[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ja das Übertakten ist bei Ivy sehr einfach. Wie du gesagt hast Multi anpassen je nach Wunsch und dann die Spannung ausloten. Es sollte aber die Temperatur, wie immer, im Auge behalten werden, vor allem da Ivy wärmer wird, durch den nicht verlöteten HS. Ich persönlich würde in Prime95 nicht über 90C gehen und für 24/7 nicht über 80C

^^iPod lässt Grüßen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hab den 3570K jetzt eingebaut. Oc Genie Taste gedrückt und die Cpu läuft mit 4,2Ghz. Spannung liegt laut CpuZ bei 1.184V (prime custom). Temperatur liegt bei 70° und das bei 26° Raumtemperatur. Gut, der Noctua dreht auch mit knappen 1000rpm ;) Ist doch aktzeptabel oder?

so, hab den 3570K jetzt eingebaut. Oc Genie Taste gedrückt und die Cpu läuft mit 4,2Ghz. Spannung liegt laut CpuZ bei 1.184V (prime custom). Temperatur liegt bei 70° und das bei 26° Raumtemperatur. Gut, der Noctua dreht auch mit knappen 1000rpm ;) Ist doch aktzeptabel oder?

Akzeptabel schon aber vermutlich liegt zu viel spannung an. versuch die mal zu senken. Solltest je nachdem wie gut die cpu ist bei 1,1V oder drunter landen.

Ja das Übertakten ist bei Ivy sehr einfach. Wie du gesagt hast Multi anpassen je nach Wunsch und dann die Spannung ausloten. Es sollte aber die Temperatur, wie immer, im Auge behalten werden, vor allem da Ivy wärmer wird, durch den nicht verlöteten HS. Ich persönlich würde in Prime95 nicht über 90C gehen und für 24/7 nicht über 80C

^^iPod lässt Grüßen^^

sollte ursprünglich auch ein sandy werden, aber die 2500k modelle sind selten zu bekommen

ja soll nur alltags OC werden, dann guck ich mal was möglich ist 80C ist schonmal ne hausnummer zur orientierung, so lang es auch richtig ausgelesen wird (mein x3 läuft unter zimmer temp laut sensor^^)

ob da 4,5 ghz drin sind?

Akzeptabel schon aber vermutlich liegt zu viel spannung an. versuch die mal zu senken. Solltest je nachdem wie gut die cpu ist bei 1,1V oder drunter landen.

naja, ich will ja auch, dass im Idle die Stomsparmodi greifen. Ich glaub, wenn ich beim MSI die Spannung fix einstell, dann, soll das doch nicht mehr funktionieren. Jedenfalls werd ich Turbo Oc betreiben. 4,2Ghz ein Kern, 4,1Ghz 2 Kerne, 3 und 4 Kerne 4Ghz.

Aber das mit der Spannung werd ich mal probieren. Wär schon nicht schlecht, wenn die Cpu für die 4,2Ghz nur 1.1V braucht.

ok, runtergetaktet wird, aber die Spannung bleibt halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch mal aus Urlaub KH und nach Board Rma zurück :-)

Hoffe ich hab nicht zuviel verpasst ?

hier verpasst nimmer viel... hier sind nur die Aussätzigen geblieben wie ich :haha: im Hässi Thread gibt's dafür mehr Hass als well :fresse:
Wieso warst du im KH ? Auch in Popo kucken lasssen ? :shot:

Ne hab mir das Knie richten lassen :-)

solange ihr euch nicht köpfen lasst :p

ich lass meinen 3570K nun so laufen 1 Kern : 4,2Ghz; 2 Kerne: 4,2Ghz; 3 Kerne: 4,1Ghz; 4 Kerne: 4,0Ghz

Spannung lass ich auf auto. Hab keine großartige Lust auf rumgeprimel. Zudem sollen im Idle ja auch noch sämtliche Stromsparmodi greifen.

Stromsparmodi macht eigentlich nicht viel aus. Mit ein bisschen Einarbeitung und Spannungen nicht auf Auto( sollte man eh nicht machen ) erreicht du viel mehr.

MSI hat ja kein offset. Schein aber eh ne "Krücke" erwischt zu haben. Weil 4,2Ghz mit 1.1V machter nich mit ^^ Da kann ich dann auch bei 1.186V bleiben.

wie ist der Post jetzt zu deuten :confused: ^^

Blöder Sommer, meine CPU wird 10C wärmer und muss 2 Vcore Stufen höher gehen, wie sieht es bei euch aus?

^^iPod lässt Grüßen^^

mein 3570k läuft ohne erhöhung ,bzw ich habe nicht prime getestet nur den alltag

MSI hat ja kein offset. Schein aber eh ne "Krücke" erwischt zu haben. Weil 4,2Ghz mit 1.1V machter nich mit ^^ Da kann ich dann auch bei 1.186V bleiben.

Sieht bei dem Takt mit meinem 3570k genauso aus. Bist also nicht der einzige :P

Ich habe Spannung und Takt weiter erhöht und bin dann bei stabilen 4,6GHz bei 1,368V gelandet (gekühlt von ner Corsair H100 auf 70-80° unter Prime bei 25° Raumtemperatur).

Wenn ich testweise versuche, den Multi um eins höher auf 47 zu erhöhen mit Spannung auf 1,41V, geht der PC nach kurzer Zeit einfach aus, unabhängig vom Lastzustand und demnach auch vermutlich unabhängig von der Temperatur. Ist hier einfach nur die obere Taktgrenze meiner CPU erreicht, oder übersehe ich was?

-----
Weitere Informationen zu meinem PC:
Sämtliche Spannungen habe ich von auto weg manuell auf die Standardwerte gesetzt, die CPU-Spannung manuell adjustiert mit LLC auf 75% (Ultra High). Die LLC ist so eingestellt, dass auch unter Last die im UEFI eingestellte Spannung weiterhin anliegt und nicht abfällt.
CPU Current Capability und sonstige Parameter, die damit zu tun haben, wie der Saft zur CPU kommt auf das Maximum gesetzt.
Komponenten: Seasonic Platinum 860W, 4x4 GB Corsair Vengeance 1600 CL9, Asus P8Z77 WS, Crossfire: Asus EAH6970DCII + EAH6950DCII unlocked

Zuletzt bearbeitet:
unbenannt-2x3u9z.jpg
@27.9

Ich wollte auf 4,2Ghz hoch. Wollte aber die Energiesparmodi behalten(Turbo ist natürlich deaktiviert), gehe ich nun lieber über den Offset oder über einen festen Vcore vor?

Würd Offset nehmen wenn sowieso relativ weit unten bleibst.
Hat aber gute VID von dem her brauchst glaub gar nicht so viel geben.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt erfreulich, endlich mal wieder eine gute CPU erwischt. Was schätzt du, welche Offset Werte kann ich ungefähr einplanen für die 4,2Ghz?

Das must rausfinden :) Wenn die VID bei 4.5 in etwa gleich bleibt kann es sein dass du sogar gar nix anheben must.
Aber teste es doch einfach. Stell auf Offset und 4.2 und schau ob er bootet bzw. stabil läuft.
Glaub deine hat sogar echt was drauf ;) Meine PErle hat ne VID von 1.07 @ stock und da ist deine nicht weit entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Das must rausfinden :) Wenn die VID bei 4.5 in etwa gleich bleibt kann es sein dass du sogar gar nix anheben must.
Aber teste es doch einfach. Stell auf Offset und 4.2 und schau ob er bootet bzw. stabil läuft.
Glaub deine hat sogar echt was drauf ;) Meine PErle hat ne VID von 1.07 @ stock und da ist deine nicht weit entfernt

http://www.abload.de/img/ghhjjjjjjjj6jujv.jpg

Offset +0,005v

Hmm?

Temperaturen nicht beachten, Lüfter waren noch auf 4-5v :fresse:

Na jetzt sieht die VID aber um einiges schlechter aus. War des vorher nicht unter Last ?
Normal ist unter Last @stock und mit OC die VID fast gleich

Irgendwas verpeil ich glaub grad :fresse: aber 1,2Vid bei 4,2 ist natürlich wieder was anderes ...
Bei mir ist die eigentlich @stock und OC fast gleich...

Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt sieht die VID aber um einiges schlechter aus. War des vorher nicht unter Last ?
Normal ist unter Last @stock und mit OC die VID fast gleich

Irgendwas verpeil ich glaub grad :fresse: aber 1,2Vid bei 4,2 ist natürlich wieder was anderes ...

Ist bei mir auch so eagle.
Um genau zu sagen VID 1,1909 Volt bei 4.2Ghz.
Offset habe ich -50 eingestellt und das ergibt unter Last 1,104 Volt Vcore.
Bei prime 27.9 864K Run.

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise verändert sich die VID unter Last nicht groß, deswegen kann's eigentlich nicht sein dass vorher mit 3.8 bei 1.08 war unter Last
Wenn die 1.08 stimmen isses super CPU und wenn die 1.2 stimmen isses naja, auch ok CPU :d

Zuletzt bearbeitet:
VID ist nur bei Stock relevant und über x38 nur noch (falsch) berechneter Mist und kann da ignoriert werden ;)

Was hat es denn mit dieser VID auf sich? Laut OC Guide hier im Forum soll es dabei um die Güte der CPU gehen, aber anhand welcher Merkmale man diese Aussage trifft, ist mir schleierhaft. Ist niedriger da einfach nur besser?
Kann jemand mit Ahnung mir bitte in kurzen Worten erklären, was mir VID@stock und VID@overclock an Informationen verraten (falls möglich mit Berücksichtigung der VID Daten meiner CPU)?

Bei 3,6GHz hat mein 3570k eine VID von 1,1659. Die geht dann bei 3,8GHz auf 1,2360V hoch und bleibt danach auch in der Gegend. Bei 4,6GHz sehe ich eine VID von 1,2560V, muss aber 1,368V anlegen, um stabil zu bleiben.

Edit: Ah, da hat mir wer die Frage schon vorm Posten beim Schreiben beantwortet. Dankesehr.

Zuletzt bearbeitet:
VID@stock steht doch im Guide ;)

VID@overclock ist irrelevant da nur eine falsche Berechnung des Mainboards.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh