[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Naja, jetzt will Win erstmal seine ****** automatische Reparatur abschließen :kotz:
Ich schätze ich fahre ihn dann wieder mit 4,8GHz, das lief ja auch mit dem D3H halbwegs human ;D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gbit ein beta bios das ist bei hohem ramtakt und auch generel lstabiler als neuere biosversion, man braucht auch weinger vcore, ich kann mal schauen welches das ist (habe ich drauf) evtl wilslts damit ja ma probieren
 
die 5 ghz wirst du nicht ohne köpfen gekühlt bekommen ,fals die cpu die überhaupt schafft, auch die meisten geköpften packen die nicht..

@riverdief: Deine CPU hatja eine nette vcore, hast nicht angst das sie das nicht lange packt ? liesst sich sehr sehr heftig..

Meine CPU aus der Sig? ;) Läuft 24/7@1,224V bei 5000MHZ :bigok:

Bester 3770k den ich kenne in allen Foren und den ich je hatte, da kommt auch die 1.264V die an Mesut gegangen ist nicht mit ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fahre ja noch mit ser 1.0 Version rum :fresse:
@River: Tauschen? Meine macht mit 1,23V die 4,5GHz ;)
 
Kannst mir 1500€ zahlen, dann gebe ich sie ab :d ^^

Nee leider nicht, kann dir aber deine CPU gegen geringes Geld köpfen und testen wenn du magst ;)
 
@riverdief

na da hast ja nen schmuckstück erwischt ..... bei meinem 3570K ist 4500 MHz die grenze ab da skaliert sie sehr schlecht

meine brauch bei 4,5GHz 1,32V @4,6GHz brauch sie schon 1,36V
 
ist normal, hatte auch nen paar die so schlecht gehen, musst schon die richtige Batch erwischen, sowie meine 15 3570ks die hier im MP waren :d

über 10 haben 5GHZ unter 1.375V gemacht, und die hälfte davon sogar unter 1.3V
 
Ok, meine macht 4,8GHz auch nicht unter 1,34V :(
Mal sehen, aber 1,36 oder so sind für einen Silver Arrow auch noch gut zu kühlen
Edit: Coretemp hat ne Macke, mit 1,36V hat meine CPU nach 30s keine 105 Grad!
 
Zuletzt bearbeitet:
@riverdief

na da hast ja nen schmuckstück erwischt ..... bei meinem 3570K ist 4500 MHz die grenze ab da skaliert sie sehr schlecht

meine brauch bei 4,5GHz 1,32V @4,6GHz brauch sie schon 1,36V

Mine skaliert bis 4,8 Ghz sehr gut ,da braucht sie nur 1,184 Volt, bei 5 Ghz dann schon gleich 1,322 Volt, wobei mit moderaterem Ramtakt etwas weniger vcore drinn wäre :hail:

@riverdief:Achso dachte du würdest die dauerhaft mit der Vcore quälen ;)
 
Welches empfiehlst du?
:hmm: meine skaliert ab 4,8GHz sehr schlecht. Also 4,4 sind mit 1,21-1,22 primestable. 4,5 teste ich grade, sieht aber mit 1,23V mm ganz gut aus. 4,6 hat er mit dem D3H auch unter 1,3V gemacht, 4,7GHz gingen dann schon recht zäh und bei 4,8 war dann Schluss mit

Edit: habe jetzt abgebrochen und teste jetzt die 4,5 mit 1,224 und es schaut auch super aus! Temps liegen bei 64-72 Grad. Wenn 15 Min durch sind, teste ich noch ein Stück weniger. Richtig beweisen soll es sich dann in Games.

Edit: ok, 1,224 sind doch zu wenig. Jetzt mal den Ram wieded auf seine 2133 bringen, evtl hilft das etwas.

Edit: belasse ich es bei 1,232V @4,5GHz... Ist für mich zufriedenstellend :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches empfiehlst du?
:hmm: meine skaliert ab 4,8GHz sehr schlecht. Also 4,4 sind mit 1,21-1,22 primestable. 4,5 teste ich grade, sieht aber mit 1,23V mm ganz gut aus. 4,6 hat er mit dem D3H auch unter 1,3V gemacht, 4,7GHz gingen dann schon recht zäh und bei 4,8 war dann Schluss mit

Edit: habe jetzt abgebrochen und teste jetzt die 4,5 mit 1,224 und es schaut auch super aus! Temps liegen bei 64-72 Grad. Wenn 15 Min durch sind, teste ich noch ein Stück weniger. Richtig beweisen soll es sich dann in Games.

Edit: ok, 1,224 sind doch zu wenig. Jetzt mal den Ram wieded auf seine 2133 bringen, evtl hilft das etwas.

Edit: belasse ich es bei 1,232V @4,5GHz... Ist für mich zufriedenstellend :banana:

Ich habe Bios bzw UEFI L1.42G (isne Beta), wäre für geringe Vcore mit das beste laut Brutus und ist bei mir extrem stabil
 
Ok, dann nehme ich das 2.3 ;)
Ich möchte nur das meiste 24/7 rausholen, um genug Leistung in Games zu haben.
Edit: Ich weiß es nicht, ich würde mich auf eure Empfehlung verlassen, nett wäre, wenn ich im Bios auch Secure Boot einstellen könnte. Ist das bei dem Beta Bios schon drin?

PS: gibts egtl nen 4960X, der die 5GHz stemmt? Würde mich mal interessieren :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie alle durch und sind nur meine erfahrungen die sich aber mit vielen anderen decken. die 1.40ger liefen bei mir z.b gar nicht rund, vor allem beim RAM viele Probs..

Kaum hat man den Ram den das bios mag läufts halt rund, wie gesagt ist echt unterschiedlich, aber ich denke auch das sinvollste ist es wenn er das 2.30er ma testet.
Ich werd meins so lassen, das Sys läuft wiene 1 und ist noch kein einziges mal abgekackt oder sonstwas, die SSD ist ein Traum..
Das einzige was noch fehlt ist dieses jahr evtl ne neue Graka, bin ma gespannt wie NVIDIAS Maxwell so wird. Ich machs bei Grakas immer so ,high End kaufen und dafür min eine Generation überspringen. So habe ich locker 1 Jahr die beste Karte und immernoch 1,2 Jahre danach was ausreichend schnelles

btw

Nvidia Maxwell - Gerüchte um Ankündigung der neuen Geforce-Generation auf der CES - News - GameStar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nochmal ein anderes Thema: Die Vengeance 1600/1866 haben die gleichen Chips wie die 2133er, jedoch unterscheiden sie sich halt in der Voltage. Hatte ja vorher auch 2133@1,65V laufen, jetzt zickts wieder rum :kotz:
Aber die 2 fps mehr belasse ich jetzt mal, ich will meinen Samstag nicht mit ocen verbringen.


Ich gucke mal, was 22nm so mit sich bringt ;D Dann eine Gen warten und die zweite 22er Gen abfassen. Dann haben AMd und NV dazugelernt. Aber nicht zwingend das Flaggschiff. Kommt halt drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nochmal ein anderes Thema: Die Vengeance 1600/1866 haben die gleichen Chips wie die 2133er, jedoch unterscheiden sie sich halt in der Voltage. Hatte ja vorher auch 2133@1,65V laufen, jetzt zickts wieder rum :kotz:
Aber die 2 fps mehr belasse ich jetzt mal, ich will meinen Samstag nicht mit ocen verbringen.


Ich gucke mal, was 22nm so mit sich bringt ;D Dann eine Gen warten und die zweite 22er Gen abfassen. Dann haben AMd und NV dazugelernt. Aber nicht zwingend das Flaggschiff. Kommt halt drauf an.

bei den GPUs gehts von 28nm auf 20nm, 22NM waren die Intel cpus und da ist die 2nd Gen ja schon mit Haswell da :)

naja Ende 2014 erste 20nm GPU, da wirds mit der 2nd Gen noch dauern.. aber hast ja eine potente gPU, damit kann man warten
 
:gnarf: ja, 20nm :fresse:
Mein Plan: bevor ich ausziehe und dann evtl studiere nochmal vom Weihnachtsgeld nen PC zusammenbauen, der dann so halbwegs übers Studium langt ;)
Also ich warte dann noch bis 2015/16 und werde dann nochmal reinhauen. Da kommen dann schkn die 12nm ähh ich meine 10nm :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie übertaktet ihr eigentlich? Macht ihr das alles im Windows mit Multi und Spannung, oder geht ihr jedesmal ins BIOS und endet dort die Werte? Mir kommt es nämlich etwas suspekt vor, dass man Spannung und Multiplikator einfach im BIOS ändern kann/darf, das BIOS aber immer noch extra vom Stick aktualisieren sollte.


Gesendet vom ApfelPod
 
Wie übertaktet ihr eigentlich? Macht ihr das alles im Windows mit Multi und Spannung, oder geht ihr jedesmal ins BIOS und endet dort die Werte? Mir kommt es nämlich etwas suspekt vor, dass man Spannung und Multiplikator einfach im BIOS ändern kann/darf, das BIOS aber immer noch extra vom Stick aktualisieren sollte.


Gesendet vom ApfelPod

Was hat denn die Biosaktualisierung per Stick mit dem Verstellen der Werte im Bios zu tun ?
 
Du hast es falsch verstanden.
Es ist komisch das man die Werte im Windows verstellen kann, alle aber dazu Raten das BIOS nicht via Windows zu aktualisieren. Geschrieben wird auf dem Chip ja auf beiden wegen.


Gesendet vom ApfelPod
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann doch das bios via windows aktualisieren ! geht bei asus genauso wie bei msi usw, allerdings ist es unsicherer.
OC mache ich aus Gewohnheit im Bios, ob das über win genauso gut geht weiss ich nicht, aber man braucht bei beidem nen Neustart.
 
Man rät nur deswegen von Windows Flashes ab, da Windows deutlich öfters abstürzt als ein DOS Stick oder ein USB Stick, auf den direkt vom UEFI aus zugegriffen wird.

Stürzt das OS nämlich während des Flashens ab, ist der UEFI Chip kaputt und nicht mehr zu gebrauchen (im Falle eines Boards mit nur einem UEFI Chip ist dann das Board unbrauchbar).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh