[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Oh man, die Temps... :( Wenn ich jetzt noch nen Chiller hätte!

Aber krass, 5GHz Prime mit Lukü, hätt ich nicht gedacht mal Glück zu haben! :d


So, hab mir jetzt mal wieder eine Wakü eingebaut. :)

Leider ist mir die Liquid Ultra ausgegangen bei der Montage, also dürfte die Wärmeübertragung zwischen IHS und Kühler
nicht optimal sein.. :( Ist aber trotzdem schon ein ganz gewaltiger Unterschied!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da bin ich mal gespannt ob das hinhaut. aber ich denke ich habe es nun verstanden wies funzt. offset + 0,08 Volt um auf die 1,184 Volt zu kommen. Gibt es da eigentlich ne Grenze ?

Hi,

das hat mich zunächst auch verwirrt, aber so schwer ist es dann doch nicht. Sobald ein guten LLC Wert gefunden hast, musst du halt langsam mit dem Offset hoch oder runter gehen, je nach dem wo du hinwillst. Bei dir müsste man natürlich erstmal soweit erhöhen bis du nach Vdroop immer noch stabile Spannungen hast. Ist der Punkt ebenfalls geklärt, kannst du die PPL Spannungen langsam verringern (einige sind z.b schon unterhalb von 1,68V), das wiederum führt dazu das du die Vcore, bzw. Offset wert nochmal ein stück absenken kannst, ohne das es instabil wird. Hat bei mir zwei negative Offset Stufen (also -0.010) gebracht, die PLL von 1,81V auf 1,69V zu verringern
 
Kommt ja auch drauf an, ob du möglichst viel Takt haben willst, oder ob es doch eher zb 4,4GHz mit möglichst wenig VCore sein sollen.
 
Coretemp führt dazu das Mein System einfriert neuerdings c0

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Oh mann aktuell hab ich mit HW wohl kein Glück :hmm:

Da fällt mir letzte Woche der CPU WaKü auf den Sockel, und Sockel am MB kaputt, eingesendet und ehrlicherweise sogar dazugeschrieben das es mein Verschulden war. Sehr kulanter weise kam nun von AsRock ein neues OC Formula! Freute mich, nun mal test Aufbau getätigt. Und was stell ich nun fest?? Ich brauch für alle Taktwerte ca. 0.100V mehr :stupid: bei ca. nur 0.050V sieht man noch das Win zeichen und dann ohne BSOD ein restart.

Jemand eine Ahnung? Alles läuft ansonsten Top. Sogar der Ram lässt noch ein bisserl mehr Takt zu... Ich peils ned..
 
Wiederkehrendes Temp-problem??!!

Hi,

ich hatte ja anfangs echt mit meiner CPU zu kämpfen was die Temps betraf. Zuerst neuer Kühler, dann geköpft, fein justierung von Nebenspannungen und ich hatte ca 18C° weniger auf alle Kernen. Die Kerne bleiben auch alle immer sehr schön gleichmäßig, max. 3c° Differenz zwischen dem kühlsten udn dem wärmsten.

Wie dem auch sei, heute wollte ich durch PPL Senkung die Vcore weiter senken, was auch geklappt hat (wieder 0.005V weniger), jedoch merkte ich beim Primtest dass die Temps pötzlich wieder totaler crap waren. Ein kern hat nun imemr ca min. 10 C° mehr wieder kühlste, was überhaupt nicht klar geht .. der kälteste Kern hat die Temps die vorher alle im schnitt hatten. Also wieder Pc aufgeschraubt, Kühler festgezogen, problem besteht weiterhin

Wie kann das sein ??? Habe immer noch normale WLP zwischen DIe und IHS und zwischen HS und Kühlersockel. Temperaturunterschiede in meinem Zimmer können schon bis 15c° betragen, wenn man bei offenem Fenster lüftet und dann den Raum wieder aufheizt. Das jegliches Material bei Temp Schwankungen arbeitet ist auch klar. Aber so extrem? Habt ihr schon mit sowas zu kämpfen gehabt? Wie gesagt, bis eben hatte ich nach 30 min Prime max. 65c° auf dem wärmsten Kern, nun geht er schon nach wenigen minuten auf über 76c°, wobei der kühlste Kern da gerade mal bei knapp 60 oder gar drunter ist. Langsam erinnernt mich mein "neuer PC mit neuer CPU und Kühler" Projekt mehr und mehr an den BBI, ständig zickt irgendwo was rum und wenn man glaubt das problem gefunden zu haben, bricht an einer anderne Stelle ein neuer Mist zu tage. Kotz!
 
Spühl deinen Kühler doch nochmal durch, aber denk dran: einen Tag trocknen einplanen ;)
Habe den hier auch rumliegen (non SB-E), aber sowas macht nicht von heute auf morgen 10/20 Grad Unterschied! Das Problem kann aber egtl nur unter dem HS liegen, oder?
 
Sehe ich auch so, einfach noch mal runter sehen und schauen wie es da aussieht.
 
Jo,

bin heute dazu gekommen. Also das dritte mal, Pc auf, Kühler runter, Kappe weg, Kappe säubern, polieren + nochmals leztet silikonreste entfernen, Die polieren + noch mehr silikon vom pcb entfernen,
neue WLP auf Die und Kühlersockel, festziehen, lüfter remontieren, pc einschalten, freuen.

Jetzt habe ich neue Rekordtemps im niedrigen Sinne, nochmal 7 Grad wengier im Schnitt auf allen Kernen, + Kerne max 5 Grad auseinander. Soll ich die prozedur jetzt alle 2 Monate wiederholen oder watt?
Echt zum verrückt werden ..

Danke für eure Hinweise. Lg Muh
 
Es macht doch immer wieder Spass, was zu optimieren oder sowas, auch wenn es nur 5 Grad oder eine Innenbeleuchtung ist ;)
 
Einmal sauber köpfen hält eigentlich für immer.
 
Hat noch jemand ne Idee zu meinem Prob. das ich nun über 0.1V mehr beötige als vorher. Was mir nach reiflicher überlegung noch eingefallen ist, als ich den Offenen Aufbau fertig hatte und gestartet hatte hab ich gesehen das einer der CPU Strom Stecker oben am Board nicht richtig drinnen ist und hab denn dann sinnigerweise im Laufenden Betrieb reingedrückt, resultat war ein Schwarzer Schirm. Meint ihr die CPU kann da einen Wegbekommen haben?
 
Hat noch jemand ne Idee zu meinem Prob. das ich nun über 0.1V mehr beötige als vorher. Was mir nach reiflicher überlegung noch eingefallen ist, als ich den Offenen Aufbau fertig hatte und gestartet hatte hab ich gesehen das einer der CPU Strom Stecker oben am Board nicht richtig drinnen ist und hab denn dann sinnigerweise im Laufenden Betrieb reingedrückt, resultat war ein Schwarzer Schirm. Meint ihr die CPU kann da einen Wegbekommen haben?

Ich würde eher auf PPL Spannung schließen, hast du dann denn ebenfalls die Werte vom alten Board übernommen?
 
Serienstreuung bei Boards ist ganz normal, wie bei CPUs. Hatte bei identischem Board, nach RMA (SATA war defekt) auch 0,03V mehr als zuvor. Bei anderem Exemplar dann wieder weniger.

Im Prinzip müsste man als ganz krasser Enthusiast also auch Boards pretesten, wobei ich nicht weiß ob ein gutes Board bei jeder CPU weniger VCore braucht oder ob das wieder von der Mischung aus CPU und Board abhängt.

0,1V klingen aber definitiv zu arg :( Keine Ahnung was da los sein könnte
 
Was hat die Cpu maximal an Spannung gesehen?
Hatte das bei meinen guten 2600k (57 Multi), nachdem ich ihn 1,75V unter Wasser gegeben habe lief er nur noch mit angehobener Spannung auf default.Hat sich dann nach 3 Wochen aber erledigt, dead:d
 
Naja ich würde dann schon sehen, dass der Prozessor seine 2-3 Jahre hält, was bei fast 1,7V echt knapp werden kann ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh