[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

die hs oberseite bis sie plan war,mit 240,400,600,800,1000 papier
die hs unterseite nur ein bisschen mit 1000er angeschliffen.
kühler ist ein alphacool nexxos wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde mir nen screenshot geben lassen, wo du prime95 am laufen sehen kannst.

edit : Google ist doch was feines. Wenn der Urheber der CPU schon schreibt

It didn't run 100% stable but it was OK for me. The errors I got were the following:
BSOD 0x50
BSOD 0x0A
World of Warcraft freezing -> crash to desktop -> clicking on the taskbar icon (still running) -> opens but "has stopped working" error
Some crashes when Flashplayer is active

dann würde ich auf den Screenshot nicht viel geben ;-)

und
another problem I encounter is that sometimes my PC won't start at the first try.
klingt ebenfalls nicht sehr vertrauenswürdig :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal nachhaken wie er auf Stabilität getestet hat aber ich glaube das war es an screens, CPU ist schon ausgebaut. :(

Wow danke für die tolle Recherche :bigok:

Es scheint wirklich exakt die CPU zu sein. Naja und nicht wirklich stabil zu sein, der Screen ist mit 25min Prime Custom. Wobei seine BSOD's in WOW auch vom 2600er RAM herrühren könnten. Wer weiß das schon ...

Edit: Ok er schreibt mir gerade, dass der Screen soweit er sich erinnern kann, nach mehreren Stunden prime blend geschossen wurde und das alles gaming stable gewesen ist. :fresse:

Naja dann hat sich das wohl erledigt. Hast mich von einem Fehlkauf bewahrt. Danke :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Blöd nur, wenn er für alle sichtbar schreibt, dass der screenshot nach 25 minuten prime gemacht wurde und dass WoW öfters mal crasht.

In meiner Erfahrung muckt WoW sehr schnell rum, wenn es nicht genug Vcore hat. Da gab's immer sehr schnell Abstürze sobald ich unter der durch Prime ermittelten Spannung gefahren bin.

4,4ghz @ 1,248V schafft jede CPU, einfach eine x-beliebge CPU nehmen und dein Glück versuchen ;)

dito. was "schlechteres" als meinen 3570k hab ich hier auch noch nicht rumfleuchen sehen. obwohl der wenigstens stable ist ;-)

heutige cpu sind unzerstörbar !
seit gestern hatte ich vermehrt bsod ohne last,das wurde immer schlimmer und endete mit code55! rechner startete nicht.
jegliche versuche den rechner zu starten misslangen! nachdem ich die cpu ausgebaut habe der schreck,die unterseite der cpu war vollkommen nass und der sockel stand unter wasser.:/
3 kontakte von der cpu waren angeschmort,da ich nix zu verlieren hatte habe ich mit schmirgel die kontakte wieder blank gemacht und den sockel trocken gefönt.
welch ein wunder :) rechner startete ohne murren und fehlerfrei :d

morgen werde ich meine cpu ausbauen, dann mach ich ein bild von der cpu unterseite.man sieht das an einer stelle deutlich geschliffen wurde.
den rest müsst ihr schon glauben,hab kein bild vom wasser

@Kontakte schleifen:

Schleifen war keine gute Idee: damit wurde die dünne Goldschicht entfernt. Die Kontakte korrodieren nun mit der Zeit. Dem unbedingt mit Kontaktspray vorbeugen.

Neuer Radi und ich bin Happy. :)

Prime 864K am laufen mit 4,6ghz @ 1,208V und bin jetzt bei 58°C auf dem wärmsten Kern und das nur mit einem 180mm Alphacool Nexxxos Xt45 mit einem Phobya Lüfter @ 450rpm.
WT liegt jetzt nach knapp 15 minuten bei 26,3°C. Mal sehen ob sie signifikant weiter steigt.

Hätte nicht gedacht das der Radi so gut performen würde. Da war mein Magicool 280er slim mit 120er lüftern damals wesentlich schlechter.

Edit:
Ok der Sweet liegt bei 4,6-4,7 ghz:

4,7ghz laufen jetzt ca ne halbe stunde bei 1,264V mit 64°C prime 864k ohne Whea fehler. sollte also stabil sein und evtl kann ich noch eine stufe sparen aber erstmal noch laufen lassen. Dann gehts mal wieder an die 4,8ghz. die will ich endlich mal stabil sehen auch wenn ich später eh nochmal neu ausloten muss da man ja mit ner externen GPU nochmal was sparen kann. Naja dann ist es aber mit den settings 100% stabil die ich jetzt auslote.

Edit2 :
Mein gott hier ist ja garnix mehr los.
Meine CPU reagiert anscheinend doch auf PLL :) Kann dadurch die spannung senken bzw. die letzten Whea fehler wegkriegen.
Bin jetzt grade bei 4,5 ghz @ 1,152V mit PLL auf 1,7625. Muss nochmal gucken ob 1,75 oder 1,7625 besser läuft. Hat bisher keinen großen unterschied gemacht aber konnte mit der vcore meist um eine stufe runter und hab die whea fehler weggekriegt.
gleich mal wieder an die oberen werte machen. vllt fallen die 4,6 heute noch unter der 1,2V marke und ich kriege endlich mal die 4,8 bei ner vernünftigen Vcore stabil.

Leider wars das an schrauben die man bei ivy noch verdrehen kann wobei ich ganz froh bin das es ja nicht so wie bei hasswell ist wo man 20 verschiedene auf einander abstimmen muss ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Geil, da ist der PC-Benutzername Programm :)

Hätte nicht gedacht, dass die CPU auf dem schnöden Gigabyte so gut läuft. Hatte mit dem Board bisher immer eher schlechtere Werte erzielt :shot:

@riverdief
Mach ich morgen mal. Min/Max FFT 864k, Zeit bleibt bei 15min? Wie lang laufen lassen?

@Mindfucked
Kommt noch. Dauert nur leider noch etwas bis ich umbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Custom durchläuft geht 864 normal auch durch da der da ja drin vorkommt :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@riverdief
Mach ich morgen mal. Min/Max FFT 864k, Zeit bleibt bei 15min? Wie lang laufen lassen?

Wo habt ihr nur alle diese Perlen her? Langsam werde ich echt neidisch;) Das braucht meiner schon fast für 4,5Ghz:wall:

Hau mal 32k rein mit Prime 27.9 . Das schmeisst bei mir noch Whea Fehler wenn 864k schon lange stabil ist.

der kleine hitzkopf ist da ;)

prime läuft jetzt mit 4700 weiter, die maxtemp auf dem heißesten kern war bestimmt nicht sonderlich gesund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh