[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

nur brauche ich keine 5 ghz :d :d :d ich hab 4,5 ghz und das reicht mir...das ist sehr einfach...da möchte ich nur bessere temps haben...und 63°C max bei meiner CPU reicht mir locker...auf 70°C will ich gar nicht erst kommen...

die 70°C hast du ja schon bei 4,8 ghz...das schon viel krasser als meine

da kommt das mpower mit dem zusatz PCI-E steckplatz und dass ich meine 4 Lüfter ALLE unterschiedliche regeln kann, mehr als recht wenn ich mein jetziges für günstige 50€ an nen besten kumpel für sein office verticken kann

Hm ? die TEmps sind vom Hochsommer, im Normalfall gelten die wie ich sie genannt habe. Gute Temps kommen von geringer vcore, wenn meine cpu bei 4,8Ghz 1.184 Volt hat kannst dir ja ausmahlen wie wenig sie bei 4,5 Ghz hat und wie kühls demensprechend bleibt. Ne Gute Cpu hat halt nicht nur bei max OC Vorteile, wobei ich den Vorteil unter 70C zu bleiben bisher noch nicht entdeckt habe, aber evtl wirds ja noch was ...

Schau dir halt auchmal meinen Ramtakt an ,gehe ich auf deinen runter bekomme ich auch ganz andere Werte, ich habe sehr lange gesucht um die Cpu zu finden ,es ist def eine der besten hier im LUXX.

Warum nicht eine schicke Läuftersteuerung verbauen ?, hab meine 4 Case Lüfter daran und für jedes ein schönes Drehrädchen inkl rpm Anzeige, Case Temp uvm
Bei den Lüftersteuerungen ist kein Mobo perfekt leider..

Ist deine cpu wirklcih geköpft ? weil die Werte schafft man mit ner halbwegs noramlen cpu ohne köpfen, sprich dei war vorher ja richtig heiss oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter 70 °C aus dem Grund weil ich keine Heizung als PC möchte ;)

da brauch ich mir keine neue kaufen, wenn ich ne CPU habe, wie gesagt mir gehts bei dem Board hauptsächlich um den 1 zusätzlichen PCI-E Platz zu meinem Board und die 4 ansteuerbare Lüfter...den Zusatz OC/wlan/Bluetooth sind ganz nett

Wenn dann würde bei mir "nur" ne externe in Frage kommen, weil ich:

1. die Seite von meinem Case als das Fenster gerichtet zu habe (sodass ich rein schauen kann, wenn ich es gemoddet habe -> auf weiße Lüfter, Schwarzlicht und weiße Kabel)

und

2. PWM-Lüfter verbaut habe und die meisten Lüftersteuerungen auf 3-Pin Basis arbeiten

-> Ergiebigkeitsprinzip
 
und auch @John D: sowas bräuchtet ihr:



Wohlgemerkt mit 8 Thread, ram läuft auch auf CL 10 12 12 28 1T 2400Mhz, auf 70 C kommt dir Cpu im Normalsfall erst bei 5 Ghz, aber da brauchts für den hohen Ramtakt etwas mehr vcore



mit 2133Mhz Ram sind die 5 Ghz mit 1,28 Volt vvore machbar bei ca 71 Grad.

Mein Tip: DAs Beste Mobo bringt nix wenn die cpu mies ist, menie ersten waren auch mies.. am besten was pretested holen

Holy moly ja der kann was, wenn er denn auch auf meinem Brett so läuft ^_^

Wo gibt's denn so eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
in der bucht fürn schönes sümmchen wers brauchst ^^
 
Holy moly ja der kann was, wenn er denn auch auf meinem Brett so läuft ^_^

Wo gibt's denn so eine?

Hier im MP werden immer mal wieder gute pretested angeboten, hat uach jemand einen Thread der sich immer neue kauft, die testet und köpft und dann verkauft. Solche wie meine gibts aber sehr selten und nicht billig ,da muss man ne Weile suchen für.

Lohnt sich auf jeden Fall, nicht für jeden sind 4,5 Ghz das nonplusultra, jeder hat halt andere Vorlieben :wink:
mit etwas entschärftem Ramtakt schafft er die 5 Ghz auch bei 1,312 Volt



Ist der 2. beste im Luxx

Ich hab ihn für 353 Auro gekriegt + das Asrock OC Formula (beste mobo das ich je hatte bzgl oc und Stabilität, und ich hatte viele) + die 8GB G.Skill 2400er Ram CL10 1T für nochmal 160 Euro extra, das war schon ein wirklicher top Preis, letzteres halt so günstig weil cih schon die CPU genommen hatte, und ich wusste das alles perfekt harmoniert :) (Danke nochmal Brutus)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur de frage ob es wirklich braucht 513€ auszugeben, beim neukauf vielleicht sinn

aber nicht wenn man schon ne cpu hat (sei denn man is nen freak)


4.5ghz reichen um meine 670 zu befeuern komplett aus, gabs noch kein spiel was nicht die leistung die ich wollte aufgrund von nur "4,5ghz"
 
Das ist schon klar, bei einer Graka kannste einbauen was du willst, die CPU packt alles und mit Sicherheit auch noch die nächste GPU Generation (wenn nicht sogar die übernächste) ^^

Ich finde die Unterschiede zwischen Gurke und Gold CPU nur sehr beachtlich (auch wenn es nicht wirklich was bringt aus Gamingsicht).

Bei Heizwell ist die Auslese ja noch mieser + ohne Kopf ab geht gar nichts und da es immer schlechter für uns OCer wird kann man sich eine neue CPU bzw. Sockel sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur de frage ob es wirklich braucht 513€ auszugeben, beim neukauf vielleicht sinn

aber nicht wenn man schon ne cpu hat (sei denn man is nen freak)


4.5ghz reichen um meine 670 zu befeuern komplett aus, gabs noch kein spiel was nicht die leistung die ich wollte aufgrund von nur "4,5ghz"

Naja wir sind im Hardwareluxx, wenn man nicht heir hardwarefreak sein darf, wo dann ? ;)

ich hatte halt komplett umgerüstet von aMD und mir die 5 Ghz als Ziel gesetzt, wobei ich denke das ich im Endeffekt unter Neupreis für alles gezahlt habe und da sehr gut weggekommen bin mit.

Wobei du nur für die CPU viel weniger zahlst und mit verkauf der alten im Endeffekt evtl 100-150 Euro draufzahlst, was ja nen ganz anderer Bertrag is

Klar "reichen" 4,5 Ghz, aber "reichen" tut ein Dacia Logan auch zum A nach B fahren, warum werden dann soviele 5er BMW verkauft ? verstehst was ich meine :)
manche Games skalieren echt gut mit mehr takt ,ein paar FPS lassen sich schon rausholen ,braucht man aber nicht das stimmt ,macht aber bock :)

@JohnD: Ja früher wars nicht so extrem, da läuft was in die falsche Richtung ,bei Haswell isses ja noch schlimmer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hardwareluxx Spezis,

mein Setup:
i7 3770k, Coolermaster HAFX Gehäuse (riesen groß).
Ein Coolermaster JetFlo Lüfter hängt vor einem EKL Matterhorn Kühlkörper. Der Matterhorn Lüfter hängt hinter dem Kühlkörper. Im Festplattenschacht und an der Gehäuserückseite ist jeweils ein großer Lüfter von beQuiet verbaut. Viel mehr Luftkühlung geht wohl nicht. Es sind keinerlei Kabel im Weg. Raumtemp 19C° (Bibber ^^)

Ansonsten folgene Hardware:
Asus P8Z68-V PRO/GEN3, G.Skill Sniper 1600MHz 2x4GB, GTX 780 Ti, SSD Kingston HyperX 240GB, Creative Soundblaster Z, Corsair HX850W

Software: Windows 8.1 64Bit, Prime95 V27.9 64bit, CoreTemp 1.0RC6 64bit, CPU-Z 1.67.1 64bit, neuestes BIOS und Chipsatz Treiber

Bios Einstellungen:
BCLK: 100
internal pll overvoltage: disabled
memory: 1600
epu: disbaled
cpu ratio: auto
intel speedstep: enabled
turbo: enabled
llc: regular
vrm: auto
phase control: extreme
dury control: t.probe
cpu current cpability: 120%
dram voltage: 1,5
vccio voltage: auto
pll voltage: 1,8
pch voltage; auto
spread spectrum: disabled
adaptive thermal monitor: auto
limit cpuid maximum: disabled
execute disbale bit: enabled
c1, 3 und 6: enabled (windows balancierte energie verwaltung)

Ich hab mit Auto Vcore und 36x angefangen (BIOS: cpu voltage: offset; offset mode sign: +, offset voltage: auto) und immer Prime Large FFT's 400k Run 30min laufen lassen.

Bei 45x habe ich das erste Mal kurzzeitig 80C° gemessen und 1,264 Vcore unter Last in Windows

Bei 46x hatte ich aber recht schnell bis zu 86C° und 1,304 VCore Last Windows.

Bei der Vcore sehe ich noch Spielraum nur bei der Temp ist wohl definitiv schluss.
Bis dahin keinerlei Bluescreens oder Freezes. 3DMark und BF4 laufen unter 46x einwandfrei.
In BF4 nach einer Stunde max. 70C°

Normalerweise kann man sich damit ja zufrieden geben. Im 24/7 Betrieb wäre wohl ich in keinen kritischen Temp Bereich gelangt.

Aber den Sweetspot hatte ich damit noch nicht raus und vor einem 17 Stunden Custom Run wollte ich mich noch an gefixte VCore heran wagen.

Da die VCore bei gefixtem Wert unter Last in Windows ja nach unten statt nach oben geht. Habe ich bei 46x mit 1,31 VCore in Bios angefangen. Die Temp ist zwar deutlich langsamer angestiegen aber Prime ist unter Last nach ein paar min abgestürzt.
Das selbe bei 1,32 und 1,33. Bei 1,34 gabs den ersten Bluescreen.

Ich hatte gehofft bei gefixtem Vcore bei 46x noch eine etwas geringere Temp zu erreichen und damit den Sweetspot gefunden zu haben.

Warum die Abstürze von Prime bei gefixter VCore?
Stimmen die Bios Einstellungen irgendwo nicht?

Hat der rasante Temp Anstieg von 45x auf 46x bei auto VCore evtl mit einem nicht optimalen Sitz von Kühlkörper auf CPU zu tun (Thermopaste)? Oder zeigt sich da der typische "Hitzköpfige Ivy"?

Was habe ich evtl falsch gemacht, falsch verstanden oder bin falsch vorgegangen?

PS.Ganz ehrlich die Funktion und die Wirkung nicht weniger o.a. BIOS Einstellungen verstehe ich auch nach dem tausendsten OC-Guide noch nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die cpu köpfen lassen ,scheint potentiall zu haben aber unter der hitze zu leiden.

Ich versteh auch so manche Einstellmöglichkeit im mobo nicht, manches ist auch nonsens und bringt nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte halt komplett umgerüstet von aMD und mir die 5 Ghz als Ziel gesetzt,

klar bei einem umstieg kann ich das das durch aus verstehen, wenn man dann auch noch 5 ghz haben will ... sucht man sich verständlicherweise das "beste" bei raus

Wobei du nur für die CPU viel weniger zahlst und mit verkauf der alten im Endeffekt evtl 100-150 Euro draufzahlst, was ja nen ganz anderer Bertrag is

das neue board bringt bei 150€ für mich z.b. den PCI-E platz gleich mit...da reichen mir auch meine ghz, wenn ich dafür mir noch ne Karte aufs board setzen kann...

aber köpfen lohnt sich schon, wenn man die vorher/nachher werte sieht
 
ich würde die cpu köpfen lassen ,scheint potentiall zu haben aber unzer der hitze zu leiden.

Das sehe ich ein.
Warum meine Experimente mit der fixen VCore nicht funktionieren, könnt ihr anhand meiner Daten nicht raus lesen oder? Vielleicht nochmal mit niedriger fixen VCore und niedrigerem Multi probieren und heran tasten?
Es heißt doch immer, "größtmögliche Stabilität nur mit gefixter VCore".
 
Das sehe ich ein.
Warum meine Experimente mit der fixen VCore nicht funktionieren, könnt ihr anhand meiner Daten nicht raus lesen oder? Vielleicht nochmal mit niedriger fixen VCore und niedrigerem Multi probieren und heran tasten?
Es heißt doch immer, "größtmögliche Stabilität nur mit gefixter VCore".

Auto Vcore kann dir die cpu rösten, auf keinen Fall machen. Du hast ja bei 1,3 Volt schon 86C bei 4,5 Ghz, etwas mehr wird die cpu mit Köpfen gehen ,aber eben nicht unendlich. Irgendwo hat die cpu ihr limit, und das kann durchaus bei 4,5 Ghz schon sein. ich hatte solch eine meise die ging bei 4,4 ghz schon über 90 grad trotz gute kühlung.. cpu kauf ist halt wie lotto wenn man oc machen will.

@ExtremeandCrazy: Was fürne karte wilsltn noch draufsetzen ? ich finde für 2 grakas ist X79 sinvoller wegen der 2x 16 pcie lanes

@riverdief: Deine CPU hatja eine nette vcore, hast nicht angst das sie das nicht lane packt ? liesst sich sehr sehr heftig.. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ein.
Warum meine Experimente mit der fixen VCore nicht funktionieren, könnt ihr anhand meiner Daten nicht raus lesen oder? Vielleicht nochmal mit niedriger fixen VCore und niedrigerem Multi probieren und heran tasten?
Es heißt doch immer, "größtmögliche Stabilität nur mit gefixter VCore".

C1 so wie alle anderen "energiesparer" ausschalten. Versuch mal die CPU PLL auf 1.713 zu drücken sollte bei den Temps helfen und event. weniger vcore. VCSSA 0.938V

Gruß Alex
 
Hi, wollte einmal gucken, wieviel Spannung ich für die 5GHz brauche, aber auch wenn ich nur 100MHz mehr im Bios gebe, wird es beim Start von Win nicht übernommen!
Was soll das? Alles andere funzt ja -.-
 
kurze frage river ...

ich hab ne argen vcore sprung von 4,6 auf 4,8 / 5,0 ghz drin und selbst bei mehr vcore bootet win nicht oder prime geht sofort flöten ... meinste pll overvoltage könnte da auch was reissen ?!
 
Hm hast du Vollbestückung?

Dann erhöhe mal VCSSA leicht und die VTT. :)
1V (VCSSA) und 1.076V VTT sollten langen :)
 
Ja, Vollgestopft sind die Ramslots, aber damit hatten doch nurnoch die 775er und evtl die 1366er ein Problem?
Ich stelle es gleich mal ein.

Edit: geht trotzdem nicht.

Er behält halt die 4,4GHz @1,22V bei, und 4,5GHz gingen locker mit 1,24V. Aber selbsz mit 1,25V will er es nicht und bleibt bei den 4,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal zu testzwecken 2 Module aus dem 1. und 3 Slot raus, sosdass nur noch 2 und 4 belegt sind.
 
Habe jetzt 2/4 rausgenommen, da ich an den 1 nicht richtig rankomme... Hiffentlich gehts jetzt ;)
 
@ Partizip

mach doch mal nen bios reset , lade optimized setting , dann alles frisch einstellen ...... das hilft manchmal wenn manche konfig nicht mehr funzen

m.f.g. Razzor
 
Defaults geladen, jetzt nochmal schnell alles einstellen und dann gebe ich bescheid ;)

Ok, jetzt gehts :banana:
Habe das zwar Gestern (abgesehen vom Ram) auch schon gemacht, aber Whyane ;) danke euch. Jetzt packe ich nochmal die Rams rein, mal sehen, was passiert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Board hast du? Vielleicht kann ich dir 2-3 Tipps geben, wie es dann auch mit Vollbestückung läuft :bigok:

Ps. CPU schon geköpft? :drool:
 
Habe das Asrock OC Formula, Vollbestückung läuft, jetzt mache ich das nochmal, was ich egtl Gestern schon beginnen wollte: 5GHz testen und gucken, wie human die Temps sind. Köpfen habe mir schon mehrere angeboten, mal sehen. Aber mit einem mulmigen Gefühl :(
 
die 5 ghz wirst du nicht ohne köpfen gekühlt bekommen ,fals die cpu die überhaupt schafft, auch die meisten geköpften packen die nicht..

@riverdief: Deine CPU hatja eine nette vcore, hast nicht angst das sie das nicht lange packt ? liesst sich sehr sehr heftig..
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal war es bei mir eben auch so das einstellungen die mal funktioniert haben nicht mehr gehn wenn ich zu oft im bios probiert habe :-)

aber nach nem reset und laden der optimalen einstellung und dann einstellen gehts dann wieder..........

@Partizip

also ich hatte den deckel schon drei mal unten weil ich diverse WLP getestet habe so für mich
und letztendlich war flüssigmetal das beste ..... alle anderen pasten waren am angang gut und nach 2 wochen waren die temps teilweise schlimmer wie vorm köpfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh