[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ach Mensch, bei den ganzen Granaten hier wird man ganz neidisch. Meiner braucht 1,224V für 4,6GHz, was noch in Ordnung ist, aber dann gehts rapide bergauf mit der Spannung. Für 4,8 braucht er schon gut 1,35V dann.
Naja, dafür macht die CPU 6,8GHz unter LN2 :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja richtig Perlenproduktion hier :d
1,224V für 4.6GHZ ist übern durchschnitt ^^

5.jpg

Braucht gleich viel Spannung bei 5,0 wie deine >> arerotracks

Sodele dann mal noch die 5,1ghz demnächst angreifen.

Zuletzt bearbeitet:
ne, das mit 1,392V lief nicht rund. 1,40V liefen etwa ne dreiviertelstunde bis zu einem 0x133 Blue Screen - und 1,408 und 1,416 produzieren nicht weniger WHEA Errors. VCCIO und VCCSA um jeweils 0,05V erhöhen hat die CPU leider kein Stück kooperativer gemacht.
Irgendwie strange, SuperPi 32M läuft schon mit 1,296V @5.0 durch. Wobei Teillast natürlich nicht mit Volllast vergleichbar ist.

Also wieder zurück in den Nachdenksessel und auf 4,9@1,344 :P

edit: von llc 25% auf llc 0% umgestellt und schon braucht die cpu 2 stufen vcore weniger. dann wohl 4,9@1,328. wieder was gelernt.

edit 2: oder auch nicht. spannungsbedarf ist anscheinend tagesformabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich lasse meine 3770k 4,5Ghz 24/7 laufen.
Es wird mit LK gekühlt.
Wenn ich jetzt weiter hoch tackten möchte, muss man die Nord- und die Südbrücke am MB zusätzlich kühlen?

Danke!

Hey,

die Suche gibt mir gerade irgendwie nichts aus.

Ich würde gerne noch mal an meiner CPU rumspielen um noch was rauszuholen.

Dafür möchte ich die "C-Modi" abschalten.

Nur welche, alle?

Ich habe hier:
Enhanced Halt State (C1e)
CPU C3 State
CPU C6 State
Package C State Support

und

Intel Speedstep

Alles jeweils auf Auto.

lg Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich lasse meine 3770k 4,5Ghz 24/7 laufen.
Es wird mit LK gekühlt.
Wenn ich jetzt weiter hoch tackten möchte, muss man die Nord- und die Südbrücke am MB zusätzlich kühlen?

Danke!

kommt aufs Board drauf an. Normalerweise nicht aber gibt paar Bretter da werden die Spannungswandler zu heiß

Hab mir nen 3570k gekauft, der demnächst kommt, ein Noctua NH D14 ist bereits hier und wartet.

Angepeilt hab ich so 4,5Ghz.

Jetzt habe ich noch ne noob Frage, hehe :drool:

Derzeit habe ich ein Asrock Z77 Pro3 und bin mir nicht sicher ob der für das OC geeignet ist.

- Digi Power Design
- 4 + 1 Power Phase Design

meint ihr das langt dicke oder wird es kritisch? Instabilität etc.? Oder doch nur alles Marketing?

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wenn selbst unser Guru hier das bestätigt dann will ich das mal so glauben. Danke :bigok:

Gutes Anti-Beispiel für den Phasenfetischismus ist das MSI P67 Big Bang Marshal, mit ich glaub 24 CPU Phasen? Ich hab das mal billig hier im Forum bekommen (war damals schweineteuer, Neupreis weit über 300€), aber OC konnteste auf dem Ding total vergessen.
Ist nen geiles Board, weil es nen Lucid Chipsatz hat, der 8 PCI-E Steckplätze bietet und man 16/16/8/8 auf nem Quad-CF fahren kann z.B. Also als Workstation Board ne gute Idee. Aber die CPU-Phasen sind die Hölle, weil das Ding einen abnormen vDroop hat, und dabei nicht mal ne Option für Loadline Calibration (LLC) bietet, die die Spannung unter Last nach oben korrigiert.

Wenn man seinen 2600K @4,5GHz unter Prime bei rund 1,25V halten wollte, hatte man nämlich im Idle 1,4V anliegen. So viel dazu :shot: Also mehr bei den Phasen ist da keineswegs immer besser. Da kommt es wirklich auf andere Faktoren, wie ein durchdachtes und ordentlich programmiertes BIOS an.

Ein 16+8 Phasen Board gibt es auch von Asrock. :eek:

Das Bios bei den verschiedenen asrock z77 Boards unterscheiden sich aber kaum von einander. Statt 5 Stufen LLC hat meins nur 3 (an, aus und 50%), mehr Unterschiede konnte ich irgendwie nicht ausmachen, was mich auch etwas gewundert hat. :drool:

Eine kleine google Recherche hat ergeben dass die Extreme Boards höherwertigere Bauteile haben sollen und hier im großen AsRock Sammler meinte jemand, dass ab 4,5Ghz dem Pro3 die Luft ausgehen könnte, wenn die CPU mehr als 120w zieht.

Mal ne provisorische Frage, was zieht denn ein 3570k @ 5 Ghz im intel Burntest? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@ ernsthaft

hatte auch mal das Pro3 ging Super bis > 4,7 danach fing das Teil an zu Spinnen wegen den Phasen . Reicht abr für deine 4,5ghz allemal für ernsthaftes Oc aber nicht geeignet.

Dem kann ich mich anschließen. 4,5-4,6 geht ohne Probleme.

Wollte jetzt auf 4,8 und das scheint nicht so einfach zu funktionieren. Jedenfalls mit meinen Kenntnissen

[...]

Dafür möchte ich die "C-Modi" abschalten.

Nur welche, alle?

Ich habe hier:
Enhanced Halt State (C1e)
CPU C3 State
CPU C6 State
Package C State Support
Intel Speedstep

Ich hoffe ich darf mich noch einmal selber zitieren.

Laut dem OC Guide von Ralle habe ich die Funktion von C1E und C6/C3 verstanden.

Als ich das Package C State sowie das Speedstep deaktivert hatte, ging mein CPU Lüfter nicht mehr mit steigender Temperatur hoch und die Grafikkarte taktete auch nicht runter. Die die Temps unter Prime da auf 90 Grad schossen, haben ich das ganze wieder rückgänig gemacht und stehe weiterhin mit der Frage nach, ob es unter Offset Sinn macht, diese Funktionen für "besseres" OC zu deaktivieren.

Lg Alex

lass das ganze einfach an, nur turbo aus und dann via offset übertakten ;)

Ich denke nur, daß mir das Offset in Verbindung mit den Stromsparende Funktionen eventuell einen Strich durch die Rechnung macht.
Gerade wenn in Spielen nicht der Maximale Takt anliegt könnte das System ja eventuell abschmieren.
Daher hatte ich mal gelesen, dass man das dann ausschalten sollte.

Gesendet von unterwegs

ich OC nur so nach tagen voll rumgefummel und abstürzen ...

offset mit LLC aus und alles c-states an, nur der turbo aus und fertig ist ... 4,6 ghz @ 1,125 volt :)

Offset - ich check es einfach nicht

Hi,

habe mich heute nun auch ans Oc'en gemacht und bin auch soweit ganz zufrieden. Jedoch verstehe ich immer noch nicht so recht das Verhalten beim Offset Modus.

Zunächst möchte ich aber kurz auf eine andere Schwierigkeit eingehen, sobald ich von Offset auf Manual, also Fixe Vcore Wechsel, geht der Takt nicht mehr runter, er bleibt die ganze Zeit
im Turbo Modus, obwohl ich die Stromsparmodi, sowie c-states allesamt aktiviert habe.

Nun mein Unverständnis bezüglich des Offset Modus an sich: Ich habe es so verstanden, das man, abhängig von der VID einen Wert eingibt, der bei Bedarf nochmal auf die Vcore
drauf gelegt/abgezogen wird also z.b VID = 0.980 + Offset 0.005 => Vcoremax = 0.0985
Soviel zur Theorie, besagte Einstellung führte aber dazu das es bis zu 1.100 Vcore wurden im Prime. Mit Offset + Auto bleibt er da zumindest unter 1.100 (1.080 im Schnitt).
Ich möchte einfach nur einen bestimmten maximal Wert für die Vcore bei Belastung einstellen können, die dann auch nicht überschritten werden, um überhaupt zu schauen
wieviel er denn nun wirklich min. braucht bei 4122Mhz. Was muss ich wie und wo Einstellen??? Meine Specs sind meiner Signatur zu entnehmen. Bitte helft mir ^^ War alles noch viel einfacher zu Core2Dou Zeiten ;P

dann haste LLC auf auto gestellt und er gibts da zusätzlich sagt dazu oder eben nicht ;)

mach mal LLC aus ... offset +- 0 testen unter last und danach kannste erhöhen und runtersetzen und es passt einigermaßen

ich OC nur so nach tagen voll rumgefummel und abstürzen ...

offset mit LLC aus und alles c-states an, nur der turbo aus und fertig ist ... 4,6 ghz @ 1,125 volt :)

Die 4,5 oder 4,6 sind bei mir kein Problem. Nur höher hinaus wird es dann zickig und ich schiebe es, zu mindestens zu geringen Teilen, auf die Schwankungen unter den Stromsparmodi.

Na ja, dann teste ich es einfach aus. nach und nach deaktivieren und schauen was passiert.

dann haste LLC auf auto gestellt und er gibts da zusätzlich sagt dazu oder eben nicht ;)

mach mal LLC aus ... offset +- 0 testen unter last und danach kannste erhöhen und runtersetzen und es passt einigermaßen

Damit meinst du denke ich Load Line Calibration?! Hab ich aus bzw. auf Regular eingstellt (+0% mehr Spannung). Hat aber
immer noch nicht den Vcore Wert bei Load absinken lassen. Vielleicht sollte ich einfach mal einen negativen Wert probieren?
Hab dann nur Angst das er mir nicht mehr Booten will, da er teilweise unter 0.8Volt hat im Idle Modus. Oder greifen die ganzen
Einstellungen sowieso erst bei Load?

Zuletzt bearbeitet:
naja offset negativ greift im idle dick durch, sowie auch unter load, aber LLC siehste nur unter load

Gut also lass ich erstmal die Finger vom negativen Offset. Habe aber immer noch das Problem, die Vcore unter Last so einzustellen wie es für richtig halte.
Er gibt halt an die 1.1Volt bei 4122Mhz, bin mir sicher, das ich den Takt auch mit deutlich unter 1.1 schaffe, nur wie mache ich das dem verdamten System begreiflich???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh