[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Da ich mit CPU OC jetzt schon lange durch bin und langeweile habe bin ich grad dabei meine Speicher zu ocen.

Wennci hdas richtig im kopf habe:
-Testen mit LinX (gibt es da eine spezielle Version? )
-Primäre Timings entschärfen und erstmal hauptsächlich auf den takt gehen und dann timings verschärfen oder ?
-max Spannung 1,55V wenn ich das richtig im Kopf habe
-Wie wichtig sind die restlichen Timings ? ist das nur Feintuning oder bringt das effektiv was ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräucht mal kurz Aufklärung da ich das folgende irgendwie nicht Checke. Wahrscheinlich bin ich mit meinen fast 40 Jahren mittlerweile zu alt dafür.

Also cpu ist stabil bei 4, 5 GHz (i5 3570k) offset ist auf plus 0, 020 Volt und LLC hab ich derzeit auf 1.

Der cpu benötigt ca. 1.185 volt um stabil zu rechnen. Wobei dieser Wert für Prime gilt.
Für bf3 musste ich lange trial and error machen um die richtige Einstellung zu finden. Da ich folgenden Gedanken habe, falls ich falsch liege bitte ich um Aufklärung.

Prime ist worst case da aber dieses Szenario bei bf3 oder 4 nicht auftritt sondern der cpu öfters im teillast Bereich ist liegt eine niedrigere Spannung an. Und genau dort ist der Knackpunkt.
Diese Spannung zu finden und zu einzustellen.

Wobei jetzt gerade wo ich das schreibe mir wohl gerade der Groschen fällt.

Ich denke ich muss einfach die core Spannung auslesen lassen ( und mit irgendwas auf meiner G15 anzeigen) und dann fein tuning betreiben.

Aber was ist angenehmer ? Welcher LLC wert macht das einstellen angenehm.

Ich möchte einfach sicher gehen das es nicht am cpu oc liegt das bf4 aktuell ab und an abstürzt.

Gut aktuell stürzt es bei jedem ab und an mal ab aber ein stabiles System ist Grundvoraussetzung.

Danke


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, das Erhöhen der Spannung (verkleinern des Offsets) führt genauso wie das Zuschalten von LLC zum selben Effekt (=Stabilität), da der Abfall der Spannung unter Last (=Vdroop) reduziert wird. Du erhöhst quasi in beiden Fällen die VCore, nur auf unterschiedlichen Wegen (und somit natürlich auch die Spannung, die auch beim Spielen von BF4 usw. anliegt).

Bei der Nutzung von LLC kommt es aber zu unsichtbaren Spannungsspitzen (warum ist in meinem OC Guide, siehe Signatur) erklärt, die sich mit Software nicht richtig auslesen lassen und somit nicht zu sehen sind, aber existieren.

Was du auch probieren könntest ist, C6 bei den Energiesparmodi mal abzuschalten. Kostet 1W Verbrauch, sorgt aber für mehr Stabilität bei Spielen, da die CPU dann nicht mehr sooft hoch- und runterschaltet.
 
Alle Energiesparmodi sind ausgeschaltet bis auf den C1E wenn ich mich nicht täusche. So ich starte jetzt mal die Spannungsauslese Session.
Kann ja das Ergebnis hier reinschreiben falls es interessiert.
Deinen Guide habe ich schon ein paar mal gelesen finde ich sehr gut gelungen.
 
Hi Leute, mal ne kleine Frage, hab heute nen I7 von nem Spetzl geköpft soweit alles i.o. Er hat vorher scho gemeint das er seit einiger Zeit auf einmal für sein Stable Setting 24/7 4,5Ghz bei 1.225V nun min 1.275V benötigt das alles wieder Stable läuft. Unsere Idee war das vl am Board was an den SpaWa wäre oder so. Heute mal auf meinem OCF getestet und auch ich brauch knapp 1.270V drunter geht nix kommt sofort das kack :( Smilie von Win8 bootet nicht mal ins Win. Weiß aber auch das die CPU mit den 1.225V gelaufen is weil wirs zusammen getestet hatten ;)

Was meint Ihr?

Gruß Alex
 
komische Sache ... Kann eigentlich nicht sein, außer er hat seine CPU mal gebraten mit LLC / zuviel Vcore in der Zwischenzeit.

Beides mit 27.9? 26.6 benötig ja weniger ;)
 
so ich checks einfach nicht. der cpu nimmt sich für meinen Geschmack einfach zu wenig Spannung im BF4 Multiplayer. LLC ist auf 2 und offset +0,030. Sollte ich jetzt weiter runtergehen damit er sich unter Teillast mehr nimmt oder eher höher. Wenn ich den Rechner mit Prime belaste gönnt er sich 1.192 - 1.200 volt. Aber das ist ja auch der extrem fall. Unter BF4 MP nimmt er sich nur 1,165 - 1,170 Volt. Ich würde jedoch gerne eine 1,175 bis 1,185 Volt als Spannung da stehen haben um Abstürze aufgrund zu niedriger Vcore auszuschliessen.
 
hä ? umso mehr er nimmt umso härter ist es doch auch wegen dem drop. Deswegen nimmt man zum Stabilität testen ja auch Tests die reinhauen und die Vcore so viel wie nötig runterziehen
Oder verpeil ich des grad wie du es meinst ?
Wenn du mehr dort stehen haben willst dann must Vcore halt bisschen erhöhen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich checks einfach nicht. der cpu nimmt sich für meinen Geschmack einfach zu wenig Spannung im BF4 Multiplayer. LLC ist auf 2 und offset +0,030. Sollte ich jetzt weiter runtergehen damit er sich unter Teillast mehr nimmt oder eher höher. Wenn ich den Rechner mit Prime belaste gönnt er sich 1.192 - 1.200 volt. Aber das ist ja auch der extrem fall. Unter BF4 MP nimmt er sich nur 1,165 - 1,170 Volt. Ich würde jedoch gerne eine 1,175 bis 1,185 Volt als Spannung da stehen haben um Abstürze aufgrund zu niedriger Vcore auszuschliessen.

Stell mal LLC Level auf 5, ist eh die beste Option auf ASRock Boards.
 
wahrscheinlich bin ich einfach nur verpeilt nicht du :d
Ich mein ja ich kann mich auch irren, dann bitte ich um aufklärung.

Wenn ich den Rechner mit Prime belaste habe ich einen Vcore Wert von bei aktueller einstellung 1,192 - 1,200 Volt
Wenn ich den Rechner mit BF4 belaste habe ich einen Vcore Wert bei gleicher einstellung von 1,165 - 1,1700 Volt

in meinem Kopf schwirrt jetzt folgender gedanke.
Prime = volllast, daher mehr spannung
BF4 = Teillast (da nie alle Kerne mit 100 % laufen) daher weniger spannung.

Wenn diese ansicht falsch ist dann sagt es ruhig

€dit:
ok mal damit antesten
 
mehr last = weniger spannung

wenn du backofen, föhn, staubsauger und toaster gleichzeitig anmachst wird die glühbirne an der decke davon nicht heller :d
 
^^ :haha:

ja ne, ich bin auch immer verpeilt deswegen frag ich lieber :d Aber mit LLC sollte der drop eigentlich eh nicht so hoch sein.
 
klar das leuchtet auch ein nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das bf4 den prozessor mehr belastet als prime.
 
Ja, mehr Last = weniger Spannung. Aber nicht wenn du LLC anhast, das korrigiert die Spannung dann so nach oben, dass du unter Prime im Endeffekt mehr vCore hast als in BF4. ;)
 
viele berichten ja das grad Battlefield immer stark auf die CPU geht und eigentliche Prime Stable CPUs (zumindest im Kurztest) manchmal abkacken lässt.
 
ok soweit kann ich folgend. nur was ist dann der höchste korrekturfaktor ? LLC 1 oder 5 ? Theoretisch würde ich ja sagen 5.

grmpf warum rennt die kiste gerade bei 4,5 Ghz mit chilligen 1.144 Volt. Versteh das mal einer ich warte sehnsüchtig auf den absturz oder das Prime anhält
 
Wenn ich den Rechner mit Prime belaste habe ich einen Vcore Wert von bei aktueller einstellung 1,192 - 1,200 Volt
Wenn ich den Rechner mit BF4 belaste habe ich einen Vcore Wert bei gleicher einstellung von 1,165 - 1,1700 Volt

in meinem Kopf schwirrt jetzt folgender gedanke.
Prime = volllast, daher mehr spannung
BF4 = Teillast (da nie alle Kerne mit 100 % laufen) daher weniger spannung.

Faktisch ist es genau anders rum.

Du legst im UEFI z.B. 1,2V an (ohne LLC, also Level 5).

Im Windows (ohne Energiesparmodus und Offset Modus) würden jetzt ca. 1,18V beim Idlen anliegen. Die Differenz zwischen den 1,2 und 1,18V nennt man Vdrop, die wird immer anliegen.

Legst du jetzt Last an, kommt der Vdroop dazu. Von den 1,18V im Idle bleiben nun vllt. noch 1,12V übrig bei Volllast.

In einem Spiel mit Teillast ist der Vdroop logischerweise geringer, d.h. die VCore ist "höher" und würde jetzt bei 1,15V liegen z.B. Das ist auch gut so, weil es sonst zu Problemen kommen kann (wie du ja gerade merkst).

Ob es in deinem Fall der Offset Modus oder die LLC Setting ist, kann ich aus der Ferne leider nicht sagen, weil das bei jedem Board anders implementiert ist.

ok soweit kann ich folgend. nur was ist dann der höchste korrekturfaktor ? LLC 1 oder 5 ? Theoretisch würde ich ja sagen 5.

LLC 5 ist bei ASRock die Intel Loadline (also kein LLC) und LLC 1 die höchste LLC Stufe (kein Vdroop bzw. sogar umgedrehte Loadline).
 
Zuletzt bearbeitet:
viele berichten ja das grad Battlefield immer stark auf die CPU geht und eigentliche Prime Stable CPUs (zumindest im Kurztest) manchmal abkacken lässt.

Richtig. um den richtigen Wert damals bei BF3 zu finden ..... no comment. Hat mich altern lassen der vorgang. Nur denke ich das war damals einfach zufall.

So wie ich gerade gemerkt habe zeigt Core Temp auf der G15 nicht die Vcore an sondern nur die VID. Womit loggt ihr die Spannungen ? Oder lasst Sie euch anzeigen auf der G15 wenn jemand eine hat
 
Damn. So dann werds mal antesten und berichten. Spätestens beim nächsten absturz. Was mich jedoch aktuell immernoch stutzig macht ist das prime jetzt bei viel geringerer Spannung einfach so vor sich hinrechnet
 
Je nach Board und UEFI Version kann die falsche LLC Stufe durchaus kontraproduktiv sein.

Wie gesagt, bei ASRock ist LLC Level 5 definitiv die beste Stufe :)
 
danke. ich lasse jetzt hwinfo im hintergrund aufzeichnen dann werde ich ja sehen wieviel Vcore ich ingame anliegen habe
 
Wenn jetzt die LLC umstellst must natürlich wieder bisschen mehr Saft draufgeben weil er viel weiter runter geht als vorher
 
so der absturz ist nach einer gewissen zeit gekommen :/
meinst du eine fixe vcore spannung ? oder eher die Offset spannung die stand bei + 0,050 damit lag ich bei 1,160 Volt was zu wenig war und daher denke ich der absturz
 
Wenn du jetzt LLC 5 eingestellt hast einfach etwas mehr VCore drauf, dass du wieder bei 1,16V oder 1,17V landest und dann sollte alles laufen :)
 
Würde erstmal den Offset erhöhen und gucken ob es dann läuft, die fixed VCore würde ich als Notlösung in Betracht ziehen, da du damit dann etwas mehr Verbrauch im Idle haben wirst.
 
da bin ich mal gespannt ob das hinhaut. aber ich denke ich habe es nun verstanden wies funzt. offset + 0,08 Volt um auf die 1,184 Volt zu kommen. Gibt es da eigentlich ne Grenze ?

Edit:
so das scheint Stabil zu sein. Danke an alle beteiligten, habt mir n bischen licht ins dunkel gebracht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
komische Sache ... Kann eigentlich nicht sein, außer er hat seine CPU mal gebraten mit LLC / zuviel Vcore in der Zwischenzeit.

Beides mit 27.9? 26.6 benötig ja weniger ;)

Beides mit 27.9 getestet. Hmm aber wäre die CPU dann nicht gegrillt? also kaputt? Hab auch mal das Intel Prozessor Tool drüber laufen lassen soweit auch ok...
 
Elektronenmigration kann ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht in der kurzen Zeit vorstellen, aber es wäre ein Lösungsansatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh