[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Zugegebenermaßen war meine Formulierung mit "beim kleinsten Risiko lass ich's sein" etwas übertrieben, klar muss man Risiken eingehen, ist halt nur die Frage wie hoch diese sind und ob sich das für mich lohnt. ;)

Mit moderatem OC und einer Spannung von unter 1,3V sollte deine CPU zu 99% nochmal mindestens weitere 2-3 Jahre überstehen, wenn du sie denn überhaupt noch so lange behalten möchtest ;)

Denn bis dahin werden vermutlich die meisten Spiele mit mehr Kernen, oder zumindest mit HT, ganz gut skalieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach und bei mir ist LLC aus
Und als Mainboard habe ich ein Asrock Z77 pro3

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hi
Ich habe auch den Prozessor und als kühler den thermalright hr-02 macho.

Also bei mir läuft der bei 1,240V
Mit 4,4GHz stabil über 2 Stunden Prime95 und auf 64 Mann Bf4 Server !

Musst immer mal probieren und testen ob das Stabil läuft :)



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App


BF4, FC3/4 sind wesentlich besser zum Ausloten der Stabi, glaub mir, die zicken spätestens nach einer Stunde rum (meist schon nach wenigne Minuten wenn irgendwas nicht stimmt), ich mache meist diese Spiele bevor ich Prime nochmal laufen lasse um die max. Temps zu begutachten.


Hab nun bei mir übrigens den Verursachcer gefunden, die LLC muss ich ab 4,5 anheben, aber das reultiert immer in so hohen Spannungen). Ab 4,5 sind also 50% nötig, kann man dann vielleicht die Offset Spannung wieder etwas senken (wenn die LLC von 25% auf 50% angehoben wurde)?
 
Klar, schätze so 30-40mV weniger kannste dann einstellen.
 
Habe im Moment bei 4,4Ghz die Input auf 1,76V unter Last dropt sie auf 1,728V. LLC Level 2 was beim Asus die schwächste Stufe ist.

Wenn ich jetzt die LLC ausschalte und stattdessen die Vrin auf 1,80V erhöhe bootet der Rechner nicht mehr und dann kommt Overclocking failed.

Kann es sein dass meine CPU einfach die Einstellungen so braucht denn die Spannungen müssen ja im Verhältnis zueinander passen.

Für 24/7 liegen die Spannungen doch im grünen Bereich oder ? Also könnte ich es so lassen den der Prime Full Custom ist 5 Std. durchgelaufen.
 
Mein 3570k packt kein DDR3-2133 bei CL9 / 1,65V, "instabil" ist gar kein Ausdruck (komme nicht mal ins Windows). Habe bereits VVT bis 1,25V und eine leichte Erhöhung der VCSA probiert, allerdings stellt sich kaum bessere Stabilität ein. Ist der Speichercontroller einfach schon am Ende oder kann man da "noch was machen"? Auch mit dem XMP-Profil klappt es nicht. Die Riegel sind von GEIL (2x2GB) und laufen mit der CPU auf DDR3-1333 und DDR3-1600 einwandfrei (jeweils mit Standardspannung).

Am Board (Asrock Z68 Pro3 Gen3) kann es nicht liegen - habe bereits mit einem Pentium G870 erfolgreich DDR3-2133 mit diesen Riegeln laufen gehabt, der hat das komischerweise mit Stock-Spannung weggesteckt?!

Würde mich sehr über einen Tipp freuen! Vielen Dank vorab :wink:
 
Hab seit gestern neues Spielzeug. :xmas: Diesmal ist es ein bereits geköpfter 3770K. Dementsprechend gut sind auch die Temperaturen mit Luftkühlung.

4600@1.224v 864K

4700@1.288v 864K


Von den Temps her könnten auch 4800 noch stabil sein. Habe ich gestern aber nicht mehr hinbekommen.

Batch: 3251B378

- - - Updated - - -

Mein 3570k packt kein DDR3-2133 bei CL9 / 1,65V, "instabil" ist gar kein Ausdruck (komme nicht mal ins Windows). Habe bereits VVT bis 1,25V und eine leichte Erhöhung der VCSA probiert, allerdings stellt sich kaum bessere Stabilität ein. Ist der Speichercontroller einfach schon am Ende oder kann man da "noch was machen"? Auch mit dem XMP-Profil klappt es nicht. Die Riegel sind von GEIL (2x2GB) und laufen mit der CPU auf DDR3-1333 und DDR3-1600 einwandfrei (jeweils mit Standardspannung).

Am Board (Asrock Z68 Pro3 Gen3) kann es nicht liegen - habe bereits mit einem Pentium G870 erfolgreich DDR3-2133 mit diesen Riegeln laufen gehabt, der hat das komischerweise mit Stock-Spannung weggesteckt?!

Würde mich sehr über einen Tipp freuen! Vielen Dank vorab :wink:


Probier mal anderen Speicher. Evtl. verträgt sich da was nicht? CL10 funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Fullcustomrun hab ich jetzt auch durch. Keine WEHA Fehler oder so.. lief um die 21 Stunden.



Bisschen Luft nach oben ist da noch. :bigok:
 
Wie testet man auf Stabilität, ohne dabei Strom zu verbrauchen?
 
Halt nicht für 21h... ein bisschen zu viel des guten.
 
Habt ja recht. Ist auch glaub mein erster kompletter Durchlauf in diesem Jahr gewesen.
 
Digg... ich habe auch eine GTX 770 und aktuell noch den 2500K. Habe mir nun auch einen 3770K gekauft.

Wie groß ist der Tempunterschied gewesen als er noch nicht geköpft war?

Mit was kühlst du?

Ich sehe grad, du hattest auch mal den 2500K.. Hast du Unterschiede bei den Min FPS gemerkt beim Umstieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei 3770K, einer war ungeköpft, einer geköpft.
Der ungeköpfte war nicht so ein Hitzekopf.. Sicherlich hätte das Köpfen was gebracht, aber es war nicht so "notwendig" wie bei dem anderen.
Den ich jetzt habe, der geköpfte, wurde nicht von mir geköpft. Ich kenne aber vorher/nachher Screens und das war ein großer Unterschied. Vorher ~80°C, nachher ~60°C.
Hab in letzter Zeit soviel Komponenten getauscht, habe da leider keinen direkten Vergleich wegen der min FPS. :d

Ich kühle mit dem Noctua NH-D14.
 
Ich hatte zwei 3770K, einer war ungeköpft, einer geköpft.
Der ungeköpfte war nicht so ein Hitzekopf.. Sicherlich hätte das Köpfen was gebracht, aber es war nicht so "notwendig" wie bei dem anderen.
Den ich jetzt habe, der geköpfte, wurde nicht von mir geköpft. Ich kenne aber vorher/nachher Screens und das war ein großer Unterschied. Vorher ~80°C, nachher ~60°C.
Hab in letzter Zeit soviel Komponenten getauscht, habe da leider keinen direkten Vergleich wegen der min FPS. :d

Ich kühle mit dem Noctua NH-D14.

Okay, Ist es denn ohne weiteres möglich die CPU zu köpfen mit so einem schweren Kühler drauf? beschädigt das nicht die DIE?
 
Heute kam nun mein i7... ganz schöner Hitzkopf... Prime lief seit 3 Minuten.



Was kann ich nun theoretisch machen? Köpfen? gekühlt wird er mit einem Alpenföhn Brocken 2 und MX-4 Paste.

Anpressdruck überprüfe ich gleich nochmal, aber der sitzt schon ziemlich fest.
 
köpfen, liquid metal pro oder ultra drauf, deckel drauf, liquid drauf, kühler drauf
 
Hast du den Takt und die Spannung genau ausgelotet? Wenn nicht, dann mach das, das hat bei mir locker 15K bei 200mV weniger gebracht.
Ansonsten wie schon erwähnt köpfen, aber zwischen Deckel und Kühler lieber normale WLP nehmen. Ansonsten ganz genau aufpassen, denn neben dem Risiko, dass es zu einem Kurzem kommt, kann es auch sein, dann du CPU und Kühler nicht mehr trennen kannst. Achso und die Batch kann man dann nicht mehr lesen (Gallium und Aluminium)
 
Eigentlich möchte ich den garnicht so gern köpfen... Der Anpressdruck ist es leider nicht. Habs gerade nochmal geprüft. Weiter ran kann ich den Kühler nicht schrauben.

Geplant war eigentlich, den 24/7 mit 4,7-4,8 laufen zu lassen. Da kann ich mir wohl abschminken ohne den zu köpfen... Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir eine Corsair H60 oder H80i kaufen sollte.
Mehr passt leider in mein Gehäuse nicht rein. Macht das Sinn?
 
Heute kam nun mein i7... ganz schöner Hitzkopf... Prime lief seit 3 Minuten.



Was kann ich nun theoretisch machen? Köpfen? gekühlt wird er mit einem Alpenföhn Brocken 2 und MX-4 Paste.

Anpressdruck überprüfe ich gleich nochmal, aber der sitzt schon ziemlich fest.


Nimm mal Prime 27.9 zum testen da völlig ausreicht und dann wirst auch weniger Temp und Vcore brauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal Prime 27.9 zum testen da völlig ausreicht und dann wirst auch weniger Temp und Vcore brauchen ;)

Gerade geladen. Gleiche Temps.

Habe allerdings gerade mal ne Runde Battlefield 4 gezockt (Stunde oder so) und die CPU Temp ging auf Maximal 75°C.

Ist mir auch wurscht, wie heiß die bei Prime wird, aber das viel größere Problem ist, dass ich nicht weiter als 4,5Ghz komme. Bei 4,8Ghz bekomme ich schon einen Bluescreen beim Booten.
 
Nicht mit jeder CPU kann man die 4,8 Ghz einfach aus dem Ärmel schütteln. Das dürften sogar weit unter 25% sein, die das können.
 
Bei welcher Vcore? Bzw. BIOS-Screens, vielleicht können wir dir dann helfen.

E: wenn die 1.184V bei 4.5GHz waren und er nicht ganz schlecht skaliert, könnte es klappen. Das Problem kann aber auch die Temperatur sein.
Aber erhoffst du dir so viel mehr von den 0.3GHz mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich möchte ich den garnicht so gern köpfen... Der Anpressdruck ist es leider nicht. Habs gerade nochmal geprüft. Weiter ran kann ich den Kühler nicht schrauben.

Geplant war eigentlich, den 24/7 mit 4,7-4,8 laufen zu lassen. Da kann ich mir wohl abschminken ohne den zu köpfen... Bin schon die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir eine Corsair H60 oder H80i kaufen sollte.
Mehr passt leider in mein Gehäuse nicht rein. Macht das Sinn?

mein i5 3570k ist geköpft -> 2 mal liquid metal und drauf ne H80i ... ich bin bei 4,6 ghz ~1,135 -1,50 volt immer unter 60°C mit 2 noiserblocker black silent pro 2 @ 5 volt ( nur so als richtwert )
 
Gerade geladen. Gleiche Temps.

Habe allerdings gerade mal ne Runde Battlefield 4 gezockt (Stunde oder so) und die CPU Temp ging auf Maximal 75°C.

Ist mir auch wurscht, wie heiß die bei Prime wird, aber das viel größere Problem ist, dass ich nicht weiter als 4,5Ghz komme. Bei 4,8Ghz bekomme ich schon einen Bluescreen beim Booten.

ahso FMA3 gibts ja erst bei Haswell.... sorry my fault
 
Hier mal die Screens aus dem Bios:



Ich weiß nicht ob der Screen wichtig ist, aber es sei gepostet ^^

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh