[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ist es denn normal, dass bei dem Prime 27.9 864k Test der PC rebootet, aber dann mit einer Stufe mehr vCore der Test 1,5h durchläuft, in der Ereignisanzeige aber gar keine WHEA Fehler auftreten? Ich hätte erwartet, dass es da mehrere Stufen geben würde, z.B. mit wenig vCore Absturz, dann mit mehr vCore WHEA-Fehler (aber kein Absturz) und zum Schluss mit noch mehr vCore alles einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm definitiv 27.7 oder 27.9 und 864k run. Dazu dann noch nach Whea fehlern in der ereignisanzeige schauen und wenn das 1,5h läuft ohne whea fehler ist die cpu zu 98% stabil.


Ist es denn normal, dass bei dem Prime 27.9 864k Test der PC rebootet, aber dann mit einer Stufe mehr vCore der Test 1,5h durchläuft, in der Ereignisanzeige aber gar keine WHEA Fehler auftreten? Ich hätte erwartet, dass es da mehrere Stufen geben würde, z.B. mit wenig vCore Absturz, dann mit mehr vCore WHEA-Fehler (aber kein Absturz) und zum Schluss mit noch mehr vCore alles einwandfrei.

So läuft das normal auch. ich hab immer bluescreen beim boot --> etwas mehr spannung --> bluescreen kurz nach dem starten von prime --> etwas mehr spannung --> prime rennt ne längere zeit aber hat Whea fehler (je nach menge dieser kann es da nochmal zu nem absturz kommen) --> etwas mehr spannung --> Whea fehlerfrei und es rennt.

Wenn man jedoch einmal ne spannung für z.b. 4 ghz ausgelotet hat kann ma sich die bluescreens bei starten meiste sparen da man ca weiß wie viel er braucht um prime am leben zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mies ist die CPU von meinem Kollegen wohl doch nicht. 4,5ghz @ 1,224V ist für ne High VID CPU finde ich in ordnung. vorallem da ungeköpft ~ 65°C wobei ich da nur schätzen kann da die sensoren ja so nen mist auslesen.

Edit: Kaum geschrieben gabs noch nen Whea fehler. ^^ wird also 4,5ghz @ 1,236V werden. Skalierung ist bisher also ziemlich genau 0,04V pro 100mhz

4,2 ~ ka
4,3 ~1,16 V (nicht richtig ausgelotet sollte also weniger gehen)
4,4 ~1,192 V
4,5~ 1,236 V
4,6 dann vermutlich @ ~1,28 V
4,7 wird er dann denke zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe beide 12 Volt Stecker an das Bord angeschlossen, aber das Problem ist dennoch da. So mehr Volt ich die CPU gebe um so instabiler wird das System, der Stürzt schon beim Hochfahren ab von Windows, gebe ich die CPU weniger Vcore fährt das System hoch wirft mir aber WEHA Logger

Edit

Eine Grafikkarte von zwei ausgebaut also nur noch eine im System

CPU Lüft bis jetzt Stabil mit 4,7 GHz und mit 1,312 Volt (Prime 27.9 864K)
Aber sobald ich die CPU 1,330 Volt gebe Läuft das System nicht mehr Stabil und es gibt immer ein Bluescreen unter Prime.


Wer kann sich sowas erklären ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Temperaturen nicht in Ordnung? Gibt ja nicht nur die CPU, auch z.B. die Spannungswandler von dem Board dürften bei so ner Last ganz schön heiß werden. Check doch mal vorsichtig mit der Hand ob da irgendwas ungewöhnlich heiß wird. Ich hatte auf meinem UD3H auch schon Abstürze wegen zu heißem Ram, und mein Maximus IV Extreme schaffte ungefähr 110°C Spawa-Temperatur - mit der CPU auf Standardtakt :fresse2: Da muss bloß die Frequenz falsch eingestellt sein.
 
Habe beide 12 Volt Stecker an das Bord angeschlossen, aber das Problem ist dennoch da. So mehr Volt ich die CPU gebe um so instabiler wird das System, der Stürzt schon beim Hochfahren ab von Windows, gebe ich die CPU weniger Vcore fährt das System hoch wirft mir aber WEHA Logger

Edit

Eine Grafikkarte von zwei ausgebaut also nur noch eine im System

CPU Lüft bis jetzt Stabil mit 4,7 GHz und mit 1,312 Volt (Prime 27.9 864K)
Aber sobald ich die CPU 1,330 Volt gebe Läuft das System nicht mehr Stabil und es gibt immer ein Bluescreen unter Prime.


Wer kann sich sowas erklären ?

1,312V für 4,7 woho das ist krass und ich dachte meine 1,285V sind schon viel xD
 
Vielleicht Temperaturen nicht in Ordnung? Gibt ja nicht nur die CPU, auch z.B. die Spannungswandler von dem Board dürften bei so ner Last ganz schön heiß werden. Check doch mal vorsichtig mit der Hand ob da irgendwas ungewöhnlich heiß wird. Ich hatte auf meinem UD3H auch schon Abstürze wegen zu heißem Ram, und mein Maximus IV Extreme schaffte ungefähr 110°C Spawa-Temperatur - mit der CPU auf Standardtakt :fresse2: Da muss bloß die Frequenz falsch eingestellt sein.

Das dachte ich mir ja auch erst. Aber mit der Hand kann ich nix ungewöhnliches erfühlen. Wie meinst du das mit dem Standardtakt und falsche Frequenz eingestellt sein ?
 
bios schon resetted? hat bei meinem board kleine wunder bewirkt.
 
Bios Reset noch nicht, was mir aber mal aufgefallen ist egal ob Standardtakt oder Übertaktet beim Hochfahren des Pc steht auf der Linken Seite ein takt von 3512 MHz und Rechts daneben der Aktuelle takt.

So hab mal ein Bild gemacht
Wo zbs soll ich fühlen bzw auf was soll ich achten ?
DSC_0016.jpg
 
denk standardtakt fasst du normalerweise beim übertakten nicht an, deswegen dürften da die 3500 stehen. rechts daneben vermutlich der Turbo-takt.
einfach den fetten vrm kühler um die cpu rum anfassen. das ding mit den wakü anschlüssen.
 
Wenn ich den vrm Kühler anfasse spüre ich nur eine Leichte wärme lauwarm oder so

CPU Tepms
CPU 1:66 Grad
CPU 2:68 Grad
CPU 3:73 Grad
CPU 4:63 Grad

Mainbord: 30 Grad
PCH: 43 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
1,312V für 4,7 woho das ist krass und ich dachte meine 1,285V sind schon viel xD

ich weiß garnicht was du hast. gibt noch viele schlechte die garkeine 4,7 machen können.

Hab hier grade eine vom kollegen aber für ne ungeköpfte high VID voll in ordnung. Kann man eigentlich nicht meckern:

4,6.jpg
4,5.jpg

Beides ohne Wheafehler und sicherheitsplus an spannung. Stabil laufen tut sie auch bei einer spannungsstufe weniger. Temps bitte beachten das die sensoren falsch auslesen und ~10°C sicherheitshalber hinzuaddieren.
Sind natürlich nur die kurzen runs mit 1-1,5h @ 864k. die langen lasse ich über nacht mal laufen. erstmal win 8.1 installieren dann gpu übertakten. Muss bis morgen fertig sein der rechner ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L

Für nen High-VIDler echt ein gutes Ergebnis, sollte geköpft sehr schön sein :)
 
Ich glaube langsam das doch irgendwelche bauteile auf dem Bord zu Warm werden. Wobei ich aber nicht glauben kann das 1,330 Volt zu viel sind für die Spawa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wozu köpfen ist die Frage. mit 10°C plus was ca hinkommen sollte ist er bei 77°C bei 4,6ghz heißt maximal 65-70°C in normalen spielen. unkritisch wie ich finde. geköpft könnte man halt noch die 4,7ghz in angriff nehmen aber das lohnt nicht wirklich. 4,8 und co sind eh nicht sinnvoll machbar da man jenseits der 1,4V landet.

Geköpft wäre das ding tempmäßig genial aber ist auch ne frage ob der sensor prinzipiell falsch ausliest oder nur im unteren bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß garnicht was du hast. gibt noch viele schlechte die garkeine 4,7 machen können.

Hab hier grade eine vom kollegen aber für ne ungeköpfte high VID voll in ordnung. Kann man eigentlich nicht meckern:

Anhang anzeigen 252083
Anhang anzeigen 252084

Beides ohne Wheafehler und sicherheitsplus an spannung. Stabil laufen tut sie auch bei einer spannungsstufe weniger. Temps bitte beachten das die sensoren falsch auslesen und ~10°C sicherheitshalber hinzuaddieren.
Sind natürlich nur die kurzen runs mit 1-1,5h @ 864k. die langen lasse ich über nacht mal laufen. erstmal win 8.1 installieren dann gpu übertakten. Muss bis morgen fertig sein der rechner ^^

Daher meine ich ja. 4,7 sind schon fett. Werd mal die Tage 4,9 mit 1,3 oder 1,31 versuchen. Wieweit darf man mit der Vcore gehen? Kerne dürfen max 105 Grad werden? Habe 2 Einstellungen im Bios Vdroop Steuerung und Vdroop Control oder sowas bei beiden kann ich % einstellen .
 
also für den dauerbetrieb würde ich nicht über 80°C gehen an deiner stelle. Spannung für 24/7 nicht über 1,35V so mache ich das ;) Kannst natürlich mehr geben aber ist auch ca der wert den intel vorgibt.
 
Jetzt habe ich mal die Brechstange ausgepackt :haha:

DSC_0013[1].jpg

Achtung natürlich hat es nix geholfen :wall:

Es kann nur das Netzteil sein oder das Mainbord aber ich denke er das Mainbord. Bestelle mir die nächsten tage ein Asrock Z77 Extrem 6 oder das Formula mal schauen
 
der bios reset hat auch nix geholfen?
 
:heul: mein schönes pretest Z68 hats glaub verissen.... Sobald ich zweiten Ram Riegel rein mache bzw Bank 2 ins spiel kommt bekomm ich nen Bootloop. Initialisierung geht kurz los aber dann schaltet Board an und wieder aus. Jemand nen Plan an was des liegt ? An CPU liegts nicht !! Geht also nur an wenn Single Channe ist :fresse:
 
XMP Laden vor der zweite drin steckt, VCCSA auf 0.95 setzen, VTT auf 1.080 - 1.100 ... dann speichern und zweiten Riegel dazu.

Wenn das nicht hilft MemoK Button drücken nach dem starten und abwarten wass passiert ... einfach mal eine Minute Finger weg und zuschauen.

Riegel hattest mal getauscht ? Ich halte es für wahrscheinlicher dass eines der Module defekt ist.
 
Danke Iron :) auf Antwort von dir schon gewartet weil dich ja mit den Asus Genes auskennst.
Riegel funktionieren beide. WEnn beide in Bank 1 mache geht's auch. Nur wenn RAM auf beide Bänke aufteile gibt's Boolloop (oder eher Startversuch-Loop)

Memok beim Z68 Gene :confused: ?

Zweiten Riegel im Bios einfach dazustecken oder wie meinst :fresse: ?

Was macht Single zu Dual noch mal an Vcore aus ? Schätze so max 0.02v oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein im Bios die Einstellungen vornehmen und XMP laden ... dann abspeichern, ausschalten und den zweiten rein ... neu starten.

Wenn das nicht hilft den MemOK Button drücken kurz nach dem Einschalten ... das ist der kleine rote runde rote Button neben den DIMM Slots. :fresse:
 
ach der Go Button ... stimmt, gabs bei den Brettern ja auch schon .... grad abgebaut aber morgen mal schauen nochmal . Danke
 
Du kannst auch mal einen CMOS Reset machen ... es kann z.B. auch an Einstellungen liegen, die nur mit einer bestimmten Bios Version Boot Loops verursachen.

Das sind halt so die Standard-Prozeduren um andere Ursachen auschließen zu können
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh