[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wobei ich bestimmt schon 30 bios flashes über windows gemacht hab, auch schon zu Pentium 4 Zeiten, nie Probleme. Machs aber nun immer Per Stick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
C1 so wie alle anderen "energiesparer" ausschalten. Versuch mal die CPU PLL auf 1.713 zu drücken sollte bei den Temps helfen und event. weniger vcore. VCSSA 0.938V
Gruß Alex

C Stakes habe ich alle aus gemacht und PLL auf 1.713. Scheint wunder gewirkt zu haben. Vcore in BIOS auf 1,35 macht in Windows unter Last 1,28 bei 46x mit 82C° nach 30min Prime (large FFT's).
Ist nicht sooo schlecht für nen ungeköpften luftgekühlten oder?
Die VCSSA oder auch System Agent finde ich nicht in meinem Bios....?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Asus P8Z68? VCSSA sollte eigent. schon irgendwo auftauchen?!

Ja schau schon läuft die sache schon mal :d Jetzt kannst noch versuchen wie weit Du mit der CPU PLL runter kommst, ohne die Vcore zu verändern. wenn Du die niedrigste PLL gefunden hast dann versuchen ob du mit der Vcore vl. noch einmal 1-2 Stufen runter kommst.
Kann aber auch sein das einfach bei 1.713 schluss is
Machst Du RAM OC?

- - - Updated - - -

PS: ich würde die CPU Köpfen, wesentlich bessere Temps und event. geht min noch was mit der Vcore

Bei 1.713 scheint Schluss zu sein.

VCSSA scheint im UEFI vom Gen.3 nicht bei zu sein. Hab ich hier auch irgendwo mal gelesen. Ich meine im P8Z68V Sammelthread.

An RAM OC hab ich mich bisher noch nicht gewagt. Finde irgendwie keinen verständlichen Leitfaden / Guide.

man kann doch das bios via windows aktualisieren ! geht bei asus genauso wie bei msi usw, allerdings ist es unsicherer.
OC mache ich aus Gewohnheit im Bios, ob das über win genauso gut geht weiss ich nicht, aber man braucht bei beidem nen Neustart.

Na ich Stelle immer eineb Peilwert im Bios ein (zb 45er Multi und 1,25V), primele das dann und gehe dann mit dem Asrock Formula Drive mit der Spannung runter und primele immer wieder. Es geht einfach schneller. Wenn dann der PC ohne Fehler nur abschmiert stelle ich den vorherigen Wert (dann zb 1,235V im Bios ein).

Ah ok danke dir. Ich bin nur etwas vorsichtiger seit dem mir mein 3. Mainboard gestorben ist. Habe wohl nicht so ein Glück mit denen.

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe nochmal ein paar fragen, bin grade meine cpu (i7 3770k) am testen und bei multi 48 und vcore von 1,264 läuft sie stabil. jetzt habe ich versucht weniger vcore draufzumachen und dann stürzt es nach paar minuten ab. jetzt wollte ich schauen ob ich was mit nebenspannungen verbessern kann.
soll ich pll voltage höher oder nidriger machen? war standart auf 1,8.
Mainboard habe ich das asrock z77 extreme 6/TB4.

Danke für eure antworten :)

CPU PLL mal mit 1.713 versuchen, sollte an den Temps und event an der Vcore was machen. Würde erst mal nur die PLL senken, event auch weiter runter versuchen als 1.713 was halt noch Stable geht. Bei vielen is aber so bei 1.700 schluss. wenn Du die ausgelotet hast dann die Vcore senken anfangen. Was hast Du bei VCSSA usw. anliegen?

Gruß Alex

Ich habe nur pll overvoltage auf enable, llc auf 5, halt cpu coltage verändert und pll voltage auf 1,8 ( da schon nach weniger zeit error) 1,7 ( da nach 15 min error) und jetzt teste ich bei 1,9
Rest ist Auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
Pll voltage auf 1,9 auch nach 15 min Prime Absturz.

Noch jemand eine Idee was ich machen kann?

schade schade, dann mache ich mich mal an die 5 ghz ran....

trotzdem danke für die hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich besitze nun das MPower seit gestern bin auch recht zu frieden damit. WLAN + bluetooth sind nette spielereien, meine 4 Lüfter kann ich nun unabhängig von einander steuern...

versuche mich gerade am wieder OC auf 4,5 ghz (wie ich es auf dem Z77X-D3H) gewohnt war. Ich habe im UEFI auf 4,5 GHZ gestellt dazu mein Rams auf XMP mit den richtigen Werten. VCore habe ich erstmal auf 1.225v gestellt und den Turbo dazu aus

Doch iwie taktet sich die CPU im Idle nicht runter... Dauerhaft bei max GHz wollte ich nicht gerne surfen und/oder nen Film schauen, da reichen die 1,6 Ghz ja komplett aus

Hat einer ne Idee? wäre sehr dankbar

--> Eintrag landet außerdem im OC 1155 Thread <--

Warum möchtest du eigentlich den Turbo ausschalten?

Guten Morgen.
Ich bin momentan auf der Suche nach einer 3770K oder 3570k CPU und dazu noch ein Asrock Z77 OC Formula.
Falls hier jemand was hat, kann er sich per Nachricht bei mir melden.
CPU kann Pretestet sein, oder nicht.
Am liebsten aber so eine 5 GHZ CPU.
Einfach anbieten.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Moin

hab ihn nun auf 1.2 VCore eingestellt. In den Windows-Energiesparfunktionen ist ausbalanciert aktiv wie immer ;)

Hier mal ein Bild wo ihr das sehen könnt

dazu die Bilder ausm UEFI

wenn ihr noch weitere Screens zur Fehlersuche braucht einfach melden...denn 4,5 ghz sind ja schön und gut, aber im Idle wollte ich sie nicht unbedingt haben, auch wenn die Temps gehen

Wenn du als Multi 45 einstellst, dann nimmt er auch 45. Wenn du möchtest, dass er sich runtertakten, dann musst du es über den Turbo machen. Wenn du fixed Vcore einstellst, geht die Spannung im Idle ja auch nicht mehr runter, trotz Energiesparmodi. Irgendwie logisch oder? ;)

Gesendet vom ApfelPod

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem GB, brauchte ich kein turbo zum ocen :d da stellte ich den Multi auf 45 und wenn prime oder nen spiel lief ging er automatisch von Idle 1,6 Ghz auf last 4,5 Ghz...das müsste doch beim MPower auch funktionieren oder etwa nicht

müsste ich bei fixed Vcore dann mit dem Vdroop arbeiten um die Spannung auch im Idle zu senken?

Wie sieht das eigentlich bei dem gb Brett aus bringt pll overvoltage etwas?
Könnte das helfen die vcore zu senken?

schon erstaunlich die Unterschiede zwischen TMonitor und CPU-Z (1.613. x64)

muss ich nur raus finden welche spannung bei 1.6 ghz anliegt die 1.192 V aus CPU-Z oder ne andere

denn bei Prime werden es nur noch 1.184 V, also dem zu Folge besser und OC freundlich (mir reichen aber die 4,5 "erstmal")

Das mit dem heruntertakten hat mit dem Turbo Mode nichts zu tun.

Ausbalanciert mag sein, aber hast du auch nachgeschaut wie dort nun die Prozessorenergieeinstellungen sind bei min. und max?

- - - Updated - - -

unter dem idle wird die Spannung höher sein als unter last wie Prime wegen dem VDroop. Hast Du die Spannung Fixiert oder Offset?

MSI hat keinen Offset Modus, daran klemmts.

Aber in der Praxis macht es keinen Unterschied (an der Steckdose den Verbrauch messen), da die Stromsparmodi und Phasenabschaltung trotzdem ihren Dienst verrichten.

Prozessor ist auf min 5 und max 100% eingestellt, sollte ich denke mal reichen...

ich habe den wert auf 1.2 VCore fixiert und den Vdroop auf Auto gelassen. Da ich durch das Board an ein Key für 3D Mark Advanced gekommen bin, werde ich de Tage oder am We mal testen, wie weit ich mit 1.2 gehen kann im Bezug auf OC zu welchen Temps und was das bei 3D Mark ausmacht -> Fire Strike (denke mein PC sollte high performance gaming sein) :d :d :d

Alex laut meines Uploads von TMonitor, liegt das Problem doch bei CPU-Z...denn bei TM sinds im Idle 1600 Mhz...EIST habe ich schon angeschalten ;)

weil es daran liegen könnte ;) Wenn nur CPU-Z die falschen Werte anzeiogt ist das nicht schlimm...brauche es eh nur für Vcore und Angaben zum Board zu machen für de GHZ wird halt in Zukunft TM oder gar MSI Tool verwendet ;)

1000%ig 5GHZ unter 1.37V, nur erstmal muss der Kopf ab :d Hatte schon kurz laufen ^^

Edit: CPU braucht nur ganz knapp über 1.3V (ca 1.32V) UNGEKÖPFT! :d Geiles Ding :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh