[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Asrock Z68 Pro3 Gen3 was die Spannungsversorgung angeht ? Kann man mit dem Brett was anfangen oder eher nicht ? Sollte halt nicht grad 0.05v mehr brauchen wie bei Z77 mit manchen GB Brettern der Fall ist.
Wenn das Z68 Pro3 Gen3 die gleiche Spannungsversorgung wie das Extreme 3 Gen3 hat, dann kann ich wärmsten Empfehlen! Hauptsache keine mATX Boards nehmen, frag mal "dhjgv" der hatte richtig vie Spaß mit dem Pro4-m und Extreme-4m ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich bestätigen mit den ITX board von Asrock bei z77, das einzige, das stört ist, dass man die pll nicht manuell einstellen kann.

Genau, die Pll wurde dort per Multi von Board automatisch eingestellt. Das war der Grund warum ich vom z77e itx aufs ocf gewechselt bin.

Im übrigen Chris war dad kleine itx Board besser wie dein m5g ;-) wenn du dich noch erinnerst hab ich damit nochmal 0,03v weniger gebraucht und mit dem ocf nochmal was gut gemacht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... hmm probier es jetzt mal mit dem Z68 Gene weil des Pro3 wohl nicht so der Hit ist.Asrock Fataliti wäre noch eine Option aber Viel pretesten wird ja auf ivy eh nimmer gehen da keiner mehr will und dann geht des Board irgendwann in Freundin Rechner. Hauptsache kann noch vorher nachher Tests machen.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Asrock Z68 Pro3 Gen3 was die Spannungsversorgung angeht ? Kann man mit dem Brett was anfangen oder eher nicht ? Sollte halt nicht grad 0.05v mehr brauchen wie bei Z77 mit manchen GB Brettern der Fall ist.

Hatte oft gelesen, dass die User Probleme mit zu heißen Spawas haben und dadurch das Board den Multi nicht halten kann.

Danke dir Werner :wink: probiers mal mit dem Gene IV nun. Das auch fairer bzw. Werte kommen bei den meisten Usern dann auch so in etwa hin oder besser :d

Und sorry nochmal wegen letztens, wollte dir nicht auf den Schlips treten. Kommt nicht wieder vor :)

Zuletzt bearbeitet:
Fuck die speditionsfirma hat alle 3770k PCs abgeholt, wird nix mit ner zweiten Perle :(

Dann fake einen neuen Großauftrag :d
:d :d
Bin erstmal mit was anderem beschäftigt
dsc_0090b5r0i.jpg

Mete, der Käufer des 3770ks ist übrigens mehr als Begeistert. Aber noch ganz Wakü ohne und soo :d Der Kopp muss ab!

Hy

ich hab mal ne Frage an euch: Mein Ivy läuft seit mehr als 3 Monaten Stable mit 4,5GHz und 1.212V...doch bei Battlefield 3 stürzt er seit dem letzten Patch immer ab "Battlefield funktioniert nicht mehr"

Alle anderen Spiele wie TombRaider, Skyrim (mit HD Mods), Deus Ex Revolution und Tera denen ist das völlig egal das OC...an meinen Temps kann es nicht liegen sind bei max 64/65°C auf der CPU

Wo liegt das Problem, dass es seit dem letzten Patch von dem Spiel so spinnt?

Jemand ne Idee, danke ;)

Hy

ich hab mal ne Frage an euch: Mein Ivy läuft seit mehr als 3 Monaten Stable mit 4,5GHz und 1.212V...doch bei Battlefield 3 stürzt er seit dem letzten Patch immer ab "Battlefield funktioniert nicht mehr"

Alle anderen Spiele wie TombRaider, Skyrim (mit HD Mods), Deus Ex Revolution und Tera denen ist das völlig egal das OC...an meinen Temps kann es nicht liegen sind bei max 64/65°C auf der CPU

Wo liegt das Problem, dass es seit dem letzten Patch von dem Spiel so spinnt?

Jemand ne Idee, danke ;)

Ja bei wir war ein ähnliches Problem bei bf, nur das es bei einfach nen frezze war. Ich würde Spannung mal abheben und LLC ausmachen, denn da bf3 nicht voll auslastet ist man meistens eine Vcore-Stufe über prime95. Sollte das nicht helfen, würde ich mal nen anderen Graka-Treiber verwenden, welche Graka und Treiber hast du denn gerade?

^^iPod lässt Grüßen^^

Als Grafikkarte habe ich die Gigabyte GeForce GTX 670 OC nur mit MK-26 + 2x Vortex 14 drauf = bessere Temps und leiser, als Treiber den 326.41...auch sonst keine Probs mit dem ;)

mit dem LLC auschalten wird so ne Sache, habe da: Auto, Normal, Standard, Low Medium, High und Extreme...

nur für Bf3 alles am testen...

gebe mal 2Vcore Stufen drauf und Teste. Als Treiber würde ich den 314.07 nehmen, mit jedem anderem habe ich nur Probleme (eine Ironie das ich genau deswegen von AMD weg bin :fresse: ). LLC auf Low, da die Spannungspitzen auf Dauer nicht gut sind und du vllt genau deswegen das Problem hast. Du könntest auch einfach mal Prime95 26.6 @960k anschmeißen und nach WHEAs Ausschau halten.

^^iPod lässt Grüßen^^

auf Low habe ich grade meine LLC gestellt mit 50mV, dass macht bei mir dann 1.2V

mit 960k habe ich meine CPU immer getestet, ob der DVID bzw. der LLC so passt ;)

ich muss sage, grafisch bin ich mit meinem Treiber eigentlich ganz gut gefahren...bekomme ja keine Grafikfehler oder Meldungen wegen Dx11 (zum glück)

so sieht es bei mir grade aus ;)

Ich glaub wenn ich Bf3 wieder anmache dürfte sich das ändern ...

auf Low habe ich grade meine LLC gestellt mit 50mV, dass macht bei mir dann 1.2V

mit 960k habe ich meine CPU immer getestet, ob der DVID bzw. der LLC so passt ;)

ich muss sage, grafisch bin ich mit meinem Treiber eigentlich ganz gut gefahren...bekomme ja keine Grafikfehler oder Meldungen wegen Dx11 (zum glück)

so sieht es bei mir grade aus ;)

Ich glaub wenn ich Bf3 wieder anmache dürfte sich das ändern ...
Nimm mal die 27.9 Version und mach Costum FFTs in Place an mit 864k dann kannst du sehen obs an der Vcore liegt ;)
Ps. Wenn das Board nicht Gigabyte heißen würde, sind sicherlich 2-3 Stufen weniger Vcore drin (0,02-0,03V)

river hab gelesen, dass man mit 27.9 nur die haswell testet, aber doch nicht die Ivy's (eine Informationsquelle war der Wernersen)

mit 864k werde ich gleich mal testen, denn 1.2V klingen schon nicht schlecht... ;)

Ob 27.9 oder 26.6 ist bei Ivy relativ egal. Die eine CPU lässt sich mich 27.9 besser ausloten, andere mit 26.6. Meine z.B geht mit 26.6 besser, also lastet mehr aus.

^^iPod lässt Grüßen^^

hab grade 26.6 installiert (weil dachte ist primestable für die tabelle -> alte version gehabt 26.5)

das mit dem mehr Vcore geben ist schon ne schlechte sache für das GB board, dazu habe ich noch den Fehler dass ich keine vernünftigen SSDs benchmarks meiner m4 128GB und der M5S 128 GB machen kann, weil das board so fehler vom Device auswirft

wenn ich in ein neues und "hoffentlich besseres" board investieren würde, welches würde dann passen

was ich auf jedenfall brauche:

- sind 2x SATA 6GB/s für beide SSDs
- meine 16 GB Ram unterstützung (alle 4)
- 1x CPU + 3x PWM-Lüfter (Vorne, oben und hinten)
- übersichtliches und gut strukturiertes UEFI

mindfucked: von deinem board (der nachfolger GD65) sehe ich mir grade auf YT nen review an, das sieht von der Aufmachung echt gut aus ;)

von Wernersen weiß ich, dass das OC Formula das beste Board für den 3570k sein soll

doch wie entscheidet man sich jetzt ? sind ja preisunterschiede von bis zu 60€

würde ja schon gerne ein board haben, auf dem meine hardware speziell mein ivy (geköpft) sich am wohlsten fühlt...

Prime: 896k Self-Test auf allen Kernen Stable bei 55mV

welchen Test macht man wenn dieser VCore passt?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Boards für deinen Ivy, also besser als das Gigabyte, wären z. B das Asrock Z77 Extreme6, das Asus Maximus V Gene und natürlich auch das Asrock Z77 OC Formula.

Hallo

hab grade dazu nen Fred aufgemacht, um mir mal andere Meinungen dazu einzuholen. Das Extreme6 kam auch drin vor ;)

Nur sehe ich beim Extreme6 das Problem, dass ich zu meinem CPU-Kühler mit PWM-Anschluss noch 4 Lüfter besitze mit PWM besitze und das Extreme6 nur 1x PWM für die CPU bietet und nur 1x für die Gehäuse-Lüfter. Da könnte ich nur zur Not den hinteren und den Lüfter unter meiner Soundkarte bzw. der 670 mit anschließen, bleibt aber dann immer noch die Frage wo klemme ich meinen vorderen bzw. oberen Lüfter ran - sind die anderen Anschlüsse auch so regelbar ?

Das Maximus V fällt für mich schon mal raus, da meine 670 mit MK-26 3 Plätze für sich einnimmt und meine Asus Essence STX auch noch 1x PCI-E braucht. Der Preis von Z77 OC schreckt schon ein wenig ab, dazu brauche ich auch den vorinstallierter Wasserkühler für meinen Genesis nicht und dann kann daher locker darauf verzichten...auch wenn es das Beste board für den Ivy sein soll

ich guck hier alle paar wochen mal rein und jedes mal stachelt mich der thread so arg an, wieder zu OCen :d

hab eben auf meinen 3570k ne H80i gebaut, weil auf mein mitx mobo kein kühler passt (sockelposition vs. pci-e slot -.-) und plötzlich geht da was ... vorher waren 4,2 ghz mit 1,1 volt und 68°C unter last maximal drin =/ ( coolermaster sf524 + nb black silenbt pro 2 pls )

aktuell schauts so aus:

was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Mach mal noch Screen mir Core Temp damit man die VID sieht. Am besten @ stock oder auch mit OC. Scheint aber eine der besseren zu sein wo da hast ;)

eine frage, ich lese grad hin und her, einige empfehlen LLC zu deaktiveren andere es zu aktivieren, was ist nun richtig für oc?^^

sorry, eagle, hab ich net dran gedacht ...

seit 40 mins stabil ... temps sind für ne h80i ok, denk ich mal ... der IHS sitzt scheinbar nicht so dolle =(

@HW-Mann
Die VID ist schonmal gut :d Ich denke 5GHZ sind so mit 1.32V-1,37V wenn du nicht eine ultra schlecht skallierende hast :d
Ist deine CPU schon geköpft?

@ Rici
Google mal nach Spannungsspitzen, sind nicht so toll ^^ Für 24/7 auf LLC verzichten trotz etwas höher Spannung.

nee, ist noch ungeköpft, aber ich weiß auch net, ob dann meine aio noch passt ...

wassertemperatur ist bei 32,5°C max. package temp. bei 58°C via prime ... schwankt zwischen 52-57°C aktuell

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh