[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, nun bin ich mit meinem i3570k offensichtlich bei 4GHz und Offset von -0,105 an ein Limit gestoßen (unter Last sind das irgendwas bei 1.02v). Firefox stürzt ab und BF3 beendet sich ohne Vorwarnung.

Was ist nun der nächste Schritt? Vcore beibehalten und Loadline-Calibration auf "High"? Wenn man letzteres einstellt, kann man die Vcore sogar noch weiter absenken? Ich bin auf einen 4GHz OC mit möglichst wenig Stromverbrauch und Temperatur aus...

Edit: Muss ich hier schon das Powerlimit erhöhen? Wie macht sich ein zu niedriges Limit bemerkbar? Taktet er runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merkor
Finger weg von LLC , lieber auf standard lassen.. Powerlimits musste nur erhöhen, wenn sich der Multi unter Last absenkt.


Hab jetzt auch Ivy, 3770K und Gigabyte 77X-UDH5. Musste feststellen dass Ivy doch um einiges zickiger ist als Sandy. Bin grad am Ausloten der Vcore und Ram-Settings. So hatte ich schon viele Runs (Prime95, 960K) die stabil aussahen, z.B. 4.5GHz bei 1.152v, bis Prime irgendwann dann einfach abgestürzt ist. Hab dann mal in die Ereignissanzeige geschaut, da tauchen dann neue Einträge auf, während Prime noch läuft: "Warnung, WHEA-Logger, Ereignis-ID: 19, Prozessorkern..."
Erst nach Erhöhung der Vcore passiert das nicht mehr, danach ist es dann auch stabil. Also ich kann jedem beim Ausloten nur raten das mal im Blick zu haben, kann einem ne Menge Zeit sparen.
Bin jetzt noch dabei das beste Speichersetting zu finden. Bei meinem Board ist aber komischerweise 2133MHz/Cl9 schneller als 2200Mhz CL10.
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5 > 1,52V ?

Da wird in der Ereignisanzeige bald : Prozessorker - Death of a clown stehen.
Gottseidankm wirst Du das ber nie zu Gesicht bekommen !

Spass beiseite, da fehlt sicher ne 1 vor der 5.
Bei 4,5 @ 1,152 v ist die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass das nicht langt.

Das UD5H und RAM ist so eine Geschichte für sich.
Für RAM-OC gibts deutlich, sehr deutlich bessere Boards.
Alles über 1000Mhz mit annehmbaren Settings kann ich auf meinem (im Dauerbetrieb) vergessen, obwohl meine Speicher auf anderen Boards 2133 liefen.
 
OK, nun bin ich mit meinem i3570k offensichtlich bei 4GHz und Offset von -0,105 an ein Limit gestoßen (unter Last sind das irgendwas bei 1.02v). Firefox stürzt ab und BF3 beendet sich ohne Vorwarnung.

Was ist nun der nächste Schritt? Vcore beibehalten und Loadline-Calibration auf "High"? Wenn man letzteres einstellt, kann man die Vcore sogar noch weiter absenken? Ich bin auf einen 4GHz OC mit möglichst wenig Stromverbrauch und Temperatur aus...

Edit: Muss ich hier schon das Powerlimit erhöhen? Wie macht sich ein zu niedriges Limit bemerkbar? Taktet er runter?

@Merkor
Finger weg von LLC , lieber auf standard lassen.. Powerlimits musste nur erhöhen, wenn sich der Multi unter Last absenkt.

OK, keine LLC. Warum eigentlich nicht? Philosophie?

Was sind denn jetzt Einstellungen, die mir noch helfen könnten, außer VCore erhöhen bzw. den Offset verringern? Insgesamt ist das ja noch ein sehr moderater OC. Board ist das Asus P8Z77-V Deluxe. Bringt mich hier die VCCIO noch weiter, ohne dass ich das RAM übertakte?
 
4,5 > 1,52V ?

Da wird in der Ereignisanzeige bald : Prozessorker - Death of a clown stehen.
Gottseidankm wirst Du das ber nie zu Gesicht bekommen !

Spass beiseite, da fehlt sicher ne 1 vor der 5.
Bei 4,5 @ 1,152 v ist die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass das nicht langt.

ups na klar ... habs geändert :d

@Merkor:
lies Dir doch mal ralles Guide durch:

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

da ist eigentlich alles super erklärt. Alleine die möglichen Spannunsspitzen sind für mich ein Grund niemals 24/7 LLC zu benutzen.
 
Ich kenne niemanden der durch LLC seine CPU kaputt gemacht hat,genauso wenig es gibt auch keine Beweise dafür das LLC die CPU usw. schädigt.
Spannung spitzen hin oder her die gibt es fast überall in der Elektronik.
Meiner Meinung nach wird hier viel zu viel Wind gemacht wegen LLC.
 
3570k Numero #4 ist leider wieder kein Hauptgewinn:



Temps bei 4 Ghz komischerweise 1-2°C kühler aber bei 4,5 Ghz dann 5°C schlechter als die anderen 3570k

Die 3770k scheinen aber ja generell besser zu laufen, mein bester 3570k lief mit 4,5 Ghz @ 1,188V... der beste in der OC Liste mit 1,16V. Dagegen gibts echt viele 3770k die 4,5 Ghz mit deutlich weniger VCore packen.

/e:

Einen hab ich noch, dann hab ich keine Lust mehr und dann wird geköpft. Schiss hab ich aber schon ein bisschen, ist mein erstes Mal :d
 
Zuletzt bearbeitet:
3570k Numero #4 ist leider wieder kein Hauptgewinn:
............

Temps bei 4 Ghz komischerweise 1-2°C kühler aber bei 4,5 Ghz dann 5°C schlechter als die anderen 3570k

Die 3770k scheinen aber ja generell besser zu laufen, mein bester 3570k lief mit 4,5 Ghz @ 1,188V... der beste in der OC Liste mit 1,16V. Dagegen gibts echt viele 3770k die 4,5 Ghz mit deutlich weniger VCore packen.

/e:

Einen hab ich noch, dann hab ich keine Lust mehr und dann wird geköpft. Schiss hab ich aber schon ein bisschen, ist mein erstes Mal :d


easy going....schwanger kann keiner werden...nur defekt...;)...
 
Sind hier geköpfte Ivys unterwegs?
Wir haben unsere CPU enthauptet und haben maximalen Takt verloren. Von 6700 auf ca. 6500MHz, also 200Mhz weniger, trotz besserer WLP zwischen DIE und HS.
Das soll mir mal jemand erklären :fresse:
 
Es ist ja bekannt das Cpus die maximal gebencht werden, irgendwann auch mehr vcore brauchen.
Würde dann auch mal ganz frech behaupten das die irgendwann mal weniger max Takt leisten.
Vermutlich ist das dann bei euch eingetreten ?!
 
Das kann ich zu 100% ausschließen, dass die CPU degradiert hat.
Von einem Moment auf den anderen 200MHz ist ein zu gewaltiger Sprung und andere haben das gleiche Problem unter LN2.
Es geht hier ja nicht im 0,05-0,1V nach 2 Jahren oder sowas :wink:

Es ist ja bekannt das Cpus die maximal gebencht werden, irgendwann auch mehr vcore brauchen.
Woher ist das bekannt?
Bei allen CPUs, die ich unter LN2 hatte und die dann auch noch jahrelang bei mir gelaufen sind bzw. immer noch laufen, haben keine solchen Erscheinungen gezeigt. Nach meiner Erfahrung ist normales OC genauso wenig schlimm wie LN2 benchen. Vielleicht nach 10 Jahren oder so, aber wen interessiert das dann noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemanden der durch LLC seine CPU kaputt gemacht hat,genauso wenig es gibt auch keine Beweise dafür das LLC die CPU usw. schädigt.
Spannung spitzen hin oder her die gibt es fast überall in der Elektronik.
Meiner Meinung nach wird hier viel zu viel Wind gemacht wegen LLC.

bei sandy ,gabs defekte cpus ,wegen llc auf asus boards
 
Ich krieg meine Ivy einfach nicht für Spiele stabil.
Versuche schon seit zwei Tagen mit den unterschiedlichsten Vcore, VTT VCSSA, PLL settings die CPU in All Points Bulletin stabil zu bekommen.
In Prime rennt die CPU selbst 12 Stunden mit 0,3vcore weniger Oo in All Points Bulletin kriege ich sofort einen Bluescreen oder das Spiel stürzt ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh