[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

nee, ist noch ungeköpft, aber ich weiß auch net, ob dann meine aio noch passt ...

wassertemperatur ist bei 32,5°C max. package temp. bei 58°C via prime ... schwankt zwischen 52-57°C aktuell
Temps sind voll in Ordnung für eine ungeköpfte!!!
Wieso sollte die AIO nicht mehr passen? Du entfernst ja nur die Intel Betonpaste und packst Liquid Ultra / Phobya LM zwischen DIE und IHS :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte, ich lass den ihs ganz weg o_O wieviel bringt das an temps dann ?

ich seh gerade ich habn im uefi nen fehler gemacht und fix 1,050 volt eingestellt ... tolle ... nochmal das ganze mit normalen settings und 1,05v ... das wird sicher daneben gehen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen glaub mal anderes Wort nehmen statt köpfen :d Da denken viele halt immer noch der IHS bleibt dann ab.

@HW-Mann: zwischen 15-25° kannste rechnen wenn die Betonpaste austauscht.

@ Rici
Google mal nach Spannungsspitzen, sind nicht so toll ^^ Für 24/7 auf LLC verzichten trotz etwas höher Spannung.

ok^^ von der erklärung her fand ich die deaktivierung auch am logichsten, macht mein board wie es aus sieht auch automatisch

noch etwas, in anhang mal screens von meinen bios einstellungen, bin mir nicht sicher ob alles richtig ist

bei prime liegt eine vcore von 1,28 an, beim zocken variert der vcore zwischen 1,29 - 1,31

Anhänge

• Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 51
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 53
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 52
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
eagle ... ich hab damals fleißig athlon 64 sc und dc geköpft ;) daher wollte ich den ihs weglassen ...

da muss ich mich aber erstmal schlau machen drüber und wie das ganze dann läuft und ob man das ganze wieder verklebt oder so lässt ... mhm

---------- Post added at 13:33 ---------- Previous post was at 13:23 ----------

ich kann beim asrock z77e-itx die loadlinecalibration nicht deaktivieren =( ... nur level 1-5 sind möglich ...

kurios ist auhc, dass ich mit fixen 1,050 volt die cpu stabil bekomme, aber bei offset 1,50 volt auf einmal nimmer ... wasn das fürn mist hey -.- also doch zu früh gefreut

@ Rici
Grundlegend ist da alles gut, ich würde die LLC, PCH, VCSSA noch fixen (hab immer nen besseres Gefühl dabei ^^). Du kannst mal versuchen, was passiert wenn du die PLL noch senkst, meistens sind dann 1-2 Vcore stufen weniger für den gleichen Takt drin.

Falls du die Vcore noch nicht ausgelotet hast, dann Fixe diese mal, meinetwegen auf erstmal auf 1.24V (scheinst ja ne High VID CPU zu haben) und gehe mit der LLC voll in die Eisen und hau bei 27.9 den 864k Test an. :) Wenn du 30min keine Fehler hast, kannst du runtergehen sonst halt hoch. :fresse2:

@HW-Mann
Level 1 = kein Vdrop :)
Level 5 = voller Vdrop.

ok, bin damit jetzt bei 4,5ghz @ 1,125 volt ... ich teste 10 mins und senke dann nochmals die vcore ab ... danach 2 stunden dauertest wa ... wie teste ich am besten auf whea fehler ?

ok, bin damit jetzt bei 4,5ghz @ 1,125 volt ... ich teste 10 mins und senke dann nochmals die vcore ab ... danach 2 stunden dauertest wa ... wie teste ich am besten auf whea fehler ?
@HW-Mann
teste einfach Costum FFTs in Place mit 864k bei 27.9 ;) (Vcore Test)
WHEA Fehler kannst du direkt in Windoof aulesen! Testen gibts da kein Mittel :d bisschen BF zocken vielleicht ^^

864k1djqa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Rici
Grundlegend ist da alles gut, ich würde die LLC, PCH, VCSSA noch fixen (hab immer nen besseres Gefühl dabei ^^). Du kannst mal versuchen, was passiert wenn du die PLL noch senkst, meistens sind dann 1-2 Vcore stufen weniger für den gleichen Takt drin.

Falls du die Vcore noch nicht ausgelotet hast, dann Fixe diese mal, meinetwegen auf erstmal auf 1.24V (scheinst ja ne High VID CPU zu haben) und gehe mit der LLC voll in die Eisen und hau bei 27.9 den 864k Test an. :) Wenn du 30min keine Fehler hast, kannst du runtergehen sonst halt hoch. :fresse2:

ok die 3 sachen fixe ich dann gleich noch, pll runter setzen? hatte mich da laut guide gerichtet und die 1,8 angepeilt, wie weit runter soll ich da testen?

ich hab aktuell 1,28 drin da WOW immer abgestürzt ist trotz das prime stabil durch lief, warum auch immer...

llc voll in die eisen? was meinst damit? :d

Zuletzt bearbeitet:
jau, so habs ichs eingestellt ... ich bekomme unter prime keine whea errors, aber im idle, wenn die vcore soweit abfällt ... kann ich da was machen ?

jau, so habs ichs eingestellt ... ich bekomme unter prime keine whea errors, aber im idle, wenn die vcore soweit abfällt ... kann ich da was machen ?
Ich glaube du hattest die Stromoptionen an? Schalte die mal aus ;) Oder Overvolted dein Board wenn LLC an ist?

etwas, aber nicht viel ... irgendwie geht jetzt die ereignisanzeige nimmer nachdem paar fehler im idle dazukamen -.-

---------- Post added at 14:56 ---------- Previous post was at 13:59 ----------

4,0 @ 1,05 volt läuft erstmal komplett fehlerfrei, ich taste mich ran -.-

@HW-Mann

Deine CPU macht zu 99% 4GHZ unter 1V!

@Rici
lannst du mal ab 1.72V testen und dich dann hochtasten, also wieder Richtung 1.8 dann :)

Prime Stable ist nicht Rockstable, meistens braucht man 0,03V mehr bei 864k für Rockstable, eagles und meine Erfahrung :d

LLC Voll in die Eisen, heißt dass er unter Last nicht dropt!

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute habe ein Problem mit dem OC eines Asus P8Z77-I Deluxe

Mein Bruder hat das selbe Board und eine i5 3570K CPU, 8GB DDR3 1600 CL9 Corsair LP, so wie ich auch, fast alles identisch außer die Grafikkarten.

Ich habe meine CPU auf 4,4Ghz übertaktet mit 1,176 V und bis jetzt ist alles stabil. Nur bei meinem Bruder klappt da einfach nix, allein die Auto VCore ist mit 1,344 V viel zu hoch eingestellt. Ich bekomme den PC vom Bruder nicht mal mit 1,264V @4,4 Ghz stabil o_O

Folgende Settings habe ich eingestellt:

Mein PC
AI Tweaker:
AI OC Tuner = X.M.P.
Memory Frequency DDR3-1600MHZ
Multi = 44
Offset + = 0,095
DRAM Voltage = 1,500V
VCCSA Voltage = 0.925V
PCH Voltage = 1,050

Digi+VRM
LLC = Regular 0%
CPU Voltage Frequency = Auto
CPU Power Phase Control = Standard
CPU Power Duty Control = T.Probe
CPU Curennt Capability = 120%
CPU Power Response Controle = Auto

Kann es sein das mein Bruder eine richtig schlechte CPU bekommen hat? Bei Vollast aller CPU Kerne ist die VID bei 1,3411 v, bei meiner CPU nur VID 1,2209 v laut CoreTemp

Könnt Ihr Tipps geben um gute Settings/Temps zu finden damit das alles stabil bleibt? CPUs werden mit einer AIO Corsair H80i @1200rpm gekühlt

Ich habs mit LLC rumprobiert mal Medium etc die High und Extreme hab ich sein gelassen, die Spannungsspitzen wären mir da zu gefährlich.

Offset - habe ich ebenfalls bei ihm probiert, entweder Freeze oder Bluescreen :(

Ich lese immer wieder pll senken, um wieviel den ca? Mir geht es hauptsächlich um vcore senken 1,32@x45 ist eher weniger gut ^_^

Kann es sein das mein Bruder eine richtig schlechte CPU bekommen hat? Bei Vollast aller CPU Kerne ist die VID bei 1,3411 v, bei meiner CPU nur VID 1,2209 v laut CoreTemp
Beide VIDs keine Top Werte, aber 1.3411 ist ein sehr hoher Wert, dafür bleibt die CPU sicherlicher kühler und hat weniger Leckströme, versuch da mal mehr Vcore zu geben :)
@ JohnD
Kommt immer auf die VID und die Temps an, wenn du schon 1.32V für 4.5GHZ brauchst, deutet dies wirklich auf eine "schlechte" CPU an. Welche VID hast du denn?

PLL musst du selbst ausloten, zuviele Unterschiede, teste dich einfach ran, du wirst es dann schon merken, wenn du aufeinmal weniger Vcore brauchst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ river ... bin jetzt bei 4,2 ghz @ 1,05 volt ... scheint ok ... 1 stunde 864k lief ohne whea fehler!

ich geh mal wieder auf 4,4 ghz wa ...

@Rici
lannst du mal ab 1.72V testen und dich dann hochtasten, also wieder Richtung 1.8 dann :)

Prime Stable ist nicht Rockstable, meistens braucht man 0,03V mehr bei 864k für Rockstable, eagles und meine Erfahrung :d

gut test ich grade^^ habs grad auf 1,74

beim vcore gibts mit 1,24 gibts nen blue screen, 1,248 läuft seit 15 min stabil, mal gucken^^

bin immer wiede rvon dem temps begeistert, die 55°C knack ich nie

EDIT: windows desktop manager kackt ab vllt doch noch zu wenig

vcore sinkt übrigens immer mal von 1,248 auf 1,24 im prime lauf laut cpu z

Zuletzt bearbeitet:
river ... ich bekomm bei unter 0,85 volt im idle IMMER whea fehler ohne ende ... min vcore im idle darf net niedriger sein =/

ich kann auch 0,875 @ 4,0 ghz primen und es ist stabil, aber im idle droppt die vcore soweit ab, das eben diese fehler kommen und es freezt!

---------- Post added at 16:10 ---------- Previous post was at 16:02 ----------

ich hab IMMER whea error im idle -.- total sinnfrei!

Beide VIDs keine Top Werte, aber 1.3411 ist ein sehr hoher Wert, dafür bleibt die CPU sicherlicher kühler und hat weniger Leckströme, versuch da mal mehr Vcore zu geben :)
@ JohnD
Kommt immer auf die VID und die Temps an, wenn du schon 1.32V für 4.5GHZ brauchst, deutet dies wirklich auf eine "schlechte" CPU an. Welche VID hast du denn?

PLL musst du selbst ausloten, zuviele Unterschiede, teste dich einfach ran, du wirst es dann schon merken, wenn du aufeinmal weniger Vcore brauchst ;)

Wie gehe ich da am besten vor?
bzw. wie fange ich an, ich kann ja schlecht auf gut glück um irgendwas senken :d
Teste ich das dann auch einfach mit Prime oder wie?

VID ist glaube ich ne 1,248er

Zuletzt bearbeitet:
@ JohnD
Erstmal würde ich die Vcore ausloten hab beschrieben wie es oben geht, dann guckst du ob du damit auch ein Costum Run hinbekommst und zum Schluss gehts erst an die Nebenspannung peu-a-peu halt :d

@HW-Mann
Dann mach LLC mal auf 100% und Fixe die Vcore, sodass er in Prime auf 0,9xV dropt :) Scheint ne geile CPU zu werden! :d

@ Rici
Dann ist es wahrscheinlich die Vcore :/ oder eine andere Nebenspannung, aber ich würd erstmal Vcore anschauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Okay werd ich die Tage mal testen ;)

WHEA error hab ich alle paar tage mal einen, das kann man ignorieren oder?
864K läuft 2 Stunden locker durch.

btw Custom Run ist was noch gleich?

Würd ich meiner CPU auf keinen Fall antun, vor allem nicht mit hohen Spannungen.

Stichwort Spannungsspitzen! Details dazu in meinem Guide.

Kann sein, wenn es bei dir läuft weißt du ja wie das Board tickt. Hat dein Bruder in der "Silicon lottery" wohl Pech gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Rici
Dann ist es wahrscheinlich die Vcore :/

ja glaub auch, 4 ghz macht se übrigens mit 1,15 (noch nicht weiter getestet)

mit 1,272 gibts keinen prime fehler, aber ich hab wow nebenbei auf und das kackt ab... muss ich doch noch bissel weiter hoch, naja nicht die beste cpu erwischt^^

Würd ich meiner CPU auf keinen Fall antun, vor allem nicht mit hohen Spannungen.

Stichwort Spannungsspitzen! Details dazu in meinem Guide.

Hab es auch eine Seite weiter hinten geschrieben ;) Aber zum "testen" ist es ok! 24/7 nein ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich bekomms einfach nicht hin -.-

4,4 ghz will die karre schon 1,100 volt ... LLC Level 1 ... PLL Overvoltage AUS ...

was mach ich nur falsch hey -.-

und was ist 100% llc? level 1 oder 5 ?!

4,4 ghz will die karre schon 1,100 volt.

Und wo ist das Problem? Andere CPUs brauchen da schon 1,2 und schlechte sogar 1,3V! Hast ne gute CPU erwischt, sei doch froh! :shake:

In der Regel brauchen die CPUs 0,03V für 100 Mhz mehr. Wenn du sagst dass du für 4,2Ghz 1,05V brauchst, dann kommt das doch bei 1,1V absolut hin!

ich raff das mitm PLL und LLC einfach nicht bei dem mainboard...

vorher liefen die 4,4 ghz mit 1,050-1,065 volt gefixt stabil im prime ... aber ich will im idle ja keine 1,050 anliegen haben ^^

also fixed - offset = 1,050 volt bei 4,4 ghz is whea und prime stable ...

normal - offset = 1,100 volt stabil, sonst unter last bsod und im idle whea fehler ... das runtertakten und vcore-absenken macht echt probleme =(

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ob nun 1,05 oder 0,9xx Volt im Idle ist doch nur etwas für's Auge. Der Unterschied beim Verbrauch ist zu vernachlässigen.

Im Bereich von 1,05V hast du fast immer Probleme im Idle, egal was du einstellst. Außer du verzichtest auf die Stromsparmodi und das Heruntertatken bzw. die Spannungsabsenkung im Idle (mehr Stromverbrauch, aber nur bei ersterem).

Mein Tipp: Wenn deine CPU 1,05V für 4,4 Ghz braucht ist sie eine absolute Granate. Probiere 4,8 Ghz mit 1,2V, was echt lachhaft gut ist, und dann sind auch die Probleme im Idle weg ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh