[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber man muss sich ja auch wegen 1 post net glei in die buchse pissen :d ...

kann mir einer erklären warum ich so krass skalierungen habe ?! ... also zwischen 4,6 und 5,0 ghz gibts keine gescheites scaling, wo ich sagen kann, dass es sich lohnt ...
 
Davon lasse ich mich nicht aus der Ruhe bringen!

Ich hasse euch alle !!!! ^^ :)


Nee mal ernsthaft, wie kann es sein, das eine Ungeköpfte CPU, mit der sehr spartanisch von intel aufgetragenen wlp zwischen die und ihs, kühler bleibt
als eine geköpfte, bei der man zumindest die wlp richtig aufgetragen hat?

Kann unterschiedliche Gründe haben, evtl. sitzt der HS bei mir mit der TIM einfach nur etwas besser als bei anderen oder der Noctua ist wesentlich Leistungsfähiger als andere, vllt ja beides.
 
ja, aber man muss sich ja auch wegen 1 post net glei in die buchse pissen :d ...

kann mir einer erklären warum ich so krass skalierungen habe ?! ... also zwischen 4,6 und 5,0 ghz gibts keine gescheites scaling, wo ich sagen kann, dass es sich lohnt ...


das stimmt :)

was verstehst du unter kein gescheites "scaling" ? Wie skaliert die denn zwischen 4.6-5.0 ? Normal wird's ab 4.8 erst unangenehm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1,35v für 5Ghz finde ich aber sehr optimistisch bei der Skalierung. :fresse: Tippe eher auf über 1,4v
 
:hmm: was dass denn für ne eigenartige Skalierung 0.01v für 100Mhz von 4.5 auf 4.6 ... sicher ? 4.4 auf 4.5 sollte auch wesentlich niedriger sein
 
Zuletzt bearbeitet:
habs vor paar tagen erst getestet =/ mich wurmt das auch, aber ist so

- - - Updated - - -

Die 1,35v für 5Ghz finde ich aber sehr optimistisch bei der Skalierung. :fresse: Tippe eher auf über 1,4v

wieso optimistisch ?

der rechner stand bei 11 grad mit miniwakü am offenen fenster und es primelte vor sich hin, hab aber nach 30 mins whea free prime aufgehört, da es einfach dennoch heiß war und nicht 24/7 relevant ...

der screenshot is noch irgendwo hier zu sehen ... waren 5,0 bei 1,350 volt :) aber laut hwmonitor waren kurzzeitig peaks vorhanden trotz LLC off

das war der run mit 1,300 der leider nach 25 mins abbrach

http://www.abload.de/img/big5n8u7b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann unterschiedliche Gründe haben, evtl. sitzt der HS bei mir mit der TIM einfach nur etwas besser als bei anderen oder der Noctua ist wesentlich Leistungsfähiger als andere, vllt ja beides.

Nee der Nocta ist wenn überhaupt gleich gut oder etwas "schlechter" von der Kühlleistung, tippe auch eher auf die TIM. Naja habe jetzt nochmal meine Belüftungsumgebung umgebaut, Saugrichtung der CPU lüfter umgekehrt, nochmal etwas fester gezogen, Graka umgesteckt, und nun nochmal 5c° weniger ihr luschen ^^ Momentan also 64c° max @Prime (vorher 71c°).

Was empfehlt ihr mir denn als LM bzw. WLP für die TIM?
 
wie kann man mit Hwinfo Peaks darstellen ?

min max average wirds angezeigt und da siehste dann was anlag ... vcoremäßig war immer paar spikes und peaks da, was mich stark wunder ... da geht das value aktuell hoch und ändert auch den max vcore ind er spalte mit =(
 
Grad die CPU von soLaar geköpft :bigok:

Gleich bisschen Vcore senken :drool:
5000MHZ 1.33V

 
Prime 27.9
864K oder 1344K? Welcher ist "härter"? :)
 
864 bei Ivy und 1344 bei Hasi... kannst aber auch mal 12k nehmen da kommt dann noch schön Hitze ins Spiel
 
river, hast du ne kleine 1155er ersatz-cpu, falls ihr dir meine doch schicken wollen würde ? :d quasi ein gammeliger pentium oder so
 
leider nicht ^^ Können aber auch tauschen wenn du willst, dann gibts ne geköpfte CPU von mir im Tausch sozusagen ;)
 
Hi, großes Prob is hier auch immer Windoof. Schau mal in den Energieoptionen Ausbalanciert oder was du an hast dann erweitert und dann Prozessorverwaltung oder so recht weit unten. Da gibts dann unterer Leistungszustand und oberer oder so und meist haut Windoof bei min 100% rein, runter auf 5% und es geht.

Also alle C-States und EIST ist aktiviert. Außerdem hab ich nachgeschaut in der Windows Energiesparoption. Das stand das Minimum bei 5%, allerdings taktet die CPU immer noch nicht runter. Läuft die ganze Zeit mit 4,5 ghz.

Was kann da sonst noch nicht stimmen?
 
Hast du zufällig ein AsRock-Mainboard und hast dieses Tuning Utility installiert bzw. laufen?
Das hat mir auch immer wieder meine Stromsparmodi zerschossen.
 
Nee. Hab einen fast einen Exoten. Ein EVGA z77ftw, hab auch keine Software Tuning Software installiert.
 
naja da müsste aber auch was passendes bei rumkommen ... is halt schwierig wa
 
Na wenn die C States aktiviert sind, was kümmert dich dann noch der CPU Takt, kann man total vernachlässigen, da der Takt intern so oder so angehalten wird.
 
Was passt jetzt nicht? Ich werde wohl auch mal, das BIOS komplett resetten und dann schauen ob er bei Standard Einstellungen runtertaktet
 
Wäre die eine Möglichkeit. Die andere, falls vorhanden, ein Energiekostenmessgerät ranhängen und den Verbrauch im Idle überprüfen.
 
Was nir auch noch auffällt ist, dass der Taskmanager einen anderen Takt anzeigt als CPU-z. Taskmanager hat vorhin gesagt, dass die CPU mit nur 3,5 ghz läuft. CPU-z sagt immer 4,5 ghz kostant.

Was liegt wohl falsch? CPU-z ist Version 1.67
 
Sobald man was am Multi oder Turbo was ändert zeigt der Taskmanager immer falsch an, bei mir hin und wieder 5,89Ghz :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparplan in Windows Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen steht auf Ausbalanciert und nicht auf Höchstleistung?
 
Hatte es auf Ausbalnciert und auf Energiesparend. Macht beides keinen Unterschied

Realtemp zeigt mir auch im Idle an (nur der Browser offen), dass der takt bei 3,5ghz liegt. Ich teste mal noch ein anderes Programm, welches den aktuellen Takt anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich offensichtlich um ein Mainboard Problem handelt, geh bitte ins EVGA Forum oder in den EVGA Mainboard Sammler, da wird dir eher geholfen. Dein Problem hier ist etwas Offtopic.

Außerdem wie ich bereits schon gesagt habe, macht es keinen Unterschied ob die CPU idle 1600mhz oder 5000mhz läuft. Das macht wenn überhaupt vllt 1-2Watt Unterschied aus. Mit C-States werden ganze Bereiche abgeschaltet und wo kein Strom fließt kann auch nichts verbraucht werden, egal ob 1,5v anliegen oder bei 5 Ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh