[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, 1.35V für 24/7 wird von von den meisten Oc Guides so bestätigt.

Das Problem ab 4.5Ghz. Spring mal ein paar seiten zurück, zu meinem erstne Post, hatte nämlich genau die selben schwierigkeiten. Auf jedenfall musst du fast immer ab diesen frequenzen die LLC anpassen, 0 bzw. aus reicht einfach nicht um die Vdroop auszugelichen, also den spannungsabfall bei steigender Last/Temp. Probier mal mit der Stufe die 25% draufgibt, ansonsten Vcore erstmal so lassen. Wenn es nicht hilft, noch eine stufe mehr, als LLC +50%. Ist er dann immer noch instabil, Vcore langsam erhöhen, bei gleichem LLC Level. PPL schon angepasst? Ich bin mittlerweile bei unter 1,6812 und konnte mir dadurch schon 0.015V an Vcore (ausgehend von PPL auf 1,8V) sparen, was bei meinem Asus Board 3 Offset Stufen entspricht.
 
PPL ist ein Energieversorgungsunternehmen in Pennsylvania, PLL die Spannung in der CPU :lol:
 
Jo, 1.35V für 24/7 wird von von den meisten Oc Guides so bestätigt.

Das Problem ab 4.5Ghz. Spring mal ein paar seiten zurück, zu meinem erstne Post, hatte nämlich genau die selben schwierigkeiten. Auf jedenfall musst du fast immer ab diesen frequenzen die LLC anpassen, 0 bzw. aus reicht einfach nicht um die Vdroop auszugelichen, also den spannungsabfall bei steigender Last/Temp. Probier mal mit der Stufe die 25% draufgibt, ansonsten Vcore erstmal so lassen. Wenn es nicht hilft, noch eine stufe mehr, als LLC +50%. Ist er dann immer noch instabil, Vcore langsam erhöhen, bei gleichem LLC Level. PPL schon angepasst? Ich bin mittlerweile bei unter 1,6812 und konnte mir dadurch schon 0.015V an Vcore (ausgehend von PPL auf 1,8V) sparen, was bei meinem Asus Board 3 Offset Stufen entspricht.

Ich habe mal mit diesen Offset angefangen +175 was ca unter Last 1,304 ist das System lief ca 20 min Stabil danach habe ich ein whea uncorrectable error bekomme unter Windows 8.1 ich habe dann darauf denn Offset erhöht auf +185 das sind unter Last ca 1,328 nach 3 min wieder whea uncorrectable error und danach habe ich immer weiter denn Offset wert erhöht bis auf +205 unter Last sind das ca 1,344 und wieder kam der fehler whea uncorrectable error, So mehr Vcore ich gegeben habe um so schneller kam der fehler whea uncorrectable error.

Das würde dann genau das entsprechen was du gerade geschrieben hast oder wegen dem Vdroop ?

Edit. Under Ereignisanzeige sind keine WHEA Logger zu sehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Testweise mal 1.344 als Fix versuchen mit PLL Stufe 2 sollte dann auf 1.325 sowas runter gehen. Ob dann der Fehler immer noch da ist...

Meinst du LLC 4 ?

- - - Updated - - -

Habe jetzt folgende Settings getestet

Vcore Fix bei 1.350 LCC 3=1,328 Volt nach ca 2 Min whea uncorrectable error Pc Neustart
Vcore Fix bei 1,350 LCC 2=1,344 Volt nach ca 2 Min whea uncorrectable error Pc Neustart
Vcore Fix bei 1,350 LCC 1=1,352 Volt nach ca 2 Min whea uncorrectable error Pc Neustart

CPU am Limit oder Defekt ?
 
Meinte LLC 2 Das sieht mir komisch aus...

Wie sind die Temps? Und die restlichen Einstellungen? PLL VCCSA usw.

Haste noch ne platte mit Win7 drauf dort mal gegentesten.

Nein hab nur Windows 8.1 wenn muss ich Windows 7 installieren und das wer mir zu viel Aufwand :) Die Temps Liegen mit der Spannung von 1,344 bei Maximal 68 Grad
PLL hab ich auf 1.8 Volt gelassen und die VCCSA auf 0.968 Volt angehoben. Hat vielleicht die CPU einweg ?

Edit
Ich mach gleich mal ein Test mit 4,5 GHz und die Spannung was ich ca für 4,7GHz bräuchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht jede cpu über 4.5 Schafen da kannst du noch so viel Saft drauf geben.
 
Naja wenn 4.5 mit 1.200 laufen dann müssen 4.6-4.7 möglich sein, so kacke kann die eigentlich gar ned skalieren. Wenn er für 4.5 schon 1.300 brauchen würde ok aber so...

Ich Spiele gerade an der PLL rum und hatte es zum testen so wie du es Vorgeschlagen hast auf 1.713V umgestellt und so wie es aussah Lief das System Länger unter Prime Stabil als mit 1.8V darauf habe ich es mal auf 1.688V gestellt und was sehe ich da es Lief fast 2 Std Stabil bis ich wieder ein Blauen bekommen habe. So und jetzt teste ich mit 1.675V mal sehen was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na schau ;)

Wenn zu wenig PLL anliegt schmiert er eigentlich gleich ab, dann wieder eins zurück Vcore noch bisserl erhöhen und fertig

- - - Updated - - -

Es gibt ja aber auch User, die mal eben knapp 1,7V dreschen ;)

Ja von slchen habe ich auch schon gehört, einfach Unmenschen :d :d

Aber ich hab die Benches gebraucht ;)

- - - Updated - - -

Nachtrag, also kaputt is die CPU nicht. Läuft nun stable seit 3 Stunden 4.5 mit 1.165V, witziger weise hatte ich ja schon mal von dem Phänomen erzählt das ich viel rendere und der x264 Bechmark min. 0,050V mehr benötigt als Prime 960k stable. Nun mit Offset kommt das fast wieder zum alten Ergebniss hin. Nur oben rum skaliert er nun schlechter aber 5.0 sind noch immer drin, mit Offset und x264 schätz ich mal knapp 1.400V
 
nicht direkt der hat in damals für mich geköpft die 1,256 vcore von mir sind Rockstable ohne WHEA Fehler in prime 95 27.9 nach 12Std
kann sein das ich grad ein schlechteres extreme4 erwischt hab hät mir doch das Formula kaufen sollen das hat 12 + 4 Power Phase das Extreme4 nur 8 + 2 Power Phase
hab mir jetzt das asrock formula z77 geholt bin jetzt fast genauso weit 1,232 vcore schon und immer noch WHEA fehler bin noch am testen glaub aber ich hab ne krücke erwischt. in manchen test geht die vcore auf 1,200 von 1.232 runder versteh ich auch nicht hab ich was verkehrt eingestell teste in Offset Level 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht genau gelesen. Schmeiß LLC an :) Die CPU wird davon nicht besser, aber die Spannung schwankt dann nicht mehr so stark.
 
Na schau ;)

Wenn zu wenig PLL anliegt schmiert er eigentlich gleich ab, dann wieder eins zurück Vcore noch bisserl erhöhen und fertig

- - - Updated - - -



Ja von slchen habe ich auch schon gehört, einfach Unmenschen :d :d

Aber ich hab die Benches gebraucht ;)

- - - Updated - - -

Nachtrag, also kaputt is die CPU nicht. Läuft nun stable seit 3 Stunden 4.5 mit 1.165V, witziger weise hatte ich ja schon mal von dem Phänomen erzählt das ich viel rendere und der x264 Bechmark min. 0,050V mehr benötigt als Prime 960k stable. Nun mit Offset kommt das fast wieder zum alten Ergebniss hin. Nur oben rum skaliert er nun schlechter aber 5.0 sind noch immer drin, mit Offset und x264 schätz ich mal knapp 1.400V

Ich gebe es auf der PC Läuft zwar jetzt länger Stabil immer so um die 1:30 Std ob mehr Vcore oder weniger PLL oder mehr immer das gleiche. Naja kann froh sein das meine CPU für 4,5 GHz nur 1.200 Volt braucht
Und Laut 3D Mark 2013 habe ich unter ICE Storm nur ca 200 Punkte mehr wenn ich ihn mit 4,7 GHz laufen lasse. ICE Storm müsste ja CPU Limitiert sein oder ? da müsste man normal die CPU Übertaktung am meisten Merken. Komme mit 4,5GHz auf 180555 Punkte
 
Auf jedenfall musst du fast immer ab diesen frequenzen die LLC anpassen, 0 bzw. aus reicht einfach nicht um die Vdroop auszugelichen, also den spannungsabfall bei steigender Last/Temp. Probier mal mit der Stufe die 25% draufgibt, ansonsten Vcore erstmal so lassen. Wenn es nicht hilft, noch eine stufe mehr, als LLC +50%. Ist er dann immer noch instabil, Vcore langsam erhöhen, bei gleichem LLC Level. PPL schon angepasst? Ich bin mittlerweile bei unter 1,6812 und konnte mir dadurch schon 0.015V an Vcore (ausgehend von PPL auf 1,8V) sparen, was bei meinem Asus Board 3 Offset Stufen entspricht.

Sorry, aber das ist käse. LLC muss man nicht anpassen, hatte bei diversen Ivys 5,0 Ghz komplett ohne LLC am laufen. Sogar mein 5,1 Ghz Listen Run mit 1,36V war ohne LLC.

Dafür muss man dann halt im UEFI 1,5V einstellen, aber das ist mit Vdroop immer noch deutlich gesünder als "nur" 1,38V + Spannungsspitzen durch LLC. Den Vdroop gibt es ja nicht ohne Grund, Intel hat sich dabei schon was gedacht.

So sorglos zu LLC zu raten, wie das manche hier im Thread neuerdings tun, würde ich bei solch hohen Spannungen definitiv nicht.

Naja wenn 4.5 mit 1.200 laufen dann müssen 4.6-4.7 möglich sein, so kacke kann die eigentlich gar ned skalieren. Wenn er für 4.5 schon 1.300 brauchen würde ok aber so...

Muss nicht, irgendwann gehts einfach nicht mehr weiter, egal wie die Skalierung davor war. Hatte ich auch schon bei einigen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
4.5GHZ unter 1.05V 1. Test 27.9 schon gut :bigok: 3770k | 5GHZ hatte ich nach der VID gleich drin, aber Temps passen noch nicht, heute Nachmittag fällt der Kopf.

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn 4.5 mit 1.200 laufen dann müssen 4.6-4.7 möglich sein, so kacke kann die eigentlich gar ned skalieren. Wenn er für 4.5 schon 1.300 brauchen würde ok aber so...

hat nix zu heißen

meine hört bei 4,8@1,32 auf nichts geht weiter
hab ihn dafür jetzt bei 4,7@1,272 rs

hatte vorher eine die war eine krüke also sei glücklich^^ 4,2@1,28 danach war schluss :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat nix zu heißen

meine hört bei 4,8@1,32 auf nichts geht weiter
hab ihn dafür jetzt bei 4,7@1,272 rs

hatte vorher eine die war eine krüke also sei glücklich^^ 4,2@1,28 danach war schluss :d

Bin ich auch :)
Von der Performance her merke ich kein großen unterschied ob ich jetzt 4,5 oder 4,7 GHz hab in BF4 waren es gefühlte 5-7 FPS mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles an Erwartungen übertroffen, was ist das für ein GERÄT :fresse:
besser als mein i5 aus der Sig vielleicht? ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh