[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Costum 27.9 läuft grad mit LLC Level 5 auf 1.232V :d und 2400MHZ Ram ^^




Nacher hau ich nochmal 1.15G rauf, dann ist sowieso alles aus :P

Na, dass ist ne Perle:coolblue:. Hast du vor diese zu verkaufen oder behällst du den Prozessor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lebensweisheiten aus ebay :bigok:
Merke: Beim RAM Speed ist die GTX 780 schuld, und 3200 schafft jeder i7. :d

Intel Core i7 3770K neu mit 3 Jahren Garantie 0675900010093 | eBay

Insbesondere wird bei uns auch oft nachgefragt warum wir in unseren PC-Systemen mit der CPU i7 3770K RAM- Speicher einsetzten mit Taktraten von 2133 oder
2400 MHz, da der i7 3770K doch nur mit RAM - 1600 angegeben ist. Was bringt es schnellen, teuren Speicher-RAM einzusetzen wenn die CPU doch nur 1600 MHz steuert?
Gute Frage - nächste Frage: Wie viele wissen wird bei Grafikkarten RAM (zB. bei der GeForce GTX680) in den offiziellen Herstellerangaben immer mit 2 verschiedenen
RAM-Speicher Taktfrequenzen geworben einmal gibt man 3000 Mhz an und gleich dahinter steht 6000 MHz. So nun lüften wir das (offensichtliche) Geheimnis:
Das sind 2 verschiedene Normen, die das Gleiche angeben aber verschieden deklariert sind - die Angabe der CPU mit Norm 1 RAM=1600 MHz entspricht der RAM.
Speichertaktung Norm 2 = 3200MHz, ein Auszug aus der aktuellen Beschreibung
zur neuen Geforce GTX 780 kann das veranschaulichen:

Speicher-Größe: 3.072 MB
Speicher-Takt: 3.004 (6.008) MHz
Typ: GDDR5
Speicheranbindung: 384 Bit


Das sollte nun klar sein. SELBSTVERSTÄNDLICH kann die CPU RAM-Speicher bis zu einer Geschwindigkeit von DDR3-3200MHz ansteuern
und das funktioniert tadellos und deklariert, man sollte nur den Unterschied zwischen NORM 1 und NORM 2 beachten
CPU-RAM 1600 MHz = Speicher-RAM 3200 MHz.
 
OMG :shot:

Vielleicht denkt der Händler, dass Dualchannel den Takt verdoppelt :rofl:

Also RAMTakt von effektiv 1200MHZ = DDR3 2400MHZ (logisch!) =! im Dualchannel 4800 :shot: haha
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das man mit Windows 8.1 64-bit mehr Vcore oder andere Spannung brauch als mit Windows 7 64-bit ?
 
AVX braucht immer ca 0.02V mehr.

Das kannst du nicht sagen, da es bei mir z.B. nicht zutrifft. Bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich 26.6 oder 27.9 nutze, schmiert in beiden Fällen gleich ab und ist gleich stabil. Vielleicht macht sich das erst in höheren Regionen bemerkbar, aber bei mir bisher nicht.


Gesendet vom ApfelPod
 
Hey,

normal brauche ich keine Hifle beim normalen Ocen, nichts extremes.

AABER:

Habe mir ein neues Board gekauft da ich Platzt für Sound und TV KArte brauchte und auf meinem alten die Slots nicht da waren.

Zuvor hatte ich nen ASROck Z77e ITX und hab meinen i5 2500k @ 4,0 Ghz auf 1,2V Vcore laufen lassen.

Jetzt habe ich ein ASRock Z77m und wollte hier wieder auf 4Ghz und 1,2V.

Nur gibts hier keine VCore Einstellung sondern nur diesen Offsetkram und den schnall ich überhaupt nicht.

Könnt Ihr mir sagen wie ich da auf 1,2V Vcore komme?

Bild vom BIOS hab ich eingefügr.

LG und danke
 

Anhänge

  • IMG_1314.JPG
    IMG_1314.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 74
Ne ich finde da nichts.

Die Einstellungen gibts alle.

LG
 

Anhänge

  • IMG_1315.JPG
    IMG_1315.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1316.JPG
    IMG_1316.JPG
    51 KB · Aufrufe: 73
ne, aber gute idee, werd ich mal eben machen.
Danke für den Tipp.

LG

- - - Updated - - -

Hey,

hat leider auch nichts gebracht. Die gleichen Parameter sind noch da.
So ein Müll. Das ist das einzige Mobo dass die Anschlüsse hat die ich brauche in der richtigen Reihenfogle :/

- - - Updated - - -

@ Stock läuft die CPU auf 4 Ghz jetzt mit 1,35 statt 1,20V -.-*
 
Hallo Leute,

ich habe mir vor einem Monat ein neues Board (Asrock Extreme 3), eine neue CPU (i7-3770k) und neuen Arbeitsspeicher(Hersteller G.Skill ;Modell F3-2400C10-4GTX) gegönnt.
also wollte ich nun mal etwas übertakten. beim Vorbesitzer lief die CPU auf 4,8ghz @ 1,3v.
dann habe ich mal im BIOS als vcore 1,35 eingegeben und als multi 45 um zu schauen ob das überhaupt geht, leider bootet der pc nicht, was ja irgendwie nicht sein kann das ich mehr als 0,1v brauche damit Windows 7 ultimate 64-bit bootet. also habe ich multi auf auto gestellt und normal mit 1,35v gebootet und das ging dann. habe dann die asrock tuning software genommen und während windows den multi auf 45 erhöht und prime laufen gelassen. das klappt bis jetzt auch noch (ca 10-20 min) daher verstehe ich nicht warum der pc nicht direkt bei multi 45 booten will. die Temperaturen sind unter Wasser super kühl.
ich lade mal ein paar Bilder von den BIOS Einstellungen und während prime hoch.
hoffentlich könnt ihr mir helfen
und danke für eure Mühen :)
btw: habe ein 550w Netzteil, habe mal pc ohne Graka(readon hd 5770) gestartet um zu schauen ob vielleicht zu wenig Power gibt, aber da kamen mir beim starten komische screens (einmal hellblau und einmal Regenbogen, der die ganze zeit gewechselt hat)

https://www.dropbox.com/sh/rij1w9lls0jjam4/2cR-XGhpU5
 
Mal PLL Overvoltage auf Enabled. Sollte aber eigt. bei 4,5 Ghz noch nicht nötig sein.

Und das neueste UEFI flashen, du hast die aller erste Version drauf, das ist nie gut.
 
danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich machen.
update zum vorherigen post, nach ca 30 min ist auch der multi auf 45 abgeschmiert unter windows.
 
Was ich auch nicht blicke ist wieso bei ihm nicht 864k läuft obwohl richtige Version drauf hat.

Im Windows kann man Multi 48 laufen lassen aber booten geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bios geupdated auf neuste version, pll auf enabled, multi auf 45 und vcore fixed auf 1,35 und bootet wieder nicht. also das windows wird gestartet logo kommt, dannach kommt aber nur ein blackscreen
 
Hab ich bei 5 GHz ka ob es mit mehr Vcore was bringt
 
Gene VI :d

Komisch ist dass man ja im Windows Multi locker hochziehen kann aber booten kann man damit nicht :fresse:
Auch schon rumgedoktort aber komm nicht auf Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine von dein egale?
 
Sieht man doch am Screen :d

Was taugen die Spawas beim Extreme 3 ? Wobei er dann ja eher drosseln würde .
 
Zuletzt bearbeitet:
pins im cpu sockel alle ok?
 
denke schon, cpu läuft ja super, auch das übertakten während win läuft, nur das direkte im bios verändern des multi geht nicht.
kann standart multi mit vcore 1,35 starten hat der keine probleme, sobald ich aber multi am bios änder zickt der rum. aber unter windows kann ich multi ändern
 
Anderes Board probieren würde ich sagen ^^
 
Das board ist sogut wie neu, und unter windows funktioniert es doch :(

ich gehe am donnerstga zu einem kumpel und teste da die cpu nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte damals auf dem MSI Z 77 Mpower das Phänomen das wenn ich die OS OC Software drauf hatte die gleichen Probs waren wie bei dir. Schmeiß mal den Win OC Schmarrn runter und schalt Multi @OS im Bios ab.

- - - Updated - - -

Wobei er dann ja eher drosseln würde .

Nicht unbedingt, das Thema haben wir grad bei 2011sys, dort schaltet er auch einfach ab bzw. bootet nicht allerdings wegen hitze Prob. Meinst das Extreme 3 is da über fordert?
 
Naja glaub nicht das Windows da schuld hat aber wieso 864k nicht läuft trotz 27.9 64bit ist komisch.
@alex: weiß ich eben nicht :) wenn's aber im Win läuft dann sollte er doch auch booten damit.

Aber er sollte sich halt am besten erstmal langsam hocharbeiten und schauen ab wann es hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh