[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Also normalerweise verändert sich die VID unter Last nicht groß, deswegen kann's eigentlich nicht sein dass vorher mit 3.8 bei 1.08 war unter Last
Wenn die 1.08 stimmen isses super CPU und wenn die 1.2 stimmen isses naja, auch ok CPU :d

@Default bzw. auto, war der mit 3,4Ghz bei VID 1,0958v. Nun habe ich vcore 1,104v bei 4,2Ghz und seit mittlerweile 60 Minuten stabil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die CPU das kann wonach es aussieht dann mach besser gleich mal 4.5 statt 4.2;)
Aber achte auf die Temps wenn die noch nicht operiert ist

Sind die 1,104v(vcore)@4,2Ghz wirklich so gut? Ich lass Prime nun drei Stunden laufen, spiel zwei, drei Runden BF3 und würde die Settings (wenn stabil) dann abspeichern. Dann würde ich mich an 4,5Ghz wagen. Obwohl ich recht zufrieden bin, ~30°C im Zimmer und die Temperaturen schwanken von 64 bis 70°C auf den Kernen.

VID@stock steht doch im Guide ;)

Ich hatte mir den Punkt zu VID und Qualität durchgelesen, wo du zu weiteren Infos "siehe 6" verwiesen hast. Ich hab dann Seite 6 abgegrast, nix gefunden. Gerade eben bin ich wieder zum Guide und habe noch ein Stückchen weiter nach unten gescrollt, und siehe da, steht alles schön erklärt da (allerdings als Kapitel 7).

Auch wenn's off topic ist, vielen Dank für den schönen Guide! Hat mir sehr geholfen, die Übertakterei zu verstehen!

Sind die 1,104v(vcore)@4,2Ghz wirklich so gut? Ich lass Prime nun drei Stunden laufen, spiel zwei, drei Runden BF3 und würde die Settings (wenn stabil) dann abspeichern. Dann würde ich mich an 4,5Ghz wagen. Obwohl ich recht zufrieden bin, ~30°C im Zimmer und die Temperaturen schwanken von 64 bis 70°C auf den Kernen.

Also normal ist die benötigte Vcore für 4.5 ghz in etwa wie die VID. Zumindest ein Richtwert.
Bei 4.2 solltest die Vcore also noch deutlich senken können. Du brauchst gar nicht solange testen erstmal zum ausloten.
Teste mit 864k wie weit du mit der vcore runterkannst bis er dir gleich am Anfang vom Test abschmiert. Danach gehste mal 4stufen an vcore hoch und lässt es nochmal laufen wo es eigentlich schon bald stabil laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
VID bei default 3,4Ghz?

Gibt es einen Unterschied bei der VID, ob die Spannung auf auto, vcore oder offset steht?

Ja die VID unter Last wo für Default brauchst ist in etwa auch die für 4.5. War zumindest bei den 50 Stück wo hier hatte so. Also kann auch 0.05v mehr sein aber so hast ein Richtwert mit welcher Zahl hinter dem Komma ungefähr anfängst ;)

Mach einfach wie schon gesagt mal 4.5@ 1.15v und dann arbeite dich in 0.02 Schritten runter. Aber auf die Temps schauen.
Wenn du wissen willst wieviel Vcore geben kannst zwecks Temps dann erhöhe die Vcore einfach mit nem Softwaretool und schau was geben kannst bis im Prime ca. 85° hast.
Der Takt spielt dabei keine Rolle weil der Tempmäßig fast nix ausmacht

Wenn allerdings eh nur bei 4.2 rumgurken willst dann sag's gleich dann können wir uns des sparen :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kurzzeitig können es schon mal 90° sein im Prime solange du es keine 24h laufen lässt. Lebt dann halt statt 10 Jahre nur 9 Jahre :d
Aber nehm halt mal 85° als Grenze

Ach, dann hab ich ja noch gut Luft nach oben..Bin überrascht, wie kühl er bleibt. Trotz >30°C Umgebungstemperatur.

was besseres gibt es doch gar nicht, hohe VID und dann noch richtig OC potenzial.

Jepp, genau. Das sind im Grunde die Creme Schnitten. Nur leider möchten ja alle immer wenig VCore und viel Takt (mich eingeschlossen)

Prime95(27.9) mit custom läuft 4:30h stabil, BF3 lässt sich auch stabil spielen. Einzig ein älteres Spiel von 2008 stürzt nach 4,5 Minuten mit Appcrash ab und Cinebench R10 hat bei dem ersten Lauf den PC neustarten lassen, weitere Läufe sind merkwürdigerweise jetzt stabil. RAM ist auf 1600/1.5v festgesetzt, den schließe ich aus. Auch 20 Minuten Prime95 Blend laufen stabil. Wo muss ich nun ansetzen?

>Grafikkarte ist nicht übertaktet und läuft auch Furmark stabil.
>>Cinebench 11.5 stürzt auch mit APPCRASH im ersten Lauf ab.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung schon erhöht?

Schauen welcher Bluescreen Fehlercode und welche Spannung dazugehört. Ansonsten mal Ralles OC Guide in meiner Signatur lesen :d

Spannung schon erhöht?

Offset ist nun auf +0,010v und bisher laufen Cinebench wieder stabil. Linx auch, wobei während Linx die VCore zwischen 1,096-1,104v wechselt. Sollte ich LLC von Medium auf High stellen?

Keine Bluescreens. Nur stürzen die Programme unter Windows ab. Gibt es Spannungen außer Offset und VDimm, welche nicht auf Auto, sondern festgesetzt sein sollten?

ich würd die LLC ganz auslassen bei den Regionen wo du dich bewegst.
Nebenspannungen alle festsetzen und nicht auf AUTO lassen

Wenn die Spiele unter Last laufen, aber alte Spiele und Windows Anwendungen nicht (Teillast), dann ist die VCore im Idle zu niedrig.

Mögliche Lösungen:

- Offset erhöhen (dann wird die Idlespannung auch miterhöht)
- C6 deaktivieren (Teil der Energiesparmodi - kostet nur 1-2W)
- EIST deaktivieren (Teil der Energiesparmodi - kostet auch nur ein paar W, killt aber die Zwischenstufen zwischen 800 Mhz und 4000 Mhz)
- Mit fixer VCore arbeiten statt Offset und alle Energiesparmodi anlassen. Sieht zwar unschön aus im Idle auch 1,08V statt 0,7V zu haben, kostet aber nur 1W mehr Strom.

Danke euch, hab den Offset auf +0,020v gesetzt und läuft nun ohne Absturz. Hier kann man sehen, dass während dem Spiel die Spannung sehr schwankt. Das wird es gewesen sein

vcorefsxell33.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wofür steht eigentlich?

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xfffff8807f5796ba, 0x0000000000000000, 0xfffff80168b6dd9b, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 072613-8062-01.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh