[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

mhm hab eben mal versuch unter 1,1 volt zu kommen bei 4,5 ghz um bissel leiser zu werden insgesamt ... geht ni XD ...

4,0 - 0,885
4,2 - 0,975
4,4 - 1,025
4,5 - 1,115
4,6 - 1,125
4,8 - 1,275
5,0 - 1,350?

krankes scaling :d da kann ich acuh bei 4,6 bleiben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso ja mit 4,4 halt. reicht dir das? wegen was wolltest das genau wissen?
 
weil man bei der VID schon bissel das potenzial oben raus abschätzen kann und was das undervolting angeht
 
also mir gehts ja jetzt erstmal nur darum, dass das bios freezt.

und das ist so wie ihr meint einfach nur die vcore?

für 4,7 hab ich 1,35v eingestellt = freeze. noch mehr? :fresse:
 
also mir gehts ja jetzt erstmal nur darum, dass das bios freezt.

und das ist so wie ihr meint einfach nur die vcore?

für 4,7 hab ich 1,35v eingestellt = freeze. noch mehr? :fresse:

direkt wenn du die vcore und multi im bios änderst?

- - - Updated - - -

Mal ne frage zu Prime 26.6 da diese ja im Listenrun genommen werden muss, hab die noch nie verwendet und der 864k run geht nicht??
 
nö nicht direkt. safe quit. bios rein. und dann per zufall kann es direkt freezen oder in 5 sekunden oder 10 /20. ^^
 
Versuch dann doch mal mit den Settings zu booten. Müsste sowieso direkt nen BSOD geben, spätestens wenn du anfängst, die CPU zu belasten.
Scheint halt nicht die Perle zu sein deine CPU. Aber es kann ja nicht nur Perlen geben nicht wahr^^
 
nö nicht direkt. safe quit. bios rein. und dann per zufall kann es direkt freezen oder in 5 sekunden oder 10 /20. ^^

Schreib doch auch mal wie die nebenspannungen auch Ram usw. aussehen..

Und 300Mhz mehr für 0,100V mehr wird bei der CPU nicht funktionieren. Und keine Angst die CPU kann schon was ab ;) Frundsetzlich Intel Speedstep anlassen und dann würde ich mit 1,400 bei 4,7 mal versuchen zu Booten bist im Win bist und dann kann mann ja mal weiter sehen. Bis dahin passiert mit der CPU nix großartiges

- - - Updated - - -

So noch mal einen guten Run hingelegt, konnte die Vcore noch einmal erheblich von 1,528V auf jetzt 1,496 drücken :d Hab zwei Multis weniger genommen und die 200Mhz über den FSB gemacht und die Nebenspannungen noch bisserl angezogen und ich hab den eindruck das er Kühler ist und weniger Vcore braucht, werde aber morgen mal mit Multi 53 gegentesten.

5,3Ghz @ 1,496V.jpg

So kann ich mit einem :drool: in Bett gehen :d
 
Morgen

Welcher Prime Teste ist gut für denn RAM bzw für die VTT Spannung ,Um Vcore zu testen nehme ich 27.9 864k aber was für RAM ?
 
Wenn du magst, können wir unsere tauschen, nur mal so :bigok:

An die Experten hier, ist die BUS Speed OC Fähigkeit nur vom Mainboard abhängig oder auch von der CPU?
 
nur von der CPU.... sollte man aber aufpassen, da der PCI-E Bus ja dann auch höher getaktet wird
 
@ernsthaft
CPU wird im 32k / 8k 1000% drosseln ;) Probiere mal aus wie warm sie dann wird :bigok:
 
Achso? Ich dachte das ist genau umgekehrt, nur vom Board abhängig. D.h. wenn man Pech hat gehen selbst mit dem besten Board vllt. nur 1 oder 2Mhz stabil?

@riverdief
Hm, ich kann mal 8k FTT anfahren und schauen ab wieviel °C wird gedrosselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten CPUs machen 105-107MHz, die sehr guten 110MHz max. Aber bringt doch eh nicht viel...
 
Hier drosselt nix :coolblue:

Temps gingen aber trotzdem gut ab, länger als 5min wollte ich dann doch nicht laufen lassen. :sick:

Vllt. hole ich mir demnächst nen Neuen, daher köpfe ich sie erst mal nicht.

 
Der BCLK hängt aus irgendwelchen Gründen definitiv an der CPU. Weiß der Kuckuck warum. Verschiedene CPUs machen auf demselben Board unterschiedlichen Max BCLK. Darüber hinaus geht deutlich mehr BCLK wenn die CPU unter LN2 sitzt. Mit den ersten 3770K Retails haben wir damit letztes Jahr locker 112MHz geschafft. Die CPUs wurden dann verständlicherweise nicht erst unter Luft getestet, das heißt keine Ahnung wie das damit ausgesehen hätte^^ Aber ich glaube kaum, dass wir da auch so hoch gekommen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke für deine Antwort, ich hab mich nur gewundert. In einem Z77 Mainboard Roundup wurde die OC Fähigkeit getestet aber mittels BCLK und zwar mit der selben CPU und da waren teilweise deutliche Unterschiede zwischen den Boards. Irgendwie Merkwürdig das Ganze.
 
Nee Masterchief79 hat schon recht hängt nur an der CPU, hatte mal eine auf dem OC Formula da ging nix nicht mal 101Mhz :d Meine jetzt macht bis 107Mhz.

ABER: Hier mein heutiger 5.3 ghz run wenn ich 2 Multis auslasse und die 200Mhz über den FSB mach brauch ich definitve weniger Vcore der Run war mit Multi 53 so nicht möglich.

Der run war jetzt mal wieder mit IGPU. Der 5.4Ghz run muss noch warten bis die neue Graka da is....

5.3Ghz @ 1,488V

Directupload.net - 3a22bi4x.jpg

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex bin gespannt :d Dann lege ich nach versprochen :bigok:

@Ernsthaft

was für ne CPU willst du kaufen? :)
 
Habe hier grade n kleines Problem ab 4,5Ghz. Offset langsam per Hand angepasst (war vorher immer Auto), kam bis auf 1,144 runter ohne Blauen oder Prime Ausetzter,
Jedoch schmiert mir z.b L4d2 regelmäßig, nach 20-60 Minuten ab, ohne Fehlermeldung, gar nichts. Danach kann ich den Rechner ganz normal nutzen, oder einfach das Spiel
neustarten. Auch das anheben der Vocore auf bis 1,180 verändert daran gar nichts. Andere ältere Spiele wie Max PAyne 3 oder Starcraft2 laufen absolut ohne Probleme durch.

Wichtigsten Settings zur Zeit:

LLC: Medium (25%)
CPU Curr. Cap: 100%
Offset +Vcore: 0.050
PPL: Off
Phasen: Standard

Ich habe gestern erst rausgefunden das man früher die CPU current capablity bei Oc ebenfalls erhöhen musste, da
sonst das TDP limierte. Jedoch kann ich in Coretemp ganz genau sehen das er def. über dei 77 Watt drüber geht bei
manchen Benches. Sollte ich den Wert trotzdem mal anheben? Was könnte sonst noch die Fehlerquelle sein?
 
Klingt danach, als wäre das nicht die CPU ;) Läuft der Ram stabil? Vielleicht Graka OC mal etwas zurückfahren?
Klingt für mich danach, als würde der Graka Treiber abschmieren, wegen zu hohem OC. Nach dem Crash setzt er sich dann auf Standardsettings zurück, sprich die Karte läuft @stock und damit offenbar stabil.

Jetzt hoffe ich natürlich dass du deine Karte überhaupt OCed hast, sonst ist die Diagnose leider für die Tonne. :fresse2:
 
Jep, klingt nicht nach einem CPU Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh