[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

MSI hat keinen Offset Modus, daran klemmts.

Aber in der Praxis macht es keinen Unterschied (an der Steckdose den Verbrauch messen), da die Stromsparmodi und Phasenabschaltung trotzdem ihren Dienst verrichten.

Phasenabschaltung geht zu 100% nicht bei fester Vcore!
Den Status der aktuellen aktiven Phasen kann man wunderbar unter Windows im Controllcenter sehen und für die ganz ungläubigen hat MSI auch extra noch so schöne LEDs aufs Brett gelötet die lustig je nach Auslastung vor sich hin flackern. Mit fester Vcore sind die aber immer an!

Feste Spannung und damit kein APS = 15 Watt Mehrverbrauch im Leerlauf
Auto Spannung und manuell deaktiviertes APS = 7-8 Watt Mehrverbrauch

Pi maul Daumen bringt die Phasenabschaltung also ihre 7-8 Watt und die variable VCore im Gegensatz zur festen auch noch mal ihre 7-8 Watt im Leerlauf.
Das geschwefelt das ausgerechnet bei MSI eine feste Vcore nichts machen würde ist einfach Bullshit. Wenns keinen unterschied machen würde dann würde Intel wohl auch kaum solch einen Aufwand mit EIST selbst im Desktop betrieben wo man sogar mit vielen kleinen zwischen Spannungen arbeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede nicht von EIST, das muss natürlich an sein. Ich rede von der fehlenden VCore Absenkung im Idle durch den fehlenden Offset Modus (und Aktivierung alle Stromsparmodi un der Phasenabschaltung).

Ich hatte mit dem MSI Z77A-GD65 Gaming so nur 45 W im Idle - das waren 5-10W als mit allen anderen Z77 Boards die ich damals hier getestet habe.
 
gerade mal wieder am prime laufen lassen..der morgen beginnt schon so gut ;)

bin derzeit bei 4.5 Ghz und einer Spannung von 1.168 V, wobei hier eher die Temps der Kerne für sich sprechen: 54/57/55/60 (der letzte kern schlägt halt aus der reihe) waren bis jetzt die höchsten werte. Prime läuft seit gerade mal 10min :d



Meine Lüfter laufen bei: CPU 951 / 5,25" Schacht 120mm 1225 RPM / Über der CPU reinblasend (bessere werte als rausblasend) 140mm 1000 RPM / Vordere Unterer Lüfter 140mm 940 RPM und hinten rausblasend 1151 RPM

Im Idle, wenn nichts an "wäre" würde ich sie hören. Da aber immer Musik über meine 880 läuft bekomme ich das schon nicht mehr mit, wenn ich nachts was laden sollte werden alle auf 50% gestellt = silent ... Sorry für den kleinen OT


leider nicht für die Prime-Statistik, hier weil mein TM die Zeit von Prime am rennen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@SlotkuehlerXXL

Ich verbrauche mit fester Vcore 3W mehr(im Idle), als auf Auto, obwohl ich 0.2V runter bin.


Gesendet vom ApfelPod
 
So erster Test, ich weiß ja nicht wo ich diese Teile immer ausgrabe :bigok:
Noch mit 1.8V PLL, natürlich ohne LLC (sprich Level 5). 1. Test :d

5000MHZ @ 1.336V

 
So erster Test, ich weiß ja nicht wo ich diese Teile immer ausgrabe :bigok:
Noch mit 1.8V PLL, natürlich ohne LLC (sprich Level 5). 1. Test :d

5000MHZ @ 1.336V


Ist das Wasser oder Luft?
Falls Wasser kannst du mal mit Luft testen?
Mich würde der unterschied interessieren.
 
So hab mein Ivy über Nacht mal 6h rackern lassen, warum auch immer rennt der TM vor sich hin (ralle_h) meinte ich soll mein System mal neu machen, was wiederrum recht bescheiden wäre weil ich mein System per Clean Install neu gemacht habe als das MPower fest eingebaut in meinem PC war

Daher ist dieser Vergleich nicht das wichtige im Leben...



bin aber recht zu frieden mit den Temps, dafür dass ich meine Lüfter auf 50% runter geregelt habe
 
Hier wird ja was rausgehauen... da bekomme ich ja auch glatt wieder Lust :P
 
@Partizip

Oben rum skalliert diese CPU wirklich richtig richtig gut :)
4900MHZ@1,272V gute 4 Stunden 27.9 864k

 
brutus, geköpft?
 
dann würde mich der interessieren, was der bringt auf 5 GHz und geköpft?

bzw. was der kosten würden...
 
Nimmt die Leistung der CPU eigentlich ab, wenn die iGPU genutzt wird? Habe das Gefühl, dass die Framedrops höher sind, seitdem ich die iGPU mit nutze.

Edit: Würde das übertakten der iGPU hier rein gehören, oder woanders?


Gesendet vom ApfelPod
 
Daniel :bigok: vergiss die Batch bitte nicht, muss gucken, was ich demnächst bestellen muss :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh