[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

0x00000050 ist in der Regel der RAM. Also die Timings entschärfen oder die RAM Spannung erhöhen. Wenn Vollbestückung kann es auch die VTT Spannung sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es nicht verstehen. Bin auf +0,030v Offset, habe C6 deaktiviert und dennoch habe ich nach ~2-3 Stunden Spielen (siehe oben) einen Bluescreen. 0x0...0101. Also vcore. Das kann doch eigentlich nicht sein?!

Lasse 864k jetzt laufen.

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000031, 0x0000000000000000, 0xfffff88002f65180, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 072713-4477-01.

Wenn 864 abkackt ist es zu wenig vcore....
Prime So einstellen wie in Ralles OC Guide nur wenn du Version 27.9 nimmst dann 864 statt 960

Zuletzt bearbeitet:
Aber 864k ist wieder Vollast, die kann ich auch mit +0,010v laufen lassen. Problem ist, wenn eine Anwendung nicht die CPU zu 100% auslastet, sondern hin und her wechselt. Und zu einem Zeitpunkt die Spannung zu gering ist und er abkackt.
vcorefsxell33.jpg

ahso .... hmm dann is doof. Aber dachte meintest 864 kackt auch ab.
Ansonsten halt wie Ralle meinte mit fix Vcore arbeiten ohne C-States bzw. runtertackten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die c-States deaktiviert sind, behält er immer den Takt fest, aber VCore schwankt je nach Auslatung?

Ja ne, grad die vcore soll ja nicht schwanken damit nicht wieder Bluescreens bekommst. Stellst halt einfach am besten mal auf festen Wert ein und schaust ob so bleibt im idle.
Einfach alles was mit Stromsparen zu tuen hat ausmachen würd ich sagen.
Wobei ich eigentlich noch nie eine hatte wo bei den States so rumzickt,aber scheint es wohl zu geben.

Sollen die schweigenden mitleser mal was dazu sagen bevor hier wieder Müll verzapfe :)
Kann hier auch nur nebenher schnell Antworten aber leider geistig nicht so dabei sein

Zuletzt bearbeitet:
Prozessoren bleiben für mich ein Rätsel. Braucht von Haus aus 1,00v für 3,4Ghz und nun muckt er rum, wenn mal nicht voll belastet wird.

So Jungs ich melde mich auch mal wieder :d Hab mal wieder nen Kumpel^^ mit nem 3770k und mal wieder lowvid, nur diesmal dass er nicht in HH ist, sondern irgendwo im Süden :d Also testen nur per Remote, um wie viel % verfälscht die VID wenn man den Turbo anhat? Er hats irgendwie nicht gecheckt :d
Ich hoffe ich kriege ihn am WE noch dazu die 4GHZ zu testen :d Nicht wundern wegen der Uhrzeit ;) PC wurde erst heute von ihm zusammengebaut. Stromsparmodi sind aber bereits aus.

p1tvbmpzz.png

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Leute die erst übertakten, wenn sie die Leistung brauchen und noch genug haben.;) Gibt es eigentlich auch schlechte CPUs mit niedriger VID, die trotzdem schlecht sind, z.B. indem sie einen Takt/Spannung nicht mitmachen?

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
@eagle
für uns lohnt sich der hässi auch kaum ^^ wenn ich sehe für wie viel ralles Perle weggegangen ist ^^

Hätte sicher noch mehr bekommen können, aber das hätte ich als unverschämt empfunden.

Bitte pass noch deine Bildgröße oben an, siehe Forenregeln :( So wie das bild gerade ist, sprengt es das Layout.

@ralle_h
200% Aufschlag war schon okay! 550€ war trotzdem nen Schnapper, bei den Krücken die hier rumlungern :heul: Aber ich hätte es nie ums Herz gebracht, das Teil zu verkloppen ...

Ich habe jetzt nen Mulitmeter und werde mal mit ruhiger Hand nachmessen :d
Habe Prime95 27.9 864k an geschmissen und Laut CPU-Z (Ver. 1.64.0) 0.912V anliegen. Mein Multimeter schwankte zwischen 0.935 und 0.936, also eine Differenz von 0.023V beim MSI Z77A-GD55. Im Idle liegen 0.920V an (CPU-Z) und real 0.933V, also sogar eine Spannungs erhöhung unter Last!(Werde dann mal LLC entschärfen). Wie sieht es bei euren Boards aus?

Edit: Bei der PCH und I/O Spannung werden 5mV draufgelegt, also real 5mV mehr als ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mal wieder was von mir 1. Test, also :coolblue:

Und gleich durch :d Wird eine 0,8XX CPU für die 4GHZ ;)

Durch :d

0,888V 4GHZ 40min ;) Und noch keine WHEAs oder Fehler :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mich jetzt gleich ans oc meines 3570k^^ ist es empfehlenswert die intel grafik zu deaktivieren, wenn man sie eh nicht nutzt? weil finde nichtmal eine option dazu

Lass jucken :bigok:

Ist egal, solange du ne dGPU drin hast.

Ansonsten, wenn du die IGPU auch wirklich nutzt (als Grafikausgang), bauchst du minimal mehr VCOre.

Manche Boards, meistens die mATX/mITX Boards, haben nicht mal ne Option zum deaktivieren, das ist richtig ^^

ist ein asrock z77 pro 3

da liest mal ne oc anleitung und stolpert dann über die fehlende vcore option :d

Mit Offset werten muss ich hier hantieren, naja erster test zaghafte 4 ghz ^^ bin bei offset 0,010 und lande bei 1,208 vcore während prime

die geköpfte cpu von dir bleibt aber schön kühl :d

mit welcher prime einstellung teste ich am effektivsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß da mal eine Frage in den Raum.

Ich Arbeite viel mit multiavchd, zum Testen ob multiavchd bzw. LAV h264 usw. stable läuft, teste ich immer mit dem techarp x264 HD 5.0 64bit und 4.0 32bit Benchmark. Wenn die durchlaufen dann funzt multiavchd auch.

Nun aber das "eigenartige" PC is Prime 864 Custom Stable und Linx Stable. Für die h264 Benchmark bzw. multiavchd benötige ich aber min. 0,020Vcore mehr.

Könnte eventuell einer von euch auch mal testen oder ob das an meinem sys liegt. Wäre cool!

Hab nun eh ein neues Austauschboard drinnen da beim alten die Ram Slots nicht mehr wirklich funzten, das neue läuft definitive sehr viel besser als das alte :d

Gruß Alex

---------- Post added at 22:07 ---------- Previous post was at 22:02 ----------

ist ein asrock z77 pro 3

da liest mal ne oc anleitung und stolpert dann über die fehlende vcore option :d

Mit Offset werten muss ich hier hantieren, naja erster test zaghafte 4 ghz ^^ bin bei offset 0,010 und lande bei 1,208 vcore während prime

die geköpfte cpu von dir bleibt aber schön kühl :d

mit welcher prime einstellung teste ich am effektivsten?

1,208V is aber bissal viel für 4,0 Ghz :d Offset orientiert sich an der VID. Schätze mal du kannst schon mal -0,150V testen. Unter Offset benötigst Du aber immer bissal mehr Vcore für Stable betrieb als mit Fixer Vcore.

Ich teste immer mit Custom 864 fft´s in place an wenn das ne Stunde durchläuft dann is es meiner Meinung nach Stable (Aber da gibts unterschiedliche Ansichten ;-) ) Kannst dann auch noch im Win Sys nach WHEA Fehler suchen.

Gruß Alex

ja wollt erstmal vcore testen was bei raus kommt und was die temps sagen, komm so auf 40-45 grad maximal

was sollt ich mir als grenze setzen? will die 4,5 knacken^^

ja wollt erstmal vcore testen was bei raus kommt und was die temps sagen, komm so auf 40-45 grad maximal

was sollt ich mir als grenze setzen? will die 4,5 knacken^^

Ich würd mal schaun was sie für 4,0 stable braucht. Meinst Du mit Grenze die Grad?

Interessant ist auch welche VID deine CPU unter Standard Takt (3500Mhz) hat, da kann man dann schon etwas abschätzen (aber auch hier scheiden sich im Forum die Geister ;-) ) Ich kann immer nur meine Meinung schreiben ;-)

Gruß

ja mit grenze meine ich die grad, zocke de ganze zeit wow und stabil bei maximal 45 grad, und das obwohl in meiner wohnung temps wie in der wüste herschen :d

also grenze vcore und grad für 24/7 wäre interesant, hat mal was gelesen von 65 grad und maximal 1,3?

wie bekomm ich die standard vid raus?

also wenn ich auf auto stelle sagt cpu-z 1,120 v und coretemp 1.9559

Zuletzt bearbeitet:
Also Temps sagt man sollte nicht über 74 Grad sein meine CPU fängt bei 89 Grad zum Throtteln an. Aber ich bin da schmerz befreit ;-) beim Testen, für 24/7 is des natürlich nix ;-) Also bis 70 brauchst dir keine gedanken machen. Aber beim Zocken wirst auch keine 100% auf allen Cores haben..

Standard Vid heißt alles auf Stock und Turbo aus (so mach ich es) und dann unter CoreTemp die Vid auslesen.

Hast Du schon mal http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383 gelesen? ;-)

Gruß Alex

ja stimmt da stand ja einiges drin :d

die standard ist wie gesagt 1,120 laut cpuz, turbo kann ich im bios nicht ausschalten, der überspringt den punkt, keine ahnung warum (wenn ich oc mache ist es allerdings aus)

besonders warm wird er nicht dank ralle :d lass seit paar minuten prime laufen mit 1,264 und 4,5 ghz, und die cores kommen nicht an die 60 grad

OK, ja hab meinen auch geköpft ;-)

OK das mit dem Turbo wird sein weil man erst per Core mit dem Multi auswählen muss und nicht All lassen, so is es beim OC Formula.

Was hast Du für ein Board?

OK aber da sollte schon noch Luft nach unten sein bei 1,264V, ich würde mal aus der Luft gegriffen auf 1,180-1,210V versuchen. Hast Du die CPU von Ralle? Bzw. weißt Du was die CPU kann oder hattest Du sie Neu gekauft?

Später kann man dann auch mit CPU PLL usw. weitermachen bzw. solltest Du die anderen Werte im UEFI Fixen und nicht auf Auto lassen.

Gruß Alex

habe laut dem guide [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H die cores gefixt

CPU VTT: 1,050 Volt
CPU PLL: 1,800 Volt
IMC: 0,925 Volt

also so gut wie möglich, genau die werte gehen nicht also bin ich 0,004 bzw 8 drüber (mach dann glei mal nen bild)

habe ein asrock z77 pro 3, cpu ist gebraucht wurde jedoch weder von mir noch vom vorbesitzer groß getestet^^

coretemp zeigt übrigens 1,2910 an, was ist nun richtig, coretemp oder cpu-z...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh