[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@moritzl

Hatte das selbe Problem, bei mir hat damals einfach ein Optimzed Defaults Load im Bios geholfen.

Leute ich stehe an der nächsten Wand, kann das sein das eine CPU so extreme Schwankungen beim Scaling hat?
Also momentan wie in der Sig, 4,5Ghz@1,160V
für 4,6Ghz brauche ich 1,200V
für 4,7Ghz 1,310V! (der Wert der über Offset Autofunktion gegeben wird, konnte ich noch nicht manuell auslosten
da selbst Offset + 0.100 direkt nen blauen beim starten von Prime wirft).

Kann das wirklich sein, das er für die Taktstufe zwischen 4,6 und 4,7Ghz ganze 0,1V mehr braucht? Das ist doch abartig.
Welche Nebenspannungen müssen denn bei OC oberhalb 4,5Ghz eventuell zusätzlich beachtet werden? Phasenspannung ist
immernoch auf Standard, CPU cur. capabilityebenfalls bei 100%. LLC auf 25%. Alle anderen Nebenspannungen im Bios auf Vorgabewert gefixt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja kann durchaus sein, dass er ab 4,6Ghz anfängt nicht mehr gut zu skalieren. Ist bei meinem auch so und unsere sind von der Vid glaube ich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL Overvoltage ist quasi zwingend notwendig, wenn du höher als 4,6 willst. Das variiert, manche brauchen es schon mit 4,5, andere vielleicht erst mit 4,8, aber du verstehst schon. PLL OV hat auch gar nichts mit der CPU vCore zu tun, sondern ist eine eigenständige Spannung in der CPU. Probiers mal aus, ich tippe dass du 4,7GHz dann mit 1,25-1,26V schaffst.
 
@Masterchief79
muss nicht immer sein, meine Meisten laufen / liefen ohne PLL Over auf 5, ist immer Board abhängig in Kombination mit der CPU :bigok:

Glatt das Wort zum Sonntag vergessen, mein 10ter 3570k der 5GHZ unter 1.39V macht :bigok: also in diesem Jahr ^^
 
also PLL kann ich nicht bestätigen -- eher VTT eine Stufe hoch und alles rennt
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL Overvoltage hat bei mir nichts gebracht, selbst bei 4,8Ghz. Meine aber auch dass es erst ab 5Ghz notwendig wird.
 
PLL Overvoltage hat bei mir nichts gebracht, selbst bei 4,8Ghz. Meine aber auch dass es erst ab 5Ghz notwendig wird.

muss nicht immer so sein - durch pll overvoltage konnte ich meinen i5 bei 4,8 überhaupt erst zum POST animieren, vorher blieb alles schwarz.
 
@riverdief
Glückwunsch :bigok:

Wieviele 3570k's gingen dabei schon durch deine Finger?
 
@Masterchief79

Glatt das Wort zum Sonntag vergessen, mein 10ter 3570k der 5GHZ unter 1.39V macht :bigok: also in diesem Jahr ^^

In der Hölle sollst du brennen ^^ :)


Back to Topic:
Also VTT derzeit bei 1,0625 gefixet, allerdings zeigt mir das Bios immer einen aktuellen Wert von 1,0800.
PLL bei 1,8 gefixt, kann man da eventuell noch etwas runter gehen, hab gehört das das nochmal ein paar Grad bessere Temps geben kann.
 
@ ernsthaft
puuhh^^ kp

@Muhbär
Ja viel Glück ist dabei, dafür gebe ich sie auch wieder günstig her :)
 
In der Hölle sollst du brennen ^^ :)


Back to Topic:
Also VTT derzeit bei 1,0625 gefixet, allerdings zeigt mir das Bios immer einen aktuellen Wert von 1,0800.
PLL bei 1,8 gefixt, kann man da eventuell noch etwas runter gehen, hab gehört das das nochmal ein paar Grad bessere Temps geben kann.

CPU PLL fahr ich zwischen 1.688-1.713 je nach Takt. Kann da noch gut was an Vcore einsparen..

PS: Mal ne blöde Frage reicht ein 15€ Multimeter um am Board die Spannung zu messen?
 
CPU PLL fahr ich zwischen 1.688-1.713 je nach Takt. Kann da noch gut was an Vcore einsparen..

Kannst du mir mal ne genauere Übesicht machen, welche PLL bei welchem Takt? Bin jetzt auch auf unter 1,69, bisher keine Probleme.

ÜBrigens, heute nochmal große Umbauaction bei mir, CPU Kühler komplett rausgenommen, WLP auf DIE erneuert (da scheint mehr dann doch hilfreich zu sein,
die hauchdünne Schicht vom ersten Versuch jedenfalls, hatte teilwesie keinen Kontakt zum HS), Kühler nochmal neu ausgerichtet und Schwupps, wieder bis zu 5C° weniger,
sind wir inzischen also schon bei 15c° weniger als Ursprungszustand (vor köpfen), langsam macht sich Zufriedenheit breit :)
 
@Alex

hab auch nen 20€ Multimeter reicht locker um Vcore auszumessen :)

@3770
ja schöner Ivy, Verkauf ist im Moment schwer, da der Markt schon ziemlich gesättigt ist. Ich verschenke die 5GHZ Granaten ja auch fast :shot:

Zum Testen nutze ich immer 1.8V PLL um nicht Ergebnisse zu "verfälschen" aber sonst fahre ich mit meinem guten auch 1.713V PLL, hilft ja auch bei den Temps.
 
Kennst ja den Preis wenn was ist PN an mich ^^
 
Bevor ich extra einen neuen Thread eröffne, kann ich ja auch hier schnell mal fragen...

Aktuell nutze ich einen 3770K @ 4,4GHz @ 1,1v auf einem Asrock Z77 Extreme4 Mobo und einem HR-02 Macho Kühler.
Das ganze in einem LanCool K9X Gehäuse, was eine ordentliche aber mit Sicherheit keine "High-End" Gehäusebelüftung garantiert.

CPU wird in Spielen max. um die 65° warm, alles noch im Rahmen. Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt, einen besseren Luftkühler drauf zu packen und die CPU so noch mehr Dampf zu geben.
Auch der Macho ist ja schon solide aber net High-End. Die Frage ist, gibt es einen CPU Kühler, mit dem ich noch spürbar bessere Temps wie mit dem Macho habe?
Also zumindest grob 7-10°, sonst würde ich mir den ganzen Aufwand nicht antun. Oder fahre ich mit den 4,4GHz so langsam ans Limit bzgl. noch leiser CPU Kühlung?

Gehäusewechsel kommt für mich nicht in Frage.


Danke schon mal,

Hatstick
 
Bevor ich extra einen neuen Thread eröffne, kann ich ja auch hier schnell mal fragen...

Aktuell nutze ich einen 3770K @ 4,4GHz @ 1,1v auf einem Asrock Z77 Extreme4 Mobo und einem HR-02 Macho Kühler.
Das ganze in einem LanCool K9X Gehäuse, was eine ordentliche aber mit Sicherheit keine "High-End" Gehäusebelüftung garantiert.

CPU wird in Spielen max. um die 65° warm, alles noch im Rahmen. Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt, einen besseren Luftkühler drauf zu packen und die CPU so noch mehr Dampf zu geben.
Auch der Macho ist ja schon solide aber net High-End. Die Frage ist, gibt es einen CPU Kühler, mit dem ich noch spürbar bessere Temps wie mit dem Macho habe?
Also zumindest grob 7-10°, sonst würde ich mir den ganzen Aufwand nicht antun. Oder fahre ich mit den 4,4GHz so langsam ans Limit bzgl. noch leiser CPU Kühlung?

Gehäusewechsel kommt für mich nicht in Frage.


Danke schon mal,

Hatstick

Hi, Du brauchst das hier ;) http://www.hardwareluxx.de/community/f139/ivy-bridge-haswell-gekoepft-erfahrungen-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

7-10° werden mit nem anderen Luft Kühler eher nicht drin sein...

Gruß Alex
 
Moin Alex,

das traue ich mich net. :(

Habe mir aber schon gedacht, das mit einem anderen Luftkühler keine 10° weniger drin sind.
Köpfen kommt für mich aber wirklich nicht in Frage aber nun ja, ist auch kein Beinbruch.
Ist ja letzlich eh nur die Gier, da mehr GHz stehen zu haben.^^


MfG,

Hatstick
 
Hi,

also die maximale Ausbaustufe sollte das sein: Test: Scythe Orochi CPU-Kühler-Riese - ComputerBase und dann als WLP Liquid Metal dazwischen, damit solltest du annähernd an 7° meiner Meinung nach rankommen. Das Grundproblem is halt einfach wie mies die Intel Pampe zwischen HS und DI aufgebracht ist. Wobei wenn ich sehe das Du 4,4 @ 1,1 fährst wirst wahrscheinlich ne Low VID CPU haben die meistens eh etwas mehr heitzen. Bei den Spannungen könntest noch mit CPU PLL testen obst noch ein paar ° tiefer kommst ;)

Gruß
 
High-End Luftkühler kann durchaus was bringen (5-10c°), aber kann genauso gut sein, das sich fast nichts verändert, das hängt auch immer von den Rahmenbedingungen ab. Ich würde dir auch raten, Köpfen und gute WLP oder eben LM drauf
oder so lassen. Ist jetzt nicht wirklich ein Unterscheid ob du 4,4 oder 4,7Ghz hast.

Mal in den Raum geworfen, wer seinen i7 loswerden möchte, ich wäre an einem Tausch gegen meinen i5 + Zuzahlung sehr interessiert. Also einfach PN an mich.
 
Dann werde ich es wohl mit dem Kühlerwechsel lassen. Köpfen möchte ich die CPU nicht, dann bleibt (erst mal) alles so wie es ist.

Danke für eure Infos! :)
 
hat wer schonmal mit PLL-Senkung experimentiert und ermitteln können wieviel vCore man pro x Volt PLL absenken kann?
Ist das dann auch generell anwendbar oder zu stark abhängig von andren Faktoren.
Bei Suchen mit google findet man zwar recht viel, aber teils auch widersprüchlich. Die einen sagen man kann gefahrlos zw 1.71-1.89 expermentieren, andre wieder ab dem Takt soll mans erhöhen und am Ende sagt keiner, wieviel vCore das ausmacht bzw wieviel Temperaturunterschied.

Für mich ist das interessant, da ich mit Luftkühlung unterwegs bin und so gerne noch ein paar Grad rausholen möchte.
 
Glaub hieß mal höhere PLL = weniger Temp o. Vcore
Aber hab selbst beim pretesten nie was groß bei PLL erlebt was jetzt riesen Sprünge rausreißen würde.
Wenn CPU geköpft ist wirst den unterschied glaub eh nicht mehr merken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh