Wiederkehrendes Temp-problem??!!
Hi,
ich hatte ja anfangs echt mit meiner CPU zu kämpfen was die Temps betraf. Zuerst neuer Kühler, dann geköpft, fein justierung von Nebenspannungen und ich hatte ca 18C° weniger auf alle Kernen. Die Kerne bleiben auch alle immer sehr schön gleichmäßig, max. 3c° Differenz zwischen dem kühlsten udn dem wärmsten.
Wie dem auch sei, heute wollte ich durch PPL Senkung die Vcore weiter senken, was auch geklappt hat (wieder 0.005V weniger), jedoch merkte ich beim Primtest dass die Temps pötzlich wieder totaler crap waren. Ein kern hat nun imemr ca min. 10 C° mehr wieder kühlste, was überhaupt nicht klar geht .. der kälteste Kern hat die Temps die vorher alle im schnitt hatten. Also wieder Pc aufgeschraubt, Kühler festgezogen, problem besteht weiterhin
Wie kann das sein ??? Habe immer noch normale WLP zwischen DIe und IHS und zwischen HS und Kühlersockel. Temperaturunterschiede in meinem Zimmer können schon bis 15c° betragen, wenn man bei offenem Fenster lüftet und dann den Raum wieder aufheizt. Das jegliches Material bei Temp Schwankungen arbeitet ist auch klar. Aber so extrem? Habt ihr schon mit sowas zu kämpfen gehabt? Wie gesagt, bis eben hatte ich nach 30 min Prime max. 65c° auf dem wärmsten Kern, nun geht er schon nach wenigen minuten auf über 76c°, wobei der kühlste Kern da gerade mal bei knapp 60 oder gar drunter ist. Langsam erinnernt mich mein "neuer PC mit neuer CPU und Kühler" Projekt mehr und mehr an den BBI, ständig zickt irgendwo was rum und wenn man glaubt das problem gefunden zu haben, bricht an einer anderne Stelle ein neuer Mist zu tage. Kotz!