MSI hat ja kein offset. Schein aber eh ne "Krücke" erwischt zu haben. Weil 4,2Ghz mit 1.1V machter nich mit ^^ Da kann ich dann auch bei 1.186V bleiben.
Sieht bei dem Takt mit meinem 3570k genauso aus. Bist also nicht der einzige :P
Ich habe Spannung und Takt weiter erhöht und bin dann bei stabilen 4,6GHz bei 1,368V gelandet (gekühlt von ner Corsair H100 auf 70-80° unter Prime bei 25° Raumtemperatur).
Wenn ich testweise versuche, den Multi um eins höher auf 47 zu erhöhen mit Spannung auf 1,41V, geht der PC nach kurzer Zeit einfach aus, unabhängig vom Lastzustand und demnach auch vermutlich unabhängig von der Temperatur. Ist hier einfach nur die obere Taktgrenze meiner CPU erreicht, oder übersehe ich was?
-----
Weitere Informationen zu meinem PC:
Sämtliche Spannungen habe ich von auto weg manuell auf die Standardwerte gesetzt, die CPU-Spannung manuell adjustiert mit LLC auf 75% (Ultra High). Die LLC ist so eingestellt, dass auch unter Last die im UEFI eingestellte Spannung weiterhin anliegt und nicht abfällt.
CPU Current Capability und sonstige Parameter, die damit zu tun haben, wie der Saft zur CPU kommt auf das Maximum gesetzt.
Komponenten: Seasonic Platinum 860W, 4x4 GB Corsair Vengeance 1600 CL9, Asus P8Z77 WS, Crossfire: Asus EAH6970DCII + EAH6950DCII unlocked