[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme noch von der Batch und gleicher SN Bereich nen paar CPUs bin gespannt :drool:
 
Jetzt bitte nochmal ganz langsam zum mitschreiben, welche Werte hast du im Dertail verändert um nochmal mit der Vcore runter zu kommen?

VCCIO auf 1,0375 und VCCSA auf 0,9500. Rest Nebenspannungen auf Standard. Wüsste aber nicht dass du mit den Werten auch nur irgendwas anfangen anfangen könntest ohne genau mein Board und meine CPU zu nutzen^^ Reicht schon wenn ich von x48 auf x50 hochgehe dass es nicht mehr passt.
 
2x gleiche Batch unterwegs, einmal mit anderer 1000er Lotnummer und einmal fast die gleiche Lotnummer wie die Perle :bigok:
 
VCCIO auf 1,0375 und VCCSA auf 0,9500. Rest Nebenspannungen auf Standard. Wüsste aber nicht dass du mit den Werten auch nur irgendwas anfangen anfangen könntest ohne genau mein Board und meine CPU zu nutzen^^ Reicht schon wenn ich von x48 auf x50 hochgehe dass es nicht mehr passt.

Weißt einer was beim Asrock Bord VCCIO ist ?
 
schau mal nach VTT
 
Hallo
hab da eine frage wenn ihr scheibt mein cpu brauch zb.1.. vcore bei welchen test gilt die vcore ?. Wenn ich 864k oder 1344k Run mache hab ich 1,232 vcore und beim Custom Run prime 27.9 sind es 1,240 max mit denn haken in Run FFTs in-place ohne 1,248 vcore
und dann hab ich mal Aida cpu stress test gemacht da zeigt es mir 1,256 an welche vcore hat jetzt mein cpu bei 4,5ghz ?
alles ausgelesen mit CPU-Z 167.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du sie nicht fixiert hast oder sehr großzügig mit Offset gearbeitet hast ;)
 
Hallo
hab da eine frage wenn ihr scheibt mein cpu brauch zb.1.. vcore bei welchen test gilt die vcore ?. Wenn ich 864k oder 1344k Run mache hab ich 1,232 vcore und beim Custom Run prime 27.9 sind es 1,240 max mit denn haken in Run FFTs in-place ohne 1,248 vcore
und dann hab ich mal Aida cpu stress test gemacht da zeigt es mir 1,256 an welche vcore hat jetzt mein cpu bei 4,5ghz ?
alles ausgelesen mit CPU-Z 167.1

Je höher die Last, desto höher der Vdroop, desto niedriger die VCore.

Wenn wir von der VCore reden, meinen wir Volllast, also Prime 864k oder Prime 1344.
 
Je höher die Last, desto höher der Vdroop, desto niedriger die VCore.

Wenn wir von der VCore reden, meinen wir Volllast, also Prime 864k oder Prime 1344.
Danke das wer in meinen fall 1,232 vcore bei 4,5ghz das wer die höchte vcore bei 864k und 1344k run oder muss ich denn niedrigsten wert nehmen der angezeigt wird ? sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das wer in meinen fall 1,232 vcore bei 4,5ghz das wer die höchte vcore bei 864k und 1344k run oder muss ich denn niedrigsten wert nehmen der angezeigt wird ? sorry

Verstehe die Frage nicht bzw. die Frage zeigt, dass du immer noch nicht bescheid weißt (sorry :p), aber ich versuche es nochmal:

Stell es dir mal ohne Offset vor, dann ist es leichter zu verstehen:

Du legst im UEFI 1,32V an. Im Windows ohne Last liegen dann 1,30V an (Vdrop) ohne Offset (Offset gaukelt dem Board ja quasi nur vor, dass der Stock Multi anliegt damit die Spannung auf 0,6-0,8V abgesenkt werden kann... sobald du Last anlegst geht es wieder hoch auf 1,3V und dann kommt der Vdroop, je nach Last, ins Spiel - sieht man natürlich nicht in CPU-Z, weil es in Sekundenbruchteilen geschieht und somit nicht angezeigt wird... wie die Spannungsspitzen bei LLC).

Sobald jetzt Last anliegt, kommt der Vdroop dazu. Je nach Last fällt dieser höher aus... bei Spielen dürfte die Spannung auf 1,25V absinken, bei Prime Runs welche die CPU nicht so fordern auf 1,24V und bei Volllast ist der Vdroop am größten und die Spannung sinkt auf 1,232V ab. Das ist dann die VCore, von der wir hier sprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Frage nicht bzw. die Frage zeigt, dass du immer noch nicht bescheid weißt (sorry :p), aber ich versuche es nochmal:

Stell es dir mal ohne Offset vor, dann ist es leichter zu verstehen:

Du legst im UEFI 1,32V an. Im Windows ohne Last liegen dann 1,30V an (Vdrop) ohne Offset (Offset gaukelt dem Board ja quasi nur vor, dass der Stock Multi anliegt damit die Spannung auf 0,6-0,8V abgesenkt werden kann... sobald du Last anlegst geht es wieder hoch auf 1,3V und dann kommt der Vdroop, je nach Last, ins Spiel - sieht man natürlich nicht in CPU-Z, weil es in Sekundenbruchteilen geschieht und somit nicht angezeigt wird... wie die Spannungsspitzen bei LLC).

Sobald jetzt Last anliegt, kommt der Vdroop dazu. Je nach Last fällt dieser höher aus... bei Spielen dürfte die Spannung auf 1,25V absinken, bei Prime Runs welche die CPU nicht so fordern auf 1,24V und bei Volllast ist der Vdroop am größten und die Spannung sinkt auf 1,232V ab. Das ist dann die VCore, von der wir hier sprechen :)
also der niedrigste wert wo dann bei 864k oder 1344k run angezeigt wird ist dann meine vcore
 
Das hab ich doch schon 2 mal geschrieben :wink:
 
Schade hab mal nen paar noch aus der Batch (auch mit gleicher SN getestet) nix wie der Erste, schade :fresse:
 
Glaub ich habe die Goldene Mitte gefunden.

4,5GHz bei 1,200 Volt Temps unter Prime um die 63-65 Grad
4,6GHz bei 1,256 Volt Temps unter Prime um die 65-68 Grad

in zwischenzeit Glaub ich nicht mehr das meine CPU wegen denn Hohen Takt nicht mehr Möchte sondern es hat er was mit der Spannung zu tun
4,5GHz bei 1,312 Volt nach 1 Std Bluescreen
4,7GHz bei 1.312 Volt nach 1 Std Bluescreen

Sobald es über die Magische 1,3 Volt geht bekomme ich nach min oder std Bluescreens und das Sogar mit ein Takt von 4,5GHz wobei ich für 4,5GHz nur 1,200 Volt benötige ! Komisch Komisch

Liegt das an der CPU oder vielleicht an Mainbord bzw Nebenspannungen ?

- - - Updated - - -

Update
Ich habe 16GB Ram je Zwei Riegel a 8 GB, ich hab zum Test mal ein entfernt und komme auf folgende Daten.
Offset +185 sind unter Prime Last 1,312 Volt bei 4,7GHz bei 16GB Ram
Offset +185 sind unter Prime Last 1,336 Volt bei 4,7GHz bei 8GB Ram

Ich habe auch jetzt mal denn Offset auf +145 gestellt sind unter Prime Last 1,304 Volt bei 4,7GHz 8GB Ram. Die CPU wird Deutlich Kühler mit ein Ram weniger und der Verbraucht von 73 Watt ist auf 61 Watt gesunken Laut Core Temp.

CPU mit 16 GB Ram und 4,7GHz 69 Grad bei 1,312 Volr
CPU mit 8 GB Ram und 4,7GHz 57 Grad bei 1,304 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte aber auch schon mal so eine die einfach ab bestimmter Vcore dicht gemacht hat. War mega zickig. Weiß bis heute nicht wieso :d Hab ich aber nicht dir verkauft oder ? :haha:
 
Glaub ich habe die Goldene Mitte gefunden.

4,5GHz bei 1,200 Volt Temps unter Prime um die 63-65 Grad
4,6GHz bei 1,256 Volt Temps unter Prime um die 65-68 Grad

in zwischenzeit Glaub ich nicht mehr das meine CPU wegen denn Hohen Takt nicht mehr Möchte sondern es hat er was mit der Spannung zu tun
4,5GHz bei 1,312 Volt nach 1 Std Bluescreen
4,7GHz bei 1.312 Volt nach 1 Std Bluescreen

Sobald es über die Magische 1,3 Volt geht bekomme ich nach min oder std Bluescreens und das Sogar mit ein Takt von 4,5GHz wobei ich für 4,5GHz nur 1,200 Volt benötige ! Komisch Komisch

Liegt das an der CPU oder vielleicht an Mainbord bzw Nebenspannungen ?

- - - Updated - - -

Update
Ich habe 16GB Ram je Zwei Riegel a 8 GB, ich hab zum Test mal ein entfernt und komme auf folgende Daten.
Offset +185 sind unter Prime Last 1,312 Volt bei 4,7GHz bei 16GB Ram
Offset +185 sind unter Prime Last 1,336 Volt bei 4,7GHz bei 8GB Ram

Ich habe auch jetzt mal denn Offset auf +145 gestellt sind unter Prime Last 1,304 Volt bei 4,7GHz 8GB Ram. Die CPU wird Deutlich Kühler mit ein Ram weniger und der Verbraucht von 73 Watt ist auf 61 Watt gesunken Laut Core Temp.

CPU mit 16 GB Ram und 4,7GHz 69 Grad bei 1,312 Volr
CPU mit 8 GB Ram und 4,7GHz 57 Grad bei 1,304 Volt

so ähnlich ist es bei mir auch mit denn speicher

1866 =1,232vcore temp 61grad watt83
1333 =1,248vcore temp 59grad watt75

sonst nichts geändert außer speichertakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mit weniger Speichertakt mehr VCore? Klingt nicht so logisch, oder meinst du 2133 Mhz?
 
so lass ich mich doch gerne von DPD wecken :d aber ich glaub die temperatursensoren wollen noch nicht heute morgen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh