[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Darauf kannste stolz sein...

PS: Was ist sinnvoller:

1. Mein aktuelles mit ner Wakü zu versehen (ein OCF + neue Graka kommt sowieso) und dann halt ocen was das Zeug hält, oder:

2. Einen 2. HTPC aufzubauen, den ich für Lans nutze?


Was würdest du machen?

Gesendet von meinem iPhone 5s mini

Es kommt drauf an was du zockst. Ich mein meine 670 kommt 1a mit Metro 2034 in max Details klar. WaKü ist schon recht sinnvoll :) . Mit einer H100i kam ich schon bei turbo 3,9Ghz auf 56-60 grad bei Prime. Nun 4,7 auf 56 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede nichr von solchen Waküs, die sind mir zu laut!
Ich meine ein richtiges Schnuckelchen samt Mora usw (Kostet dann auch ca. 600€)
Na ich habe editiert, bevor ich deinen Post gesehen habe, es wird sicher erstmal eine 780, eine 290X fällt weg, da CF schlechter als SLI läuft.

Weißt du, welches Board für diesen Zweck besser geeignet ist?


€1: nettes Zitat in deiner Sig!

Gesendet von meinem iPhone 5s mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock WS hat einen Brückenchip verbaut, dadurch werden dir Quasi nur 2x16 Lanes vorgegauckelt.
 
Also lieber das OCF?

Was bringt der Brückenchip mehr?
BZW sind beide Bretter bzgl. ihres OC-Könnens gleichauf?

Gesendet von meinem iPhone 5s mini
 
Ich rede nichr von solchen Waküs, die sind mir zu laut!
Ich meine ein richtiges Schnuckelchen samt Mora usw (Kostet dann auch ca. 600€)
Na ich habe editiert, bevor ich deinen Post gesehen habe, es wird sicher erstmal eine 780, eine 290X fällt weg, da CF schlechter als SLI läuft.

Weißt du, welches Board für diesen Zweck besser geeignet ist?


€1: nettes Zitat in deiner Sig!

Gesendet von meinem iPhone 5s mini

naja weniger als 600 allemal ;) . Gute Frage war das nicht so das X79 gut für SLI ausgelegt sind?
 
Das Asrock WS hat einen Brückenchip verbaut, dadurch werden dir Quasi nur 2x16 Lanes vorgegauckelt.

Der PLX Chip bringt erst ab 3 Karten nen Vorteil (bzw. ermöglicht 3-way bei NVidia überhaupt erst) - vorher verschwendetes Geld, performance-mäßig. Auf Anandtech gab's da vor paar Tagen wieder nen Artikel, wo Multi GPU Konfigurationen mit und ohne PLX getesten wurden.
 
Ich nutze das OCF auch mit einem SLI (2 x Titan) und finde es ist die bessere wahl, der Brückenchip auf dem WS Gauckelt einem eine x16 Anbindung vor, diese wird dann jedoch Cpu seitig eh wieder zu einer x8 anbindung, weiterer nachteil kann eine verzögerung (lag) der Signale sein.

Wenn du unbedingt 2 x 16 Lanes haben willst wirst du auf Sockel 2011 (x79 Chipsatz) setzen müssen.

Welches OC Potenzial das WS hat kann ich nicht einschätzen da ich es nie hatte, bevorzuge jedoch auch hier das OCF da es für Ivy einfach das beste OC Board ist.
 
PCI-E 3.0 x8 ~ PCI-E 2.0 x16 (von der Bandbreite)

Du verlierst durch x8 bei PCI-3 3.0 nicht mal 1-2%, wenn überhaupt, also mach dir keine Gedanken.

Wenn das jetzt aber mit dem Off-Topic ausartet, bitte in einen Kaufberatungs Thread auslagern!
 
Zuletzt bearbeitet:
OT, SORRY___________Ok, dann wird der erste Step (wenn mein Konto in 3-4 Tagen gefüllt ist;) folgendermaßen aussehen:

Eine GTX 780 im Referenzdesign und ein OCF.
Zu Weihnachten dann eine Wakü und dann später (wenn dann das Geld da ist) eine weitere 780 samt Wakü Erweiterung. (ohh man, egtl wollte ich mein Geld ja nicht sooo in meinen PC stecken, aber man lebt nur einmal)____________OT, SORRY


Also das OCF (ist ja noch T)
Dann mach ich mal vorher noch ein paar Tests, jem. hat mich ja mal um einen Vorher-Nachher vergleich gebeten...

Gesendet von meinem iPhone 5s mini
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-E 3.0 x8 ~ PCI-E 2.0 x16 (von der Bandbreite)

Du verlierst durch x8 bei PCI-3 3.0 nicht mal 1-2%, wenn überhaupt, also mach dir keine Gedanken.

Wenn das jetzt aber mit dem Off-Topic ausartet, bitte in einen Kaufberatungs Thread auslagern!

Der Unterschied kann schon höher ausfallen. Jedoch erst bei Auflösungen die man mit einem tripple screen Setup erreicht.

Im Titan thread hat das mal wer getestet.
 
Hey Jungs,

ich hab mal wieder ne oberdumme Frage für euch, so wie ihr das von mir ja schon gewohnt seid ^^

Es geht um die DRAM Frequenz im CPU-Z angezeigt. Habe mir jetzt mal einige der Userscreens angeschaut und dabei fiel mir eine
Sache auf. Bei einigen ist es so wie bei mir, sie haben sagen wir DDR3 Ram mit einer Frequenz von 1333Mhz/1600Mhz. Eine hälfte
hat im CPu-Z Reiter Memory dort auch einen DRAM Wert um die 1000Mhz, die anderen wie ich "nur" 666Mhz, wegen einem "ungünstigen" Teiler.

Erste Frage: Ist ein falscher Ramteiler, bei mir 1:5 --> 666Mhz bei 1333Mhz DDR3 Ram, ein Flachenhals?

Zweitens: Wie kann man diesen Teiler ändern, bzw. unter welcher Bezeichnung verbirgst sich der Eintrag im Bios?
Habe gestern 20 Minuten lang jeden Button in meinem Bios durchgeschaut aber nichts dazu gefunden. Die
Ram Frequenz und Timings kann ich einstellen, und es wird auch eine Target DRAM Frequency von 1333Mhz angezeigt,
jedoch nichts um den Teiler beeinflussen zu können.
 
Erstmal musst du die Sache mit der Frequenz kapieren. DDR Ram steht für "Double Data Rate". 666MHz und 1333MHz sind daher exakt dasselbe, nur dass man die Frequenzen an unterschiedlicher Stelle abgreift. Die Ursprungsfrequenz entspricht 666MHz, diese wird dann aber über interne PLLs hochmultipliziert, sprich verdoppelt (daher das "Double"). Man ist sich nach wie vor nicht einig, welche dieser beiden Angaben man verwenden soll. CPU-Z benutzt die Frequenz vor der Verdopplung, und im BIOS wird sie meistens nach der Verdopplung angegeben.

Wenn ein User sagt, er benutzt 1600MHz Ram, dann wird bei ihm im CPU-Z also 800MHz stehen. Das ist von deinen 666 bzw. 1333 also gar nicht so weit enfernt. Im Forum benutzt man halt auch meistens die höhere der beiden Angaben von nach der Verdopplung.
Und Flaschenhals: Nicht wirklich, in der Regel reichen 1333MHz aus. Vielleicht hast du mit 2000MHz dagegen ein paar Sekunden kürzere Ladezeiten, aber sonst... Und bei Nutzung der internen Grafikeinheit der CPU hat man massive Vorteile, aber das ist ja irrelevant wenn man eine dedizierte Graka verwendet.

Zu zweitens: Die Ram-Frequenz lässt sich - abgesehen vom BCLK, die Option fällt bei Ivy Bridge aber ja quasi weg - nur über den Teiler verändern. Wenn du also eine Möglichkeit gefunden hast, die Ram Frequenz zu ändern, wird eigentlich der Teiler geändert. Im BIOS wird das dann halt bloß benutzerfreundlicher angegeben, indem er dir die Kombination aus BCLK und Teiler direkt ausrechnet und als Frequenz angibt.
 
Und Flaschenhals: Nicht wirklich, in der Regel reichen 1333MHz aus. Vielleicht hast du mit 2000MHz dagegen ein paar Sekunden kürzere Ladezeiten, aber sonst... Und bei Nutzung der internen Grafikeinheit der CPU hat man massive Vorteile, aber das ist ja irrelevant wenn man eine dedizierte Graka verwendet.

Naja, bis 2133 Mhz hat man schon auch mehr FPS in Spielen, darüber aber nur noch marginal.
 
So neuer Test:

CPU: i7-3770K
Takt: 4,7Ghz
Vcore laut Bios: 1,285
Vcore laut CPU-Z: 1,264

Test:

Prime95 v266: Temperatur auf 69 Grad war der heißeste Kern
Cinebench 15: Temperatur auf 60 Grad war der heißeste Kern

Temperaturen ok? oder sind die 67 schon bedrohlich?

Temperaturen wurden ausgelesen mit Realtemp 3.70

Wie kann ich bewirken das er trotzdem runtertaktet? Vdroop Steuerung und Vroop Control auf AUTO, EIST ist an Turbo ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
67 grad ist voll in Ordnung! Ist deine CPU schon geköpft? Poste mal ein paar Screens :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind völlig im Rahmen.
 
67 grad ist voll in Ordnung! Ist deine CPU schon geköpft? Poste mal ein paar Screens :bigok:

Nein CPU ist so wie gekauft in den PC gewandert ;D . Habe nur Vcore eingestellt und Multi hoch sonst noch nix da ich mich erst in die Materie einlesen muss. Wenn du paar Tipps hast zwecks Temps, oder Taktoptimierung oder sonst was wie ich noch etwas mehr rausholen kann bin offen für alles ;D .
 
Also köpfen bringt locker 20 Grad, wenn deine CPU (mit welcher Vcore weiß ich nicht) 4.7GHZ ungeköpft mitmacht, dann wird sie auch locker 5GHZ geköpft mitmachen :) Wie viel Vcore braucht sie für 4.7GHZ?
 
1,285V laut Bios. CPU zeigt bei prime95 1,264V an.

Screen kommt gleich. Hab gesehen das im "OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) kein Laberthread" gesagt wird ( Number of Torture Test Threads run: 4 ) habe 8 eingestellt oder soll ich hier auch 4 nehmen?
 
Bei den Temps sehe ich noch nicht viel, 8k wird sicherlich noch heizen auf 75-85Grad, da muss aufjedenfall eine Köpfung her :bigok:
 
Ich lass prime mal im Hintergrund laufen ^^ malgucken wieweit er geht xD evt steigt er auch vorher aus xD.
 
Um Vcore zu testen würde ich dir 27.9 864k ans Herz legen :) Costum FFTs in Place
 
Also ich weis als ich 1,28V + Prime anwarf machte es klack und blau war der bildschirm ^^ .

Self-test 8K passed

 
Zuletzt bearbeitet:
OC 247.jpg

meine 24/7 config.
 
@charon696
der Screen sagt nicht wirklich viel aus, teste mal 864k 27.9, wenn die CPU 4.5GHZ unter 1.05V packen sollte ist es schon eine sehr gute und muss geköppt werden :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh