[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach langer Abstinenz hier im thread melde ich mich mal zurück.

Welches ist denn aktuell das beste matx board zum übertakten? Bin gezwungen dank meinem Projekt umzurüsten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
Also ich finde das ASUS Maximus V Gene am besten, ASRock hat bei den Kleinen Boards leider mit den Spawas nen paar Probleme weshalb die CPU dann runtertaktet (Pro4m, Extreme4m)

Ok das hatte Eagle am Anfang auch zum pretesten damals. hätte ich ihm das lieber mal günstig abgekauft als er es loswerden wollte ^^.

Leider hab ich ne abneigung gegen asus aber da gibt es wohl keine alternative.

Z87m OC Formula und auf Hässi :d

vergiss es :d so viel geld zu viel hab ich nicht. muss ja auch noch neue radis und viel kleinscheiß für mein projekt kaufen. da brauch ich jetzt erstmal nur nen neues board. außerdem müsste ich bei hassi wieder elendig pretesten oder teuer kaufen um was vergleichbares zu kriegen. auf nem besseren board macht mein i5 die 4,9ghz mit ~1,35V. Mein aktuelles board ist nur so kacke für hohes oc ^^

huhu, bin neu auf dem Sockel

habe nen 3570K auf nem Asus P8Z77-WS und 4GB Patriot Viper Extreme2 verbaut, als Kühler tritt ein Noctua NH-U12S in Aktion.
In Sachen OC habe ich mich überwiegend mit S1366 beschäftigt. OC soll ja hier sehr einfach sein..aber iwie doch nicht so ganz :fresse2:
Das Board kahm mit CPU und 2 Profilen.
Profil1 bei 3,8gig läuft garnicht, denn sobald win starten will kommt gleich ein Reboot. Profil2 beläuft sich bei 4,4gig, scheint bei derzeitigen Außen bzw Raumtemperaturen zu grenzwertig zu sein.

Jetzt möchte ich gerne zum einen das 3,8 gig zum laufen bekommen.
Habe gelesen man bräuchte mehr oder minder nur am Multi drehen und an der vcore. Ich hatte dem mehr vcore gegeben, aber der will nicht so recht. Ich vermisse auch ältere Einstellungen wie vtt und so.
CPU PLL habe ich auf 1,80000 gefixt. Ram möchte ich erstmal ausser Acht lassen. v-core waren hier mit 1,08 gefixt. 1,1 geht auch nicht. Sind immerhin 4 Stufen mehr bei einem zuvor angeblich stabilen Setup :hmm:
Auf was muß ich hier noch achten ? all zu viele Einstellungsmöglichkeiten hat man ja garnicht vs 1366, aber auch welche mit denen ich garnichts anzufangen weiß. ->fühle mich wie ein Noob^^

für das weitere Profil von 4,2 oder 4,1gig dachte ich daran das 4,4er zu laden und nur Takt und v-core zu senken bis ich in passende Coretempbereiche vorstoße.

kann man mir just ein paar Tips/Crashkurs geben?
wieviel v-core im Bios liegen bei den Taktraten (ca) bei so ner CPU an?
was sollte ich noch verstellen ausser Multi und v-core?
was sollte unbedingt gefixt sein an Werten um Probleme zu umgehen?

Im Vorfeld vielen Dank für eure Mühen

---------- Post added at 17:49 ---------- Previous post was at 17:40 ----------

Custom interessiert keinen,zumindest mich nicht :) . Mach mal 30 min. 864K mit 27.9 bei 4.5, 4.8 und 5.0 :d

warum dieser Wert?
für max heat kenne ich nur Custom fix @12k häkchen bei FFTs

Es gehtz aber nicht um Max heat sondern um maximale stabilät. nur weil ein cpu warm wird heißt es nicht das er stabil ist.

Bei Ivy hat sich als extrem effektiv der 864k run von prime gezeigt. wenn dieser ne stunde bis 1 1/2 läuft bist du auf jedenfall schon in einem sehr stabilen bereich. für denalltag dann 1-2 vcore stufen hoch und es rennt. zumindest ist so meine erfahrung mit 3 ivy´s.
30 min reicht auch wobei meine kleine diva bei 40min nochmal ihren spot hat wo sie abschmieren kann daher lieber etwas länger. mit 2 vcore stufen rauf läuft sie jedoch troztdem stabil wenn ich die 30min durchgekriegt habe.

Für das einlesen ins oc einfach mal ralle´s guide durchlesen. da steht alles relevante drin.

ich kenn mich mit den 1155er was oc angeht auch nicht sonderlich gut aus, aber profile, die nicht von mir selbst sind, würde ich nie verwenden.

dein ghz ziel scheint aufgrund der kühlung auch nicht sonderlich hoch zu sein, daher würde ich defaults laden und wie du schon sagst einfach multi + spannung hoch, rst auto und testen. damit solltest du doch schnell brauchbare ergnisse erzielen.

ja, danke erstmal. Finde den Guide nicht^^

Ich hab auch ein P8Z77 WS, hier hast die Screenshots von meinen BIOS-Einstellungen.
Spannungen sind alle auf Standard, LLC aus. Meine braucht einen relativ hohen Vcore offset; das was deine braucht, musst du selber herausfinden.

130806185135.jpg130806185146.jpg130806185158.jpg

Gruß

Alle schon bei Hasswell oder warum ist hier tote hose. :P

Hatte doch gerade nen Test mit Multimeter gemacht und gefragt, wie die Differenz bei euch ist :(

Edit: Ist doch schon ein paar Seiten her :d

Ich habe jetzt nen Mulitmeter und werde mal mit ruhiger Hand nachmessen :d
Habe Prime95 27.9 864k an geschmissen und Laut CPU-Z (Ver. 1.64.0) 0.912V anliegen. Mein Multimeter schwankte zwischen 0.935 und 0.936, also eine Differenz von 0.023V beim MSI Z77A-GD55. Im Idle liegen 0.920V an (CPU-Z) und real 0.933V, also sogar eine Spannungs erhöhung unter Last!(Werde dann mal LLC entschärfen). Wie sieht es bei euren Boards aus?

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein P8Z77 WS, hier hast die Screenshots von meinen BIOS-Einstellungen.
Spannungen sind alle auf Standard, LLC aus. Meine braucht einen relativ hohen Vcore offset; das was deine braucht, musst du selber herausfinden.

Gruß

ich brauche ein neues uefi :d

---------- Post added at 22:24 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

ich glaube ich brauche wirklich ein neues uefi...
iwie spinnt der rum
habe schon resets durchgeführt, Batterie entnommen. Komischer Weise funktionieren die Einstellungen die im 3,8gig Menü standen jetzt (manuell eingegeben), nun taktet der aber immer bei 3,8 gig und geht nicht höher, obwohl es im uefi hintelegt bzw eingestellt ist. Ich dachte zuerst "joa, die cpu ist ja ganz nett mit 1,18v bei 4,2 und habe dann aber erst gesehen das der nur bei 3,8 taktet obwohl 4,2 eingestellt waren^^ Quasi der selbe scheiß wie vorher, nur anders rum. Sind die Uefis da so extrem empfindlich? ..is ja doof

Jo Bios Update is immer gut. Naja Asus halt, verbuggt sind die immer iwie :P

Soll der ivy dein neues Main System werden ?

nää, der dicke kommt auch wahrscheinlich in Rente und es steht Ivy-E auf dem Plan. Der Prozzi den ich da habe ist für andere Aufgaben gedacht. Deswegen auch nur @ air. Aber er soll die Taktraten schon fast semipassiv schaffen. Deswegen bin ich da nicht so anspruchsvoll.

Bei dem UEFI3502 ist eine Datei BUPDATER dabei. Wird das darüber installiert oder einfach über den ai suite .. oder dann egal?

entweder schmeiss die .cap auf nen usb stick (fat16/32), nenn sie Z77WS.CAP und drück das flashback knöpfchen - oder wie gesagt über die ai suite.

prime 26.6 960k fix + FFTs in place min über 30min laufen lassen, oder?

27.9 864k FFT in place :p

---------- Post added at 20:27 ---------- Previous post was at 19:44 ----------

achsoooo ganz vergessen, hab ja heute endlich Antwort von unserem lustigen Verkäufer in ebay mit der CPU die man nur mit 4.77 laufen lassen darf und bis 6.9 macht bekommen :d

Hallo, ich habe mir die gleiche CPU bei XXXXXX auf 4,5 GHz hochtakten lassen und Sie läuft super.
Hatte vorher das auf über 5 GHz machen lassen, da stürzte der Rechner immer nach 10 Minuten ab, und es lag nicht an der Kühlung, habe eine Wasserkühlung ;=)
Was ich aber sagen kann die CPU ist der Hammer was man mit der alles machen kann, da ist so wie ein Ferrari der 800PS hat aber nur auf 200 eingestellt ist, wenn man ein wenig tunt ist der Ferrari bei 650PS perfekt eingestellt ;=)

:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich und mein Bruder besitzen das Asus P8Z77-I Deluxe mit jeweils einer i5-3570K CPU, momentan habe ich noch nichts übertaktet. Mich wundern nur die Temps zur Zeit! (Load @GTA4 65°C bis 71°C)
Alles ist auf Auto und die Vcore geht bei meinem Bruder etwas höher als bei mir (ca 1,275V).

Da ich eh übertakten wollte, nur mir einfach in den letzten Monaten die Zeit dazu fehlt. Unter dem Bereich Ai Teaker -> DIGI VRM ist alles standart.

Leider finde ich keinen Sammelthread zum Asus P8Z77-I Deluxe Board (miniITX) nur die anderen Z77 Sammelthreads.

Ich wollte die CPUs auf 4,5Ghz mit ca 1,2V betreiben, jenachdem mit feinheiten auf 24/7 optimieren.

Boards sind im Bifenix Prodigy verbaut und beide haben eine AiO Kühlen H80i

achsoooo ganz vergessen, hab ja heute endlich Antwort von unserem lustigen Verkäufer in ebay mit der CPU die man nur mit 4.77 laufen lassen darf und bis 6.9 macht bekommen :d

Hallo, ich habe mir die gleiche CPU bei XXXXXX auf 4,5 GHz hochtakten lassen und Sie läuft super.
Hatte vorher das auf über 5 GHz machen lassen, da stürzte der Rechner immer nach 10 Minuten ab, und es lag nicht an der Kühlung, habe eine Wasserkühlung ;=)
Was ich aber sagen kann die CPU ist der Hammer was man mit der alles machen kann, da ist so wie ein Ferrari der 800PS hat aber nur auf 200 eingestellt ist, wenn man ein wenig tunt ist der Ferrari bei 650PS perfekt eingestellt ;=)

:shot:

IQ von nem Hamster :d

Oo

Schon Ne logische Sache einen 800Ps Ferrari auf 200 ps zu drosseln nur um ihn dann auf 650ps zu tunen ?!?

Evtl sollte ich ihm anbieten dad er mir seine 800€ CPU für 200€ verkauft und sie mir dann wieder für 650€ abkauft ...

Krass! Bei gleicher WLP?

Jo beim i7 sind schnell mal 25° drinnen in höheren Regionen

---------- Post added at 21:25 ---------- Previous post was at 21:17 ----------

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Asrock Z68 Pro3 Gen3 was die Spannungsversorgung angeht ? Kann man mit dem Brett was anfangen oder eher nicht ? Sollte halt nicht grad 0.05v mehr brauchen wie bei Z77 mit manchen GB Brettern der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh