[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass, crazy Typ :fresse2:

Dann würde es mich nicht wundern, wenn die CPU einen weg hat :d
 
Ist es Möglich wenn man VCCSA und VTT bzw VTT CPU 1/VTT CPU 2 erhöht das wenn man die CPU über 4,5 GHz bekommen möchte sie Stabiler zubekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon vcore erhöhen probiert?
 
schon vcore erhöhen probiert?

Klar das war nur eine fragen nebenbei um zu wissen ob es noch andere Details gibt um vielleicht die CPU außer Vcore Stabiler zu bekommen !
Bin gerade dabei mein Vcore zu Optimieren und die CPU Läuft mit 4,5 GHz bei rund 1,204 Volt bis jetzt Stabil Prime Läuft gerade noch mit 864K seit 2:30 Std bis jetzt ohne WEHA Logger . Ich hatte die CPU schon bei 4,7 GHz bei rund 1,288 Volt aber das war anscheinend doch nicht so Stabil deswegen die frage. Weil alles was über 4,5 GHz geht bekomme ich einfach nicht mehr Stabil und ich frage mich wo das Problem Liegt

Ich habe 16GB Speicher a Module daran kann es nicht Liegen oder ? das ich vielleicht deswegen mal zum Testen die VCCSA erhöhen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist kein unterschied in der vcore für 864k zwischen vollbestückung (4x4) und nur zwei riegeln feststellbar. strom verschwendet für nix als ich das getestet hab.

an der pll kann man angeblich noch rumspielen, aber bei mir hat das fürn 864k auch absolut nix gebracht. hatte zwischen 1,6v und 1,85v in 0.025v-schritten getestet.

für 640k, 768k etc (näheres steht im guide) spielen die nebenspannungen dann ne rolle, für 864k nimmst du ausschließlich vcore zum stabil machen.
 
bei mir ist kein unterschied in der vcore für 864k zwischen vollbestückung (4x4) und nur zwei riegeln feststellbar. strom verschwendet für nix als ich das getestet hab.

an der pll kann man angeblich noch rumspielen, aber bei mir hat das fürn 864k auch absolut nix gebracht. hatte zwischen 1,6v und 1,85v in 0.025v-schritten getestet.

für 640k, 768k etc (näheres steht im guide) spielen die nebenspannungen dann ne rolle, für 864k nimmst du ausschließlich vcore zum stabil machen.

Ja genau so dachte ich auch immer. Ab ich gedacht das es vielleicht möglich ist das die anderen Spannung die CPU vielleicht Stabiler machen bei ein hohen Takt wie 4,7 GHz.
Ich Takte per Offset. Teste gerade mit 1,200 Volt das ist bei mir +0.75 Volt zum Offset
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm halt zwischen 50 und 60 mV mehr pro 100mhz schritt nach oben. bei 4,7 würd ich mit 1,320v anfangen und dann mich entweder nach oben oder unten bewegen, je nach whea fehler. so spannungen anlegen die eh nicht klappen ist nur zeitverschwendung^^
 
Des is Bayrisch --> Das ist Bayrisch

Naja schau mer mal dann seng mas scho --> Naja schauen wir einmal dann sehen wir es schon :d

Aktuell läuft er mal wieder mit 1.192 @ 4.5 seit 45min Prime mal sehen...

Sehe gerade wir haben das Gleiche Bord und vielleicht auch von der Spannung her eine fast gleiche CPU. Bekommst du denn dein Stabil bei zbs 4,7 GHz ? und wenn ja was hast du alles im Bios eingestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade wir haben das Gleiche Bord und vielleicht auch von der Spannung her eine fast gleiche CPU. Bekommst du denn dein Stabil bei zbs 4,7 GHz ? und wenn ja was hast du alles im Bios eingestellt ?

Meiner hat bis vor kurzem noch 5.3 bei 1.485V gemacht aber wir hatten da wohl nen kleinen Zwischenfall :d nun will er mehr Vcore.

Für 5.0 hab ich 1.256V gebraucht aber da muss ich jetzt erst wieder testen, 4.5 gingen vorher mit 1.045V :shot:
 
Aso ok also nix gleiches hehehe :lol:
Und weißt du was bei dir passiert ist ?

Aber WTF 5,3 GHz bei 1.485V finde ich schon er übertrieben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 5550Mhz bei 1.675V :d

- - - Updated - - -

Das mochte er wohl nicht so recht :fresse:

Was Stimmt mit dir denn nicht das du so eine gute CPU fast Tötest :rofl:

Aber jetzt wieder zu mein Problem, was oder wo könnte der fehler liegen das ich die CPU über 4,5 GHz nicht Stabil bekomme. Die 4,5 GHz Laufen mit 1,208 Stabil mal sehen ob sie die 1,200 Volt auch frisst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 007Alex007

Da hab ich noch eine frage die ich schon seit Wochen stellen wollte aber es immer wieder vergessen habe. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Normal ist weil ich dazu nix passendes finden konnte.
Also hier ein beispiel. Sagen wir ich habe eine CPU die Läuft unter Prime mit 864K Stabil mit 1.230 Volt, aber wenn ich ein Programm oder ein Spiel Starte kann ich Laut CPU-Z sehen das er sich die CPU Hochtaktet auf 4,5 GHz und die Spannung auf 1,280 und dann irgendwann auf 1,230 einpendelt, aber Laut Prime nur Maximal unter Last 1,230 anliegen ! Das die Volt zahl unter Prime mal schwang und unter Idle zu Last auch aber das gleich so ein hoher Wert ist wusste ich nicht ist dies Normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung geht unter Last etwas runter, ja. Und je stärker die Belastung (Prime ist eben das künstliche Maximum an Last) desto weiter geht die runter. Also ja, das ist normal.
Mit meinem Gigabyte Board gehts eigentlich voll klar, wenn ich da Load Line Calibration einschalte, dann bleibt die bei 1,224-1,236V, völlig egal was ich mache.
 
Danke 007Alex007

Da hab ich noch eine frage die ich schon seit Wochen stellen wollte aber es immer wieder vergessen habe. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Normal ist weil ich dazu nix passendes finden konnte.
Also hier ein beispiel. Sagen wir ich habe eine CPU die Läuft unter Prime mit 864K Stabil mit 1.230 Volt, aber wenn ich ein Programm oder ein Spiel Starte kann ich Laut CPU-Z sehen das er sich die CPU Hochtaktet auf 4,5 GHz und die Spannung auf 1,280 und dann irgendwann auf 1,230 einpendelt, aber Laut Prime nur Maximal unter Last 1,230 anliegen ! Das die Volt zahl unter Prime mal schwang und unter Idle zu Last auch aber das gleich so ein hoher Wert ist wusste ich nicht ist dies Normal ?

Jup das sollte die LLC sein auf wieviel hast die stehen im UEFI?
 
5 das müsste bei Asrock Bords aus sein

- - - Updated - - -

Die Spannung geht unter Last etwas runter, ja. Und je stärker die Belastung (Prime ist eben das künstliche Maximum an Last) desto weiter geht die runter. Also ja, das ist normal.
Mit meinem Gigabyte Board gehts eigentlich voll klar, wenn ich da Load Line Calibration einschalte, dann bleibt die bei 1,224-1,236V, völlig egal was ich mache.

Danke
 
Genau da is die LLC aus und der Intel Vdroop drinnen, heißt je nach Spannungsbelastung bzw. Belastung der CPU geht die Vcore weiter runter um die eventuell auftretenden Spannungsspitzen entgegen zu wirken.

Bist unter Offset unterwegs oder mit Fixer Vcore?
 
OK und Offset brauchst auch noch bisserl mehr als Vcore als mit Fixer.

Aber 4.7 sollten doch mit round about 1.350V drin sein oder?

Ich lote immer mit Fixer aus und mach dann am Schluss fürs 24/7 mit Offset fertig. Offset meist +0.020 mehr
 
OK und Offset brauchst auch noch bisserl mehr als Vcore als mit Fixer.

Aber 4.7 sollten doch mit round about 1.350V drin sein oder?

Ich lote immer mit Fixer aus und mach dann am Schluss fürs 24/7 mit Offset fertig. Offset meist +0.020 mehr

Ist 1,350 nicht auf dauer schädlich ? habe zwar eine sehr gute Kühlung aber ich weiß nicht. Ich teste erstmal wie tief ich die Vcore bekomme bei 4,5 GHz bis Läuft sie immer noch Stabil ohne WHEA Logger bei 1,200 Volt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh