu offtopic ist: Mit dem silver arrow soll ein 3770k gekühlt werden ;)

Ja ich auch, ist ja das doofe.
Es wird doch wohl irgend jemand ein ocf mit nem silver arrow sb-e extreme oder normalen silver arrow betreiben :stupid:
Wenn ich keine antwort finde muss ich zur etwas schwächeren und teureren h110 greifen.. da weiß ich dass sie passt.

Falls du mir die CPU zum köpfen schicken solltest und mir das Board mit schickst, kann ichs ausprobieren :fresse2:

Hab den SA SB-E Extreme hier, kommt bald nen Test zu bei HWLuxx. Zur H110 auch :)

Ich habe mit meinem i5-3570k @ 3.8GHz im Cinebench nur 5.81 Punkte, wo der die Stock-CPU schon 6.21 Punkte haben soll. Hat meine CPU nun so wenig, weil sie schlecht ist, oder hat jemand im Cinebench gemogelt? Wie viele Punkte habt ihr so (Am besten auch bei 3.8GHz)?

^^iPod lässt Grüßen^^

Grad mal kurz laugfen lassen. @ 4ghz sind es bei mir 6.45 Punkte

Falls du mir die CPU zum köpfen schicken solltest und mir das Board mit schickst, kann ichs ausprobieren :fresse2:

Hab den SA SB-E Extreme hier, kommt bald nen Test zu bei HWLuxx. Zur H110 auch :)

Bin gespannt auf die Tests, kannst du mir eine PM schicken wenn sie draußen sind ? :)
Und dann mal eine Frage zum extreme, wie kühlt der eine CPU auf bspw. 4,7ghz @ 1,3v ? Liegen schon Ergebnisse vor ?
Er ist @2500rpm stärker als eine h110@100% stimmts ? Bei gleicher Lautstärke.

gruß

Bin gespannt auf die Tests, kannst du mir eine PM schicken wenn sie draußen sind ? :)
Und dann mal eine Frage zum extreme, wie kühlt der eine CPU auf bspw. 4,7ghz @ 1,3v ? Liegen schon Ergebnisse vor ?
Er ist @2500rpm stärker als eine h110@100% stimmts ? Bei gleicher Lautstärke.

gruß

Nee, werde vor August nicht mehr dazu kommen, sorry.

Hab auch auch kein 1155 Board/OCF hier, um für dich zu gucken ob es kompatibel wäre, da das Testsystem auf Sockel 2011 basiert.

Grad mal kurz laugfen lassen. @ 4ghz sind es bei mir 6.45 Punkte

Danke dir :), aber komisch, kann es auch am RAM liegen? Jemand eine Idee, oder macht das Mainboard den Unterschied (MSI Z77A-GD55)? Mir ist es echt ein Rätsel, warum ich so wenig Punkte habe.

^^iPod lässt Grüßen^^

Irgendwie ist der Unterschied zwischen VID und manuell angelegter VCore hier recht hoch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem i5-3570k @ 3.8GHz im Cinebench nur 5.81 Punkte, wo der die Stock-CPU schon 6.21 Punkte haben soll. Hat meine CPU nun so wenig, weil sie schlecht ist, oder hat jemand im Cinebench gemogelt? Wie viele Punkte habt ihr so (Am besten auch bei 3.8GHz)?

^^iPod lässt Grüßen^^

hab bei 4,2ghz, 6,92 punkte. openGL waren glaub 57,xx mit ner gtx660 ti oc.
liegt evtl am ram. hab 2133@2400 laufen.

Könntest du dann mal mit 3.8GHz und 1600MHz RAM testen? Wenn ich wieder Zuhause bin, Teste ich mal weiter und vergleiche.

^^iPod lässt Grüßen^^

Kann mir einer erklären inwiefern sich besserer RAM auf die vcore der cpu auswirkt ?
Der verkäufer hat mir gesagt ich kann die beim von ihm ausgelooteten 1,17v bei 4,5 ghz nur mit besserem ram erreichen, da meiner zu schlecht sei.
Aktuell habe ich standard g.skill 8gb 1333er @ 1,5v
Geplant wären tridentx 2400er 8gb
Wirkt sich das auf die vcore aus ?
Wenn ich zb 1,2v für 4,5ghz mit dem selben mainboard und der selben cpu wie der besagte verkäufer brauche, er aber mit den selben spezifikationen, außer dem besseren ram nur 1,17V braucht, liegt das dann nur am Ram ?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
:hmm: wer erzählt denn so ein Käse ? Also davon hab ich noch nie was gehört ...
Kann natürlich bisschen besser mit anderem RAM laufen bzw IMC freundlicher sein , aber das heist nicht das besserer RAM gleich weniger vcore bedeutet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh