[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Das ist wirklich zu viel des guten. Und 864k heizt nicht wirklich viel. Mit 32k kommst du über 100 Grad. Ist der geköpft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahjo, und dann noch 11 WHEA-Errors in 15 Minuten. Um sauber auf 4,8 zu laufen werden vermutlich so 1,296V gebraucht. CPU ist ungeköpft. 864k läuft jetzt seit ner Stunde bei 4,7@1,24V WHEA-Error-frei bei 85 Grad auf dem heißesten Kern. Auch noch nicht schön, aber die H100 wird eh bald ausgetauscht.

Zum Vergleich, mein 3570k wird bei 4,7@1,43V auch nicht wesentlich heißer als der hier bei 1,24V.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit ner H100 kommst du auch nicht weit. Wieso nimmst du 864k? Das ist so leicht stabil zu bekommen. Nimm 32k, dann weisst du ob es wirklich stabil ist.

Hallo Zusammen

Ich habe heute wieder mal Prime angeschmiessen und den Multi von meinem 3570k auf 45 gestellt. Jetzt taktet er aber immer mal wieder auf 3.4 GHz runter.
Unter Prime sollten doch dauerhaft 4.5 GHz anliegen, oder nicht?
Temps gehen nicht über 70°.

Cheers

Wo habt ihr nur alle diese Perlen her? Langsam werde ich echt neidisch;) Das braucht meiner schon fast für 4,5Ghz:wall:

Hau mal 32k rein mit Prime 27.9 . Das schmeisst bei mir noch Whea Fehler wenn 864k schon lange stabil ist.

Hab 32k mit den "864k stabilen 1,296v" laufen lassen. Dabei ging die Spannung noch auf 1,284v runter und irgendwann musste die Windows-Sidebar neu gestartet werden.
32k läuft mit echten 1,296v WHEA Fehlerfrei.

Hab 32k mit den "864k stabilen 1,296v" laufen lassen. Dabei ging die Spannung noch auf 1,284v runter und irgendwann musste die Windows-Sidebar neu gestartet werden.
32k läuft mit echten 1,296v WHEA Fehlerfrei.

Ja sage ich doch, für 32k benötigt es noch mehr Vcore weil der Droop höher ist. Wenn bei mir 32k mehrere Stunden durch gelaufen ist, lief danach wirklich alles ohne Abstürze und Whea Fehlern.

Von 1,240V in 864k ging's dann runter auf 1,204V mit 32k. Damit einher gingen so einige WHEA-Fehler, die im 864er nicht aufgetreten sind. Vielleicht LLC doch einschalten?

Habe die 32K mit meinem 3770K und 4,2Ghz getestet. Meine CPU läuft seit 8 Monaten im Alltag WHEA Fehler frei und ohne Probleme. 32K hat dann in 10 Minuten einen WHEA Fehler gemacht.
Ich würde das nicht überbewerten. Prime ist ein Toll um die Stabilität zu testen. Das Ziel ist aber eine CPU zu haben, die im Alltag stabil ist und keine Probleme macht und das ist bei mir 100% gegeben.

LLC ist eher nicht zu empfehlen für den 24/7 Betrieb.

Es mag schon sein das auch so alles stabil läuft, aber ich kann ruhiger schlafen wenn auch 32k stabil ist. Den Custom Run bekommst du sonst auch nicht durch.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zum Glück ist das nicht meine CPU, darf sie aber schon wieder verkaufen ^^ :d Meine schlimmste Krücke bis jetzt.

Ich hatte genug Ivys die 4,5 Ghz gar nicht geschafft haben. Mein Pech wirst du nicht toppen, glaub mir :fresse:

Also ich hab es schon lieber, wenn meine CPU mit den bestmöglichen Mitteln stabil ist. Wenn dafür der 32k besser geeignet ist als der 864k, dann nehm ich auch den 32k.

Jo gehen auch gut ab die Z68er Bretter. Auch letztens ein 3770k auf 5.3 gebracht mit dem Gene 3. Sind ja im Prinzip alle gut und nur die CPU muss es draufhaben

so hier mal mein 3770k nachdem ihn Werner geköpft hat.
Habe gleich mit 32K getestet, damit ich etwas Zeit spare. Wahnsinn wieviel mehr Vcore man damit braucht, bis die WHEA Fehler weg sind...
Mit 1,232V hatte ich immer noch WHEA Fehler, erst mit 1,240 waren sie auf einmal weg!

4700@1,240V (32K).jpg

EDIT:
Shit, nach 35 min gabs jetzt einen WHEA Error. Sollte man deswegen nochmal die Vcore erhöhen?

Anhänge

• 4700@1,240V (32K).jpg
    4700@1,240V (32K).jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus....
Die WHEA-Logger bekommt man mit optimalen VTT und VCCSA auch besser in den Griff.
Den Ram sollte man natürlich auch im Griff haben.

danke für den Tip. Werde das auch mal testen. Ram kanns nicht sein, der läuft ja genau so, wie bei 4400Mhz und da passt alles.

Man ich brauch was zum spielen ^^ Hab mal 27.9 Vcore Runs gemacht :) 5GHZ mit 1.224V :drool: Jetzt 26.6 unter 1.2V kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Angeber :mad: :d
Bei meiner CPU sind 27.9 und 26.6 gleich, könnte aber auch daran liegen, dass ich erst mit 3.8GHz und 0.904V teste.

^^iPod lässt Grüßen^^

Was soll ich tauschen? ^^ Was soll 6100 sein? :d

Zuletzt bearbeitet:
Na ich seh das fair, den konnte ich auch auf 4,5GHz prügeln, ungeprimelt ging es mit bf3 iwie...

Aber da ich den verkaufen will, oce ich den nicht mehr

Ehrlich gesagt verstehe ich absolut kein Wort von dem was das bärchen dir versucht zu sagen.

Ja ich hab auch gedacht was quatscht der denn da. am anfang dachte ich auch es ging um eine cpu die 6100mhz schafft jedoch disqualifiziert seine zweite aussage mit dem 4,5ghz ungeprimelt bf3 diese annahme wieder.
kann mir kaum vorstellen das jemand der das knowhow hat eine cpu bei 6100mhz zu fahren und sich so ne perle zulegt diese dann bei 4,5ghz ungeprimelt mit bf3 testet und sagt er hätte sie dorthin geprügelt. (siehe seinen andern thread zum ausschalten von smt ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja wäre das mal Fail :d Klar tausche ich meinen porsche gegen ein amphibienfahrzeug mit 6 rädern. Der bringt dich genauso an ziel auch wenn etwas langsamer aber immerhin hat es 6 räder :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh