[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

mhm ich kannst testen, aber dann nimmer kühlen ...

also update meinerseits:

4,4 ghz @ 1,100 volt [1,095-1,105] mit LLC Level 1 ( 0% da sonst immer BSOD o_O ) sind nun 20 mins prime95 27.9 864k stabil ... wenn die 30 mins rum sind, lass ich 30 mins idlen ... sollte dann ja reichen für weah =/

1,2 teste ich gerne, aber ich glaub selbst nicht drann...

ich hatte wohl vor 4 monaten ein settings, welches mit 4,0 ghz und 0,900 volt fehlerfrei lief, aber ich bekommst nimmer hin ... immer weah errors im idle und sone eier -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Level 1 nicht 100% LLC also volle Kanne :confused:

4.8@ 1.2 wird aber nicht ganz hinkommen bei 1.1v mit 4.4Ghz. Im Schnitt doch so mit 0.03-0.05 rechnen pro 100Mhz. Ab 4.8 kannst dann natürlich auch schlagartig mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem ist nun einfach, dass ich garnicht mehr weiß, was ich nun einstellen soll bei LLC ...

was nutze ich bei fixed vcore und was nutze ich beim oc mit offset ... und 0% oder 100% und dann noch vertauscht ... ich kotz gleich :d

das ist jetzt mit LLC 1 also 100% ?!?!



also bei level 5 im uefi geht die kurve in der darstellung nach unten ... bei 1 geht sie gerade nach rechts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ASRock ist Level 5 kein LLC, also Intel Loadline. Level 1 maximale LLC.
 
fotoknips:

wp_000198dkzgr.jpg



... und wieder im idle einen weah fehler ... ich begreife es einfach nicht -.-
 
woher kommt es das laut cpu-z im prime run 1,288 vcore anliegen und dann beim zocken 1,320-1,328

das ist ja schon ein kleiner unterschied...


mit 1,288 läuft wow und prime gleichzeitig stabil, darunter liefert wow sporadisch einen fehler, prime allein rennt im 864k test bereits mit 1,25 seine 30 min stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach ohne LLC HW-Mann. Bei der niedrigen Vid brauchst wohl sowieso nicht so viel Vcore dass LLC benutzen solltest.
 
naja aber ich raff nun nimmer was nun OHNE bedeutet ?! 1 oder 5 XD ...

das ist ja mein problem, ich peil die settings einfach nicht und ich würde gern 4,4 ghz schaffen, was aber selbst bei 1,110 volt zu weah fehlern führt im idle ... ich hab die immer im idle ...
 
ok also im moment fehlt mir echt die muse und ich hab jetzt 0,960 volt mit llc 5 und 4,00 ghz am laufen ... ich prime kurz und idle mal ... weah sollte ausgeschlossen sein ... mich kotzt das an ey

---------- Post added at 18:32 ---------- Previous post was at 17:54 ----------

so ... läuft ... mehr tests irgendwann, wenn ich zeit und lust hab ...
 
Falscher Thread Bernhard :wink:

4770k schon eingebaut? :)
 
weiß einer warum mein Multiplikator nicht übernommen wird? Der Multiplikator bleibt ständig auf 44 obwohl im UEFI 42 eingestellt ist. Habe eine i5 3570K CPU + Asus P8Z77-I Deluxe mATX Board
 
Typischer ASUS BIOS Verschlucker. CMOS Reset schafft Abhilfe.

Hat nen Kollege mit dem Asus P8Z77-I Deluxe alle 2 Wochen.
 
wie kommts eigentlich dass manchmal wenn man Prime anmacht nacheinander alle Kerne aussteigen und wenn man reboot macht ist alles wieder i.O ?
 
während ich in prime 27.9 864K keine WHEA Logeinträge habe, wimmelt es aber davon wenn ich BF3 im MP bin.
3570K@4,5 Offset normal +0.025V. Jetzt bin ich schon bei +0.055V und es erscheinen die WHEA Logger immer noch sporadisch.
Irgendwas mit Kernel und Paritätsfehler etc. BF3 ist auch damti schon 2 x ausgestiegen. 1x BF3 funktioniert nicht mehr und 1 x timeout, wobei das ja auch von EA/Origin kommen kann.

Habt Ihr auch schon diese Erfahrung gemacht mit den WHEAS in Spielen wo prime eigentlich kein Problem hat?
 
Evtl mit Teillast zu tun so wie manchmal im idle blaue gibt. LLC ganz aus sollte da helfen oder Stromsparmodis
 
Niemand?^^

woher kommt es das laut cpu-z im prime run 1,288 vcore anliegen und dann beim zocken 1,320-1,328

das ist ja schon ein kleiner unterschied...


mit 1,288 läuft wow und prime gleichzeitig stabil, darunter liefert wow sporadisch einen fehler, prime allein rennt im 864k test bereits mit 1,25 seine 30 min stabil
 
mhh während ne BF3 MP Map läuft? Kann ich mir eher nicht vorstellen aber könnte natürlich sein. Ich schau mir dann mal die CPU Kurve an.
Neben LLC oder Stromsparmodi anpassen müsste doch dennoch mehr Vcore helfen, oder?
LLC ist auf "medium". Bei Asrock Z77 ist das ja immer so ne Sache, was das wirklich bedeutet. Aber erstmal würde ich nur Vcore anheben da bisher LLC immer ok war. Wenn nach Maprunde die CPU in idle wechselt gibts keine Logger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum steht es bei mir (Pro3) auf 50%, also genau in der Mitte xD

aktueller Kenntnisstand bei pro3/pro4:

Auto=aus -> Intel vorgesehene LLC, keine Kompensation
50%=100%=medium
0% = voll an, starke Spannungskompensation

@eagle: also demnach auf "auto" wenn Du meinst, dass LLC aus sein soll, sprich Intel Default?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Auto aus ist dann Auto :d musst deine vcore halt dementsprechend erhöhen weil nun größeren drop hast.
 
also mehr vdroop von idle auf last, oder?

btw: mit +0.055 meinte ich den Offset Wert an sich. Nicht, dass ich nochmal +0,055 draufgetan hätte.
Bin von bisher +0,025 auf +0,055 gegangen, sprich +0,03V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du nun die LLC rausnimmst wird er dir wahrscheinlich unter Last abschmieren weil die Vcore nicht mehr reicht. Schau einfach im CPUZ was du unter Last brauchst(gebraucht hast für 864k)und merke dir den Wert.
Dann mach LLC aus und schau was in Prime dann anliegt. Dann muste die Differenz im Offset natürlich draufmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh